Jump to content

Sony A7 IBIS Z-Shift und manuelle Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin heute über ein Problem mit dem Sony IBIS gestolpert und wollte davon erzählen. Das Problem ist, dass der Z-Shift des IBIS Auswirkungen auf das Fokussieren auf Unendlich haben kann. Und offenbar kann durch Hochhalten und Runterhalten der Kamera die Z-Shift Ebene "verstellt" werden.

  1. Z-Shift meint den Ausgleich von Bewegungen hin bzw. weg zum Benutzer. D.h. der Sensor wird entweder zum Betrachter oder weg vom Betrachter bewegt.
  2. Offenbar hat das Sony Alpha IBIS genug Spielraum für Z-Shift Bewegungen um Auswirkungen auf den eingestellten Fokus zu haben. D.h. der eingestellte Fokus kann durch Ausgleichbewegungen des Stabilisators verändert werden. Dabei stellt die Kamera nicht das Objektiv ein, sondern verändert den Abstand zwischen Linse und Sensor über den Stabilisator.
  3. Man kann die Z-Shift "Ebene" des Stabilisators beeinflussen indem man die Schwerkraft nutzt. Dreht man die Sony Alpha Kamera mit dem Sensor nach oben, wird der Abstand zwischen Sensor und Linse maximiert, d.h. der Fokus wandert weg von Unendlich. Dreht man die Sony Alpha Kamera mit dem Sensor nach unten, wird der Abstand minimiert, d.h. der Fokus wandert nach Unendlich (bzw. darüber hinaus).
  4. Man kann dieses Verhalten auch theoretisch nutzen um die Naheinstellgrenze (statt Unendlich) zu verschieben und näher als vorgegeben zu fokusieren.
  5. Die Auswirkungen sind deutlicher als man denkt. Bei meinem Test mit einem 50mm F1.4 Pancolar bei F1.4 lag der Unterschied zwischen Unendlich und 30 Metern. D.h. ist der Z-Shift verstellt, kann man am Objektiv nicht mehr auf Unendlich fokussieren sondern nur noch auf 20 - 30 Meter.

Aufgefallen war mit das bei einem problematischen 50mm F1.4 Pancolar, welches an verschiedenen Adaptern nicht auf Unendlich fokussiert werden kann. Es fokussiert zu nahe. Beim Durchprobieren hatte ich einen Adapter gefunden, der Unendlich knapp erreichte. Ich nehme die Kamera vom Auge, hebe sie an, prüfe und der Fokus ist total verstellt. Unendlich war mit diesem Adapter nicht mehr erreichbar. Weder Ausschalten der Kamera, noch Fokussieren am Objektiv brachte die korrekte Einstellung zurück. Das machte mich skeptisch.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bereits mit dem Olympus IBIS beobachtet und der Verdacht war schnell bestätigt. Der Z-Shift eines IBIS kann den eingestellten Fokus am manuellen Objektiv beeinträchtigen. D.h. solange IBIS aktiv ist, sollte man den Fokus regelmäßig neu überprüfen. Gerade wenn man die Kamera vom Auge nimmt und dann mit dem Objektiv nach unten dreht, kann das zum Verstellen führen.

Der beobachtete Effekt liegt nicht an einem lockeren Bajonett-Verschluss oder Adapter-Spiel. Das kann ich ausschließen. Trotzdem wäre es denkbar, dass bei meiner Sony Alpha das IBIS defekt ist. Daher würde mich schon interessieren, ob andere Nutzer meine Beobachtung bestätigen können.

bearbeitet von Räuber
Link auf anderen Beitrag hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Räuber:   Bist du dir sicher, dass sich beim Schwenken der Kamera nicht der Fokusring des Objektivs geringfügig bewegt und dies verursacht? Ich adaptiere sehr häufig Objektive, auch an einer A7R II, und hätte dieses Phänomen noch nicht beobachtet. Allerdings auch noch nicht daraufhin getestet, da ich kaum jemals für mehrere Aufnahmen hintereinander dieselbe Fokusentfernung benötige. Mit der einzigen Ausnahme der Fokussierung auf unendlich, welche bei einigen meiner manuellen Objektive am Anschlag des Fokusrings erreicht wird. Abweichungen dabei wären mir sicher aufgefallen, bislang war dies jedoch noch nicht der Fall.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Test bei Unendlich gemacht habe, bin ich mir sicher, dass der Fokusring nicht verrutscht ist (da er am Anschlag war). Ich bitte ja darum, dass jemand meine Beobachtungen bestätigt oder widerlegt. Es ist ja auch gut möglich, dass meine A7R III defekt ist.

Probiert es doch mal selbst aus.

  1. geht ans Fenster mit einem manuellen Objektiv
  2. Offenblende einstellen
  3. Fokusieren auf ein weit entferntes Motiv (möglichst Unendlich)
  4. Kamera 3 Sekunden mit Sensor nach oben halten
  5. Prüfen ob Fokus noch stimmt
  6. Kamera 3 Sekunden mit Sensor nach unten halten
  7. Prüfen ob Fokus noch stimmt
  8. Hier Ergebnis berichten! 😉 

@wasabi65 Der Effekt wird natürlich auch bei AF Objektiven auftreten. Nur wird sich das nicht so deutlich zeigen, da die Kamera selbst fokussiert. Auch können die Hersteller hier ein gewisses Spiel einplanen und so das Objektiv über Unendlich hinaus fokussieren lassen. Die meisten Sony Objektive fokussieren manuell by Wire. Da kann die Kamera selbst entscheiden wo Unendlich liegt.

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird der Sensor vom Stabi nicht in Längsrichtung verschoben, sondern nur in seitlicher Richtung, sowie um die Längsachse gedreht. Ich vermute, er hat in Längsrichtung ein wenig Spiel und wird somit beim Neigen der Kamera durch die Schwerkraft leicht nach vorn oder hinten bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Letztendlich hat sich doch herausgestellt / bestätigt, dass das Objektiv nicht in Ordnung war. Ein Glaselement war locker und ist daher gewandert und hat damit den eingestellten Fokus verstellt. Daher der Eindruck dass der Z-Shift der Kamera hier eine Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...