Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab mir neben dem 40mm 2.0 SE das 24-120mm 4.0 dazugekauft und war mir lange auch nicht sicher, ob das eine gute Kombi ist.

Und ich muss sagen, sicher bin ich mir da noch immer nicht. Das liegt einfach daran, dass der Zusatzgriff zwar die Ergonomie etwas verbessert, das ganze System aber dann noch wuchtiger und sogar etwas schwerer wird. Für mich nutze ich nun die ZF mit dem 24-120 ohne Zusatzgriff. Von der Qualität alles top und sehr universell, aber egal ob mit oder ohne Zusatzgriff, die Balance ist nicht ideal, das merkt man, meine Einschätzung. Getragen wird die Kombi dann am Objektiv. Man wird sich schon daran gewöhnen, aber jedes mal, wenn ich danach das 40mm 2.0 montiere, ist der Unterschied, auch in der Handhabung, doch gravierend. Objektive wie das 40er sind halt wie gemacht für diese Kamera. Dazu kommt das Verstauen dieser üppigen Kombi in einer Fototasche - das ist dann gar nicht mehr so ohne inkl. Streulichtblende.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Fotolex:

Hab mir neben dem 40mm 2.0 SE das 24-120mm 4.0 dazugekauft und war mir lange auch nicht sicher, ob das eine gute Kombi ist.

Und ich muss sagen, sicher bin ich mir da noch immer nicht. Das liegt einfach daran, dass der Zusatzgriff zwar die Ergonomie etwas verbessert, das ganze System aber dann noch wuchtiger und sogar etwas schwerer wird. Für mich nutze ich nun die ZF mit dem 24-120 ohne Zusatzgriff. Von der Qualität alles top und sehr universal, aber egal ob mit oder ohne Zusatzgriff, die Balance ist nicht ideal, das merkt man, meine Einschätzung. Getragen wird die Kombi dann am Objektiv. Man wird sich schon daran gewöhnen, aber jedes mal, wenn ich danach das 40mm 2.0 montiere, ist der Unterschied, auch in der Handhabung, doch gravierend. Dazu kommt das Verstauen dieser üppigen Kombi in einer Fototasche - das ist dann gar nicht mehr so ohne inkl. Streulichtblende. Objektive wie das 40er sind halt wie gemacht für diese Kamera.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.....das hilft mir doch schon ne ganze Ecke weiter. An meiner ZF nutze ich auch vorwiegend FB und das Z 24-120mm soll ab und an im Urlaub genutzt werden um etwas flexibler zu sein. Der Zusatzgriff wäre für mich mit dem 24-120 auf alle Fälle gesetzt 😉

Link zum Beitrag

An meiner Zf mit Handgriff hängt seit dem Kauf das Plena. Ich kann andere Empfindungen nicht nachvollziehen, ich sage nur - ICH kann diese Kombi mit dem 1Kiloobjektiv ausgezeichnet halten. Deswegen sollte man sich von anderen Meinungen nicht verrückt machen lassen - jede Hand ist anders ...

Link zum Beitrag

Ich habe heute zum ersten mal eine kleine Runde mit der Zf mit Handgriff und dem 24-120 gedreht. Ich finde, das passt super.

Allerdings kann ich grundsätzlich die Problematik der "Kopflastigkeit" nicht nachvollziehen, da ich immer mit der linken Hand das Objektiv stütze. Ich hatte auch keine Probleme mit der Olympus EM 10 II mit dem 12-100 F4 Pro und da hat die Kamera nicht soviel entgegenzusetzen wie die Zf. Aber klar, mit dem 40 oder 28 ist die Kombi ne Nummer leichter.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.1.2024 um 15:47 schrieb pilfi:

Hallo zusammen,

nutzt jemand das Z 24-120mm F4 an seiner ZF und kann dazu was sagen? Mich würde auch interessieren wie ausbalanciert (Kopflastigkeit, etc.) es sich an der ZF verhält, auch in Verbindung mit dem Smallrig Griff, den ich auch an der ZF nutze.

So, ich hab das Z 24-120 F4 seit zwei Tagen an meiner Zf (mit Neewer Griff). Ich finde es an der Zf mit Zusatzgriff problemlos und von der überragenden Bildqualität bin ich ebenso sehr Happy. Im März gehts 14 Tage in die Karibik genau mit dieser Kombination......mehr brauchts nicht 😉

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Am 10.1.2024 um 15:47 schrieb pilfi:

Hallo zusammen,

nutzt jemand das Z 24-120mm F4 an seiner ZF und kann dazu was sagen? Mich würde auch interessieren wie ausbalanciert (Kopflastigkeit, etc.) es sich an der ZF verhält, auch in Verbindung mit dem Smallrig Griff, den ich auch an der ZF nutze.

Ich hab's seit gestern. Fühlt sich, auch in Verbindung mit dem Handgriff, für meinen Geschmack gut an. Ein Ergonomiewunder ist die Zf ja ohnehin nicht. Das "Vorbild", FE / FM mit MD12 liegt besser in der Hand, auch mit größeren Objektiven.
Aber für mich ist Zf mit Z 4.0/24-120 eine durchaus angenehme Kombination. Lässt sich (noch) gut bedienen. Sogar etwas besser als mit dem Z 2,8/24-70. Ist aber Geschmackssache. Am besten selbst probieren.
Habe grad zwei Fotos von der Kombination beim Zf Bilderthread eingestellt.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

Am Montag habe ich mir die Zf mit dem Nikkor Z 1,4/14-30 S gegönnt und heute Vormittag mal eine Proberunde an der Elbe gedreht. Mit "Retrocams" habe ich ja schon lange Erfahrungen durch meine Fujis X- Transen. Mit der Zf ist natürlich alles ein bißchen anders, aber auch sehr spannend und macht auch sehr viel Spaß. Heute Nachmittag ist noch der Adapter von Neewer gekommen so dass ich meine Sony E- Linsen an der Zf betreiben kann. Auch meine ganzen Vogtis funktionieren dann natürlich auch an der Zf!😀 Da werde ich mal die Tage losziehen und ausprobieren,- freu!
https://www.amazon.de/dp/B0CMCMFGXT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

NIKKOR Z 4/14-30 S (17,5mm), f/8, 1/40, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Am Montag habe ich mir die Zf mit dem Nikkor Z 1,4/14-30 S gegönnt und heute Vormittag mal eine Proberunde an der Elbe gedreht. Mit "Retrocams" habe ich ja schon lange Erfahrungen durch meine Fujis X- Transen. Mit der Zf ist natürlich alles ein bißchen anders, aber auch sehr spannend und macht auch sehr viel Spaß. Heute Nachmittag ist noch der Adapter von Neewer gekommen so dass ich meine Sony E- Linsen an der Zf betreiben kann. Auch meine ganzen Vogtis funktionieren dann natürlich auch an der Zf!😀 Da werde ich mal die Tage losziehen und ausprobieren,- freu!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

NIKKOR Z 4/14-30 S (17,5mm), f/8, 1/40, ISO 100

Glückwunsch 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb michmarq:

Heute Nachmittag ist noch der Adapter von Neewer gekommen so dass ich meine Sony E- Linsen an der Zf betreiben kann. Auch meine ganzen Vogtis funktionieren dann natürlich auch an der Zf!😀 Da werde ich mal die Tage losziehen und ausprobieren,- freu!

Ich habe mal aus Interesse auf den Link geclickt. Dort fand ich ausschließlich Bewertungen, die für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt gegeben wurden. Wie ist denn Dein Eindruck: funktioniert der AF mit Sony-Linsen gut?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Ich habe mal aus Interesse auf den Link geclickt. Dort fand ich ausschließlich Bewertungen, die für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt gegeben wurden. Wie ist denn Dein Eindruck: funktioniert der AF mit Sony-Linsen gut?

Moin, also im Feld habe ich noch nicht probiert, kam ja auch erst gestern Nachmittag hier bei mir an dat Dingens. Aber drinnen mit Sony FE- Linsen (100-400, 50 GM, etc) und Voigtländer probiert und da hatte es gut funktioniert (AF- S, AF- C, M mit Peaking, und 3D- Tracking auch!) beim Funktionstest. Heute komm ich nicht dazu und außerdm ist hier schon wieder Dauerregen und stürmisch soll's auch werden. Mal gucken ob ich Sonntag los komme - werde ggf berichten!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Ich habe die Zf (Body) zum 70. geschenkt bekommen. An die Ergonomie muss ich mich im Vergleich zur Z6 noch ein wenig gewöhnen. Aber ..... das ist halt so wie damals ..... 

Ansonsten  .......  schönes Gerät ! Ich habe noch nicht viel damit fotografiert. Muss noch in Speicherkarten und einen Zusatzgriff investieren. 😉

Vorerst werden die vorhandenen Linsen genutzt. Aber das Voigtländer Nokton 40mm f1,2 steht schon auf der Einkaufsliste.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

...Heute komm ich nicht dazu und außerdm ist hier schon wieder Dauerregen und stürmisch soll's auch werden. Mal gucken ob ich Sonntag los komme - werde ggf berichten!

Mach kein Streß, ich frage nur aus technischer Neugier. Die Nikon kommt für mich nicht in Frage. Aus meiner Sicht ein ergonomischer Rückschritt in alte Zeiten, als Kamera-Bodies flach wie Flundern waren. Ich habe damals mit einer Praktika MTL das fotografieren gelernt und immer neidisch auf Kameras geschaut, die einen Motor-Antrieb und v.a. einen echten Handgriff hatten. Damals gaben viele Menschen viel Geld aus, um sich an ihre Canons und Nikons einen Winder mit Griff zu montieren. 

Warum Nikon das chic findet, so eine Flunder anzubieten, weiß ich nicht. Aber es gibt Käufer, die das mögen! Offensichtlich! Und ich kann mir das Teil zumindest mit ein oder zwei kleinen FB auch vorstellen. Mit einem Zoom oder einer F1,4-FB siehts dann aber vom Handling schon mau aus. Aber wie gesagt: alles nur meine Sicht auf die Dinge. Fotos macht das Teil, wie nicht anders zu erwarten, ganz ordentlich und es scheint den Käufern auch Spaß zu machen! Insofern sehe ich meine Sicht auch als: kann man einfach mal überlesen! 😉

Link zum Beitrag

Also ich mag sowas!😉😀 Und wegen der Haptik: Der Kameragriff, bei mir von SmallRig, ist mMn unbedingt erforderlich! Eben hatte ich noch mein Sony FE 2,8/70-200 GM II am Neewer ausprobiert (aus dem Fenster raus) und es funzt sehr gut,- AF- Tracking, Datenübertragung, Exifs, etc, alles funktioniert. Das Tracking natürlich nicht so wie bei einer Prime- Sony, aber zu gebrauchen. Ich will meine Tele- Zooms nicht an der Zf benutzen, aber schon mal meine lichtstarken Festis und natürlich meine Vogtis und Altglas, und das funktioniert sehr gut! Groß in Nikon- Gläser will ich nicht einsteigen, aber der Body hatte es mir schon angetan und das Z 14-30 ist für meine häufigen Hamburg- Trips (Architektur und Urbanes) deswegen dazu gekommen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb B.W.G.:

Gratulation zum Geburtstag und der Kamera. Bin auch 70 geworden habe aber keine Zf gefunden. 😉

Musst Du dir dann selbst zum Geburtstag schenken, natürlich nur wenn Du artig warst! 😂😂😂  Hab' ich auch gemacht!

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb noreflex:

Warum Nikon das chic findet, so eine Flunder anzubieten, weiß ich nicht.

Weil es nur so zum Kameramodell passt und sie aktuell bereits 5 andere KB-Modelle mit Griff anbieten. Mehr Auswahl deckt auch einen breiteren Kundenkreis ab.

vor 22 Minuten schrieb michmarq:

Der Kameragriff, bei mir von SmallRig, ist mMn unbedingt erforderlich!

Bei meiner Zf war der SmallRig zwar gratis dabei und ich finde ihn völlig in Ordnung, aber öfter als für einen Test habe ich ihn bislang nicht verwendet. Kommt halt immer drauf an und vorab ausprobieren schadet nie.

In jedem Fall hilft es sich nach Jahrzehnten mit DSLR/DSLM in üblicher Ausführung mit Griff und AF-Objektiven wieder daran zu erinnern auch eine linke Hand zu besitzen. 😉

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noreflex:

Mach kein Streß, ich frage nur aus technischer Neugier. Die Nikon kommt für mich nicht in Frage. Aus meiner Sicht ein ergonomischer Rückschritt in alte Zeiten, als Kamera-Bodies flach wie Flundern waren. Ich habe damals mit einer Praktika MTL das fotografieren gelernt und immer neidisch auf Kameras geschaut, die einen Motor-Antrieb und v.a. einen echten Handgriff hatten. Damals gaben viele Menschen viel Geld aus, um sich an ihre Canons und Nikons einen Winder mit Griff zu montieren. 

Warum Nikon das chic findet, so eine Flunder anzubieten, weiß ich nicht. Aber es gibt Käufer, die das mögen! Offensichtlich! Und ich kann mir das Teil zumindest mit ein oder zwei kleinen FB auch vorstellen. Mit einem Zoom oder einer F1,4-FB siehts dann aber vom Handling schon mau aus. Aber wie gesagt: alles nur meine Sicht auf die Dinge. Fotos macht das Teil, wie nicht anders zu erwarten, ganz ordentlich und es scheint den Käufern auch Spaß zu machen! Insofern sehe ich meine Sicht auch als: kann man einfach mal überlesen! 😉

Es ist doch so einfach. Für diejenigen, die das mögen, ist die Zf, für den Rest die Z6 II und bald Z6 III.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Weil es nur so zum Kameramodell passt und sie aktuell bereits 5 andere KB-Modelle mit Griff anbieten. Mehr Auswahl deckt auch einen breiteren Kundenkreis ab.

...

vor 51 Minuten schrieb fotograf58:

Es ist doch so einfach. Für diejenigen, die das mögen, ist die Zf, für den Rest die Z6 II und bald Z6 III.

Da habt ihr Beide natürlich vollkommen recht und ich kann mich völlig frei von meinen eigenen Ambitionen für jeden freuen, der mit der Zf Spaß an der Fotografie hat. Ich hätte nicht gedacht, dass Nikon damit viel Erfolg haben wird. Aber allein hier im Forum gibt es ja einige User, die hier ganz gierig nach dem Teil sind. Bei anderen Herstellern passieren auch Dinge, wo ich denke, das wird nix und dann wirds doch. Insofern: es gibt viele Menschen mit vielen Geschmäckern und je umfangreicher das Angebot, um so mehr findet ein Topf den passenden Deckel! 😉

Link zum Beitrag

Es ist für mich irgendwie schon mehr als nur Verwunderlich, da wird an allen Fuji Modellen, außer der neuen S und H Serie genau der fehlende Griff als ein Argument zum nicht kaufen genannt und genau die Forenten sehen nun bei der NIKON darüber hinweg! 
Bei einer KB Retro Kamera ist also KB so viel wichtiger, das der fehlende Griff dann in Kauf genommen wird?

Was interessieren  also die Argumente von Gestern in den ganzen Beratungs Threads. 

Bisher hat mich KB, selbst die kompakte A7C nicht angesprochen. Mit dieser Kamera könnte das anders sein, ich muß es zugeben. Sicherlich kann ich wenn für mich wieder Gelegenheit besteht, das mal bei einer Hamburg Tour mit @michmarq zusammen ausprobieren, ob das Händling was für mich ist. Erinnert mich stark an meine Canon AE1, habe die gerade nochmal in die Hand genommen, was für ein Schwergewicht im Vergleich zur X-T3.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Thorsten.M:

Es ist für mich irgendwie schon mehr als nur Verwunderlich, da wird an allen Fuji Modellen, außer der neuen S und H Serie genau der fehlende Griff als ein Argument zum nicht kaufen genannt und genau die Forenten sehen nun bei der NIKON darüber hinweg! 
Bei einer KB Retro Kamera ist also KB so viel wichtiger, das der fehlende Griff dann in Kauf genommen wird?

Was interessieren  also die Argumente von Gestern in den ganzen Beratungs Threads. 

Bisher hat mich KB, selbst die kompakte A7C nicht angesprochen. Mit dieser Kamera könnte das anders sein, ich muß es zugeben. Sicherlich kann ich wenn für mich wieder Gelegenheit besteht, das mal bei einer Hamburg Tour mit @michmarq zusammen ausprobieren, ob das Händling was für mich ist. Erinnert mich stark an meine Canon AE1, habe die gerade nochmal in die Hand genommen, was für ein Schwergewicht im Vergleich zur X-T3.

Moin Thorsten, ja das kannst Du sicherlich mal ausprobieren! Für mich war einfach die Neugierde und die Ästhetik der Cam entscheidend, und als Spielkind…….. naja . Ob APS-C, Vollformat, oder Mittelformat, ist mir ziemlich schnuppe, auch zu Oly- Zeiten mit MFT hatte ich gute Bilder gemacht. Das Bild entsteht im Kopf, die Kamera ist nur das Werkzeug dazu! Und für mich persönlich ganz wichtig,- das Auge isst mit, deshalb gefallen mir auch die runden Nikon und Canon- Boliden nicht (mehr).

Link zum Beitrag