Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb WRDS:

Da sind wir dann wieder beim Thema was denn überhaupt noch der Vorteil von mFT ist, wenn es nicht der Preis, das Gewicht oder die Grösse ist. Hmm... nur der Cropfaktor?

Für mich ganz klar, dass es trotz allem, immer noch ein sehr vielseitiges System ist:

Bei der Rad- oder Trekkingtour ist die G800 im Rucksack, beim Spaziergang am Sonntagmachmittag begleitet mich meist eine GX9 oder Pen F. Im Studio, bei technischen Makros, hat die G9 mit der größeren Schärfentiefe fast immer Vorteile gegenüber KB. Die OM-D MK II ist mit dem 12-100 eine tolle Kombi wenn ich mit relativ kleiner Ausrüstung die maximale Variabilität bei sehr ordentlicher Bildqualität will.
Ganz zu schweigen von den guten Objektiven, die (noch) bezahlbar sind: Für das, was mit dem Panaleica 2,8/200 möglich ist, müsste ich bei Nikon viel mehr ausgeben und schleppen...

Mir persönlich kommt in vielen Situationen auch die größere Schärfentiefe entgegen, da ich ganz gerne das Motiv im Kontext zur Umgebung abbilde.

Dennoch habe ich momentan grad wieder viel Spaß mit der Nikon Zf. Da kommt halt der Faktor des Neuen dazu ...

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb rohi:

Für mich ganz klar, dass es trotz allem, immer noch ein sehr vielseitiges System ist:

Klar aber das trifft auch auf andere Systeme zu.

begleitet mich meist eine GX9 oder Pen F

Haben beide bis jetzt keinen Nachfolger bekommen. Das mFT Sortiment ist zurzeit stark ausgedünnt. Es ist nicht klar wohin es geht. Bei OM System sowieso nicht und bei Panasonic auch nicht.

Dennoch habe ich momentan grad wieder viel Spaß mit der Nikon Zf. Da kommt halt der Faktor des Neuen dazu ...

Nikon hat damit bei vielen ein Haben wollen Gefühl ausgelöst. So macht man das. Gestern bei OM System war eher der Frust vorherrschend.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Ich rede / schreibe auch von dem, das mit dem möglich ist, was ich (und viele andere) im Bestand haben. Dass sich MFT in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

Fakt ist, dass ich mit dem, das ich habe, so gut ausgerüstet bin, dass der "Haben wollen"-Effekt bei MFT ziemlich schwach ausgeprägt ist. Scheinbar geht's (zu) vielen anderen auch so, denn wenn es einen nennenswerten Markt gäbe, der teure Neuentwicklungen rechtfertigt, dann gäbe es die auch...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rohi:

Eine Kamera mit wenig (bis gar keinen) wirklich innovativen

Live anpassparer Verlaufsfilter eine absolute Innovation. Nicht für jeden, aber in der Fotoindustrie Premiere. Und das bereits nach zwei Jahren. Fair sollte man schon sein.

Link zum Beitrag

@WRDS , es kann ja sein, dass Du über OM System verärgert bist und Du von MFT grundsätzlich nicht begeistert bist aber Du wirkst im Moment auf mich extrem negativ. Als befändest Du dich auf einem Rachefeldzug. Muss das sein? Ich fände es gut, wenn Du wieder sachlich und weniger emotional wärst.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Live anpassparer Verlaufsfilter eine absolute Innovation. Nicht für jeden, aber in der Fotoindustrie Premiere. Und das bereits nach zwei Jahren. Fair sollte man schon sein.

Sony hatte eine solche Funktion digital anpassbarer Verlaufsfilter bereits vor einigen Jahren über die Playmemories App als optionale Erweiterung bei ihren Kameras (von der RX100 bis zu den KB DSLM) angeboten (siehe bspw. hier). Eine der paar wirklich gut implementierten und sinnvollen Funktionen dieser Apps. Sony-typisch sind all diese optionalen Funktionen nach Einstellung der Playmemories App jedoch in Rekordzeit auch schon wieder Geschichte und wurden leider nicht als Standardfunktionen in die neueren Kameras integriert. Ewig schade diese Entwicklungen einfach mit einem Schulterzucken „gekübelt“ zu haben, denn auch diese digitalen Verlaufsfilter waren wirklich gelungen.

Unabhängig davon gefällt mir auch, dass OM System diese Funktionalität nun ebenfalls anbietet.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Gestern bei OM System war eher der Frust vorherrschend.

Bei mir nicht. Wieso müssen sich eigentlich mFT-Nutzer ständig rechtfertigen, dass sie mit mFT fotografieren? Ist ja in Ordnung, wenn Dir Olympus nicht gefällt; mir macht das System jedenfalls Spaß und ich kann mein Hobby nach Belieben ausleben.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Es ist nicht klar wohin es geht.
Bei OM System sowieso nicht und bei Panasonic auch nicht.

Tja - das hast du uns jetzt wirklich oft genug erzählt - ignore.

vor 8 Minuten schrieb wohe:

Wieso müssen sich eigentlich mFT-Nutzer ständig rechtfertigen, dass sie mit mFT fotografieren?

Das meint ihr nur -
MFT ist so ein tolles System mit unbestreitbaren Stärken, dass es keinen Grund gibt das zu tun.

Genauso wenig gibt es Grund für die permanente Dünnhäutigkeit bei kleinster Kritik.

Wer permanent missionsartig meckert und bruddelt muss jedoch nicht auch noch mit Aufmerksamkeit beschenkt werden.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 31.1.2024 um 11:02 schrieb rohi:

Mal ganz im Ernst: Übertüncht der Faktor des Neuen die Ergonomie der Zf ohne jeglichen Zusatzgriff? Ich hätte da arge Probleme nach so vielen Jahren mit Kameras, die einen ausgeformten Griff haben, wieder zu dieser Haptik einer VHS Kassette zurückzugehen - das hat mir schon bei Fujis X-T1 und X-T4 Probleme bereitet.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb gromit:

Mal ganz im Ernst: Übertüncht der Faktor des Neuen die Ergonomie der Zf ohne jeglichen Zusatzgriff? Ich hätte da arge Probleme nach so vielen Jahren mit Kameras, die einen ausgeformten Griff haben, wieder zu dieser Haptik einer VHS Kassette zurückzugehen - das hat mir schon bei Fujis X-T1 und X-T4 Probleme bereitet.

Das hat zwar in diesem Thread nix zu suchen, aber wenn Du mich schon fragst, hier die Antwort:
1.) Habe ich den mitgelieferten Smallrig-Griff montiert
2.) War mir schon vor der Bestellung klar, dass die Zf nicht so gut in der Hand liegt wie eine Z6II / Z7II usw.
3.) Gefällt mir die Zf so, wie sie ist. Ich komme damit gut zurecht.

Weitere Diskussionen zur Zf bitte im dafür angelegten Thread, sonst wird's hier zu unübersichtlich.

Link zum Beitrag

Am 31.1.2024 um 16:47 schrieb wohe:

Bei mir nicht. Wieso müssen sich eigentlich mFT-Nutzer ständig rechtfertigen, dass sie mit mFT fotografieren? Ist ja in Ordnung, wenn Dir Olympus nicht gefällt; mir macht das System jedenfalls Spaß und ich kann mein Hobby nach Belieben ausleben.

Ich sehe das Problem an anderer Stelle: Viele Benutzer wissen, daß sie selbst zwar momentan zufrieden sind, aber die mangelnde Weiterentwicklung andere User abschreckt, was zum Sterben des Systems führen kann - deswegen ist es diesen Benutzern wichtig, daß die Entwicklung verbessert wird.

Mir macht auch meine 12 Jahre alte Kompaktkamera Spaß, doch wenn mir jemand sagt, "die ist ja völlig veraltet", dann kann ich nur sagen: "ja".

Schwierig wird es dann, wenn Benutzer genau wissen, daß andere Kamerasysteme existieren und teilweise besser sind, dann aber ihr System anderen empfehlen, weil es ihnen selbst (aufgrund von Gewohnheiten) Spaß bereitet. Ich würde meine alte Kompaktkamera auch niemandem mehr empfehlen, es sei denn, ich weiß, jemand benötigt genau das was diese Kamera bietet.

Link zum Beitrag

Am 30.1.2024 um 07:34 schrieb WRDS:

Ist mir klar aber ich denke du würdest nicht bezweifeln, dass das ein Sigma Objektiv ist.

natürlich bezweifle ich dass nicht. Aber zugegebenermaßen finde ich es auch nicht verwerflich dazuzukaufen - lieber die Ressourcen auf wenige, gute Objektive (in der Lücke) konzentrieren. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Wichtiger wäre es , dass du die neue OM1m2 und das neue Tele kaufst…

Ich werde daran denken! Im Moment brauche ich erst mal einen neuen Mac (der jetzige geht in das 13te Jahr). Solange muss es meine OM1 und die ganze Glassammlung noch tun.

Link zum Beitrag

Am 27.1.2024 um 10:50 schrieb WRDS:

Bei der E und L Mount Version liegt die bei 58cm - 280cm. Ändert sich also, was extrem unpraktisch ist, wie ich selber feststellen musste. Beim Sony 200-600 liegt sie zumindest immer bei 240cm und beim 150-400 von Olympus bei 130cm. (habe jetzt nicht nachgesehen aber das habe ich noch so im Kopf). 

Es gibt halt Objjektive die  Parfokal sind , wie das erreicht wird ist mir unbekannt .Für uns im Alltag ist es aber sehr praxisgerecht.

Gruß Johann

Link zum Beitrag

• 6 months later...

es wird über eine neue OM System für den Herbst spekuliert, einen Nachfolger der E-M1x oder Pen-F soll es nicht geben - Info über die Nicht-Nachfolger aus zwei unterschiedlichen Quellen.
Keine Ahnung wie viel Bestand das Gerücht tatsächlich hat, die beiden mittleren Teles sind ja auch nie gekommen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Kater Karlo:

s wird über eine neue OM System für den Herbst spekuliert, einen Nachfolger der E-M1x oder Pen-F soll es nicht geben

bei der Em1x kann ich es verstehen ... bei der PEN F finde ich es schade .. da wird Kundenpotential verschenkt

Mit ein paar Abstrichen sollte man eine PEN F II für ~1000 Euro anbieten können, dann noch ein aktueller AF rein und den IS auf das Niveau der OM5 heben, schon sollte es einen Kundenstamm geben, für so ein Gerät (es gäbe noch mehr an Kleinigkeiten, die man verbessern könnte, aber ich will ja nicht gierig erscheinen ...)

Falls OM DingS der Meinung ist, das wäre nicht machbar, dann versucht doch einfach mal eine PEN EP7 mit einem Sucher auszustatten und für 800.- anzubieten, ich bin mir doch recht sicher, dass diese Kamera mit Sucher ein Erfolgsmodell hätte werden können.
Wenn man dann noch einen doppelt klappbaren Bildschirm einbaut, hat man die perfekte Streetkamera mit Retroanklängen

An der PEN F haben mich eigentlich nur wenige Dinge gestört, eins davon war das Schwenk-immer-im-Weg Display, die nervige Positionierung des Einschaltknopfes sollte sich auch für wenige Euro lösen lassen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

wenn ich so raten müsste was kommt, würde ich auf einen neue OM-5 tippen, bei der nicht sehr viel gemacht worden ist.

Eine OM-1X hätte ich persönlich (abhängig vom Preis) nicht so uninteressant gefunden. Allerdings nicht als Erst-Kamera, habe aber schon eine, und da wäre die in manchen Situation ganz nett.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...