Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich werde mein Exemplar vom Händler direkt nach der Auslieferung Anfang OKTOBER erhalten.

Laut Nils Häussler haben sie diesmal ein paar mehr Objektive produziert, als damals beim 150-400.

Insofern gehe ich davon aus, dass die erst Charge gut lieferbar sein sollte.

Danach könnte es vielleicht zu Engpässen kommen, da 50-200 und 150-400 auf der gleichen Manufaktur-Linie in Vietnam gebaut werden.

danke Dir!

Link zum Beitrag

Hat schon jemand mal dieses Video hier gezeigt?

Man sieht aber auch,  auf den " Fotografen " kommt es extrem an, wer die Bilder macht 😉. Auf jeden Fall wirkt hier in diesem Video das Bokeh des neuen 50-150 2,8 nicht ganz so smooth im Vergleich zu den Bildern von anderen Fotografen. Für Katzen sollte man vermutlich doch besser das 75er Oly nehmen und hat viel Geld gespart,  vielleicht waren es auch einfach die falschen Motive 🙂😉.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb SilkeMa:

Hat schon jemand mal dieses Video hier gezeigt?

Man sieht aber auch,  auf den " Fotografen " kommt es extrem an, wer die Bilder macht 😉. Auf jeden Fall wirkt hier in diesem Video das Bokeh des neuen 50-150 2,8 nicht ganz so smooth im Vergleich zu den Bildern von anderen Fotografen. Für Katzen sollte man vermutlich doch besser das 75er Oly nehmen und hat viel Geld gespart,  vielleicht waren es auch einfach die falschen Motive 🙂😉.

Es ist aber auch schon sehr erstaunlich, was für sogenannte "YouTube Influencer-Fachkräfte" von OM-System als Fotografen angesehen werden und das man 
diesen Leuten auch noch das neue Objektiv zum testen zugesendet hat, anstatt anständige und gut ausgebildete Fotografen damit zu betrauen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

danke für die Info!

Scheint ja mittlerweile bei jedem Foto-Produkt so sein.

Entweder wird wirklich nur so knapp produziert, oder es sind Meldungen um den Verkauf anzukurbeln.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb mftler:

Es ist aber auch schon sehr erstaunlich, was für sogenannte "YouTube Influencer-Fachkräfte" von OM-System als Fotografen angesehen werden und das man 
diesen Leuten auch noch das neue Objektiv zum testen zugesendet hat, anstatt anständige und gut ausgebildete Fotografen damit zu betrauen.

Ja, leider. Wobei ich sagen muss, dass beispielsweise das  Wiesner Video sehr lustlos rüberkam. Weiß aber nicht in welcher Art der andere Produkte vorstellt bzw. testet. Ich schaue den nicht mehr. War jetzt bei dem Objektiv wegen MFt, die Ausnahme. Aber wir wissen ja, dass der Wiesner mit MFT nichts anfangen kann, weil ihm der Sensor zu klein ist.... Und das merkt man auch in dem Video. Das Fazit zur Linse kam noch lustloser rüber.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb mftler:

Schon dem sein Testvideo zum 150 - 400 war eine Katastrophe. Das erlaube ich mir als ambitionierter Hobbyfotograf zu sagen...

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb x_holger:

Von Panasonic erwarte ich keine neuen Objektive für mFT mehr, der Schwerpunkt des R&D von Panasonic liegt eindeutig bei KB.

So wie es aussieht, dürfte Pana sein mft-Portfolio in den nächsten Jahren allmählich auslaufen lassen. Sie werden nun bei VF immer besser, haben dort auch die superben Sigma-Objektive zusätzlich und brauchen mft dann nicht mehr, auch bei Video. Und die neueren High end-Smartphones sind für die preiswerten mft-Kameras eine zu starke Konkurrenz.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Benat:

So wie es aussieht, dürfte Pana sein mft-Portfolio in den nächsten Jahren allmählich auslaufen lassen. Sie werden nun bei VF immer besser, haben dort auch die superben Sigma-Objektive zusätzlich und brauchen mft dann nicht mehr, auch bei Video. Und die neueren High end-Smartphones sind für die preiswerten mft-Kameras eine zu starke Konkurrenz.

Das sieht gar nicht so aus, finde ich. Die G9m2 ist noch recht frisch und die GH7 noch frischer - in L-mount gibt es kein Objektiv wie ein OMSy90 oder Oly150-400 an einer Kamera mit 300fps HD o.ä.. Da läuft nichts aus (außer kleine MFT Kameras). Und wenn, dann fehlt bei MFT noch ein langes Prime von Leica. Der Bedarf in MFT wird aber kleiner, daher kleinere Stückzahlen und eben teurer.

Damit zurück zum Thema: Wie macht sich denn das neue OM 50-200 2.8 an einer aktuellen LUMIX mit Phasen AF? Geht Video AFC gut damit? Kennt jemand schon einen Test oder mag bald mal selber gucken?

bearbeitet von jens_ac
AFC Test des 50-200 f/2.8 an G9m2?
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb jens_ac:

Das sieht gar nicht so aus, finde ich. Die G9m2 ist noch recht frisch und die GH7 noch frischer - in L-mount gibt es kein Objektiv wie ein OMSy90 oder Oly150-400 an einer Kamera mit 300fps HD o.ä.. Da läuft nichts aus. Und wenn, dann fehlt bei MFT noch ein langes Prime von Leica. Der Bedarf in MFT wird aber kleiner, daher kleinere Stückzahlen und even teuerer.

Damit zurück zum Thema: Wie macht sich denn das neue OM 50-200 2.8 an einer aktuellen LUMIX mit Phasen AF? Geht Video AFC gut damit? Kennt jemand schon einen Test oder mag bald mal selber gucken?

Interessant ist etwa, dass Sigma seit Langem kein mft-Objektiv vorgestellt hat - warum wohl? Und auch auf den erhofften GX9-Nachfolger wartet man vergebens. Letztlich werden die Controller bei Pana die mft-Stückzahlen und die Nettoerträge genau beobachten. Wirklich gut verkauft sich nur noch die veraltete, billige G10. Und leider bringt nun auch noch die Konkurrenz (Fujifilm) interessante Innovationen und sehr gute Objektive, gerade auch für Naturfotografie.

Link zum Beitrag

Habe grad einen lustigen Vergleich gemacht…wenn ich noch in Mft investieren würde, hätte mein Setup ziemlich ähnliche Maße wie mein KB Setup. Nur um zu zeigen dass sich eigentlich Diskussionen Mft vs KB meist an Details orientieren und überflüssig sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Benat:

Interessant ist etwa, dass Sigma seit Langem kein mft-Objektiv vorgestellt hat - warum wohl? 

Weil da OM-System immer drauf steht. Alle helfen der neuen Firma, denn ohne OM-System würde MFT ja gar keinen Spaß machen.

Cool finde ich aber, dass OM-System jetzt mit dem 50-200 2.8 eine eigene Entwicklung heraus bringt. Das ist das erste Entwicklungsergebnis dieser Firma überhaupt und das macht doch neuen Mut für MFT! Die machen ja doch wirklich noch was!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Weil da OM-System immer drauf steht. Alle helfen der neuen Firma, denn ohne OM-System würde MFT ja gar keinen Spaß machen.

Cool finde ich aber, dass OM-System jetzt mit dem 50-200 2.8 eine eigene Entwicklung heraus bringt. Das ist das erste Entwicklungsergebnis dieser Firma überhaupt und das macht doch neuen Mut für MFT! Die machen ja doch wirklich noch was!

OM ist doch nur (noch) ein Markenname. Bei wem läßt OM Objektive entwickeln und herstellen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Benat:

Interessant ist etwa, dass Sigma seit Langem kein mft-Objektiv vorgestellt hat - warum wohl? Und auch auf den erhofften GX9-Nachfolger wartet man vergebens. Letztlich werden die Controller bei Pana die mft-Stückzahlen und die Nettoerträge genau beobachten. Wirklich gut verkauft sich nur noch die veraltete, billige G10. Und leider bringt nun auch noch die Konkurrenz (Fujifilm) interessante Innovationen und sehr gute Objektive, gerade auch für Naturfotografie.

wie kommst Du denn darauf, dass sich nur noch die G10 gut verkauft? Die ist doch älter, als der Großteil aller anderen Spiegellosen 😀?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Schiebi:

Schon dem sein Testvideo zum 150 - 400 war eine Katastrophe. Das erlaube ich mir als ambitionierter Hobbyfotograf zu sagen...

Der Wiesner kann ja auch kein Wildlife, insofern verstehe OM auch nicht, das sie ihm überhaupt solche Objektive zusenden.

Das Gleiche übrigens auch mit Kempetenz - klarer VF Verfechter.

Ich kann dieses ganze Gesabbel -sorry für die Wortwahl aber es nervt mich nur noch als Jemand der MFT und KB seit Jahren parallel nutzt- über die theoretischen Nachteile von MFT nicht mehr hören. Die Leute sollen erstmal beides über einen längeren Zeitraum nutzen direkt miteinander vergleichen vor allen Dingen die Top-Linsen. Außerdem kommt es natürlich massiv darauf an, mit welcher Einstellung ich an die Testbilder herangehe. Wenn ich die Axt im Kopf habe, dass der Sensor zu klein habe, sehe ich bei diesen Leuten meist auch ganz bewußt herausgearbeitet Motive, die das herausarbeiten. Was in der ganzen Diskussion auch immer wieder gern unterschlagen wird ist, dass viele VF Fotografen vorn vorneherein nicht formatfüllend fotografieren sondern sehr oft Croppen (müssen), mangels Reichweite bzw. aus Gewohnheit.

Ich habe jetzt 3 Jahre Wildlife mit OM-1+150-400 und Sony A1+400GM (+200-600) gemacht. Wenn ich in Lightroom die Exif ausblende und raten muss was mit was gemacht wurde, liege selbst ich als sehr erfahrener Fotograf meistens daneben. Und das passiert Anderen im Blindtest genauso. Ich erinnere mich gern an das YT Video von Top-Wildlife-Fotograf Mike Lane, wo er seine Ausdrucke von MFT und VF erfahrenen Fotografen vorlegt. Die meisten von Denen lagen schlichtweg falsch.

Der Test von Mike Lane ist immer noch online: https://www.nature-photography.co.uk/test

Einfach die Buchstaben der Bilder aufschreiben, wo man meint die wären mit der Sony A1 gemacht.

Hier ist das Video mit den Prints:

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo:

wie kommst Du denn darauf, dass sich nur noch die G10 gut verkauft? Die ist doch älter, als der Großteil aller anderen Spiegellosen 😀?

Habe vor Monaten eine Statistik über die 40 meistverkaufen Kameras in Japan gelesen, wohl bei Photorumors. M.W. war von Pana nur die G10 dabei, die ja billig verkau8ft wird. Sie ist sicher gut, aber gegenüber den neuen Fujis leider veraltet. Keine G9 oder GH7 waren dabei.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Benat:

Habe vor Monaten eine Statistik über die 40 meistverkaufen Kameras in Japan gelesen, wohl bei Photorumors. M.W. war von Pana nur die G10 dabei, die ja billig verkau8ft wird.....

Meinst Du die G100D?

Mag sein, dass die in Japan anders heißt..

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb g-foto.de:

Was in der ganzen Diskussion auch immer wieder gern unterschlagen wird ist, dass viele VF Fotografen vorn vorneherein nicht formatfüllend fotografieren sondern sehr oft Croppen (müssen), mangels Reichweite bzw. aus Gewohnheit.

Ich stimme dir zu, ich mache das dauernd mit KB.

Link zum Beitrag