Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Dr.Mike:

Was gut ist kommt wieder…

Nur dass man mit den früheren Lichtschachtsuchern fokussieren konnte. Mit diesem hier muss man blind auf den AF vertrauen oder halt mit Fixfokus arbeiten. Und ob der Sucher wirklich genau in der optischen Achse sitzt? Ein schönes nostalgisches Spielzeug, aber als Sucher wohl eher ein „Schätzeisen“. Man muss sich natürlich auch wieder an die seitenverkehrte Darstellung eines Lichtschachtsuchers gewöhnen.
Einen Hinweis, auf welche Sensorgröße die Brennweitenangaben zu den Leuchtrahmen sich beziehen, habe ich nicht gesehen. Das fände ich wichtig, weil er nur mit einer MFT-Kamera gezeigt wird. Nicht dass es „umgerechnete Brennweiten“ sind.

So schön er ist, als Sucher würde ich letztlich halt doch immer ein Klappdisplay vorziehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich technisch einschränken soll, dafür Geld ausgeben und mit dem klobigen Teil den Blitzschuh verunzieren wenn man das selbe weit eleganter, einfacher, präziser und völlig gratis mit dem Schwenkdisplay erledigen kann.

Grad wenn man bei Street unauffällig im Hintergrund bleiben will, fällt doch so ein Kasten erst Recht auf...

Aber jeder wie er will.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb frank.ho:

Für Street wird das Ding sicher beliebt werden.

Und der Besitzer wird seinen Fehlkauf bestimmt als super Technik den Neidern die tollen Eigenschaften erklären.
Wer gibt schon zu, dass er für eine bessere Kamera schon mal 41 $ Anzahlung versemmelt hat 😄

Link zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B0DXFHXRDQ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

ich hatte mir mal so n Ding gekauft, kaum benutzbar, weil in Räumen zu dunkel, ungenau ... draussen halbwegs nutzbar, aber Spass hat das nicht gemacht, dann doch lieber die "andere" Kamera, mit Klappdisplay nehmen

Link zum Beitrag

Für die 50-x% der Aufnahmen, bei denen der starre Sucher und das Klapp-/Schwenkdisplay funktionieren, würde ich das Ding auch nicht wollen.

Als ich feststellen musste, dass Sony an der A7 die Kontakte für den flexiblen Sucher, den es für die NEX7 gab, softwareseitig nicht unterstützt, hab ich das ganze Sony-Zeugs verkauft. Ich möchte bitte die Wahl haben. Einen quadratischen Sensor (um das endgültige Format hat man sich früher auch selbst gekümmert), einen flexiblen Sucher, von mir aus zum Aufstecken und einen optionalen Lichtschacht. 

Solange es das nicht gibt, finde ich so ein Spielzeug einfach interessant. Jeder wie er will (Danke @rohi).

Link zum Beitrag

Erschwingliche Kameras mit über 40MP machen die Frage nach den Formaten nun schon einige Jahre völlig obsolet. Selbst wenn ich diese Kameras horizontal halten und daraus abweichend vom Sensorformat Hochformataufnahmen schnitzen möchte, sind die meisten Anwendungen bis hin zu gerahmten Ausdrucken damit problemlos möglich.

Zum flexiblen Sucher ist es wohl mal wieder an der Zeit, mit der PEN E-P5 und dem wunderbaren VF-4 um die Häuser zu ziehen. Beides hat man einige Zeit lang recht günstig abstauben können, um was "zum Spielen" zu haben. Macht einfach Spaß und nur darauf kommt es an. 4:3 native Sensorabmessung ist dort auch näher am Quadrat dran, als es einem die üblichen APS-C- oder KB-Systeme bieten können.

Was ähnliches bietet sich am anderen Ende der Kameraabmessungen an, frühe Fuji GFX50S mit Schwenksucher und 50MP auflösendem Sensor im 4:3, dazu ein zwei das kleine Mittelformat abdeckende Objektive... 😉

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Als nächstes dann noch ein Dunkeltuch zum drüberwerfen über die Kamera damit man auch wirklich den Spaß und das Gefühl einer alten Kamera beim Blick auf das Display und beim Komponieren der Bilder hat? 🙃

Dazu ein Drahtauslöser, Handbelichtungsmesser und zu guter Letzt noch einen Blitz mit Blitzpulver um wirklich Retro-Feeling zu erzeugen? 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb schopi68:

Als nächstes dann noch ein Dunkeltuch zum drüberwerfen über die Kamera damit man auch wirklich den Spaß und das Gefühl einer alten Kamera beim Blick auf das Display und beim Komponieren der Bilder hat? 🙃

Dazu ein Drahtauslöser, Handbelichtungsmesser und zu guter Letzt noch einen Blitz mit Blitzpulver um wirklich Retro-Feeling zu erzeugen? 

Sag nix, ein Handbelichtungsmesser macht (mir) tatsächlich Spaß (obwohl ich zugegebenernmaßen schon lange keinen mehr benutzt habe, weil's halt heutzutage anders schneller und bequemer geht). Und einen Drahtauslöser benutze ich tatsächlich gerne an meiner Fiji X100 VI. Der ist halt nochmal kompakter als die meisten Elektroauslöser, und per Handy auslösen mag ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb leicanik:

Sag nix, ein Handbelichtungsmesser macht (mir) tatsächlich Spaß (obwohl ich zugegebenernmaßen schon lange keinen mehr benutzt habe, weil's halt heutzutage anders schneller und bequemer geht). Und einen Drahtauslöser benutze ich tatsächlich gerne an meiner Fiji X100 VI. Der ist halt nochmal kompakter als die meisten Elektroauslöser, und per Handy auslösen mag ich nicht.

Eine Objektmessung geht ja letztlich auch nur mit Handbelichtungsmesser. :) 

Doch dafür haben Kameras heutzutage ja mehr als nur eine Spot-Belichtungsmessung eingebaut. Allerdings gibt es viele Berichte darüber, daß Meßwerte vom Handbelichtungsmesser sich oft nicht wirklich auf die heutigen Digitalkameras anwenden lassen.

Auslösen per Handy ist wirklich doof, da man dort den Knopf nicht ertasten kann.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb schopi68:

Allerdings gibt es viele Berichte darüber, daß Meßwerte vom Handbelichtungsmesser sich oft nicht wirklich auf die heutigen Digitalkameras anwenden lassen.

Hast Du da mal einen davon? Das ist so pauschal nämlich nicht richtig. Auf jpegs aus der Kamera z.B. sollte das passen, ansonsten wären Zeit, Blende und ISO an der Kamera nicht korrekt. Auf die raw Dateien passt das allerdings nicht, da macht ja jeder Hersteller irgendwas mit den Sensordaten. Ungenorm sozusagen. Das lässt sich zwar alles herausfinden, aber da muss man entsprechende Tools und Wissen dafür haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Sag nix, ein Handbelichtungsmesser macht (mir) tatsächlich Spaß (obwohl ich zugegebenernmaßen schon lange keinen mehr benutzt habe, weil's halt heutzutage anders schneller und bequemer geht).

Ich hab' letztens wieder mal einen FP4 in die M3 eingelegt und bin damit losgezogen. Da ich den Mastersix sehr gut verräumt habe, die Belichtungsmessung mit einer Smartphone-App gemacht. Geht alles. Und macht sogar Spaß...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Allerdings gibt es viele Berichte darüber, daß Meßwerte vom Handbelichtungsmesser sich oft nicht wirklich auf die heutigen Digitalkameras anwenden lassen.

Naja, früher habe ich meinen Hand-Belichtungsmesser auch immer auf den jeweiligen Film und die verwendete Kamera geeicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Eine Objektmessung geht ja letztlich auch nur mit Handbelichtungsmesser.

(Klugscheißer Modus an) Du meinst sicher die Lichtmessung, die mit der Kalotte in Richtung Lichtquelle? Objektmessung geht heute ja mit der Kamera wie früher auch (Klugscheißer Modus aus). 🙂

Link zum Beitrag

Am 14.11.2025 um 18:49 schrieb leicanik:

(Klugscheißer Modus an) Du meinst sicher die Lichtmessung, die mit der Kalotte in Richtung Lichtquelle? Objektmessung geht heute ja mit der Kamera wie früher auch (Klugscheißer Modus aus). 🙂

ja, Du hast recht, ich meinte natürlich die Lichtmessung.

Link zum Beitrag