Jump to content

Gegenlichtblende 20mm f/1,7


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 139
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.. sowas nehmen: Gegenlichtblende / Streulichtblende 46mm Gummi - Sonnenblende 46 mm Soligor 55146

So 'ne Gummitüte ist bestimmt auch als "Stoßdämfer" gut geeignet.

Da ich immer noch auf so etwas wie 'ne GF1 mit G1-Sucher (E-P2 ?) warte,

habe ich bisher weder µ 4/3 Kameras noch Objektive in der Hand gehabt. :-(

Was mir aber sofort einfällt:

für ein so kleines Objektiv wäre die mitdrehende Gummisonnenblende doch schon recht viel "bewegte Masse".

Macht das der Motor auf Dauer mit?

 

Salu2,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Panasonic Pancake dreht sich die Fassung beim Fokussieren nicht mit.

 

Meine Lösung ist eine "Leica-Style" Metall Geli aus der Bucht (Suche nach "46mm vented hood") für nicht mal 10 Euro inkl. Versand aus China. Vorne passt dann ein normaler 58mm Objektivdeckel drauf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Panasonic Pancake dreht sich die Fassung beim Fokussieren nicht mit.

 

Meine Lösung ist eine "Leica-Style" Metall Geli aus der Bucht (Suche nach "46mm vented hood") für nicht mal 10 Euro inkl. Versand aus China. Vorne passt dann ein normaler 58mm Objektivdeckel drauf.

...und das Ding passt genau für den Winkel? Keine Vignettierung, nicht zu weit offen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eine faltbare Gummilinse von Soligor geshoppt... passt bestens und ist schön klein! Aber die Leicalike Teile aus der Bucht sehen auch nicht schlecht aus!

 

Die Linse ist bauartbedingt Streulichtempfindlich (ein tolles Wort).

 

Durch die Geli ist das ausgeschaltet!

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze auch die von krohmie gezeigte GeLi aus der Bucht, Verkäufer ist auf meinen Preisvorschlag von ca. 6,50 inkl. Versand eingegangen. die Verarbeitung ist stellenweise tatsächlich etwas "rau", Sorgen ums Gewinde mache ich mir aber keine. Optisch passt das Teil jedenfalls sehr gut, sieht wie eine natürliche Verlängerung des Objektivs aus. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe eine (wie ich finde) schöne kleine Aluminium Einschraubgeli gefunden.

Es passt ein 52mm Deckel vorn drauf.

Vom selben Lieferanten gibt´s auch eine passende Blende fürs 45er Macro (die mitgelieferte ist zwar schön aber als Blende ein ziemlicher Witz).

 

New! Metal 46mm Screw-in Wide Angle Lens Hood E46 bei eBay.de: Lens Accessories (endet 20.12.09 18:34:00 MEZ)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Die ist ja nun deutlich enger - vignettiert aber nicht?

Gruß, leicanik

 

Nein, die könnte noch viel enger, oder länger sein. Selbst die blende welche ich auf dem 45er benutze zeigte auf dem 20er keine Vignettierung, ist aber knapp und ich habe es nicht richtig durch getestet, das sie mir für den Keks eh zu groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., danke. Was ich noch zu fragen vergessen habe: Wie ging das mit der Lieferung (Dauer, Zoll?), das Ding kommt ja über'n großen Teich geflogen...

 

 

Hat ca. 14 Tage gedauert, Zoll/Steuer wurde keine fällig (zu geringer Warenwert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...