Jump to content

Fujifilm X100 VI: IBIS und 40MP Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Glückwunsch an Fuji - die Vorverkaufszahlen scheinen absolut Mega zu sein 

https://www.43rumors.com/curiosity-fuji-made-record-sales-with-the-x100vi-and-thats-why-we-need-a-new-pen-fii/

Ergo, wieder eine X100 die man entweder nirgendwo bekommt, bzw. wenn, dann zu einem Preis, der jenseits von gut und böse liegt. 🤔 Bin ich froh, dass ich meine X100T noch habe. Für mich persönlich die beste 100er 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin froh, dass ich, ganz ohne Stress oder sonst was, beim kleinen, lokalen Händler eine unverbindlich reservieren durfte 😀. Passt es für meinen Einsatz als Zweit-Kamera im Alltag, Wandern, Biken, dann kaufe ich sie, sonst halt eben nicht. Und gäbe es ein Zoom mit diese Lichtstärke und Grösse, dann würde ich ja auch eine 7c nehmen….was dann ja auch die mögliche Alternative bei Nichtgefallen wäre. 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pilfi:

Ergo, wieder eine X100 die man entweder nirgendwo bekommt, bzw. wenn, dann zu einem Preis, der jenseits von gut und böse liegt. 🤔 Bin ich froh, dass ich meine X100T noch habe. Für mich persönlich die beste 100er 😆

die Beste, kann ich nicht beurteilen, die Schönste dagegen schon, insbesondere was die silber/black Version anbelangt. Deren Design ist hinsichtlich der Proportionen "silber vs black"- eindeutig gelungener. X 100T, von links in einer Höhe zum Objektivtubus und dann nach rechts für den EVF passend abgesetzt. Ab der X 100V wird die Gesamtlinie des silberanteiligen Body leider durch das Objektiv unterbrochen und wirkt dadurch weniger gelungen, so meine Wahrnehmung (Dieter Rams von Braun .... Design muß gelernt sein)  Fazit: Marketing vs Design = 1 : 0, so ist das eben, zwar nicht generell aber meistens. 

    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich vielleicht auf die Sony A7CII verzichtet und statt dessen weiter mit der A7III fotografiert und zusätzlich als kleines Besteck die X100VI gekauft. Aber nachdem die X100V so schlecht verfügbar war und private Spekulanten gebraucht Mondpreise dafür wollten - wer hätte gedacht, dass die X100VI beim Launch tatsächlich verfügbar sein würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, dass irgendjemand kompetentes mal nen Vergleich der neuen mit der Leica macht. Hat die eigentlich einen echten dreifach-Zoom, oder ist das auch nur ein digitalzoom?. wäre mit 60 MP ja sinnvoll

 

In jedem Fall eine Kamera, die ich mir inzwischen - trotz meiner beiden XH2 und XH2s als ImmerDabei sehr gut vorstellen könnte. Die "Großen" sind übrigens wirklich tolle Kameras, und je mehr man mit ihnen arbeitet, umso besser scheinen sie zu werden......

Ist eigentlich die X-E-Serie tatsächlich endgültig eingestellt?

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Vergleich der neuen mit der Leica macht. Hat die eigentlich einen echten dreifach-Zoom, oder ist das auch nur ein digitalzoom?. wäre mit 60 MP ja sinnvoll

Wenn du die Leica Q3 meinst: Auch Digitalzoom.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb erik:

Aber nachdem die X100V so schlecht verfügbar war

...und im Moment keiner weiß, wer eine X100V bekommen wird und wer frühestens in 2025... hast du mit der 7cII zumindest mal eine kompakte und offenbar dir ebenso zusagende Kamera.

Der Haken ist nur, dass die X100 eben einige Funktionen in Kombination hat, die man nur so bekommt. Geht's um was anderes als "nur eine kleine Kamera", darf man sich dann in der Schlange einreihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 19:18 schrieb SKF Admin:

Wenn du die Leica Q3 meinst: Auch Digitalzoom.

Gruß
Andreas

crop-Zoom.....das was bei der RX1mk1 raus kommt dabei finde ich echt klasse....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb potz:

crop-Zoom.....das was bei der RX1mk1 raus kommt dabei finde ich echt klasse....

Nur die Sony RX1 ist neu auch nicht zu bekommen und würde das Doppelte der Fuji kosten. Die Leica dann wieder das Doppelte der Sony 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb donalfredo:

Die Leidenschaft der Gefühle hat dich übermannt - so hammer ist es ja auch nicht 🤑

Man könnte ganz profan sagen - eine Leica gibt's für den Preis einer Fuji und einer Sony = 6 Mille ...

stimmt 😇

Fuji x100VI für 1598. CHF

Sony Rx1M2 für 4599 CHF (ist ja noch viel mehr als ich im Kopf hatte) (Preis von der Sony.ch Webseite)  🤣

Leica Q3 für 6198 CHF

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die Fuji scheint auf Brack.ch wirklich lieferbar zu sein...mal schauen wann mich mein Händler anruft, mir eilt es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Raumfahrer:

stimmt 😇

Fuji x100VI für 1598. CHF

Sony Rx1M2 für 4599 CHF (ist ja noch viel mehr als ich im Kopf hatte) (Preis von der Sony.ch Webseite)  🤣

Leica Q3 für 6198 CHF

 

Wenn ich eure Preise so betrachte (mit geringerer Besteuerung, wohlgemerkt) dann frage ich mich wirklich, wer so etwas festlegt.

Fuji - in CH 200 Franken billiger als bei uns in Euro, die RX1 bekam man hier für 4199 Euro und die Leica Q 3 gibt es aktuell für 5.950 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 17:47 schrieb erik:

Mann, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich vielleicht auf die Sony A7CII verzichtet und statt dessen weiter mit der A7III fotografiert und zusätzlich als kleines Besteck die X100VI gekauft. Aber nachdem die X100V so schlecht verfügbar war und private Spekulanten gebraucht Mondpreise dafür wollten - wer hätte gedacht, dass die X100VI beim Launch tatsächlich verfügbar sein würde?

Ich hatte das Glück, eine der letzten verfügbaren V zu bekommen. Bin fast nur mit der unterwegs. Die Systemkameras kommen nur zum Einsatz, wenn ich sie aufgrund der Gegebenheiten brauche, aber auch dann ist die X100 dabei, für den Schnappschuss zwischendurch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 14:14 schrieb Tomsk:

Dieser Instahype scheint nie zu enden. Na wenigstens befassen sich scheinbar einige dieser Helden auch endlich mal minimal mit Fototechnik.

Angeblich war die X100V ja ab dem Zeitpunkt ständig ausverkauft, als die Bilder auf Instagram besser aussahen, als die mit dem Smartphone geknipsten.

Ich bin ein großer Fan der JPGs aus meiner Fujifilm. Wirklich top. Wieso alle jetzt aber den Hyperpreis dafür zahlen sollen erschließt sich mir nicht. Ist für mich ein Grund momentan KEINE X100VI zu kaufen. So eine Festbrennweite ohne Wechselmöglichkeit schränkt einem doch sehr ein. Das kann sich niemand schönreden - egal, wie genial das Teil daherkommt und auch noch viel billiger ist, als eine Leica -obwohl es doch gar keine Leica ist und auch noch Made in China daherkommt. Da fehlt mir doch eindeutig der Spirit.

Moin,

also wenn Du 40MP zur Verfügung hast, dann kannst Du kroppen bis der Arzt kommt. Ich selbst habe die X100VI bestellt, weil mir meine Canon R5 mit 45MP schlichweg bei Spaziergängen oder  Stadtbesuchen zu schwer ist, obwohl das 35mm/f1.8 ein super Objektiv ist. Die Fuji ist leichter und dadurch auch angenehmer beim Mitnehmen.

Das lästige Mitnehmen von diversen Opriken entfällt bei den MP`s. Nur wenn ich speziell zum Fotografieren losgehe, würde ich die R5 der X vorziehen und die diversen Optiken mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ulrich:

Ganz nebenbei: es gibt zwei Konverter, die aus dem 23mm Objektiv entweder ein 18mm oder ein 33mm Objektiv machen (bei gleichbleibender Lichtstärke f=2.0).

mit Kamerainternem Digitalkonverter kannst Du auf die Konverterlinse mit 33mm (KB 50mm) verzichten. Via Crop 1 sind mit 20MP ebenfalls 50mm verfügbar, darüberhinaus via Crop 2 mit 10MP sogar 70mm. Was pixelpeeping anbelangt allerdings eher suboptimal oder einfach nicht  F u j i l i k e. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ruedibaer:

Moin,

also wenn Du 40MP zur Verfügung hast, dann kannst Du kroppen bis der Arzt kommt. Ich selbst habe die X100VI bestellt, weil mir meine Canon R5 mit 45MP schlichweg bei Spaziergängen oder  Stadtbesuchen zu schwer ist, obwohl das 35mm/f1.8 ein super Objektiv ist. Die Fuji ist leichter und dadurch auch angenehmer beim Mitnehmen.

Das lästige Mitnehmen von diversen Opriken entfällt bei den MP`s. Nur wenn ich speziell zum Fotografieren losgehe, würde ich die R5 der X vorziehen und die diversen Optiken mitnehmen.

Stimmt - halte ich genau so. Hier hat ein Kollege im Profil stehen"Crop ist mein Zoom" und das ist mit 40 oder mehr MP auch tatsächlich so. Für klein und leicht teste ich momentan die A7 C mit leichten Tamronlinsen. Bin damit (24MP und Dreh/Schwenkdisplay) sehr zufrieden. Ist auch bei hohen ISOwerten ein echter Knaller. Der Fujisensor kommt da nicht mit und 35 mm wären leider auch definitiv nicht weit genug für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du eine andere Charge bekommen haben, vielleicht war die im Ausverkauf 😉

Scherz beiseite, Ernst, komm her - ich nutze Sony Kameras seitdem sie FF-Sensoren haben, beginnend mit der A 7. Der aktuelle Sensor der X-T 5 oder der X-H2s ist mindestens auf Augenhöhe mit Sony. Ich zitiere einfach mal aus einer Fachzeitschrift zu deiner A 7 C - Um das Potential des nicht mehr ganz taufrischen Sensors auszuschöpfen, bedarf es allerdings auch einer entsprechend hochwertigen Optik.

Wenn du also "leichte Linsen" eines Fremdfabrikats nutzt, dann muß ich den Fähler gar nicht suchen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wären mir in den letzten Jahren bei jeder gelesenen Erwähnung der allumfassenden Überlegenheit der Fuji-Sensoren über alle Sensorklassen hinweg 10 Cent bei Fuji gutgeschrieben worden, hätte ich dies in der Praxis zwar immer noch kein einziges Mal gesehen, bekäme beim Kauf der X100 VI aber sogar noch Geld zurück …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...