Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mir eine Kamera zulegen, die man ohne Rucksack oder Tasche auch mal in der Hosentasche oder Jackentasche transportieren kann. Sie soll nicht meine normale Kamera ersetzen.

Die Ricoh GR IV, die in 2 Wochen herauskommt, würde meine Anforderungen erfüllen. 

Am wichtigsten Kriterien sind:

- Größe (muss vor allem flach sein) - GR iv ist nur 31 mm dick

- Lichtstärke: Blende x Cropfaktor <= 5 - GR iv 2.8 x 1,5 = 4,2

- Weitwinkel, ca. 28 mm KB - GR iv 18*1,5 = 27

- schnell startbereit - GR iv 0.6 Sekunden

- einhändig bedienbar (ich habe aber 2 Hände 8-))

Die Sony RX100 iii habe ich bereits, ist von Bedienung und Autofocus nicht mehr so top. Die RX100VII ist mir zu lichtschwach. Die RX100 V wäre eventuell eine Alternative, ist aber mit 43 mm auch schon dicker als die GR iv. Smartphone mag ich nicht. 

Gibt es Alternativen, abgesehen von den diversen Modellen der Sony RX100, Ricoh GR und Smartphones?

Eine Sony A5000 mit E20/2.8 Pancake wäre ähnlich kompakt, wenngleich in Kombination mit dem Objektiv doch schon deutlich dicker. Mal abgesehen von der Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln, hätte diese aber keinen Vorteil im Vergleich zur Ricoh GR iv?

bearbeitet von benmao
Cropfactor GR korrigiert
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb benmao:

Gibt es Alternativen, abgesehen von den diversen Modellen der Sony RX100, Ricoh GR und Smartphones?

Spontan fiele mir als ähnlichstes Modell die Fuji X70 ein. Grundsätzlich nicht uninteressant, hat aber seit 2016 natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist etwas dicker.

Eine RX100, G5X oder LX100 sind auch kompakt, bieten jedoch kleinere Sensoren und insbesondere die LX100 ist wiederum deutlich dicker.

Systemkameras kann man, sofern eine vergleichbar flache Kamera gewünscht ist, bis auf etwaige alte Nikon 1 oder Pentax Q Kombis, komplett abschreiben.

Die hauptsächliche Frage ist halt wie wichtig dir eine flache Kamera ist. Hat dies nicht absolute Priorität und 1–2 cm mehr Dicke ist egal, dann gibt's u.a. mittels erwähnter, ein paar Alternativen. Soll die Kamera jedoch bequem in die Hosentasche gleiten, wird's mit Alternativen sprichwörtlich enger. Die wirklich hervorragende Bedienbarkeit, Funktionen und Auslegung der GR Serie mal nicht weiter erwähnt.

Für mich gilt seit Jahren: Eine Hosentasche ohne GR ist möglich, aber sinnlos.

Link zum Beitrag

Hier ein Größenvergleich der oben Erwähnten plus die alte Sony RX1R.  Die Nikon 1 ist ohne Objektiv. Die GR iv soll 31 statt 33 mm haben. 

Für die Hosentasche ist die Dicke (Tiefe) das wichtigste Kriterium, sowie auch das Gewicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb benmao:

Hier ein Größenvergleich der oben Erwähnten […]

Die Fuji X70 fehlt dabei, sofern man nicht mehr aktuelle Modelle (wie auch ein paar der anderen) in die Wahl einbezieht. Vom Gesamtpaket her mMn. jenem der GR Reihe am nähesten.

Sofern deinerseits nichts Gröberes gegen die neue GR IV spricht, wird es anhand deiner Vorgaben kaum Konkurrenz geben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Die Fuji X70 fehlt dabei, sofern man nicht mehr aktuelle Modelle (wie auch ein paar der anderen) in die Wahl einbezieht. Vom Gesamtpaket her mMn. jenem der GR Reihe am nähesten.

Sofern deinerseits nichts Gröberes gegen die neue GR IV spricht, wird es anhand deiner Vorgaben kaum Konkurrenz geben.

Danke. 

Kannte ich nicht. Leider scheint die Kamera schon von 2016 zu sein?

Ansonst sehr ähnlich zur Ricoh GR: Selbe Brennweite und Blendenzahl, ähnliche Größe.

Die Fuzy X70 kommt der Ricoh schon sehr nahe. Ich habe einen Vergleich auf DPRevice mit der GR ii gefunden - hat Fuji seit 2016 hier nichts mehr gemacht? Schade.

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ich glaube das weiß er auch ;) 

@benmao brauchst du noch ein wenig Zuspruch? Nimm die Ricoh! :D 

Ich wusste bis vor kurzem nichts von Ricoh GR Kameras. Daher wäre es ja möglich, dass es noch ähnliche Alternativen gibt.

Die Fuji X-70 kommt der Ricoh GR tatsächlich recht nahe. Die Ricoh hat aber mehr Auflösung und ist kleiner. Und die GR iv ist dann von 2025.

Ich kann fast nicht glauben, dass es von Nikon, Canon, Sony keine Konkurrenz zur Ricoh GR gibt. 

Ricoh hat den Nachteil, dass die Marke relativ unbekannt ist. Viele Händler führen die gar nicht. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb benmao:

Ich wusste bis vor kurzem nichts von Ricoh GR Kameras. Daher wäre es ja möglich, dass es noch ähnliche Alternativen gibt.

Die Fuji X-70 kommt der Ricoh GR tatsächlich recht nahe. Die Ricoh hat aber mehr Auflösung und ist kleiner. Und die GR iv ist dann von 2025.

Ich kann fast nicht glauben, dass es von Nikon, Canon, Sony keine Konkurrenz zur Ricoh GR gibt. 

Ricoh hat den Nachteil, dass die Marke relativ unbekannt ist. Viele Händler führen die gar nicht. 

Ich denke, es gibt tatsächlich keine wirkliche Alternative, wenn es wirklich was für die Hosen-, Sakko- oder Hemdtasche sein soll. Die Ricoh ist da schon echt klasse. Auch die X-70 wirkt in der Hand meiner Erinnerung nach (ist schon länger her, dass ich mal eine in der Hand hielt) wuchtiger. Bei dem was du suchst, würde ich tatsächlich die Ricoh nehmen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb benmao:

Kannte ich nicht. Leider scheint die Kamera schon von 2016 zu sein?

Ja. Die XF10 kam glaub ich 2018 und war ein etwas abgespeckterer, aber grundsätzlich sehr ähnlicher +/– Nachfolger. Seitdem scheint Fuji bei großsensorigen Kompakten nur noch auf die X100 Serie zu setzen (und nun auch auf die GFX 100RF).

Die drei haben sich bei Kompakten auf Zoomobjektive festgelegt (Ausnahme RX1) und damit entweder auf kleinere Sensoren oder größere Kameras. Ebenfalls reizvoll, aber halt andere Auslegungen.

In größeren Städten sollte es eigentlich einige Anbieter geben.

Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens auch mit dem Ricoh Shop gemacht. Man bekommt für Käufe Punkte gutgeschrieben und für selbige entsprechende Preisnachlässe. Beim Kauf meiner GR III gabs für deren Kaufpreis (derselbe wie im sonstigen Handel) genug Punkte für einen gratis Zweitakku. Hat mir gefallen.

https://ricohgr.eu/de?srsltid=AfmBOoqpjGM92ixCZvuISnkdOqfuxaeBpfBfD3DB_bdHP3NjbzN8PNgh

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Seitdem scheint Fuji bei Kompakten nur noch auf die X100 Serie zu setzen

Abgesehen davon haben sie ein paar relativ kompakte Modelle wie die X-M5 und die neue X-E5, die man z.B. mit dem 27er Pancake kombinieren könnte. Aber von der Größe bzw. Kompaktheit kommen sie nicht an die Ricoh heran. Die ist übrigens wirklich eine ausgezeichnete Kamera!

Link zum Beitrag

ich würde der Sony RX100 VII eine Chance geben

warum?

Zitat

Ich will mir eine Kamera zulegen, die man ohne Rucksack oder Tasche auch mal in der Hosentasche oder Jackentasche transportieren kann. Sie soll nicht meine normale Kamera ersetzen.

das Paradegebiet der Ricoh ist Schnappschussfotografie, für alles, das schnell, unauffällig und möglichst ohne Gefummel ablaufen soll ... dabei eine sehr hohe Qualität

Deine Anforderung scheint für mich aber eher eine Kamera für allgemeine Fotografie zu sein, wofür die Sony aufgrund ihres Objektivs, des Klappdisplays, des Suchers und der Möglichkeiten (besserer AF, Telebeeich) besser geeignet ist

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb flyingrooster:

Die XF10 kam glaub ich 2018 und war ein etwas abgespeckterer, aber grundsätzlich sehr ähnlicher +/– Nachfolger.

Es fehlten das Klappdisplay und die analogen Bedienelemente, die den Fuji-Weg ja spannend machten. Ohne dies hatte die XF10 vor allem zu wenig Bedienelemente und die Bayer-Hardware aus der Xacti-Auftragsfertigung wie in der X-T100/A5, die nicht mal die Filmsims wirklich so wiedergibt, wie sie an den Fujis gedacht sind. Als die X-T200/A7 dann mit einem aufgebohrten Chipsatz einige sogar ganz coole Funktionen und ein schickes Touchmenü hatte, gab es davon abgeleitet aber keinen Nachfolger mehr, der das Konzept hätte in eine flinke Schnappschusskamera verwandeln können.

vor 19 Stunden schrieb benmao:

Die Fuji X-70 kommt der Ricoh GR tatsächlich recht nahe.

Das war noch die 16MP-Hardware, also für Sony-Nutzer so etwa NEX-5R-Feeling (da war der PDAF neu)... zu der Zeit hatte auch Nikon die Coolpix A, aber ich mutmaße, niemand würde neben schick in der Vitrine eine der Kameras heute noch als Spontanknipse mögen.

Für mich wäre bei so was nur die Frage, ob Ricoh GR mit 18mm oder mit 28mm, wobei mir der etwas engere Blickwinkel besser gefällt. Danach wäre ich noch anfällig für farbige Sondereditionen mit buntem Ring usw., aber auf die Idee einer anderen Kamera für diesen Anwendungsfall Jackentasche würde ich nicht kommen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Gibt's denn bereits einen aussagekräftigen Test des AF der GR IV?

ich vertraue darauf, dass Ricoh sich nicht derart schnell entwickelt ... die RX100VII hat immerhin die AF Technik der Sony A9 bekommen, bis Ricoh AF Verfolgung mit 20B/s hinbekommt, schätze ich, wird das noch ein wenig dauern 🙂 ... sagt Bescheid, wenn sich das erfüllt

Link zum Beitrag

😉

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

[…] bis Ricoh AF Verfolgung mit 20B/s hinbekommt, schätze ich, wird das noch ein wenig dauern 🙂

Schätze ich ebenfalls. Denn da auch die GR IV max. 4 B/s schießt, ergibt auf 20 B/s ausgerichteter AF wenig Sinn. Dies sagt jedoch erstmal wenig über die generelle AF Leistung inkl. Treffsicherheit aus. Darum würde ich, insbesondere bei einem 28 mm äquiv. Objektiv, erstmal abwarten ob man sich in der Praxis überhaupt weitere Verbesserungen wünschte (wie noch bei der GR III), sonst spielt man nur Quartett. Dauert ja nicht mehr lange…

Da der beste AF immer noch gar kein AF ist, hat man auch unter den miserabelsten Bedingungen bei den GRs immer den Snapfokus zur Verfügung, welcher sich wiederum bei den äquiv. 28 mm besonders anbietet und bei 200 mm in der Praxis verunmöglicht. Die RX100 VII hat mit ihren bis zu 200 mm äquiv. bezüglich AF daher auch gänzlich andere Ansprüche und muss rein technisch mehr leisten, um als ausreichend empfunden zu werden. Kameras mit solch grundverschiedenen Spezifikationen können eben auch mit technisch unterschiedlichen Leistungen und Methoden in der fotografischen Praxis dennoch beide gleichermaßen überzeugen. Oder auch nicht überzeugen – wir werden es in Kürze sehen. 😉

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

😉

Schätze ich ebenfalls. Denn da auch die GR IV max. 4 B/s schießt, ergibt auf 20 B/s ausgerichteter AF wenig Sinn. Dies sagt jedoch erstmal wenig über die generelle AF Leistung inkl. Treffsicherheit aus. Darum würde ich, insbesondere bei einem 28 mm äquiv. Objektiv, erstmal abwarten ob man sich in der Praxis überhaupt weitere Verbesserungen wünschte (wie noch bei der GR III), sonst spielt man nur Quartett. Dauert ja nicht mehr lange…

Da der beste AF immer noch gar kein AF ist, hat man auch unter den miserabelsten Bedingungen bei den GRs immer den Snapfokus zur Verfügung, welcher sich wiederum bei den äquiv. 28 mm besonders anbietet und bei 200 mm in der Praxis verunmöglicht. Die RX100 VII hat mit ihren bis zu 200 mm äquiv. bezüglich AF daher auch gänzlich andere Ansprüche und muss rein technisch mehr leisten, um als ausreichend empfunden zu werden. Kameras mit solch grundverschiedenen Spezifikationen können eben auch mit technisch unterschiedlichen Leistungen und Methoden in der fotografischen Praxis dennoch beide gleichermaßen überzeugen. Oder auch nicht überzeugen – wir werden es in Kürze sehen. 😉

so sehe ich das auch ... für universelle Anwendung die RX, für Street und Schnappschuss die Ricoh

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke man überschätzt oft die Relevanz von AF Geschwindigkeit vs Motiverkennung. Letztere ist oft wichtig. Erstere meist nur für BIF oder Rennautos.

Sehe ich genauso, insbesondere bei Weitwinkelobjektiven, da sich hierbei seitens der Fokusentfernung meist nur überschaubare Änderungen am selben Motiv ergeben. Bspw. ein Gesicht initial erfolgreich anzuvisieren, kann aber durchaus hilfreich sein.

vor 15 Minuten schrieb nightstalker:

so sehe ich das auch ... für universelle Anwendung die RX, für Street und Schnappschuss die Ricoh

Klingt gut. Ich habe jedoch die dritte Variante gewählt und verwende die Ricoh als „Immerdabei“. 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich habe jedoch die dritte Variante gewählt und verwende die Ricoh als „Immerdabei“. 😉

Du machst halt NUR Schnappschüsse 😄 

Schnappschüsse von Landschaften, Schnappschüsse von Menschen, Langzeitschnappschüsse in der Blauen Stunde ....

Link zum Beitrag

Hi,

wenn's nicht der letzte Schrei sein muss, kann ich die Nikon Coolpix A empfehlen.
Die würde ich auch einer Nikon J5 vorziehen.
Das Nikon 1 System ist tot, bestenfalls ist noch die recht schwere AW Kamera (wasserdicht bis 15m) zu gebrauchen.

Die Coolpix A hat den gleichen APS-C Sensor wie den D7000, mit der ich jahrelang fotografiert haben.
16 MP (reicht - glaubt mir), 18,5mm f2.8 Objektiv (KB 28mm).
Die habe ich mir dann als Zweitkamera zugelegt.

Oder was sonst noch schön klein ist: Panasonic DMC-GM5 (MFT).
Mit einer kleinen FB oder Zoom ist das eine sehr kompakte Kombination.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag