Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An ein paar Sachen muss man sich bei Nikon ja echt gewöhnen weil ich die so nicht kannte bisher - heute ist mein Godox Trigger gekommen und ich bin erst echt verzweifelt weil sobald ich den anhabe zeigt mir der EVF und auch das Display, trotz totaler Unterbelichtung, immer ein korrekt belichtetes Ambient Bild an, nur die Belichtungsanzeige deutet darauf hin in welche Richtung es unter- oder überbelichtet ist. So muss ich immer den Trigger kurz ausmachen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Belichtung ungefähr wäre ohne Blitz um daraufhin den Blitz manuell einzustellen (sind so Erfahrungswerte mittlerweile). Im Menü habe ich nix gefunden dazu. Falls jemand ne Idee hat wie ich EVF und Display Vorschau trotzdem dazu bekomme das Bild nach dem "What you see is what you get" Prinzip anzeigen zu lassen mit aktivem Blitz wäre ich sehr dankbar 😅

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

...Falls jemand ne Idee hat wie ich EVF und Display Vorschau trotzdem dazu bekomme das Bild nach dem "What you see is what you get" Prinzip anzeigen zu lassen mit aktivem Blitz wäre ich sehr dankbar 😅

Bei Oly gibt es ja auch so ne Geschichte für die Blitzfotografie, aber da ist es werksmäßig andersherum programmiert, dass das Sucherbild mit der entsprechenden Blende/Zeit Kombi in M "schwarz" bleibt und man diese Funktion im Menu erst aktivieren muss.

Ich vermute -ohne es ausprobiert zu haben- dass das bei der Nikon irgendwo hier versteckt ist...

https://onlinemanual.nikonimglib.com/zf/de/csmd_view_mode_photo_lv_guid-76931b09-7fa1-5e1f-eae8-3c44653c34db_200.html

Link zum Beitrag

Am 23.11.2023 um 16:10 schrieb Spanksen:

An ein paar Sachen muss man sich bei Nikon ja echt gewöhnen weil ich die so nicht kannte bisher - heute ist mein Godox Trigger gekommen und ich bin erst echt verzweifelt weil sobald ich den anhabe zeigt mir der EVF und auch das Display, trotz totaler Unterbelichtung, immer ein korrekt belichtetes Ambient Bild an, nur die Belichtungsanzeige deutet darauf hin in welche Richtung es unter- oder überbelichtet ist. So muss ich immer den Trigger kurz ausmachen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Belichtung ungefähr wäre ohne Blitz um daraufhin den Blitz manuell einzustellen (sind so Erfahrungswerte mittlerweile). Im Menü habe ich nix gefunden dazu. Falls jemand ne Idee hat wie ich EVF und Display Vorschau trotzdem dazu bekomme das Bild nach dem "What you see is what you get" Prinzip anzeigen zu lassen mit aktivem Blitz wäre ich sehr dankbar 😅

Ich glaube das ist das was du meinst:

Probier mal in d9 "viewKamerasymbol" , Auswirk.d. Einstellungen darstellen und dann "immer" wählen. Ich habe mir das auf die I Taste gelegt. Dann geht die Umstellung auch ganz schnell.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 18.11.2023 um 17:45 schrieb g-foto.de:

Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich jetzt mit der Zf machen werde. Geht bei mir gerade hin und her…

Also ich würde sie wohl in Pflege nehmen und gut auf sie aufpassen, bis du dir über deine Gefühle im Klaren bist! 😉🤭

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 34 Minuten schrieb Netze:

Hallo zusammen,
hat jemand noch andere Voigtländer Objektive an der Zf als das 40/1.2? Bin gerade am überlegen, ob ich das 40’er gegen das 50‘er Nokton tausche oder das 15‘er dazu nehme.

Bei Fred Miranda gibt es einen umfassenden Vergleich zwischen dem 50/1 und dem 50/1.2 (VM). Da das 50/1.2 seitens des Objektivdesigns im Prinzip nur eine längere Version des 40/1.2 darstellt, lassen sich aus diesem Vergleich auch sehr gut Rückschlüsse auf 50/1 vs 40/1.2 ziehen und Unterschiede hinsichtlich Abbildungsqualitäten und -charakteristika einsehen. Wie üblich Geschmacksache welches Gesamtpaket man bevorzugt.

Das 15/4.5 habe ich auch für Z und kann es nur empfehlen. Eine sehr gute UWW-Optik (mit Filtergewinde) in ausgesprochen kompakter Form für KB (Größe/Gewicht vergleichbar zum 40/1.2). Harmoniert mMn. wunderbar mit der Zf.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Netze:

Hallo zusammen,
hat jemand noch andere Voigtländer Objektive an der Zf als das 40/1.2? Bin gerade am überlegen, ob ich das 40’er gegen das 50‘er Nokton tausche oder das 15‘er dazu nehme. 
VG Volker

Ich habe neben dem Z 40/1.2 diverse Voigtlaender-Linsen für den VM-Mount (21, 23, 35, 50er Nokton und Heliar Classic) die ich an der Zf nutze, das Viltrox 56/1.4 ist auch sehr gut (und war ein schwarzer Schnapper für 199) ...

Link zum Beitrag

Moin, kann jemand von den ZF Besitzern die Frage beantworten, ob die ZF ohne Zusatzmodul/Handgriff etc. den direkten FTP Upload auf einen FTP-Server über Wifi beherrscht?

Ich fand das damals so saupraktisch an meiner A7C: kam von einer Fototour nach Hause, Knopf an der A7C gedrückt, auf den ich die Funktion gelegt hatte, und alle neuen Fotos wurden auf mein NAS (das den FTP Server darstellt) übertragen (ja, Fuji, auch die RAWs ;)).

Habe im Handbuch nachgeschaut, demnach sollte es eigentlich auch mit der ZF funktionieren...

bearbeitet von dimesde
Link zum Beitrag

Am 30.12.2023 um 20:28 schrieb flyingrooster:

Das 15/4.5 habe ich auch für Z und kann es nur empfehlen. Eine sehr gute UWW-Optik (mit Filtergewinde) in ausgesprochen kompakter Form für KB (Größe/Gewicht vergleichbar zum 40/1.2). Harmoniert mMn. wunderbar mit der Zf.

So, nach den spontanen Test mit der Zf beim Händler mit 40/1.2 und 50/1.0 sowie meinem Nikkor 50/1.2 bleibe ich beim 40/1.2. Der Eindruck ist für mich zu ähnlich, um zu wechseln. Allerdings habe ich mir dann das 15/4.5 gegönnt, passt super zu der Zf und ergibt eine schöne, handliche Kombi. Also, Zf mit 40 und 15 (beide sind auch gleich groß), fertig ;) 

Für z.B. 50/1.2, Plena oder 70-200 nehme ich die Z8, wobei das 400/4.5 auch super (handlich) an der Zf ist, hätte ich nicht gedacht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Netze:

So, nach den spontanen Test mit der Zf beim Händler mit 40/1.2 und 50/1.0 sowie meinem Nikkor 50/1.2 bleibe ich beim 40/1.2. Der Eindruck ist für mich zu ähnlich, um zu wechseln.

Das 50er 1.0 hätte mir bestimmt auch gefallen, ist aber auch ein ordentlicher Preissprung nochmal zum 40er1.2.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Netze:

Allerdings habe ich mir dann das 15/4.5 gegönnt, passt super zu der Zf und ergibt eine schöne, handliche Kombi. Also, Zf mit 40 und 15 (beide sind auch gleich groß), fertig ;) 

Sag ich doch, ist ein hochwertiges und kompaktes Duo. Gut, dass das 15/4.5 über die Jahre hinweg immer weiter verbessert und nun auch für Z umgesetzt worden ist. Viel Spaß damit!

vor 42 Minuten schrieb Spanksen:

Das 50er 1.0 hätte mir bestimmt auch gefallen, ist aber auch ein ordentlicher Preissprung nochmal zum 40er1.2.

Außerdem wiegt das 50/1 auch doppelt so viel. Irgendwo müssen die f/1 @ 50 mm natürlich auch herkommen, wenngleich ~600 g für solche Spezifikationen immer noch vergleichsweise leicht ausfallen. Ein feines Objektiv ist es zweifellos ebenfalls.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Jepp, das fand ich dann auch etwas viel. Wenn ich nicht das 40'er gehabt hätte, aber so...Gut, das 15'er hat dann auch fast 800,- gekostet, immerhin konnte ich mir so noch eine Handnebelmaschine gönnen, witziges Teil. Klein und macht ordentlich Rauch 😁

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Isar:

Hast Du das schon selbst genutzt? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?

Ich nutze es immer und es klappt ganz fantastisch. Und selbst wenn kein Motiv aktiv ist einfach den Focuspunkt setzen und scharfstellen bis grün ist, funktioniert perfekt 👍

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Ich nutze es immer und es klappt ganz fantastisch. Und selbst wenn kein Motiv aktiv ist einfach den Focuspunkt setzen und scharfstellen bis grün ist, funktioniert perfekt 👍

Das ist ja mal ein echt cooles Feature, die erste Neuerung in einer Kamera seit langem, die mich wirklich begeistert! 🤗 Ich komme zwar mit dem Fokus-Peaking an meiner A7 gut zurecht, aber das wäre ein echter Sprung beim Fotografieren mit manuellen Linsen. Wenn ich das recht verstanden habe, funktioniert das auch mit alten adaptierten Linsen, oder?
Wie auch immer, die Zf ist eine wirklich g***e Kamera, ich frage mich, wie lange ich ihr noch widerstehen kann! 😉

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Petterson:

Wenn ich das recht verstanden habe, funktioniert das auch mit alten adaptierten Linsen, oder?

Der Farbwechsel des Fokusfelds (mit und ohne Objekterkennung) funktioniert nur sofern die Objektive über eine elektronische Koppelung verfügen. Also bspw. die Voigtländer mit Z-Anschluss (oder mit E per Adapter), die Zs mit AF oder Nikon DSLR-Objektive. Die Objektverfolgung (Gesicht/Auge/&c.) funktioniert mit jedem Objektiv und damit kann man auf Tastendruck bspw. das verfolgte Auge per Lupe vergrößern (verfolgt in der vergrößerten Ansicht aber nicht weiter). Man hat also mit jedem Objektiv hierdurch einen Vorteil, mit elektronisch gekoppelten aber einen mehr.

Die Zs waren mMn. bislang bereits aus mehreren Gründen mit die besten Kameras für (adaptierte) manuelle Objektive. Die Zf setzt da nochmal einen oben drauf.

Voigtländer sollte ein Dankesschreiben an Nikon richten, denn ausgesprochen viele Zf-Nutzer interessieren sich plötzlich dafür. 😉

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

seit Ende Oktober bin ich nun stolzer Besitzer der blauen ZF und möchte hier ein paar Bilder zu dieser Farbvariation teilen.

Generell sind die Produktbilder im Internet, aber auch im Shop selber etwas entfernt von der Realität, was die Farbwiedergabe betrifft. Dazu kommt, dass Grau und Grün wohl glatter sein dürften.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag

Am 8.1.2024 um 16:50 schrieb Spanksen:

"Alle anderen Kameras deaktivieren die Motiverkennung mit manuellen Gläsern..." - Wie kommt der denn darauf?

Diverse EOS R Modelle haben ebenfalls die Erkennung weiter aktiv (steht übrigens seit gestern auch in einem der Kommentare auf YT, nicht von mir), wenn man im MF ist, dazu gibt es neben dem Fokusfeld (dort weiß->grün) auch noch zwei Dreiecke und eine Art Zeiger daneben, die einem die Richtung der Schärfeabweichung anzeigen und das Fokuspeaking kann man damit ebenfalls noch kombiniert anzeigen. Außerdem ist es dort kein separater Menü-Schnickschnack sondern einfach die aus dem AF-Betrieb aktivierte Motiverkennung, die in MF ohne Probleme weiter arbeitet. Mit einem Zeiss ZE Planar 85/1.4 mit noch deutlich schmalerer Schärfeebene habe ich das bereits selber erfolgreich an EOS R benutzt. Man sieht also, wie sich die Hersteller gegenseitig befruchten, die damit ausgerüsteten Canons kamen alle vor der Zf.

Im Video von K&G sieht man es nicht, aber kann die Zf das Peaking zusätzlich zur Motiverkennung in MF auch einblenden?

Übrigens, die manuellen Zeiss von Cosina für Nikon F heißen mit EXIF-Anschluss ZF.2 (wenn das mal kein gutes Omen ist!)... da gehen demnächst auf dem Gebrauchtmarkt sicher die Preise für gebrauchte Objektive dieser als Classic bezeichneten Reihe hoch. Sind aber etwas größer, die Gläser... lohnt aber durchaus, ich mag das 25/2.0 und das 85/1.4 sehr.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Im Video von K&G sieht man es nicht, aber kann die Zf das Peaking zusätzlich zur Motiverkennung in MF auch einblenden?

Yups das funktioniert. Im Menü musste ich da bewusst auch gar nicht einstellen, war einfach aktiv. Ist klasse dass es auch für einige R Modelle das Feature gibt. Was ich auch noch für die Gegenkontrolle super finde ist dass ich die 100 % Ansicht auf eine Taste legen kann (in meinem Fall die OK Taste) und auf Knopfdruck direkt auf den Fokuspunkt gezoomt wird.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag