Jump to content

Gegenlichtblende 20mm f/1,7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant, Lumixburschi - ich kapier' nur nicht, was du mit diesem vergleichsweise riesigen Durchmesser von 52 mm willst.

 

Alles eine Sache des Geldes:

 

52mm Gitterfilter

52mm Verlauffilter

52mm Linear Polfilter

52mm IRfilter

52mm Graufilter

ca. 100 Euro

 

46mm Gitterfilter

46mm Verlauffilter

46mm Linear Polfilter

46mm IRfilter

46mm Graufilter

ca. 100 Euro

 

Material zur Nutzung von 52mm Filtern an 46mm:

 

StepUp 46/52

UV-Filter46mm

Objektivdeckel52mm

knapp 12 Euro

 

Wer rechnen kann ;) Spart man eine menge Geld - So brauche ich keinen Filter doppelt kaufen ;)

 

Mit dem Zoom 100-300 mache ich das natürlich nicht, denn ein StepUp von 46mm auf 67mm ist mit zu mächtig :D

 

Und je näher dran, um so mehr Wirkung würde ich mir versprechen.

 

Naja, das trifft auf kaum einen Filter zu außer vielleicht Nahlinsen ;) Die verwende ich nicht gerne, für Makro hab´ ich einen Raynox DCR150.

 

 

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hmm - den Step-Up-Ring würd ich halt drauf tun, wenn ich tatsächlich einen Filter anbringen will. Was aber seit Jahren nicht mehr vorkam.

Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich dieser Streulichtblende wenig Wirkung zutraue.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der StepUp Adapter dient ja nicht als Streulichtblende selbst :)

 

Er dient dazu einen Filter ohne zusammenbasteln und herumzuschrauben schnell zu befestigen oder halt eine Streulichtlende. Deshalb will ich den ja als Immerdrauf haben. In der Fototasche such ich das ja ständig

 

Ach sooo. Dann hab ich deinen Beitrag völlig falsch verstanden. Und wo ist nun die zum 20er passende Streulichtblende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo. Dann hab ich deinen Beitrag völlig falsch verstanden. Und wo ist nun die zum 20er passende Streulichtblende?

 

Da gibt es einen ganzen Haufen von, viele wurden bereits hier im Thread vorgestellt.

 

Mein Favorit ist die 3-Stufig einstellbare Gummiblende hier von Matin

 

Die ist allerdings noch nicht eingetroffen ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... nur der Vollständigkeit halber ;)

 

Die Geli ist längst eingetroffen und hat sich auch im Praxiseinsatz sehr bewährt.

 

Beim Pancake vignettiert die Geli leicht wenn sie voll ausgefahren ist, die beiden anderen Positionen am Pancake sind tadellos nutzbar.

 

Geli.jpg

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Gegenlichtblenden/Filtergewinde-Anschluss/Gummi-Gegenlichtblende-faltbar-Matin-52mm::1533.html

 

Zufällig ist mir der Gedanke gekommen die Geli mit der "serienmäßigen" an der Kitlinse zu vergleichen, die drei Stufen der Geli sind ja universell einsetzbar, für das Kitglas (14-42 oder 14-45) kann man die ebenfalls wirklich gut nutzen.

 

Ob die besser ist kann ich nicht sagen - aber sie spart Platz in der Tasche und das war ja schon mit dem Step-Up von 43 auf 52mm mein Sinn mit der ganzen Aktion.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Meine Lösung ist eine "Leica-Style" Metall Geli aus der Bucht (Suche nach "46mm vented hood") für nicht mal 10 Euro inkl. Versand aus China. Vorne passt dann ein normaler 58mm Objektivdeckel drauf.

Das Teil gibt es übrigens mittlerweile auch von JJC bei den üblichen Onlineadressen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, jetzt muss ich den Thread auch noch mal hervorholen. :)

 

Ich habe mich gestern ein wenig in der Bucht umgesehen. Die "Leica"-Metallausführungen gibt es ja in zwei Geschmacksrichtungen: Mit einer geraden Blende (und 58mm Frontdurchmesser) und einer leicht nach innen gewölbten Blende (55mm Frontdurchmesser). Preislich alles Hongkong-Ware und fast egal.

 

Frage: gibt es da Vor-/Nachteile oder ist die Bauweise auch nur nach persönlichen Vorlieben zu wählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: gibt es da Vor-/Nachteile oder ist die Bauweise auch nur nach persönlichen Vorlieben zu wählen?

Hi, crossinger,

 

ich habe in letzter Zeit Metall-Störlichtblenden bei orchidspace im ebay gekauft, die aussehen wie die ZEISS Blenden, aber deutlich günstiger sind.

 

Ich hatte für mein ZEISS Planar 2/50 erst eine hama Gummi-Blende gekauft, die mir widerlich war, und dann die Metallblende von orchidspace gekauft.

 

Zu den Vor-und Nachteilen. Gummiblenden falten sich, sind kompakter, und geben Stöße nicht weiter.

 

Metallblenden sehen besser aus, und schützen die Objektive auch, wenn man die Kamera in der Jackentasche trägt, und man kann sie zum Abstützen auf ebenen Flächen verwenden, ein wenig als Stativ-Ersatz,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crossinger,

ich besitze beide, verwende sie am 14er und 20er Pancake, auch beim 14er haben beide keine Vignettierung, ich denke mal es ist Geschmacksache, kann nicht sagen das eine besser oder schlechter ist.

 

Aber schöner :eek: finde ich die mit dem grossen Durchmesser vorne, harmoniert auch besser am 20er :cool:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immodoc, hallo Hippo,

 

danke für Eure Antworten. Meine Frage war tatsächlich, ob die nach innen gewölbten Blenden Probleme mit der Vignettierung machen (oder im Gegenteil bestimmte Vorteile aufweisen). Gummitüllen kamen für mich ohnehin nicht in Frage. Na dann werde ich gleich mal in Hongkong shoppen gehen. ;) Wird voraussichtlich eine "gerade" Blende mit Durchmesser 58mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...