JhonnyKash Geschrieben 25. Mai Share #76 Geschrieben 25. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb leicanik: Willst du jetzt auch noch den Diagonal-Sensor einführen? Verdammt, Mathe war noch nie meine Stärke 😅 leicanik und AlterKnabe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai Hi JhonnyKash, Das könnte für dich interessant sein: FUJIFILM X half: Fühlt sich wieder wie Film an… . Da findet jeder was…
Kleinkram Geschrieben 25. Mai Share #77 Geschrieben 25. Mai vor 18 Stunden schrieb rohi: Meine Augen sind nebeneinander, nicht übereinander. Zumindest die meiste Zeit des Tages. Noch liege ich nicht flach... Ich sehe deshalb überwiegend im Querformat. Auch der PC-Monitor, der Fernseher und die Leinwand des Beamers im Heimkino sind im Querformat angelegt. Dann ist für Dich der Kamerakauf ja einfach. Wenn die Augen der Maßstab sind, brauchst Du eine Kamera im Format 3:2, mit 50 mm (KB-) Festbrennweite wie die Augen, hoher Lichtstärke (Rauschen und Sättigungsverlust im Dunkeln erlaubt), langsamem AF und langsamer Helligkeitsanpassung. Hast Du schon einmal über Leicas Q3 43 nachgedacht? Die ist doch auf Dich zugeschnitten 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 25. Mai Share #78 Geschrieben 25. Mai (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Kleinkram: Dann ist für Dich der Kamerakauf ja einfach. Wenn die Augen der Maßstab sind, brauchst Du eine Kamera im Format 3:2, mit 50 mm (KB-) Festbrennweite wie die Augen, hoher Lichtstärke (Rauschen und Sättigungsverlust im Dunkeln erlaubt), langsamem AF und langsamer Helligkeitsanpassung. Hast Du schon einmal über Leicas Q3 43 nachgedacht? Die ist doch auf Dich zugeschnitten 😜 Die Faustregel, dass die Augen den Blickwinkel zwischen 40 und 50 mm (auf KB bezogen) haben, ist ein wenig zu einfach gedacht. Für mehr WW sorgt Beweglichkeit der Pupillen und des Kopfes. Einen, wenn auch deutlich eingeschränkten, Tele-Effekt liefert das Gehirn, indem man auf den "Punkt fixiert". Auch wenn ich schon über 60 bin: Wenn der AF meiner Kameras annähernd so flott und präzise wie der meiner Augen wäre, wäre ich noch zufriedener damit. Dafür ist bei den Augen nur das Zentrum scharf. Beim Foto - wenn gewünscht - idealweise das ganze Bild bis in die Ecken. Ich denke, ein 24-100-Zoom (ungefähr) kommt deshalb - zumindest bei mir (Nikkor Z 24-120) - dem am nächsten, was ich für einen großen Teil meiner Fotos brauche. Ansonsten: Q3, egal welche, finde ich jetzt für mich nicht so spannend. Und um, zumindest teilweise, zum Thema zurückzukommen: Die X100 VI mit WCL und TCL ist meine derzeit am häufigsten benutzte Kamera. Die "halbe X" ist wahrscheinlich eine nette Kamera für Spielkinder, denen ihr Spieltrieb den Kaufpreis wert ist. Warum auch nicht? Es wäre für Fuji und die gesamte Branche wunderbar, wenn es ein ähnlicher Erfolg werden würde wie die X-100-Serie. bearbeitet 25. Mai von rohi Formula, wasabi65, leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 25. Mai Share #79 Geschrieben 25. Mai Ich finde Kameras die OpenGate aufnehmen in 4:3 (fast quadratisch) sind da praktischer. Das lässt sich relativ einfach horizontal und vertikal zuschneiden. Ich finden horizontal wichtiger und deshalb 4:3 besser als 3:4. Noch weiter gehen Kameras, die ein Rundes Bild aufnehmen. Der Blickwinkel kann dabei so weit werden dass sie die vollen 360° erfassen horizontal und vertikal geht das ganz rum. Alles ist drauf und man kann zuschneiden wie man lustig ist. Ich habe übrigens beides und bin ziemlich zufrieden damit. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 26. Mai Autor Share #80 Geschrieben 26. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Um zusätzlich zur langen Diskussion ein statistisch unterfüttertes Meinungsbild zu bekommen: Umfrage zur neuen FUJIFILM X half – deine Meinung ist gefragt! Wie stehst du zur Kamera? Planst du den Kauf? Was spricht dich an – oder was eher nicht? Die Umfrage dauert weniger als 2 Minuten – alle Antworten sind anonym. » Zur Umfrage auf SurveyMonkey Vielen Dank für deine Unterstützung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 26. Mai Share #81 Geschrieben 26. Mai Meine Antwort zur letzten Frage möchte ich auch hier teilen. Viele erfahrene Fotografen kömnen nicht nachvollziehen wie hoch die Einstiegshürde für Einsteiger ist. Einerseits finanziell, aber auch gefühlt, dass man glaubt man müsse erst Jahre lernen um so eine Kamera angemessen zu bedienen. Den wichtigsten Vorteil der neuen Kamera sehe ich darin, die Hürde zu senken. flyingrooster, pizzastein und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Mai Share #82 Geschrieben 26. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 26 Minuten schrieb Isar: Meine Antwort zur letzten Frage möchte ich auch hier teilen. Viele erfahrene Fotografen kömnen nicht nachvollziehen wie hoch die Einstiegshürde für Einsteiger ist. Einerseits finanziell, aber auch gefühlt, dass man glaubt man müsse erst Jahre lernen um so eine Kamera angemessen zu bedienen. Den wichtigsten Vorteil der neuen Kamera sehe ich darin, die Hürde zu senken. Sorry - aber von welcher Kamera sprichst du? Die Bedienung der X-Half ist wohl nicht wirklich geeignet um einem Anfänger die diversen - möchte fast sagen unendlichen - Einstellungsmöglichkeiten moderner Systemkameras näher zubringen. Ich würde mir im Format dieser Fuji-Innovation eine ganz simpel zu bedienende Kamera wünschen. Meinetwegen mit Filmsimulationen aber komplett ohne Menue. Nur Blende, Zeit, Blendenautomat, Manuellmodus, Iso und vielleicht MF/AF. timeit, D700 und embe71 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jens_ac Geschrieben 26. Mai Share #83 Geschrieben 26. Mai Das ist doch eine Seniorenkamera Typ "Ritsch-ratsch" oder Kassettenfilmkamera oder so? Einsteiger sind ja schon mit dem Smartphone kaum teuer aber viel besser unterwegs und ganz ohne altmodisch-befremdliche Bedienhürden. Hier geht es doch wohl eher um einen aktuellen Modetrend als um einen Einstieg in die Fotografie. "Echtes Filmgefühl" elektronisch simuliert fernab der Chemie in der Dunkelkammer: Das müsste doch eine einfache App auch können - also falls es jemand tatsächlich genug wollte, um dafür 1€ zu zahlen... D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Mai Share #84 Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb jens_ac: „Echtes Filmgefühl" elektronisch simuliert fernab der Chemie in der Dunkelkammer: Das müsste doch eine einfache App auch können - also falls es jemand tatsächlich genug wollte, um dafür 1€ zu zahlen... Du bringst mich da auf Ideen: Fuji sollte unbedingt noch eine App herausbringen „digitale Dunkelkammer“. Man könnte virtuell Entwickler anrühren, Fixierbad ansetzen, die Filmdose kippen und so weiter. Und erst wenn man das alles durchlaufen hat, bekommt man die Bilder zu sehen. Das ultimative Analog-Erlebnis… Außerdem sollten Sie per Firmware Update unbedingt noch eine Funktion „Telegrafendraht“ nachrüsten: ein Zufallsgenerator macht von Zeit zu Zeit über eine Sequenz von 36 Bildern ein oder zwei lang gezogene, feine Querstriche. Überraschung, ganz wie früher, wenn ein Staubkorn in der Filmbahn war. Ich merke schon: diese Kamera regt tatsächlich die Kreativität an… 😀 bearbeitet 26. Mai von leicanik Formula, pizzastein, kdww und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Mai Share #85 Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb leicanik: Außerdem sollten Sie per Firmware Update unbedingt noch eine Funktion „Telegrafendraht“ nachrüsten: ein Zufallsgenerator macht von Zeit zu Zeit über eine Sequenz von 36 Bildern ein oder zwei lang gezogene, feine Querstriche. Überraschung, ganz wie früher, wenn ein Staubkorn in der Filmbahn war. 😁 Da fällt mir so einiges ein. Doppelnutzung auf belichteten Film mit raushängender Lasche in Reservedose. Edit: Tatsächlich passiert: Alexis Korner Konzert mit Gastmusiker. Hammerblues. Abends zusammen bei viel Bier. Gastmusiker fragt Alexis ob er ihm irgendwas schreiben kann was ihn weiterbringt. Alexis sagt: Ist doch Blödsinn, dein Kumpel hat doch den ganzen Abend Fotos gemacht. Zeig die doch einfach vor und hol noch mal Bier. 10 Tage später waren die Doppelbelichtungen auf Papier. Konzert über Natur und Gebäuden. Der Gastmusiker war den Tränen nahe, Alexis war schon irgendwo in der Welt nicht erreichbar. Nein, das war nicht ich, war mein Kumpel und weil er das so gut konnte hat er das nach einem Urlaub mit Hochzeitsfotos wiederholt. War nach dem Urlaub bei dem er unbedingt an einer Felsenklippe sein Objektiv wechseln musste. Das hat er nie wieder gesehen. 😁 Gut, dass ich mir nie angemaßt habe einen Profifotografen zu ersetzen, wenn einer angebracht war. bearbeitet 26. Mai von Johnboy AlterKnabe, leicanik, Formula und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Mai Share #86 Geschrieben 26. Mai vor 5 Minuten schrieb Johnboy: Doppelnutzung auf belichteten Film mit raushängender Lasche in Reservedose. Ja prima. Und ab und zu ging auch mal ein Film auf dem Weg zum Labor verloren. Die Kamera sollte also gelegentlich mal ein paar Bilder einfach löschen. 🤣 Johnboy, Lümmel, AlterKnabe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 26. Mai Share #87 Geschrieben 26. Mai Als nächstes gibt es dann ein E-Auto mit Kupplungspedal und H-Schaltung dass man beim Anfahren abwürgen kann. Lümmel, Johnboy, timeit und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Mai Share #88 Geschrieben 26. Mai vor 18 Minuten schrieb beerwish: Als nächstes gibt es dann ein E-Auto mit Kupplungspedal und H-Schaltung dass man beim Anfahren abwürgen kann. Wenn es denn überhaupt anspringt weil die MP3 Anlassergeräusche gelöscht wurden. Muss der ADAC mit Anlasser.MP3 kommen. Lümmel, pizzastein, timeit und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Mai Share #89 Geschrieben 26. Mai Ich glaube wir müssen mal wieder aufhören, sonst gibts noch was auf die Mütze Formula, Johnboy und AlterKnabe haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 26. Mai Share #90 Geschrieben 26. Mai Hätte ich die Zeit und Fujifilm ein "Try Before You Buy"-Programm, dann hätte ich möglicherweise ein paar Stunden Spaß oder auch Frust aber am Ende die Erkenntnis, ob ich dafür 800€ ausgeben will. Manchen Exoten mußte ich in 54 Jahren Fotografie in der Hand haben, um mir darüber klar zu werden, ob ich ihn will. Im Moment würde ich die Zeit lieber in eine echte analoge Episode mit der Fujica GS645W investieren, die steht im Schrank und wartet darauf, mal wieder einen Film zu belichten. Übrigens im 4:3 Hochfomat. Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M10 Geschrieben 26. Mai Share #91 Geschrieben 26. Mai Am 25.5.2025 um 00:26 schrieb mftler: Ich glaube mit meinem Alter von knapp 70 Jahren mir ein Urteil erlauben zu dürfen, diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Och, wenn mir die jemand im Juli zu meinem 72. Geburtstag schenken würde wäre das schon nett. Es gibt Dinge, die kauft man sich nicht unbedingt, aber man freut sich, wenn man sie geschenkt bekommt. Meist sind das eher unvernünftigen Dinge. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 26. Mai Share #92 Geschrieben 26. Mai Eigentlich finde ich das Konzept schon mal was Anderes und durchaus interessant, aber es ist unterm Strich eine 800€ Toy Kamera. In der Vergangenheit habe ich gerne mal mit Lensbaby Objektiven rumgespielt und hab Spaß am Unperfektem. Meine aktuelle Cam ist "nur" noch eine Sony RX100, Mäusekino macht mir nix aus. Auf stundenlange Raw Entwicklung habe ich keine Lust mehr. "Ernsthaft" Fotografie treiben tue ich eigentlich nicht mehr, aber mit Dr Smartphone Kamera werde ich auch nicht so warm. Mit so einem Mindset im Hintergrund könnte ich "Opfer" werden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. Mai Share #93 Geschrieben 26. Mai vor 52 Minuten schrieb Thomas_M10: Es gibt Dinge, die kauft man sich nicht unbedingt, aber man freut sich, wenn man sie geschenkt bekommt. Meist sind das eher unvernünftigen Dinge. Der Gegenwert der Kamera in einer Kiste rotem Bordeaux wäre mir da aber zum Geburtstag lieber! Den würde ich mir sonst auch nicht unbedingt kaufen ... timeit, Lümmel, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 26. Mai Share #94 Geschrieben 26. Mai Für etwas weniger bekommt man auch das "DJI Osmo Pocket 3 Creator Bundle" wenn es um einen sinnvollen Spaß Faktor geht...🙂 AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 26. Mai Share #95 Geschrieben 26. Mai vor 5 Minuten schrieb mftler: Für etwas weniger bekommt man auch das "DJI Osmo Pocket 3 Creator Bundle" wenn es um einen sinnvollen Spaß Faktor geht...🙂 Und für mehr eine DJI mavic 4 pro - einfach die Rotoren abflexen und den besten MFT-Sensor in der Hand genießen. Oder die Teile doch dranlassen und 360° drehend im Flug filmen mit dem besten Stabi. Die Zukunft kommt aus China. Japan schwelgt in simulierten retro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 26. Mai Share #96 Geschrieben 26. Mai vor 8 Stunden schrieb beerwish: Als nächstes gibt es dann ein E-Auto mit Kupplungspedal und H-Schaltung dass man beim Anfahren abwürgen kann. Zwar keine H-Schaltung, aber immerhin…😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 27. Mai Share #97 Geschrieben 27. Mai Noch ein Datenpunkt: Robin Wong ist mit seiner Oly E-PL7 losgezogen und hat die Half "emuliert" die kann auch built-in Diptychon: https://robinwong.blogspot.com/2025/05/recreating-fuji-x-half-shooting.html Bei der Kamera stellen sich halt die Fragen, wo Sie reinpass. Vergleiche im Preissegment, die mir dazu einfallen: 1 Fuji X100 => Doppelt so teuer, viel schwerer, und man muss sich die Kamera erarbeiten. Dafür eine Kamera mit Ansruch 2 Oly OMD-10 Mk IV: Preislich ähnlich und Möglichkeit für Wechselobjektive 3 Sony RX100: Kleiner Formfaktor, macht für mich gut genüge Bilder, Bedienung halt typisch Sony Computer 4 Nikon Zfc: Auch 'ne schöne Kamera. Die Half kann da bildqualitativ keiner der obigen Cams das Wasser reichen. Für die ernsthaften Fotografen dürfte fehlendes Raw Ausschlusskriterium sein. Wahrscheinlich sind die Zielgruppe Instagram mer und ehemalige Fotografen, die vom Schleppen Ihrer Ausrüstung Rücken bekommen haben, oder/und denen das Lightroomabo zu teuer geworden ist. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. Mai Share #98 Geschrieben 27. Mai Welche Deiner Vergleichskameras hat Hochformat und einen optischen Sucher? Keine? Dann hinkt der Vergleich. 🙃 Isar, Johnboy und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Mai Share #99 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mopswerk: Die Half kann da bildqualitativ keiner der obigen Cams das Wasser reichen. Wozu sollte sie denn einer X-M5 oder X-T30II im eigenen X-System-Programm Konkurrenz machen? (Die sind übrigens nicht doppelt so teuer, aber teurer als die billigsten Systemkameras.) vor 3 Stunden schrieb mopswerk: 3 Sony RX100: Kleiner Formfaktor, macht für mich gut genüge Bilder, Bedienung halt typisch Sony Computer Die ZV-1F wäre ein guter Vergleich, als winzige Foto/Video-Hybrid-Kamera ebenfalls mit fester Weitwinkelbrennweite kann die sicher alles besser/schärfer, nur eben nicht die Spielereien, für die eine X Half entwickelt wurde. vor 3 Stunden schrieb mopswerk: die kann auch built-in Diptychon Aktuelle OMS können es wohl nicht und Oly/OMS hatte sicher Gründe, dies in einer Systemkamera zu streichen. Wer richtig bearbeitet, bekommt auch die Diptychons selber hin. vor 14 Stunden schrieb mftler: wenn es um einen sinnvollen Spaß Faktor geht... Wortkreation des Monats... Wenn die Bedingung für einen Spaß auch "sinnvoll" sein muss, wird die Welt ihren Humor wohl endgültig verlieren. bearbeitet 27. Mai von outofsightdd Zitat korrigiert cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 27. Mai Share #100 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb outofsightdd: Wortkreation des Monats... Wenn die Bedingung für einen Spaß auch "sinnvoll" sein muss, wird die Welt ihren Humor wohl endgültig verlieren. Das schrieb nicht ich. Spaß muss nicht sinnvoll sein (hat ja auch mftler nicht gefordert) aber schöner wärs schon. Sinnloser Humor ist doch albern... bearbeitet 27. Mai von jens_ac . outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge