Jump to content

Sensorreinigung und IBIS. Was gibt es zu beachten?


Empfohlene Beiträge

bei meinen kameras von olympus und panasonic brauchte ich noch nie den sensor zu reinigen, egal ob mit ibis oder ohne, deren automatischer sensor-entstaubungs-rüttler arbeitet im ultraschall-bereich, es gibt da so im netz ein nettes video von olympus, wo sie auf die technischen herausforderungen eingehen...

 

nun denn, bei meiner sony a7rii (mit 5 achsen ibis) sieht es schon ganz anders aus, deren sensor-entstaubungs-rüttler muß manuell aktiviert werden, knattert wie ein vibrationsalarm, und kriegt den staub trotzdem nie vom sensor :(

auf empfehlung meines profi-dealers habe ich mir dieses reinigungstool geholt, nutzen die auch selber z.b. für ihre rent-cams, auch für die mit ibissen :)

 

ggf. mal auf einer hausmesse oder so vorbeischauen, von den firmen mit sensor-verstaubungs-problemen (canon/nikon/sony) ist da manchmal eine service-kraft anwesend, die eine kostenlose sensor-reinigung durchführt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da steht was von "Klebepapier", auch wenn nicht direkt..... da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich so was lese und damit geht Ihr auf den Sensor???   :eek:

 

Ich habe das Reinigungsset VSwasb von Visible Dust. Achtung es gibt verschiedene Grössen, je nach Sensor und verschieden Mittel, je nachdem ob du ölige Spuren wie bei der A7 Serie hast, oder eben nur Staub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da steht was von "Klebepapier", auch wenn nicht direkt..... da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich so was lese und damit geht Ihr auf den Sensor???   :eek:

 

Ich habe das Reinigungsset VSwasb von Visible Dust. Achtung es gibt verschiedene Grössen, je nach Sensor und verschieden Mittel, je nachdem ob du ölige Spuren wie bei der A7 Serie hast, oder eben nur Staub.

 

Natürlich nicht mit dem Klebepapier. Das dient zur Reinigung des Reinigungskopfes, nachdem man damit den Sensorstaub aufgenommen hat. Dieser Reinigungskopf selbst klebt nicht, und seine Verwendung ist ganz einfach und problemlos. Der Staub bleibt durch Adhäsion daran haften. Selbst hatte ich so etwas seinerzeit für die Pentax Kameras.

 

Ansonsten habe ich bisher meistens auch die Visible Dust Produkte verwendet. Für die A7RII hat aber bisher immer ein Blasebalg genügt. Ölige Spuren gab es da nie. Auch nicht bei der A7R, die ich vorher hatte.

 

Überhaupt verstehe ich nicht, warum um die Sensorreinigung von vielen so ein Drama gemacht wird. Das ist doch ganz einfach, und man müsste sich schon außergewöhnlich ungeschickt anstellen um da irgend einen Schaden anzurichten.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt verstehe ich nicht, warum um die Sensorreinigung von vielen so ein Drama gemacht wird. Das ist doch ganz einfach, und man müsste sich schon außergewöhnlich ungeschickt anstellen um da irgend einen Schaden anzurichten.

aich habe schon die Frage gestellt bekommen, ob nicht die Gefahr besteht die Pixel vom Sensor runter zu wischen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht mit dem Klebepapier. Das dient zur Reinigung des Reinigungskopfes, nachdem man damit den Sensorstaub aufgenommen hat. Dieser Reinigungskopf selbst klebt nicht, und seine Verwendung ist ganz einfach und problemlos. 

Schon klar, aber wenn ich mit einem Reinigungskopf zu dessen Reinigung auf ein Klebepapier komme, bleiben dann da nicht auch Rückstände des Klebers am Reinigungskopf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber wenn ich mit einem Reinigungskopf zu dessen Reinigung auf ein Klebepapier komme, bleiben dann da nicht auch Rückstände des Klebers am Reinigungskopf?

Das ganze ist ein Spiel mit verschieden starken Adhäsionskräften. Der Tupfer hat die Konsistenz eines leicht vorgewärmten Gummibärchens, hält aber seine Bestandteile gut zusammen und greift alles auf, was auf dem Sensor rumsitzt - zur Not auch eingetrocknete Regen- oder Kaffee-Flecke. Er selbst hinterläßt dort keinerlei Rückstände - er klebt sozusagen selbstzufrieden in sich.  Und das Klebepapier ist noch etwas adhäsionsstärker als der Tupfer und sammelt seinerseits alles auf, was der vom Sensor weggetupft hat.

 

Soweit ich weiß, sind die Deckgläser aller Sensoren nicht empfindlicher als moderne Objektivoberflächen. Solange man da nicht mit Kraft reibt (das könnte auch der IBIS übelnehmen) macht man da weder mit Tupfern, noch mit Swabs noch mit besserem Klopapier etwas kaputt. Man sollte halt nur kein rückständebildendes Reinigungsmittel verwenden. 

 

Berliner Leitungswasser z.B. ist hochgradig rückständebildend. In der einen oder anderen Wohngemeinschaft soll sich das Badezimmer bereits in eine Tropfsteinhöhle verwandelt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach den Nassreinigungen in den vergangenen Jahren, reinige ich inzwischen auch mit Dust-Aid - also dem Adhäsionsstempel. Alles prima, keine Probleme. Und auch weniger Stress mit den Rest-Streifen bei der Nassreinigung.

 

Meistens reicht aber zwischendurch ein Blasebalg. Die Rüttel-Schüttel-Funktion der Kamera hat mir noch nie wirklich geholfen...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurze Frage.

Gibt es beim Sensorreinigen bei Kameras mit IBIS Besonderheiten zu beachten?

Konnte im Netz jetzt nichts explizites dazu finden.

Anscheinend scheint es keinerlei Probleme zu geben.

 

Könnt ihr es so bestätigen?

 

Für die Sensorreinigung würde ich nur die dafür vorgesehenden Produkte verwenden. Aber egal welche Produkte Du verwendest,  ich würde für die Reinigung den Sensor arretieren, damit der Sensor nicht bei der leichtesten Berührung hin und her wackelt. Dafür führst Du zunächst die kamerainterne (Schüttel) Reinigung durch. Im Anschluss wirst Du aufgefordert, die Kamera auszuschalten. Du lässt Die Kamera aber eingeschaltet und nimmst das Objektiv ab. Der Sensor ist dann fest arretiert und kann leichter gereinigt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Im Zweifel würde ich sagen: Der Sensor sollte arretiert sein. Gerade, wenn du einen Swab benutzt!

 

Ich weis nicht, ob ich das hier so einfach rein-posten kann. Aber hier habe ich einen kleinen Guide dazu geschrieben, allerdings basierend auf einer Fuji Kamera.
Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - blitzeria.eu

VG

Christopher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...