Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier nun die 10 Seiten zum Thema Gegenlichtblende fürs 1.7/20er verfolgt und mir aus einer alten 46er Sonnenblende für eine Sony-Videocamera und einem alten 46mm Filterring für eine Mamiya TLR (C330f) auch eine schicke, kleine Blende gebastelt.

Aber: habt ihr mal getestet, ob eure hübschen Blenden überhaupt eine Wirkung haben?

Mein Test mit einer sehr grellen 4 LED-Leuchte hat ergeben, dass es deutlichere Reflexe gibt, wenn die Lichtquelle direkt im Bild ist.

Da hilft die Sonnenblende gar nichts, denn sie kann ja keine Lichtquelle im Bild abdecken...

Gegen Streiflicht (also Lichtquelle knapp außerhalb des Bildes) ist das 1.7/20er aber kaum empfindlich.

Da gibt es einen ganz schwachen ovalen Reflex, der kaum zu sehen ist und gut mit der bloßen Hand seitlich am Objektiv eliminiert werden kann.

Eine normal dimensionierte Gegenlichtblende schafft das aber kaum, dazu müßte sie schon ganz exakt abgestimmt und relativ groß sein ... also viel Aufwand für nichts?

Vielleicht gibt es ja deshalb von Panasonic keine serienmäßige Blende zum 1.7/20er?

Link zum Beitrag

• Antworten 139
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Aber: habt ihr mal getestet, ob eure hübschen Blenden überhaupt eine Wirkung haben?

Mein Test mit einer sehr grellen 4 LED-Leuchte hat ergeben, dass es deutlichere Reflexe gibt, wenn die Lichtquelle direkt im Bild ist.

Da hilft die Sonnenblende gar nichts, denn sie kann ja keine Lichtquelle im Bild abdecken...

Ach Quatsch, oder?

Für solche Aufnahmen schützt man sich gegen Reflexe auch am besten mit dem mitgelieferten Objektivdeckel, alternativ auch mit dem hinteren... :P

Link zum Beitrag

...Aber: habt ihr mal getestet, ob eure hübschen Blenden überhaupt eine Wirkung haben?...
Zumindest für meine kurze Blende stimme ich dir da bezüglich des Streiflichts zu. Ich lasse sie aber trotzdem drauf, weil damit wenigstens die Frontlinse wenigstens etwas geschützter ist (gegen mechanische Einflüsse meine ich jetzt, nicht gegen Streiflicht). Außerdem kann ich dann einen Nikondeckel draufsetzen :cool:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich habe hier nun die 10 Seiten zum Thema Gegenlichtblende fürs 1.7/20er verfolgt und mir aus einer alten 46er Sonnenblende für eine Sony-Videocamera und einem alten 46mm Filterring für eine Mamiya TLR (C330f) auch eine schicke, kleine Blende gebastelt.

Aber: habt ihr mal getestet, ob eure hübschen Blenden überhaupt eine Wirkung haben?

Gegen Streiflicht (also Lichtquelle knapp außerhalb des Bildes) ist das 1.7/20er aber kaum empfindlich.

Da gibt es einen ganz schwachen ovalen Reflex, der kaum zu sehen ist und gut mit der bloßen Hand seitlich am Objektiv eliminiert werden kann.

Eine normal dimensionierte Gegenlichtblende schafft das aber kaum, dazu müßte sie schon ganz exakt abgestimmt und relativ groß sein ... also viel Aufwand für nichts?

Vielleicht gibt es ja deshalb von Panasonic keine serienmäßige Blende zum 1.7/20er?

Weil immer wieder (mit Nachdruck) gefordert wird, die Streulichtblende (auch) als Gegenlichtblende zu bezeichnen, bist wohl diesem Trugschluß aufgesessen.

Gegenlicht kann man wirklich nur per Objektivdeckel vom Objektiv fernhalten, bei den meisten (Normal- und Tele-) Objektiven bringt eine zusätzliche Streulichtblende kaum Vorteile und man sollte dies von Fall zu Fall (also je nach Objektiv) einmal ausprobieren und gegebenenfalls irgendwo notieren.

Streulicht kann vielfältige Effekte hervorrufen. Meist wird nur das Bild im Gesamten kontrastärmer, oft auch nur aus der Richtung des Streulichteinfalles. Auch ganz typisch sind helle Abbildungen der Blende irgendwo (auch mehrfach) im Bild, die dann aber auch mit einer Streulichblende nicht entfernbar sind (nur mit Photoshop :-).

Gegenlicht hingegen zeigt meist ganz drastisch an, was man bereit war, für das Objektiv auszugeben.

Link zum Beitrag

...Streulicht kann vielfältige Effekte hervorrufen. Meist wird nur das Bild im Gesamten kontrastärmer, oft auch nur aus der Richtung des Streulichteinfalles. Auch ganz typisch sind helle Abbildungen der Blende irgendwo (auch mehrfach) im Bild, die dann aber auch mit einer Streulichblende nicht entfernbar sind (nur mit Photoshop :-)....

Ja, das ist mir schon klar ....

Mag sein, dass mein Test mit der LED-Lampe nicht so aussagekräftig ist .... bisher ist mir aber nicht aufgefallen, dass das 1.7/20 so besonders streulichtanfällig ist.

Ich werde das Ganze noch mal heute bei Sonnenschein ausprobieren.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel. Ich wollte einfach sehen, wie anfällig das 20er in Gegenlichtsituationen. Sonne ganz knapp außerhalb des Bildes...

Ich habe mir inzwischen auch eine 46er Streulichtblende (wie weiter oben beschrieben) bestellt, allein schon wegen des Schutzes der exponierten Frontlinse...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Beispiel. Ich wollte einfach sehen, wie anfällig das 20er in Gegenlichtsituationen. Sonne ganz knapp außerhalb des Bildes...

Ich habe mir inzwischen auch eine 46er Streulichtblende (wie weiter oben beschrieben) bestellt, allein schon wegen des Schutzes der exponierten Frontlinse...

Ja, diesen grünen Reflex meinte ich.

Anscheinend ist er bei Tageslicht doch deutlicher zu sehen als bei meinem LED Versuch.

Link zum Beitrag

Mal zwei Beispiele mit der LEDLampe und dem 1.7/20 ohne Sonnenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel. Ich wollte einfach sehen, wie anfällig das 20er in Gegenlichtsituationen...
Ja eben, so sieht das dann aus, und ich finde das übrigens ziemlich heftig, da gibt's wesentlich unempfindlichere Linsen (jetzt mal nicht innerhalb mFT gesprochen). :eek:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ja eben, so sieht das dann aus, und ich finde das übrigens ziemlich heftig, da gibt's wesentlich unempfindlichere Linsen (jetzt mal nicht innerhalb mFT gesprochen). :eek:

Gruß, leicanik

Ja, bei Tageslicht und heller Sonne im Bildfeld oder knapp ausserhalb sind schon Reflexe und Streulicht zu sehen. Leider auch mit Gegenlichtblende. Die hilft bei Streulicht kaum ... :(

Habs gerade ausprobiert ...

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Mal ein Beispiel ( ein 1:1 Crop in voller Auflösung) bei F5.6,

bei weiter geöffneter Blende ist der Fleck unschärfer abgegrenzt

Link zum Beitrag

• 7 months later...
  • 1 month later...

Inspiriert von Micro 4/3rds Photography: "Home made" hood for the Lumix 20mm f/1.7 pancake habe ich mir so ein Teil bestellt und raufgeschraubt. Es ist so halb eine Sonnenblende und halb ein Schutz für die Linse. Ich kann nun zumindest auf die große Panasonic-Schutzkappe verzichten wenn ich die Kamera samt Pancake in der Jackentasche habe.

Link zum Beitrag

Tagchen(=

Ich muss den Thread hier nochmal aufwärmen.

Warum?

Heute kam diese Linse auch bei mir an, soweit ist auch alles schön und gut, nur leider wird sie ja ohne Geli ausgeliefert(die hätten sich den Köcher sparen sollen:mad:) .

Ich hab mir natürlich alles hier durchgelesen, bin aber mittlerweile etwas verwirrt^^

Mal muss ein Filter dazwischen, das die Linse beim einfahren nicht beschädigt wird, mal muss ein neuer Deckel her, da der 46 nicht mehr passt..:(

Meine Frage ist: Gibts neh Möglichkeit einen 52er Polfilter und eine Geli zu verwenden?

Falls nicht: Ich würd nur ungern weiteres Zubehör als die Geli zu kaufen: Gibts da eine Möglichkeit, die nicht direkt meine 2 Jahre Garantie aufs Objektiv zerstört.

Danke schonmal.

Gruß

Andi

PS. Falls ich natürlich einen billigen Step-Up Adapter für den Pol brauche ist das natürlich drin:D

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag

Nja, da soll aber wenn möglich schon ein besserer drauf, und für das absolute Spezialmaß von 46 mm will ich mir keinen B&W irgendwann mal holen.

Grundsätzlich würd ich da ja sogar am liebsten einen 58 vorschrauben(Da hab ich schon was gutes, und da sollen auch noch mehr Objektive mit kommen) nur das wiederspricht dann doch sehr dem Sinn dieser Linse:D

Von daher hatte ich überlegt, das ich den 52er den ich noch für das 14-45 hatte(das hab ich verkauft) für das kleine weiter verwende...Und irgendwann kommt bestimmt auch neh weitere 52er Linse(9-18) die dann auch damit betrieben werden kann..

Link zum Beitrag

Inspiriert von Micro 4/3rds Photography: "Home made" hood for the Lumix 20mm f/1.7 pancake habe ich mir so ein Teil bestellt und raufgeschraubt. Es ist so halb eine Sonnenblende und halb ein Schutz für die Linse. Ich kann nun zumindest auf die große Panasonic-Schutzkappe verzichten wenn ich die Kamera samt Pancake in der Jackentasche habe.
Das kurze Ding wird doch sicher kaum eine Wirkung als Streulichtblende entfalten :eek::confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Das kurze Ding wird doch sicher kaum eine Wirkung als Streulichtblende entfalten :eek::confused:

Gruß, leicanik

Glaube ich aber schon. Für das VL 40 Ultron gibt es auch so eine seltsame "Innenlösung" :)

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/objektiv_40mm_frei.jpg/$file/objektiv_40mm_frei.jpg

Chris

PS: Wie geht denn hier ein anklickbarer Link ?

Link zum Beitrag

...PS: Wie geht denn hier ein anklickbarer Link ?
Im Antwortfenster einfach auf "Link einfügen" klicken (das Internet-Link-Symbol) und dann den Link in das aufpoppende Fenster einfügen. Kannst auch ein Wort vorher markieren, dann wird dieses anklickbar. So: KLICK

Und danke für den Link. So wie es auf dem Bild aussieht, kann ich mir die Wirkung besser vorstellen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Glaube ich aber schon. Für das VL 40 Ultron gibt es auch so eine seltsame "Innenlösung" :)

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/gfx/objektiv_40mm_frei.jpg

Chris

PS: Wie geht denn hier ein anklickbarer Link ?

so... einfach nach dem ersten .jpg nichts mehr schreiben :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Der Tipp mit dem UV-Filter ohne Glas ist echt gut ;)

Habe das mal umgesetzt und als Immerso-Lösung zusammengeschraubt:

1 - Pancake 20mm

2 - Lumix Ojektivdeckel 46mm

3 - UV-Filter 46m

4 - Objektivdeckel 52mm

5 - Step Up 46-52mm

Unbenannt-1 Kopie.jpg

Nun gibt es zwei Lösungen, eine praktische und eine elegante Lösung:

Die Praktische Lösung:

Man zerlegt den UV-Filter, der in meinem Falls aus dem äußeren Filterring ( C ) und dem Glas ( B ) und einem inneren Gewindering ( A ) besteht. Der Innengewindering ist mit winzigen Schlitzen versehen - somit konnte ich das mit einem spitzen Uhrmacherschraubendreher sehr leicht zerlegen.

Unbenannt-2 Kopie.jpg

Dann setzt man die Teile einfach und locker zusammen:

Unbenannt-3 Kopie.jpg

Übrig bleibt das Glas des Filters, der Innengewindering ( A Bild oben ) und der Lumix Objektivdeckel. So sieht das dann aus und funktioniert sehr gut:

Unbenannt-4 Kopie.jpgUnbenannt-1.jpg

Die elegante Lösung, die ich aber nicht nutze weil es ein Risiko für das Filtergewinde sein könnte:

Man schraubt in das Filtergewinde des Objektivs nur den Innengewindering ( A Bild oben ) um die Gewindetiefe am Objektiv zu reduzieren, dann den StepUp Adapter dort rein - fertig. Hat den Vorteil, dass man weniger Aufbau vor der Frontlinse hat.

Hat allerdings den Nachteil, dass durch das Arbeiten der Ultraschallmotoren am Objektiv der Innengewindering sich selbst derart fest schraubt, dass man Probleme beim späteren Lösen haben kann.

Deshalb für mich keine Lösung.

Letztendlich hat der Test der ersten, praktischen Konstruktion keine Nachteile bezüglich Randabschattung/Vignettierung ergeben:

:cool:

Link zum Beitrag

Interessant, Lumixburschi - ich kapier' nur nicht, was du mit diesem vergleichsweise riesigen Durchmesser von 52 mm willst. Vermutlich könnte man doch mehrere 46er Ringe aufeinander schrauben, bevor da was vignettiert. Jedenfalls wenn man sich den kleinen Durchmesser des eigentlichen Frontelements vergegenwärtigt. Und je näher dran, um so mehr Wirkung würde ich mir versprechen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag