Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Natürlich hängt es nicht von diesem Forum ab !

Was sehe ich hier ? Ich soll Lumix S auswählen,  primär.  Dazu brauche ich kein Forum. Das ist Marketing von Panasonic. 

Edit: Der Screenshot ist von heute,  nach dem Erscheinen der Lumix 9 II. 

wer Lumix  bei Tante Google eingibt wird immer fündig!😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb SilkeMa:

Was sehe ich hier ? Ich soll Lumix S auswählen

Dise Gemischwarenhandlung ist mir schon lange auf den Geist gegangen. Selbst wenn man Lumix G wählt wurden einem immer noch große S-Steine in den Weg gelegt.
Ich weiß nicht ob die G9 II mittlerweile schon im Direktsprung zu finden ist. Vor ein paar Tagen musste ich mich durch G's wühlen als ob das ein Restebasar ist.
Die Bewerbung fand ich ohne die Begeisterung vergangener Tage, etwa als wenn das nach einer Betriebsfeier mit viel Sake von ermüdeten Mitarbeitern erstellt wurde.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb SilkeMa:

Was sehe ich hier ? Ich soll Lumix S auswählen,  primär.  Dazu brauche ich kein Forum. Das ist Marketing von Panasonic. 

Edit: Der Screenshot ist von heute,  nach dem Erscheinen der Lumix 9 II. 

Da geht niemand mit Vorwissen hin, der tatsächlich eine Kamera kaufen will und bleibt dann bei den S5-Kameras hängen weil die an erster Stelle stehen.

Solche Seiten sind da für Leute, die unbedingt beim Hersteller kaufen wollen und die finden dann was sie suchen.

Außerdem sind die Seiten da für Leute, die eine Mikrowelle kaufen wollen und zufällig sehen dass es auch Kameras bei Panasonic gibt. Die schauen sich das an und eventuell ergibt sich dann irgendwann ein Kauf. Denen will man aber keine Kamera auf der ersten Seite zeigen, die es erst in 6 Wochen gibt.

Ich hab mal bei Amazon einfach Lumix eingegeben und dann noch Panansonic Systemkameras. Da sieht man dann ein richtiges Kamera-Museum. Irgendwo war die G70 ganz oben auf der Liste.

Link zum Beitrag

Nachdem jetzt Mr. Tsumura-san als neuer Director bei Imaging am Ruder ist, bin ich gespannt, was sich bei Panasonic ändert.
Er scheint ein Vollblutentwickler zu sein und zumindest hatte ich den Eindruck, dass er Spaß an der Technik hat. Ob sich das Marketing ändert, müssen wir herausfinden. 
Panasonic scheint das Unternehmen sehr intensiv aus Japan heraus zu steuern und dass obwohl die lokalen Marketingmaßnahmen meist wirkungsvoller sind. Als gut würde ich zumindest die Kommunikation nicht bezeichnen.

Ja, die S-Serie wird bevorzugt behandelt. Mich macht das nicht nervös. Die G-Serie muss deshalb nicht benachteiligt werden. Irgend etwas steht halt immer vorne. Bei der S- Serie scheint der Druck halt größer zu sein.

Wenn ich bei Photo den Phasen AF der S5II mit dem DFD AF bei der S5 vergleiche, ist es so, dass es Situationen gibt wo die S5 sogar schneller ist ohne in der Präzision zu verlieren.
Bei Video geht der Unterschied klar zugunsten der S5II aus. Da ja bei der S5II beide AF- Systeme im Einsatz sind, habe ich den Eindruck, dass die Umschaltung zwischen DFD und Phasen AF die Reaktionszeit verlängert. Bei schnellen Objektiven von Panasonic ist das nicht festzustellen aber mein Sigma 150-600mm ist da launisch. 
Es scheint so zu sein, dass die G9II einen guten AF hat und wenn er besser, als der von der G9 ist, freue ich mich. Mich nervt am AF der G9 eigentlich nur, dass ich immer wieder mal AF-Near oder AF- Far drücken muss. Das lenkt immer ab. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jaekelk:

Der Kontrast DFD hatte im Vergleich zum PDAF nur sehr wenige Einschränkungen, diese waren nur für eine Minderheit wirklich relevant.

Für die Minderheit die bewegte Objekte fotografiert war es durchaus relevant. Aber vielleicht fotografiert die Mehrheit der Lumix Fotografen nur Architektur und Blümchen. Kann ja sein. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb WRDS:

Für die Minderheit die bewegte Objekte fotografiert war es durchaus relevant. Aber vielleicht fotografiert die Mehrheit der Lumix Fotografen nur Architektur und Blümchen. Kann ja sein. 

Davon bin ich überzeugt, allgemein ist die Action-Naturfotografie und Sport Fraktion sicher eine Minderheit unter den Fotografen. Die Mehrheit fotografiert Blümchen, Makro, Reise, Architektur, Familie etc., gilt dann für Lumix wie auch Olympus Benutzer. Für die Minderheit (also Action-Natur Fotografen) war die G9 suboptimal und dann haben sie halt Olympus genommen, nichts anderes habe ich gesagt. Andererseits haben wir von G9 Usern tolle Natur Action Fotos gesehen die gezeigt haben das man mit DFD sehr gute Ergebnisse bekommen kann. Gottseidank ist diese Diskussion jetzt vorbei und alle können mit PDAF fotografieren, egal ob mit Pana oder Olympus.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Entwicklung der Kameras weitergeht. Schade das die G9II kein 4k/6K Fotomodus mehr hat, denn dieses Format hat Potential. Wenn man in RAW Video intern aufnehmen kann bräuchte man eigentlich keinen Serienfoto Modus mehr sondern extrahiert in 6k oder 8k Standbilder aus dem Videostream in Raw. Momentan sicher noch keine ausgereifte Option, aber vielleicht in wenigen Jahren praktikabel und akzeptiert. 

Link zum Beitrag

Vielleicht noch etwas zu früh, um die Anzahl der Vorbestellungen zu bewerten?

Nach 6 Tagen?

Aus den Kommentaren auf youtube:

"For me, the fatal flaw for the G9ii is how it has the same body as a Panasonic full frame camera. "

"Panasonic are now paying for their stubbornness. "

"Will be getting the g9ii once the price drops..."

"Why should anybody preorder 6 weeks before it's coming on the market? I think there is time to look at tests and think what to do...."

"Not everyone is a wildlife shooter who might love the significantly smaller tele lenses in combination with a proper dimensioned body and not few of them stayed with Olympus/OM-System..."

"Cut the price to $1200 and tell me it doesn't sell. There is no such thing as poor products nowadays in most camera releases but absurd pricing. Look at OM-5 last year. If it had been listed $799 at MSRP, OM would have had a different story selling it...."

"Who would want to preorder a camera that would have to wait 2 months for? The concept of preorder is a bit of aberration to me. Cameras are not cars. I will buy it once it is really available, fully reviewed...."

"Too much overpriced Too much bulky or bigger Too much late in industry"

"Too big and heavy. M43 was supposed to be light and compact."

Link zum Beitrag

Grundsätzlich erfordert die Aktionsfotografie (bei mir wildlife und Sport) einen größeren Zeitaufwand, als "ruhigere" Motive. Dabei erfordern unterschiedliche Motive und Aufnahmeabstände differente Einstellungen, zumindest bei der S5II ist dies der Fall.

Bei Libellen, Schmetterlingen oder Schwalben im Flug reichen mir an der S5II 70-300 mm völlig. An der G9II werde ich nach dieser Erfahrung das flinke 14-140 mm reaktivieren. Für die "normale" BiF Fotografie sind die PANA MFT Leica Superteleobjektive meine erste Wahl.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb jaekelk:

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Entwicklung der Kameras weitergeht. Schade das die G9II kein 4k/6K Fotomodus mehr hat, denn dieses Format hat Potential. Wenn man in RAW Video intern aufnehmen kann bräuchte man eigentlich keinen Serienfoto Modus mehr sondern extrahiert in 6k oder 8k Standbilder aus dem Videostream in Raw. Momentan sicher noch keine ausgereifte Option, aber vielleicht in wenigen Jahren praktikabel und akzeptiert.

Einige Anmerkungen:

Bei RAW Video mit der S5II werden keine Objektiv- und Softwarekorrekturen angewandt. Auffällig ist dies bei Mitziehern im Vergleich zum SH30 Foto-Modus.

Grundsätzlich können  innerhalb der Cam von jedem Video einzelne JPEG erstellt werden. Die Qualitativ bessere Variante ist für mich, wenn aus den hochwertigen Video Codecs 16 bit Tiffs incl. RGB Farbraum extrahiert werden.

Link zum Beitrag

Unabhängig davon, ob es Sinn macht, schon nach sechs Tagen über die geringe Anzahl an Vorbestellungen zu klagen, so fällt jedoch der enorme Unterschied zur OM-1 auf. Da gab es schon relativ viele Vorbestellungen bevor die Kamera offiziell gezeigt wurde und dazu noch mal sehr viele innerhalb der ersten zwei Wochen. Viele haben vor 1,5 Jahren auf ein mFT Flaggschiff gewartet, das im mFT Bereich neue Maßstäbe setzt. OMDS hat im Gegensatz zu Panasonic sehr früh seine Kampagne gestartet („Wow Kamera“) und das hat offenbar Wirkung gezeigt. Panasonic hatte als Antwort zur selben Zeit eine total videoorientierte, dicke und schwere Kamera mit Lüfter, welche noch nicht mal den lang ersehnten PDAF hatte (GH6) und ebenfalls erst sehr spät angekündigt wurde.

Der Autor des Videos spricht einen wesentlichen Aspekt an: Das Vertrauen zu einem Hersteller. Dieses Vertrauen ist bei vielen fotografisch orientierten Kunden bei Panasonic durch seine ständigen Strategiewechsel und geringe Kontinuität vieler seiner Produktlinien erodiert. Das Vertrauen in OMDS war offenbar trotz des großen organisatorischen Umbruches viel größer, was die hohe Zahl an Vorbestellungen und Frühbestellungen zeigt.

An den Kommentaren zu dem Video kann man auch erkennen, dass es schon einige gibt, welche es nicht gut finden, dass sich Panasonic für die G9II eines KB Gehäuses bedient hat, daraus kann nicht das Vertrauen entwickelt werden, dass mFT bei Panasonic ein eigenständiger Entwicklungszweig bleiben wird.

Panasonic hat mit dem G9 Nachfolger zu lange gewartet und es wohl versäumt mit der G9II ausreichend eigene Akzente zu setzen.

Chancen für die G9II könnten sich aus unabhängigen Praxisberichten ergeben, welche ggf. zeigen, dass die Kamera einen deutlichen technischen Vorsprung gegenüber der OM-1 hat, vor allem auch mit der Verwendung von OM System Pro Objektiven. Ohne einen weiteren Ausbau des mFT Objektivportfolios wird Panasonic jedoch auch nicht so viel Vertrauen zurückgewinnen können. Bis 2012 / 2013 war Panasonic der führende Hersteller bei mFT bis Olympus mit der E-M5 und E-M1.1 sowie der Pro Objektivreihe die mFT Gamechanger herausgebracht haben. Panasonic hatte sich danach hauptsächlich durch seine Videofunktionen ausgezeichnet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Danke für die Vorlage: Wer mit der alten G9 keine bewegten Objekte ablichten kann, muss ein richtig schlechter Fotograf sein.

Link zum Beitrag

Die Anzahl der geringen Vorbestellungen liegt wohl auch daran, dass viele Interessenten zu Om System aufgrund der langen Untätigkeit von Pana zu OM Systems gewandert sind. Auch fehlt eine neue Objektiv Roadmap, welche richtige Kracher beeinhalten würde. Da weiß man einfach wieder nicht was kommt. Die drei neu aufgelegten bzw. einfach nur umgelabelten Objektive sind mir da etwas zu wenig.

Möglich ist jedoch auch, dass viele die erste Charge nicht haben möchten. Mittlerweile ist man ja als Erstkäufer leider immer mehr der Betatester...

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Prosecutor:

Danke für die Vorlage: Wer mit der alten G9 keine bewegten Objekte ablichten kann, muss ein richtig schlechter Fotograf sein.

Wuerde ich so sehen, man sollte schon über etwas fotografisches Können verfügen und sich gewisse Fertigkeiten aneignen. Einfach abdruecken und man hat ein scharfes Foto von einem fliegenden Vogel funktioniert meist nicht, selbst wenn man mit PDAF fotografiert.....

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Für die Minderheit die bewegte Objekte fotografiert war es durchaus relevant.

vor 4 Stunden schrieb SilkeMa:

So wirklich schlimm finde ich das Gewobbel nicht, aber natürlich ist es besser,  wenn es nicht so ist.

Nein das Gewobbel anzuschauen ist nicht schlimm. Mittlerweile ist es ja bei der G9 schon sehr dezent.
Aber was ist los wenn ich:

Auslösepriorität auf Fokus gestellt habe
AF-Empfindlichkeit auf +2 gestellt habe
Das Motiv, z.B. Vogel und ich am gleichen Platz bleiben
Dualstabi ein ist und ich eine ruhige Haltung habe
Die Belichtungszeit jenseits von Verwackelungsgefahr ist

und ich einen kurzen Burst in M auf den Vogel setze
und z.B. in einem 8ter Burst nur 2 scharfe Bilder sind

Wobbelt der AF doch noch in dem Ablauf? Wo liegt da der Grenzwert für die Auslösepriorität die den Burst aalglatt durchzieht obwohl unscharfe Aufnahmen dabei sind?

Klar, bin ich wohl ein schlechter Knipser, Fotograf ist ja nicht mein Beruf. Dazu gehört mehr als ein technisch gutes Bild abzuliefern.
Wie konnte ich denn 25 Jahre mit meiner F3HP und Schnittbildindikator, Klöterspiegel scharfe Einzelfotos machen? Klar die üblichen Unscharfen hatte man auch mal dabei, gerade wenn es dunkler wurde.
Schon davor habe ich mit Knipskisten, Revueflex, Konica, Konica-Minolta gelernt wie man einen Körper/Kopf und Arme und sogar den Tragegurt als Ersatzstativ einsetzt. Das geht nicht raus, das halte ich bis heute so.

Edit: Nachträglich muss ich noch mal schreiben "Lerne Klagen ohne zu leiden" und NEIN, ich leide nicht wirklich. Trotz solcher merwürdigen Unannehmlichkeiten liebe ich meine G9's.
Aber ich verspreche mir von der G9II eine Verbesserung der AF Zuverlässigkeit.
Ich würde mich gerne auf Einzelbild und Burst M beschränken und abends weniger Fahrkarten löschen.
Burst M auch nur wg der schnellen Bildfolge und weil es mir gut gelingt den Burst nach 2 oder 3 Bildern abzubrechen.
Das durchziehen des Burst, aus Angst kein scharfes Bild zu bekommen, nervt mich doch.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Und erst recht,  wie will man so Einsteiger locken, wenn unklar ist, ob es mit mFT überhaupt weitergeht ?

Also echt - jetzt ist ne neue Kamera da und zwei weiterentwickelte Teles, und du meinst immer noch es geht nicht weiter ?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb frank.ho:

Also echt - jetzt ist ne neue Kamera da und zwei weiterentwickelte Teles, und du meinst immer noch es geht nicht weiter ?

Das hat sich auf den Zeitpunkt vor dem 12.09.23 bezogen. Wenn man überlegt, wie geheim bei Panasonic alles war und andere Firmen wie OM Systems oder auch Nikon machen Wochen davor damit Reklame, dass eine neue Kamera kommt. 

Ich persönlich finde solch ein Marketing, diese Geheimniskrämerei von Panasonic , komplett daneben. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

...Auch das Gewicht ist nicht gleich und die Höhe ist nun mal ein entscheidender Faktor.

Ja, Du wirst Dir an den 50 Gramm Mehrgewicht einen Bruch heben. Ganz ehrlich: Langsam wird diese Gewichtsdiskussion einfach lächerlich.

Auch was das Gehäuse angeht: Die Größe wird benötigt, um die Wärme abzuführen. Die Prozessoren werden immer leistungsfähiger und das wird auch von Vielen so gefordert. Nebenwirkung: Es entsteht mehr Wärme, die abgeführt werden muss.

Größere Bodies sind - sofern nicht übertrieben wurde - auch nicht das Schlechteste. Es macht mir immer wieder Spass, an der Panasonic GH6 das 42,5 1.2 zu nutzen. Die Kamera liegt - zumindest bei mir - allelin aufgrund der Größe super in der Hand. Das Objektiv an der EP/L7 ist dann eher eine Qual. Und auch die GH6 überläd meine Phototasche nicht. Richtig groß war die 1D. Davon ist aber sowohl die GH6 als auch die G9II weit entfernt.

Ich habe für mich entschieden, weder dieses noch nächstes Jahr eine Kamera oder ein neues Objektiv für mft zu kaufen. Vermutlich auch nicht im übernächsten Jahr. Wozu auch? Ich bin sowohl mit der GH6 als auch mit meinen mft-Objektiven zufrieden. Jetzt nach gut 18 Monaten kann ich auch den Sensor in der GH6 sehr gut einschätzen.  Ich finde den Sensor gut. Der Zugewinn an Auflösung geht in die richtige Richtung. Und das Rauschverhalten ist für mft ordentlich. Wenn ich allerdings die 60 MP Auflösung meiner M11 sehe, würde ich mr das auch bei der GH6 wünschen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Panasonic hatte als Antwort zur selben Zeit eine total videoorientierte, dicke und schwere Kamera mit Lüfter, welche noch nicht mal den lang ersehnten PDAF hatte (GH6) und ebenfalls erst sehr spät angekündigt wurde.

Möglicherweise war der PDAF genau das Problem. Der Sensor musste dafür noch einmal abgeändert werden. Und man wollte eben 25 MP und nicht nur 20 MP anbieten. Möglicherweise ist man sich mit dem Hersteller der OM-1 auch nicht einig geworden.

Ich finde den Lüfter nicht schlecht. Denn er hält eben auch den Sensor kühl, was eine positive Wirkung auf das Rauschverhalten hat.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb thobie:

Ja, Du wirst Dir an den 50 Gramm Mehrgewicht einen Bruch heben. Ganz ehrlich: Langsam wird diese Gewichtsdiskussion einfach lächerlich.

Man kann ja die Mars Riegel zu Hause lassen. Ich finde den S5 II Spenderbody ganz ok, nur die Bestückung mit Knöppes ggü G9 I zu mager.

Das viel gelobte Gewicht der GH2 war manchmal ohne IbiS, nur mit OIS auch nicht so berauschend.
Nach einem körperlichen Absturz mit zitterigkeit in der Genesung habe ich mit der GH2 oft kleine diagonale Treppenstufen ins Bild gezittert.
Meine beste Ehefrau der Welt hatte mein Fluchen satt und befahl mir: Du kaufst dir jetzt einen Akkugriff und setzt den mit Akku an die Kamera.
Du brauchst mehr Masse in der Hand und kauf jede neue Kamera gleich mit Akkugriff.
Klar hab ich grinsend gemacht, auch für die GH3. Der passte sogar noch an die GH4 😁 Das zittern war eh schon lange weg.

Der Body wäre für die heutigen Elektronikkomponenten mit Sicherheit zu klein. Was da alleine schon für Spannungswandler für neue Funktionen und Komponenten dazu gekommen ist , ist enorm. Und alles will kühl gehalten werden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Schiebi:

Die Anzahl der geringen Vorbestellungen liegt wohl auch daran, dass viele Interessenten zu Om System aufgrund der langen Untätigkeit von Pana zu OM Systems gewandert sind.

Oder zu anderen Herstellern und Sensorformaten.

vor 6 Stunden schrieb thobie:

Möglicherweise ist man sich mit dem Hersteller der OM-1 auch nicht einig geworden.

Die reden ja gar nicht miteinander. Wie meinst du "nicht einig geworden"? Was hätte denn verhandelt werden sollen?

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb thobie:

Auch was das Gehäuse angeht: Die Größe wird benötigt, um die Wärme abzuführen. Die Prozessoren werden immer leistungsfähiger und das wird auch von Vielen so gefordert. Nebenwirkung: Es entsteht mehr Wärme, die abgeführt werden muss.

Der Markt wird das automatisch regeln. Wenn der Markt fette Bodys mit kleinen Sensoren verlangt, wird die G9 II ein Verkaufshit werden. Wenn nicht, dann eben nicht. Wir werden es sehen. 

Link zum Beitrag