Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@WRDS & @Murphy: Ja, das ist mir schon bewusst, dass manche Motive Serienaufnahmen erfordern und/oder vermehrt Ausschuss generieren – da stand nicht umsonst ein Smiley hinter meinem Kommentar. Lasst mir doch meine Seitenhiebe und ich lasse die euren. ;)

Myxomyceten stellen sicher ein spannendes und ausgiebiges Thema dar, da könnte man schon reinkippen. Ich merke es mir mal für meine Rente vor, falls es eine solche dann noch gibt …

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb WRDS:

Ach, wenn man Vögel und Sport knipst, kommt man schnell auf solche Zahlen (ist evtl. für manche schwer zu verstehen). Auch mit Stacking Makros könnte das klappen. Genau dafür kauft man sich eine OM-1. Für Architektur und Landschaft ziehe ich Vollformat vor. 

Ja. Meine M5 III geht langsam in Richtung 100k. Hauptgrund hier sind Fokusreihen.

Mit der OM-1 hatte ich auch schon hier und das mehrere 1k Bilder an Wochenenden mit viel BiF. Nutzt man den unterbrechungsfreien EVF, füllt sich die Speicherkarte unfreiwillig schnell.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Johnboy:

Ja völlig klar. Bitte #340 aufmerksam lesen.

Es sind 2 unterschiedliche Funktionen bei Pana.

1: HDR Kameraintern mit 3 Aufnahmen zu einem Endbild.

2. +/- Belichtungsbracketing mit Anzahl von Bildern wie Vorgaben ausgewählt, zur externen Verarbeitung.
    Das ist kein HDR, das sind nur unterschiedlich belichtete Bilder.
    Erst in der HDR Software wird das Endbild ein HDR

Ja klar, trivial 😉

vor 17 Stunden schrieb Johnboy:

Bildanzahl 7 sind nicht fix, ist eine gewählte Voreinstellung. Geht auch mit 3, 5, 7, Bildern.
Edit: Allerdings bei Pana mit nur 1 EV Unterschied. Das muss man eben austricksen.

...nur wie will man das "austricksen". Leider bin ich bei Pana in dieser Hinsicht limitiert. Auch ein iPhone hat nur einen so großen Dynamikumfang, weil es aus mehreren Aufnahmen ein DNG (= AppleProRAW) erzeugen kann. Genau diese Funktionalität erwarte ich von meiner richtigen Kamera auch. Leider gibt es das offensichtlich nicht nicht, daher der Umweg über die Bracket-Funktion. Aus der Hand 7 deutlich zeitversetzte Aufnahmen, abhängig von der Belichtungszeit, sind leider keine gute Grundlage für ein DNG mit sehr hoher Farbtiefe.

Link zum Beitrag

Nach den Unkenrufen, dass sich die neue G9II ganz schlecht in den Vorbestellungen macht (was natürlich wieder einmal bestätigt, dass mFT bei Panasonic bald tot sein wird),
gibt es heute diese Meldung:

https://www.43rumors.com/panasonic-us-managers-responds-lumix-g9-ii-early-sales-are-very-strong/

Da sieht man mal wieder, wie manche Informationen und Spekulationen einzuordnen sind. 😏

Link zum Beitrag

Am 24.9.2023 um 20:16 schrieb x_holger:

Vergleiche mal die "fortgeschrittenen" Funktionen spezifisch für Fotografie zwischen der GH6 und der G9 und der G9 II.

Irgendwie denkt ihr viel zu kompliziert. Ich habe mit der GH3 fotografiert und auch mit der GH6. Probleme hatte ich nie. Auch nicht mit dem Autofokus. Mein M11 hat nicht einmal den. Und auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt: Man kann auch ohne das ganze Gedöns anspruchvoll fotografieren. Ihr kennt doch den Spruch: Der Amateur denkt über seine Ausrüstung nach, der Profi über sein Model und der Meister macht sich Sorge um das Licht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Nach den Unkenrufen, dass sich die neue G9II ganz schlecht in den Vorbestellungen macht (was natürlich wieder einmal bestätigt, dass mFT bei Panasonic bald tot sein wird),

https://www.43rumors.com/panasonic-us-managers-responds-lumix-g9-ii-early-sales-are-very-strong/

Da sieht man mal wieder, wie manche Informationen und Spekulationen einzuordnen sind. 😏

Meine  Kommentare zu einem positiven Trend der Vorbestellungen wurden ja leider als gelaber, keine validen Importzahlen und als persönlicicher Angriff abgetan, trotz eindeutiger Emojis!

Das ist übrigens mein letzter Beitrag! Ihr könnt aufatmen😉

Link zum Beitrag

Hier gibt es RW2 Files zum download:
https://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_g9_ii_review

In LR können diese analysiert werden, wenn die RW2 Files als GH6 Cam interpretiert werden. 

Ich arbeite seit Jahren mit der exiftoolgui. Der String für die "Manipulation" ist:
-model="DC-GH6" *.RW2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Tobias123:

Genau diese Funktionalität erwarte ich von meiner richtigen Kamera auch. Leider gibt es das offensichtlich nicht

Smartphöner sind in Sachen INCam Verarbeitung den "richtigen" Kameras um Jahre voraus.
Liegt einfach am Willen, so was zu implementieren und die dafür notwendige Prozessorleistung bereitzustellen.
Und dann aber rumheulen, dass der Marktanteil wegen den bösen Telefonen sinkt.
Selber schuld.
Bei uns (nicht bei mir) hat ein Samsung S23 Einzug gehalten -
schaun mer mal wenns Abend wird und der nächste Sonnenuntergang scheint.

vor 16 Stunden schrieb panafix:

Das ist übrigens mein letzter Beitrag! Ihr könnt aufatmen

Hey - nicht vom Acker machen !
irgendwer muss ja den Untergangs-Echokammern Paroli bieten und Ihnen die Spiegel vorhalten.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb manifredo:

... und er schrieb unter diesen Zeilen: " .... I do hope Panasonic is telling the truth ...".

Dann erzählen diverse gefragte Händler eben Mist .... so what.

>> Schiebt PANASONIC demnächst noch weitere erneuerte Bodys nach, ist doch alles in Butter, kommt da nichts mehr, ist man wieder in der Schwebe irgendwie bei µFT.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb der_molch:

kommt da nichts mehr, ist man wieder in der Schwebe irgendwie bei µFT.

Das ist man bei Olympus und Pana bzw. MFT doch immer! 😉 Seit ich mit Olympus und auch Pana fotografiere, und das sind jetzt immerhin 14 Jahre, wird das Ende herbeigerüchtet. Dabei ist es auch egal, ob eine Kamera nun kommt oder nicht: Kommt keine, ist es sowieso das Ende, kommt eine dann ist wahlweise eine zu wenig, da müssen mindestens noch zwei weitere kommen (!) oder diese Kamera entspricht in keiner Weise den Erwartungen, was auch unweigerlich zum Ende führt. 😉😜

Ich warte jetzt schon mindestens 10 Jahre auf das Ende und muss mich wohl noch auf eine längere Wartezeit einstellen. 🤗

Mir scheint, mit der G9 II hat Pana ein Zeichen pro MFT gesetzt und eine wirklich gelungene Kamera präsentiert, die mehr kann als die meisten von uns jemals brauchen! 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb der_molch:

.. und er schrieb unter diesen Zeilen: " .... I do hope Panasonic is telling the truth ...".

Warum? Wenn Pana massig Vorbestellungen hat heißt es doch die Händler wollen die Lager auffüllen und Pana will die eigenen internationalen Shops auffüllen.
Der Endkunde ist ja noch aussen vor.

Bei den Händlern sieht es ander aus. Die haben nur die Vorbestellungen der "will schnell haben" Kunden.

Wie viele Kaufwillige warten erst mal ab was unabhängie Tester schreiben, oder ob Weihnachtsangebote oder Cashback kommt.
Ich gehöre auch dazu. Mein Ziel ist jedenfalls spätestens zum Erwachen der Natur 2024 zu kaufen. Wenn es sich lohnt. 😁
Meine G9's schaffen den Winter noch locker.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Merkwürdiger Spruch. (#366)

Für mich ist sie billiger als ich geschätzt habe. Wenn ich sie jetzt schon als Spitze bezeichnen könnte würde ich sogar 2 kaufen wie ich immer 2 Panas nutze.
Im Moment interessieren mich erst mal die inneren Werte, denn ein echtes Upgrade der G9 hat Pana gründlich vemasselt.
Ich bin nur Fan, kein Fanboy und handle mit Vernunft.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Panasonic hat vermutlich überlegt ob die G9-II mit dem alten um PDAF erweiterten Sensor rauskommt. Mit dem so verbesserten Sensor und mehr Rechenleistung wäre man eventuell bei einem Listenpreis von ca. 1.300€ gelandet. Das wäre auch eine interessante Kamera mit der Leistung etwa zwischen OM-5 und OM-1. Eventuell hatte man auch die Option den OM-1 Sensor einzubauen. Dann wäre man in etwa auch beim Preis von heute.

Ich finde das was da jetzt kommt ist die beste Lösung und der (Listen)-Preis ist angemessen. Der Straßenpreis wird wohl sinken aber ich denke bei weitem nicht so stark wie bei der GH6.

Ich halte die G9-II für eine Kamera, die ihre Position über viele Jahre einnehmen kann. Sie schiebt die Grenzen in einigen Richtungen ein ganzes Stück weiter (PDAF, Stabilisierung, DR-Boost) und es ist nicht zu erwarten, dass in diesem Bereich so bald was deutlich besseres auf den Markt kommt, das die G9-II obsolet macht. Wenn der alte G9-Sensor mit PDAF in eine kleinere Kamera kommt, würde das eine neue G91 ergeben, die dann mit einem Kartenslot und reduzierten Leistungen zu einem günstigen Preis kommt. Wenn der neue Sensor mit PDAF und eventuell weiteren Verbesserungen in einer GH7 landet, ist das für ambitionierte Film und Video-Leute interessant aber viele Kunden werden die günstigere, leichtere G9-II noch lange vorziehen. Die GH6 hat das Pech dass sie die letzte Lumix ohne PDAF ist und dass die G9-II fast den kompletten Bereich der Spezifikationen mit gleich guten oder besseren Funktionen überlagert. Damit ist sie kaum noch verkäuflich. Das kann der G9-II vermutlich nicht passieren.

Ganz toll wäre es, wenn Panasonic und Sony jetzt einen Sensorkrieg beginnen und sich mit besserer Leistung und niedrigeren Preisen gegenseitig überbieten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Die GH6 hat das Pech dass sie die letzte Lumix ohne PDAF ist und dass die G9-II fast den kompletten Bereich der Spezifikationen mit gleich guten oder besseren Funktionen überlagert.

Glaubt denn ersthaft irgend wer, dass (semi-)professionelle Filproduktionen auf Autofokus setzen ? Dieses Feature wird dort in den meisten Fällen eh nicht benötigt, da mit manuellen Objektiven und Fokus-Puller gearbeitet wird, um exakte Kontrolle über den Fokus zu haben. Die Filmer, die einem AF hinterherweinen, sind in den meisten Fällen die EinMann-Show-Youtuber. Leider sind dass genau diejenigen, die eben im Netz am häufigsten als Meinungsgeber vertreten sind und daher finde ich die Sichtweise oder Wahrnehmung etwas verzerrt.

Die GH6 hat ihre Stärken in der thermischen Belastbarkeit und damit wirklich nahezu unbegrenzter Aufnahme-Dauer, sowie einigen zusätzlichen Video-Features (wie ProRes-RAW etc), die den Weg in die G9-II nicht gefunden haben.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb der_molch:

... und er schrieb unter diesen Zeilen: " .... I do hope Panasonic is telling the truth ...".

>> Schiebt PANASONIC demnächst noch weitere erneuerte Bodys nach, ist doch alles in Butter, kommt da nichts mehr, ist man wieder in der Schwebe irgendwie bei µFT.

meiner Meinung nach hat er genau das erreicht was er erreichen wollte, nämlich viel Aufmerksamkeit und einen Haufen Klicks. Ob ausgedacht oder nicht, wir werden es nicht erfahren, wäre aber meine Vermutung.
Alleine weil kein Laden irgendeinem Fremden Typen sagen würde, wie viele Vorbestellung sie von irgendwas haben.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb ObjecTiv:

Glaubt denn ersthaft irgend wer, dass (semi-)professionelle Filproduktionen auf Autofokus setzen ? ...

Ich verstehe Deinen Punkt. Da will ich nicht widersprechen. Aber ich bin, wie viele andere User, ja nicht im professionellen Umfeld unterwegs. Und ich habe auch keinen Focus-Puller zur Hand, wenn man mal eine Episode auf der Reise filmen will. Damit will ich sagen, dass die AF-huldigenden Youtuber viel näher an meinem use-case sind, als die professionelle Art und Weise, einen Focus per hand zu ziehen.

Meine Sony a6600, mit der ich jüngst in Griechenland einen Segeltörn filmte, hat nach erster Sichtung nicht eine Szene von 129, wo der Fokus falsch liegt. Nebenbei bietet die Sony auch einen Button, wo ich den AF während des Filmens aussetzen lassen kann. Man kann also mit AF das Motiv anpeilen, dann per Daumen den AF auf "hold" stellen (solange ich auf dem Knopf bleibe) und die Szene wird ohne AF-Pumpen gefilmt. Ich verwende diese Option allerdings selten, weil der AF sowas von zuverlässig das Motiv filmt, dass alle manuellen Techniken hier scheitern. Falls ich kreativ mit Unschärfe arbeiten wöllte, böte auch die Sony die Option, rein manuell zu arbeiten.

Meine GX80 ist dagegen nicht zu vergleichen. Die kann eigentlich nur die "Totale" mit einigem Abstand zum Motiv sauber im Fokus halten. An einzelne Personen oder gar Gesichter ist hier nicht zu denken. 

Die G9II ist mir zu groß. Nicht mein Beuteschema, aber technisch interessant. Würde die Technik in eine GX10 wandern, bin ich sicherlich am Start.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ObjecTiv:

Glaubt denn ersthaft irgend wer, dass (semi-)professionelle Filproduktionen auf Autofokus setzen ? Dieses Feature wird dort in den meisten Fällen eh nicht benötigt, da mit manuellen Objektiven und Fokus-Puller gearbeitet wird, um exakte Kontrolle über den Fokus zu haben. Die Filmer, die einem AF hinterherweinen, sind in den meisten Fällen die EinMann-Show-Youtuber. Leider sind dass genau diejenigen, die eben im Netz am häufigsten als Meinungsgeber vertreten sind und daher finde ich die Sichtweise oder Wahrnehmung etwas verzerrt.

Professionelles Filmen ist nicht nur die Kino-Produktion mit großer Mannschaft. Es gibt z.B. Hochzeiten, Firmen-Videos, Werbung, Interviews, Aufnahmen in Bewegung mit einem Gimbal, kleinere TV-Produktionen fürs Lokalfernsehen, Immobilien-Videos, Musik-Videos, kleinere Sportereignisse und noch viel mehr wo man professionell mit einer Person oder kleinen Crews Arbeitet und oft will man zumindest bei einem Teil der Aufnahmen mit AF arbeiten und genau da ist Panasonic dann bislang nicht in Frage gekommen.

Es ist aber in der G9-II auch mit DR-Boost viel einfacher geworden, weil man nicht mehr mit ISO 2000 starten muss wenn man DR-Boost und VLOG nutzen will. Das geht jetzt ab ISO 500. VLOG ist gerade im Profibereich eine wichtige Sache und da sind viele richtig froh, dass man das jetzt mit DR-Boost im niedrigeren ISO-Bereich nutzen kann. DR-Boost bei den flachen Profilen bis runter auf ISO 100 natürlich auch gut. Man muss aber erst mal die Praxis-Tests abewarten um zu sehen wie viel das da jetzt tatsächlich bringt.

Die bessere Stabilisierung ist auch sehr wichtig. Gerade in Verbindung mit der E-Stabilisierung und Weitwinkeln scheint es jetzt noch mal deutlich besser zu sein.

Natürlich gibt es da auch etliche, die das alles auch gerne mit CFExpress in der Kamera aufnehmen oder mit dem besseren Wärmemanagement. Es könnte also auch Nachfrage nach einer GH6-II geben, die einfach alles aus der G9-II zurück in das GH6-Gehäuse packt. Ich denke aber die Nachfrage gerade in der kleineren Gehäuse dürfte viel größer werden und man wartet mit der nächsten GH noch bis zusätzliche Verbesserungen dazukommen.

Link zum Beitrag