Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Die spielen aber nun auch in einer wirklich ganz anderen Liga! 
Da kommt OMDS niemals ran, wie auch ...

Für mehr als den dreifachen Preis. 

Wenn es denn so wäre, dürfte es mit diesen Modellen keine Bilder mehr mit Fehlfokus geben. Ist das so? Eher nein.

Was bitte hat den der AF mit der Sensor-Größe zu tun, verstehe ich nicht. Weil ..."Sony hat kein mFt"

Woher weißt Du, dass der Investor zubuttert? Kann eigentlich nur eine Vermutung sein. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Sony hat kein mFT, wie willst Du solche System vergleichen?
...Die spielen aber nun auch in einer wirklich ganz anderen Liga! 
Da kommt OMDS niemals ran, wie auch ...

Da ich sowohl mit Sony FE als auch mit Olympus mFT fotografiere vergleiche ich da fast täglich .... und es ist jedes Mal das Dilemma, schleppe ich eine Sony mit schwerem Super-Tele mit oder die OM-1 mit einem leichteren mFT-Tele. Leider ist die Ausbeute an scharfen Fotos bei BiF oder Tieren in Bewegung mit Sony bisher deutlich größer.

Ber der Alpha 1 ist das klar, die kostet mit Abstand mehr als jede mFT-Kamera .... aber in der Mittelklasse wie A7R5, A7CR, A9 sollte OMDS gleichziehen und vielleicht sind sie das auch schon, wenn die Objektive entsprechend schnell wären.... Das 150-400 ist das sicherlich, das 4/300 Pro wahrscheinlich auch, aber dann wird es dünn .... Mit den leichteren Telezooms bis 300mm oder auch den 100-400ern hatte ich zu viel Ausschuss bei Vögeln/BiF oder auch anderen Tieren, gerade wenn das Motiv mal im Gestrüpp oder in Bäumen im Schatten war.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Bei BiF bin ich mit der OM-1 sehr zufrieden, eigentlich generell, wenn die Motiverkennung greift. Das allgemeine Tracking ist bei der OM-1 leider noch nahezu unbrauchbar, da müsste selbst eine a6000 schon deutlich besser sein. Als Knackpunkt sehe ich eher, dass das OM System 100-400 nicht gerade den besten Ruf genießt, was den AF angeht.

Die Motiverkennung als solche funktioniert gut und schnell. Aber damit ist die eigentliche Scharfstellung und Aufnahme ja noch nicht fertig. Dann kommen erst mal die AF-Algorithmen der Kamera, das Interface zum Objektiv, der/die AF-Motor/en des Objektivs, Verschluss und Sensor ....

Und auf diesem Weg hakt es bei OMDS .... ich wurde ja bei der Vorstellung der OM-1 fast virtuell geprügelt, als ich meinte, dass die ganzen bezahlten Influencer alias Ambassadore immer nur das was gelingt herausstellen und ich wetten könnte, dass die meisten Olympus (und Panasonic) Objektive noch aus der Zeit der E-M1 Mark II oder III stammen und den AF der OM-1 ausbremsen werden/vom AF-Motor her gar nicht schnell und präzise genug sind

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

Und jetzt mal zurück zur OM-5 Mk II .... es gibt bahnbrechende Neuigkeiten ....

https://www.43rumors.com/om-5ii-will-come-in-three-color-options/

Jawohl jetzt nicht nur in schwarz und silber, nein auch in beige. Vielleicht ist das ja auch champagner-metallic 😜

Und das zum gleichen Preis, ein Gamechanger bei Influencern? 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Da ich sowohl mit Sony FE als auch mit Olympus mFT fotografiere vergleiche ich da fast täglich .... und es ist jedes Mal das Dilemma, schleppe ich eine Sony mit schwerem Super-Tele mit oder die OM-1 mit einem leichteren mFT-Tele. Leider ist die Ausbeute an scharfen Fotos bei BiF oder Tieren in Bewegung mit Sony bisher deutlich größer.

Ber der Alpha 1 ist das klar, die kostet mit Abstand mehr als jede mFT-Kamera .... aber in der Mittelklasse wie A7R5, A7CR, A9 sollte OMDS gleichziehen und vielleicht sind sie das auch schon, wenn die Objektive entsprechend schnell wären.... Das 150-400 ist das sicherlich, das 4/300 Pro wahrscheinlich auch, aber dann wird es dünn .... Mit den leichteren Telezooms bis 300mm oder auch den 100-400ern hatte ich zu viel Ausschuss bei Vögeln/BiF oder auch anderen Tieren, gerade wenn das Motiv mal im Gestrüpp oder in Bäumen im Schatten war.

Hallo Holger,

danke für den Vergleich.

Ich verwende das 4.0/300 und das 2.8/40-150. 

Die Erkennung mit beiden für BiF ist sehr gut und auch das Tracking. Das 100-300 ist deutlich langsamer, das PL 100-400 aber auch sehr schnell.

Ich bin ja auch nicht 100% überzeugt vom AF, da ist schon noch Raum nach oben. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass alle anderen die ich ausprobiert habe, das auch nicht besser machen.
Die haben evtl. bei dem einen Punkt einen Vorteil, dafür bei anderen wieder einen Nachteil.

Gestrüpp und Bäume sind genauso ein Ding, das die OM-1 I nicht so kann, die OM-3 ist da etwas besser, aber auch nicht perfekt.

Die von Dir genannten Sonys sind bei schnell beweglichen Objekten auf den mechanischen Verschluss angewiesen, bis auf die A9 (die auch wesentlich teurer war) natürlich. Die Seriengeschwindigkeiten sind mit dem mechanischen Verschluss dann auch geringer (ich weiß, oft aber auch ausreichend)
Will sagen, irgend etwas ist immer.

Ich finde es halt nicht so schön, wenn immer wieder mal gesagt wird, dass OM ewig weit hinten dran wäre (nicht von Dir). Das sind sie nicht, wenn man alle Parameter berücksichtigt, also auch den Preis.

VG Reinhard

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Da kommt OMDS niemals ran, wie auch

Wie auch? Z.B. mit der OM-1.3.

Ich warte ja immer noch auf ein KB-System, das so kompakte Objektive hat wie mFT. Wann kommt das?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.6.2025 um 09:40 schrieb D700:

Ich glaube nicht, daß ein Abdichtung viele Leute interessiert. Es ist jedenfalls für den Normalkunden kein Kaufkriterium und man liest auch selten, daß das Feature gefordert wird.
Es ist in jedem Fall eine extreme Nischenanforderung. Die meisten Gehäuse sind spritzwassergeschützt und das reicht in der Regel auch aus. 

Ich frage mich immer, welches die Quelle Deiner Studien sind, auf denen solche Aussage basieren. Abdichtung ist bei nahezu jeglicher Ausrüstung / Geräten, die draußen genutzt werden von exorbitantem Interesse. Insbesondere Elektronik muss von der Berührung mit Wasser möglichst gut geschützt werden.

Es mag ja sein, dass viele Abdichtung nicht nennen, aber wie würde es klingen, wenn ein Hersteller mitteilt, das sein Kamera möglichst nicht mit Wasser in Kontakt kommen darf und entsprechend vom Kunden zu schützen ist?

Ich schaue bei allen Geräten, die ich draußen nutzen will, nach den Spezifikationen, wie das Gerät gegen Nässe geschützt ist (Smartphone, Tablet, Kamera, GPS Gerät, Fahrradtasche, Kopfhörer etc.etc.). Das Interesse an der Abdichtung muss so groß sein, dass die Hersteller den Aufwand betreiben, das Gerät möglichst gut vor dem Eintritt von Wasser zu schützen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ich frage mich immer, welches die Quelle Deiner Studien sind, auf denen solche Aussage basieren. Abdichtung ist bei nahezu jeglicher Ausrüstung / Geräten, die draußen genutzt werden von exorbitantem Interesse. Insbesondere Elektronik muss von der Berührung mit Wasser möglichst gut geschützt werden.

Sony hatte einen Riesenerfolg mit seinen frühen DSLMs, obwohl sie alles andere als wetterfest waren. Ganz offensichtlich ist das für die große Mehrheit kein kaufentscheidendes Kriterium.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Sony hatte einen Riesenerfolg mit seinen frühen DSLMs, obwohl sie alles andere als wetterfest waren. Ganz offensichtlich ist das für die große Mehrheit kein kaufentscheidendes Kriterium.

Ich bin mir nicht sicher, dass die ersten beiden A7 Generationen ein „Riesenerfolg“ waren. Der große Schwung kam erst später. Die geringe Abdichtung wurde massiv kritisiert und der „Hammerschlag“ Verschluss der A7.1 hat sicher enorm viele vom Kauf abgehalten.

Die schlechte Abdichtung wurde vom Hersteller ja auch totgeschwiegen. Es gab zumindest keine Warnhinweise, dass man sie möglichst in feuchtem Wetter eher nicht benutzen sollte.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Ich bin mir nicht sicher, dass die ersten beiden A7 Generationen ein „Riesenerfolg“ waren. Der große Schwung kam erst später. Die geringe Abdichtung wurde massiv kritisiert und der „Hammerschlag“ Verschluss der A7.1 hat sicher enorm viele vom Kauf abgehalten.

An den ersten Modellen gab es zweifellos viel Kritik, trotzdem muss für Sony klar gewesen sein, dass es sich lohnt, zügig weitere Modelle zu bringen. 

Olympus war dagegen schon länger und deutlich ausgereifter auf dem Markt, mit guter Abdichtung, flottem S-AF und guter Bildstabilisierung. Gedankt hat es der Markt aber nicht. Daraus schließe ich, dass dem Großteil der Kunden andere Punkte wichtiger sind.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb x_holger:

...nein auch in beige. Vielleicht ist das ja auch champagner-metallic 😜

Letzteres kann ich mir nach Streichung der farblich passenden Objektive (17er überarbeitet, andere gibt's einfach nur noch schwarz) nicht mehr vorstellen.

Eine helle Belederung auf einer silbernen Kamera wäre mal wieder was, das würde zum Wort aus dem Gerücht passen und gab es zuletzt als E-M10II nach meiner Erinnerung.

https://www.dpreview.com/news/7122535705/olympus-fox-brown-limited-edition-om-d-e-m10-ll-launched-worldwide

Jetzt, wo die OM-3 ganz gut anzukommen scheint, wäre es ja dusslig, diese Kundschaft nicht zu bedienen, die einer soliden und ansehnlichen Kamera was abgewinnen können.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Schon auf der OM-System UK Webseite geleakt. Mal schauen wann der Link gelöscht wird.

https://explore.omsystem.com/gb/en/om-5-mark-ii-silver-12-45mm-pro-lens-kit#:~:text=An extremely compact%2C lightweight%2C and fully weather-sealed mirrorless,seeking high-quality images and videos on their adventures.

Bleibt wohl alles beim Alten. Jetzt können sich wieder Alle schön aufregen. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Bleibt wohl alles beim Alten. Jetzt können sich wieder Alle schön aufregen. :D

Wieso sollte man sich aufregen, wenn genau das passiert, was zu erwarten war? 🙃

Nachtrag: wir können ja zumindest immer noch bischen auf USB-C hoffen. 🤣 Oder zumindest auf ein beigelegtes Adapterkabel. 

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

Am 15.6.2025 um 17:28 schrieb x_holger:

Die Motiverkennung als solche funktioniert gut und schnell. Aber damit ist die eigentliche Scharfstellung und Aufnahme ja noch nicht fertig. Dann kommen erst mal die AF-Algorithmen der Kamera, das Interface zum Objektiv, der/die AF-Motor/en des Objektivs, Verschluss und Sensor ....

Und auf diesem Weg hakt es bei OMDS .... ich wurde ja bei der Vorstellung der OM-1 fast virtuell geprügelt, als ich meinte, dass die ganzen bezahlten Influencer alias Ambassadore immer nur das was gelingt herausstellen und ich wetten könnte, dass die meisten Olympus (und Panasonic) Objektive noch aus der Zeit der E-M1 Mark II oder III stammen und den AF der OM-1 ausbremsen werden/vom AF-Motor her gar nicht schnell und präzise genug sind

du vergleichst deine sonys mit der om-1 oder der om-1mk2?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb teebaum3:

du vergleichst deine sonys mit der om-1 oder der om-1mk2?

Mit der OM-1, die Mk II habe ich nicht gekauft.

Da die Erfahrungsberichte da überwiegend eher von leichten Verbesserungen bei der Mk II sprachen, habe ich sie bisher noch nicht ausprobiert.

Sind Deine Erfahrungen mit der Mk II vs. Mk I da anders? Würde mich interessieren. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Mit der OM-1, die Mk II habe ich nicht gekauft.

Da die Erfahrungsberichte da überwiegend eher von leichten Verbesserungen bei der Mk II sprachen, habe ich sie bisher noch nicht ausprobiert.

Sind Deine Erfahrungen mit der Mk II vs. Mk I da anders? Würde mich interessieren. 

Ich kann die OM-1 nicht mit der OM-1 Mark II vergleichen, da ich den Sprung von der OM-5 – welche ich als Canon-User im Bereich Autofokus ziemlich frustrierend empfand – direkt auf die OM-1 Mark II gemacht habe.
Ich habe jedoch durchaus von einigen Usern gehört, dass der Unterschied OM-1/ OM-1 Mark II schon ziemlich groß ist, vor allem beim Tracking.

Bei Canon kenne ich die R5, R6, R6 Mark II und die R8 ziemlich gut, und ich würde die OM-1 Mark II als "solide mithaltend" bezeichnen – solange die Lichtverhältnisse nicht wirklich schlecht sind. Bei Menschen mit dunkler Haut hat Canon die Nase vorn. Bei beiden Fällen könnte es daran liegen, dass ein größerer Sensor bei wenig Licht und Kontrast noch etwas besser funktioniert beim AF. Deshalb ist der Autofokus bei Canon wohl auch mit eher lichtschwachen Linsen immer noch recht lange zuverlässig.

Ansonsten empfinde ich im Alltag die OM-1 Mark II und die OM-3 eher wie die R6 Mark II oder R8 und nicht wie die vorherige Generation von Canon – wobei ich allerdings auch nicht der BIF-Typ bin.

Beim Bedienkonzept des Autofokus finde ich Canon nach wie vor am besten, danach kommt OM und erst dann Sony – das fand ich nie besonders intuitiv. Allerdings habe ich seit einigen Jahren keine Sony mehr in der Hand gehabt; vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Und auch die Canons nehme ich mittlerweile viel seltener in die Hand als die OM-Kameras, weshalb das "Muskelgedächtnis" nicht mehr so sicher sitzt.

bearbeitet von teebaum3
Link zum Beitrag