Jump to content

Panasonic Lumix G 1,7/25 wer kann mir da was zu sagen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, nun sollte der Schock über die Bilder vom 25er wieder abgeklungen sein ;) ....

hier noch eine Serie mit der GX9 F4 F2,8 F1,7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

:) .... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und damit Ihr nicht glaubt, das wäre jetzt an der Kamera gelegen:

F1,7 F2,8 F4 GX8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

:) .... was ist also passiert?

Nun, ich schrieb ja oben, dass belastbare Tests nicht so einfach sind und der AF von Struktur, Licht, und Regelmässigkeit beeinflusst wird.

Die Bilder oben entstanden in mildem Gegenlicht, auf einer braunen Holzplatte liegend, die unten ein wenig vorsprang ... die neuen Bilder entstanden bei Deckenlicht, mit einem hellen Vordergrund und keinem Gegenlicht

 

Das ist der Grund, wieso ich Tests normalerweise nicht für sinnvoll halte ... rennt draussen rum und es sind NIE die Bedingungen, wie man sie in einem Test hat :o 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

Das ist der Grund, wieso ich Tests normalerweise nicht für sinnvoll halte

... und der Focusshift ist nicht sichtbar. Aber die alte Regel: Abblenden um zwei Stufen erhöht die Schärfeleistung merklich (und reduziert Vignettierung, hier nicht sichtbar)

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

liegt vermutlich an der Profilkorrektur bei mFT Kameras

Nö, Vignettierungen zeigen sich nur am Bildrand, und der ist in deinen Bildern der Filmschachtel nicht gezeigt.

So sieht das für das 1,7/25er aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oben die OOC-JPGs, unten die RAWs geladen in RT OHNE Kamera bzw. Objektiv-Profil. In den RAWs kann man bei Offenblende einen Abfall um 1,3 EVs (Blenden) sehen, der sich mit Abblendung reduziert. In den OOC-JPGs wird die Vignettierung etws abgemildert, aber nicht komplett kompensiert. Ein Laden der RAWs in Silkypix (Pana Freeware), wo ich die Zuschaltung eines Kamera- und Objektiv-Profils nicht abschalten kann, zeigt dieselben Werte wie die OOC-JPGs. (Womit wieder mal gezeigt ist, das die RAWs beim Laden (in Silkypix) genauso aussehen wie die OOC-JPGs 😁)

Aber diese Vignettierung ist eigentlich gering im Vergleich zu Zoom-Objektiven. Kein Manko der Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb RoDo:

Ein Laden der RAWs in Silkypix (Pana Freeware), wo ich die Zuschaltung eines Kamera- und Objektiv-Profils nicht abschalten kann, zeigt dieselben Werte wie die OOC-JPGs.

was ja bei mFT eigentlich Bestandteil des Standards ist (um den sich halt nicht alle Konverter scheren) ... in meinen Bilder ist ja der Rand noch dran und natürlich korrigiert by profile (Ihr habt natürlich nur den Crop gesehen, weil soviel Hintergrund nicht wirklich hilft)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RoDo:

Wer hat das denn genormt?

Die Erfinder des (m)4/3 Standards ;)  ... 

 

Die Korrekturdaten sind bei mFT ja auch direkt in der RAW Datei enthalten und müssen deshalb nicht extra heruntergeladen werden, oder per Firmwareupdate geholt werden

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...