Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dieses Nokton gibt es in drei verschiedenen Mount-Varianten. Speziell für Nikon optimiert hört sich toll an, da fragt man sich aber trotzdem, warum die Leica-M Version einiges teurer ist. Kann der Mount mit Kontakten für den Messsucher so viel ausmachen?

Ich habe den leisen Verdacht, daß ich mir beide bestelle. Das geht nämlich bei Voigtlaender. Da kommt ein Testköfferchen beim Händler an und dann kann man - TESTEN. Für mich wäre es natürlich toll, die Linse an Fuji, Nikon und Leica verwenden zu können ...

Link zum Beitrag

Dann bleibt dir ja nur die VM Version. Eine präzise Steuerkurve zu fertigen und einzubauen sowie das Auflagemaß auf 1/100 mm einzuhalten, bedeutet einen hohen handwerklichen Aufwand, der bezahlt werden will.

Vielleicht kommt auch hinzu, dass Leica-Nutzer eher bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Dieses Nokton gibt es in drei verschiedenen Mount-Varianten. Speziell für Nikon optimiert hört sich toll an, da fragt man sich aber trotzdem, warum die Leica-M Version einiges teurer ist. Kann der Mount mit Kontakten für den Messsucher so viel ausmachen?

Vermutlich hpts. deshalb, weil dafür mehr bezahlt wird. Wir leben ja in keiner Planwirtschaft …

Bei der VM Version verzichtest du auf die Funktion der Fokusbestätigung, also dem Farbwechsel des Fokusfelds bei erzielter Fokussierung. Dafür ist sie aber natürlich an zahlreichen Systemen adaptierbar. Außerdem ist sie etwas kleiner (relativiert sich durch den Adapter aber ziemlich), hat eine höhere Nahgrenze (durch Close-Focus Adapter mehr als ausgleichbar), einen schmaleren Fokusring mit höherem Verstellweg (ca. 135° von 0.5 m – ∞ vs ca. 90° von 0.5 m – ∞ beim Z) und daher einfacherem Zonenfokus. Rein optisch wird es im Detail vermutlich jeweils geringe Optimierungen fürs jeweilige Bajonett geben (hab ich nie genau verglichen), aber 40er sind dabei nicht mehr sonderlich anfällig und ich würde jede Version auch überall anders verwenden. Im Endeffekt kommt es halt auf die subjektive Bevorzugung einzelner Eigenschaften an.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb donalfredo:

Das halte ich für ein Märchen. Die Linsen machen die Qualität aus, nicht der Adapter. Aber es ist halt für Leica. Da kann man keinen "billigen Ramsch" verkaufen 😉. Ich glaube nicht, dass die Leica-Adaptierung aufwendiger ist.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

Ist sie schon. Es könnte viele Gründe geben, warum dieser Anschluß teurer ist - kleinere Stückzahlen, aufwändigeres Bajonett - ob exakt 130 Euro Differenz gerechtfertigt sind, lassen wir mal dahingestellt. FÜR MICH wäre interessant, zu erfahren, inwieweit sich die Konstruktion im Objektiv unterscheidet. 20 Zentimeter Unterschied im Nahbereich können nicht wegdiskutiert werden. Das 40er mit Nikon-Mount hat ein ziemlich einzigartiges Bokeh, das wäre mein Ziel. Wenn ich dafür 130 Euro mehr berappen müßte, dann spielte das keine Rolle, denn ich kann die Linse ja dreifach nutzen (X-Mount, Z-Mount und M-Mount), das ist immer noch viel einfacher als das Objektiv dreifach zu kaufen oder auch nur doppelt ...

Link zum Beitrag

Als alleinige Begründung für den höheren Preis des CV 40/1.2 VM kann das M-Bajonett jedoch nicht herhalten. Voigtländer bietet so manches grundsätzlich baugleiche Objektiv als VM, E oder Z Variante an und manche der VM sind teurer, manche billiger und manche kosten gleich viel. Als Außenstehender wird es vermutlich schwierig die Preisgestaltung schlüssig zu argumentieren, aber Voigtländer selbst wird es wohl wissen. 😉

Link zum Beitrag

Um mal wieder dem Threadnamen gerecht zu werden😉

Nikon Zf & 85/1.8 Z

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Und noch ein Foto mit der Zf diesmal mit dem 400/4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

Letzte Woche bei einem Konzert, hatte ich die Zf auch mal mit. Allerdings ist das schon ein schweres Biest im Vergleich zu einer OM-1 mit 20er Pancake. Allerdings kann man sich auf den Augen-AF der Zf wenigstens verlassen. Die OM-1 werde ich für Menschenfotografie nicht mehr einsetzen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Du mußt die Zf mit dem Plena nutzen, das gleicht völlig aus. Harmonisch, ommmm. Ein paar Stunden im Fitness-Studio, und alles ist paletti. Ich habe mit der Kombi knapp 4000 Pics gemacht an einem Nachmittag. Alter Mann, was nun? Mit dem alten Mann meine ich natürlich mich ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Letzte Woche bei einem Konzert, hatte ich die Zf auch mal mit. Allerdings ist das schon ein schweres Biest im Vergleich zu einer OM-1 mit 20er Pancake. Allerdings kann man sich auf den Augen-AF der Zf wenigstens verlassen. Die OM-1 werde ich für Menschenfotografie nicht mehr einsetzen.

Blue Man Group?🤔

bearbeitet von WeirdPhoton
Man not Men…
Link zum Beitrag

Die Unterschiede der verschiedenen Mounts des 40ers betreffend hat sich Voigtlaender folgendermaßen geäußert -

ALLE aktuellen Nokton - 40er entsprechen der Bauart des Z-40ers. Die Unterschiede in der Naheinstellgrenze rühren aus den verschiedenen Auflagemaßen und der daraus resultierenden Konstruktion, der nicht unerhebliche Preisunterschied findet in den Stückzahlen seine Begründung. Für den VM-Mount, also den Anschluß für Leica M werden nur relativ gesehen winzige Serien hergestellt ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag