Jump to content

Sony Alpha 7C II und Sony Alpha 7C R mit 61 MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony stellt heute gleich zwei neue kompakte Vollformatkameras vor:

  • Sony Alpha 7C R mit 61-Megapixel-Sensor
  • Sony Alpha 7C II mit höherer Leistung beim Fotografieren und Filmen

Die Alpha 7C II soll 2.399 € (UVP) kosten und kommt im September 2023 auf den Markt. Auf die Alpha 7C R muss bis Oktober gewartet werden, der Preis beträgt dann 3.699 € (UVP).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony präsentiert zwei neue Kameras der Alpha 7C-Serie

Die Alpha 7C R wartet mit einem hochauflösenden 61-Megapixel[i]-Sensor auf; die Alpha 7C II besticht durch noch höhere Leistung beim Fotografieren und Filmen

Berlin, 29. August 2023. Sony hat heute zwei neue Modelle für seine Alpha 7C-Serie mit kompakten Vollformat-Wechselobjektivkameras angekündigt: Die Alpha 7C II und die Alpha 7C R.

Die Alpha 7C II ist mit einem Vollformat-Bildsensor mit 33,0 Megapixeln ausgestattet und vereint die neuesten Funktionen und Leistungsmerkmale für Fotos und Videos in einem kompakten, leichten Gehäuse (B x H x T ca. 12 x 7 x 6 Zentimeter, Gewicht ca. 513 Gramm). Die Kamera ist die zweite Generation der beliebten Alpha 7C, die mit ihrer Kombination aus Leistung, Funktionalität und Kompaktheit ein breites Spektrum von Aufnahmeszenarien abdeckt, so etwa Reise- und Straßenfotografie.

Die Alpha 7C R ist eine kompakte neue Vollformat-Wechselobjektivkamera, die dank ihres Vollformat-Bildsensors mit ca. 61,0 effektiven Megapixeln mit einer hervorragenden Auflösung und feinsten Farbabstufungen punktet. Der Sensor ist der gleiche wie bei der Alpha 7R V, hier jedoch in ein kompaktes und leichtes Gehäuse integriert (Größe und Gewicht ähnlich wie bei der Alpha 7C II[ii], ca. 513 Gramm). Neben schnellen Schnappschüssen im Alltag lassen sich mit der Alpha 7C R hochwertige Bilder in den verschiedensten Situationen aufnehmen. So eignet sich die Alpha 7C R dank der Verbindung aus extrem hoher Auflösung, Mobilität und leichtem Gewicht beispielsweise hervorragend für Porträt-, Tier- und Landschaftsaufnahmen.

Beide Modelle sind mit der gleichen KI-Verarbeitungseinheit sowie dem BIONZ XR Prozessor ausgestattet, die auch in neuen Wechselobjektivkameras von Sony wie der Alpha 7R V und der Alpha 6700 zum Einsatz kommen. Die Echtzeit-AF-Erkennung ist in der Lage, eine breite Palette von Motiven mit hoher Genauigkeit zu erkennen, und die integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung ermöglicht beim Fotografieren eine Stabilisierung in sieben Stufen. Bei Videoaufnahmen unterstützen beide Modelle 10-Bit-4:2:2-Aufzeichnung mit bis zu 4K 60p[iii], und beide bieten auch das hochgeschätzte S-Cinetone von Sony für einen ausdrucksstarken, kinoreifen Look. Darüber hinaus verfügen die neuen Kameras über eine integrierte Bildstabilisierung mit Active-Modus, KI-basiertes Auto-Framing, eine digitale Audioschnittstelle, Raw-Aufnahmen mit 16 bit und weiteren Merkmalen, die hochwertige Videoaufnahmen ermöglichen.

„Sony legt laufend nach, um den Anforderungen von Content-Erstellerinnen noch besser gerecht zu werden. Mit der Einführung der Alpha 7C II und der Alpha 7C R geben wir Fotografinnen wie auch Videofilmer*innen spiegellose Wechselobjektivkameras an die Hand, mit denen sie Aufnahmen in hervorragender Qualität erzielen können“, so Yann Salmon-Legagneur, Head of Imaging Products & Solutions Marketing, Sony Europe.

Da Kreative ihre Aufnahmen vermehrt in sozialen Netzwerken teilen, suchen sie heute immer öfter nach spiegellosen Wechselobjektivkameras, die eine kompakte Bauweise mit hoher Abbildungsleistung vereinen. Mit der Einführung der Alpha 7C II und der Alpha 7C R, die beide hohe Mobilität und Bildqualität bei einem handlichen Format bieten, reagiert Sony auf den Wunsch von Kreativen, ein großes Ausdrucksspektrum realisieren zu können.

Hauptmerkmale der Alpha 7C II

  • Ausgestattet mit einem rückwärtig belichteten Exmor R CMOS-Vollformatsensor mit ca. 33,0 Megapixeln und dem neuesten BIONZ XR Bildprozessor für eine hohe Bildqualität. Dank dieser Merkmale können die Benutzer*innen leicht hochwertige Fotos und Videos bei vielerlei Gelegenheiten aufnehmen, zum Beispiel in Alltagssituationen oder auf Reisen.
  • Im Vergleich zur Alpha 7 IV (ca. 13 x 9,6 x 8,1 Zentimeter, ca. 698 Gramm) ist die Alpha 7C II rund 22 Prozent leichter und hat rund 45 Prozent weniger Volumen.
  • Der Standard-ISO-Bereich reicht von 100 bis 51200 für Fotos und Filme (erweiterbar auf ISO 50 bis 204800 bei Fotos), was rauschfreie Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit ermöglicht.

Hauptmerkmale der Alpha 7C R

  • Ausgestattet mit einem rückwärtig belichteten Exmor R CMOS-Vollformatsensor mit ca. 61,0 Megapixeln und dem neuesten BIONZ XR Bildprozessor für hochauflösende, gestochen scharfe Aufnahmen.
  • Im Vergleich zur Alpha 7R V (ca. 13 x 9,9 x 8 Zentimeter, rund 725 Gramm) ist die Alpha 7C R rund 29 Prozent leichter und hat rund 53 Prozent weniger Volumen.
  • Der Standard-ISO-Bereich reicht von 100 bis 32000 für Fotos wie auch Videos (erweiterbar auf ISO 50 bis 102400 bei Fotos).
  • Zusätzlich zur integrierten optischen 5-Achsen-Bildstabilisierung mit 7,0 Stufen[iv] bietet die Kamera eine Kompensierung bis auf die Einzelpixelebene, um selbst leichte Unschärfen zu erkennen und zu korrigieren.
  • Die Pixel-Shift-Multi-Aufnahme-Funktion nimmt mehrere Bilder auf, die dann am Computer zu einem hervorragend aufgelösten Bild zusammengesetzt werden.
  • Im Lieferumfang der Alpha 7C R[v] ist eine Grifferweiterung GP-X2 enthalten, der auch bei längeren Aufnahmen oder Verwendung eines Teleobjektivs für Komfort und Stabilität sorgt.

Gemeinsame Merkmale der Alpha 7C II und Alpha 7C R

  1. Kompakt und hochmobil

Beide Modelle sind leicht bedienbar und tragbar. Sie sind kompakt gebaut, mit Abmessungen von ca. 12,4 x 7 x 6,4 Zentimeter (B x H x T) und einem Gewicht von rund 513 Gramm[ii]. Werden die Kameras mit dem heute angekündigten Weitwinkel-Zoomobjektiv G Master FE 16-35mm F2.8 GM II verwendet, profitieren die Benutzer*innen von einer Lichtstärke von F2,8 im gesamten Zoombereich und der einzigartigen Ausdruckskraft und Autofokusgeschwindigkeit der G Master Objektive. Beide Kameras lassen sich mit den mehr als 70 Objektiven aus der umfangreichen E-Mount-Serie von Sony kombinieren, um die Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten auszuschöpfen, die Vollformatsensoren sowohl beim Fotografieren als auch Filmen eröffnen.

  1. AF mit verbesserter Motiverkennung dank integrierter KI-Verarbeitungseinheit

Unterstützt von der gleichen KI-Verarbeitungseinheit wie bei der Alpha 7R V, arbeitet die Echtzeit-AF-Erkennung mit hoher Genauigkeit. So werden beispielsweise Personen dank einer Technologie zur Einordnung menschlicher Posen selbst dann präzise erfasst und nachverfolgt, wenn sie eine Haltung einnehmen, die die Erkennung erschwert, oder wenn das Gesicht verdeckt ist. Außerdem erkennen die neuen Modelle neben Menschen und Tieren – wie bisher bei der Alpha 7C Serie –mit der gleichen hohen Genauigkeit jetzt auch Vögel, Insekten, Autos, Züge und Flugzeuge.

  1. Noch stärkere Leistung bei Videoaufnahmen

Die Alpha 7C II und die Alpha 7C R erfassen hochauflösende, detaillierte Videodaten, die 7K bzw. 6K entsprechen, und geben hochwertige 4K-Videos aus. Dank S-Log3 mit einem weiten Belichtungsspielraum von 14+ Stufen[vi] werden selbst kontrastreiche Szenen mit feinen Abstufungen und geringer Über- und Unterbelichtung eingefangen. Im Log-Aufnahmemodus können die Benutzer*innen auch eine importierte LUT auf dem Kameramonitor anzeigen lassen, um das endgültige Ergebnis schon während der Aufnahme zu prüfen. Beide neuen Modelle bieten auch das einzigartige S-Cinetone von Sony, mit dem sich ohne Nachbearbeitung direkt in der Kamera ein kinoähnlicher Look erzeugen lässt. S-Cinetone basiert auf der Technologie der Cinema Line Kameras von Sony und liefert natürliche mittlere Töne, die für eine gesund aussehende Hautfarbe unerlässlich sind, um filmreife Bilder zu erzielen. Darüber hinaus verfügt die Kamera über die Funktion Creative Look, mit der die Stimmung von Videos und Fotos mühelos verändert werden kann.

  1. Benutzerfreundlichkeit und Konnektivität

Beide Kameras haben einen LCD-Monitor mit verstellbarem Winkel und Touch-Funktionen. Die intuitive Bedienung über das neu gestaltete Touch-Menü gewährleistet komfortables Aufnehmen. Neben dem vorderen Einstellrad, dem die Benutzer*innen häufig verwendete Funktionen zuweisen können, sorgen Merkmale wie ein Foto-/Video-/S&Q-Drehrad und ein hochauflösender XGA-Sucher für leichte Bedienbarkeit. Die optische 5-Achsen-Bildstabilisierung mit 7,0 Stufen[iv] ermöglicht eine stabile Kameraführung.

Und auch für gute Konnektivität ist gesorgt: Die Kameras sind jetzt mit der Smartphone-Anwendung Creators' App[vii] kompatibel, die es ermöglicht, aufgenommene Videos und Fotos spielend leicht auf einen Cloud-Dienst hochzuladen, die Kamera aus der Ferne zu bedienen und Bilder von der Kamera auf Mobilgeräte zu übertragen.

  1. Nach umweltfreundlichen Prinzipien entwickelt

In den letzten 11 Jahren hat Sony bei seinen Digitalkameras und digitalen Videokameras durch Verwendung von Recycling-Kunststoff rund 395 Tonnen[viii] neuen Kunststoff eingespart. Für die Kameragehäuse verwendet Sony recycelte Materialien wie etwa SORPLAS[ix], um ohne Einbußen bei der Funktionalität die Umweltbelastung zu verringern. Die neuen Kameras sind nicht nur mit der Bildschirmlesefunktion von Sony[x]ausgestattet, die durch Vorlesen der Menüs und Texte der Video-Wiedergabebildschirme die Bedienung erleichtert, sondern verfügen auch über eine neue Funktion zur Vergrößerung des Menüs. Damit bieten sie einer Vielzahl von Kreativschaffenden optimale Unterstützung.

Choice of Creators Kampagne

The Choice of Creators – das ist der Titel der neuen Kamera- und Smartphone-Kampagne von Sony in Deutschland, die Anfang September 2023 startet.

Im Zentrum der Kampagne stehen Kreative, die ihre Videoinhalte für verschiedenste Einsatzzwecke produzieren und denen Sony unterschiedliche Produktlösungen anbietet: Von kompakten und mobilen Smartphones der Xperia-Reihe, über die Vlogging-Modelle der ZV-Serie und Alpha Vollformatkameras, bis hin zu den Profi-Kameras Cinema Line von Sony. Egal welche kreative Idee umgesetzt werden soll: Sony ist die richtige Wahl für alle Content Creator.

Auf der Website www.sony.de/electronics/choiceofcreators finden Interessierte das jeweils passende Modell für ihren Einsatzzweck. Sei es die FX30 für junge Filmemacher*innen, oder eine ZV-1 II Vlog-Kamera zur Erstellung professioneller Vlogs.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Alpha 7C II von Sony: 2.399 Euro

Alpha 7C II mit Objektiv SEL2860 im Kit von Sony: 2.699 Euro

Verfügbarkeit ab September 2023

Alpha 7C R von Sony: 3.699 Euro

Verfügbarkeit ab Oktober 2023

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm bei den preisen halt ich die A7CR für das bessere paket. als a7c besitzer sowieso...vorallem seitdem man die raw size ändern kann... 26mp im aps-c modus sind bei tele sicher kein fehler.

leider noch immer kein richtiger mechanischer verschluss und ein evf ohne eyecup wie bei den apsc cams... wobei ich selten auf über 1/2000 komme selbst mit 1.4 bei meinen motiven...

mal gucken wann die preise sinken.

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig ist, daß hier überhaupt nicht auf den Sucher eingegangen wird.

Man muß im web erstmal stöbern, um Daten zu finden. Foto Koch beschreibt die beiden Cams recht ausführlich und lässt sich gleichzeitig negativ über die Auflösung des  Alpha  7cR Suchers aus. Da vergleiche ich die Daten einfach mal mit denen meiner Fuji X-T 5, deren Sucher ist vergleichbar groß. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß das Teil sich so negativ darstellt, wenn ich diese Cam mit meiner Fuji X-H2s vergleiche, deren Sucher 2 Mio-Pixel mehr auflöst, dann sehe ich definitiv keinen nennenswerten Unterschied.

Sollte ich da tatsächlich zuschlagen, dann wird es die R-Version werden ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb donalfredo:

Eigenartig ist, daß hier überhaupt nicht auf den Sucher eingegangen wird.

Die Diskussion findet hier statt: https://www.sonyalphaforum.de/topic/5012-sony-alpha-7c-ii-und-sony-alpha-7c-r-mit-61-mp/page/4/#comment-157327

Und dort ist das durchaus ein Thema. Die Optik des Suchers ist anders als bei der 7C und liefert nun ein grösseres Bild. Gleich wie bei der 6700 und anderen APS-C Sonys.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb donalfredo:

Eigenartig ist, daß hier überhaupt nicht auf den Sucher eingegangen wird.

Man muß im web erstmal stöbern, um Daten zu finden. Foto Koch beschreibt die beiden Cams recht ausführlich und lässt sich gleichzeitig negativ über die Auflösung des  Alpha  7cR Suchers aus. Da vergleiche ich die Daten einfach mal mit denen meiner Fuji X-T 5, deren Sucher ist vergleichbar groß. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß das Teil sich so negativ darstellt, wenn ich diese Cam mit meiner Fuji X-H2s vergleiche, deren Sucher 2 Mio-Pixel mehr auflöst, dann sehe ich definitiv keinen nennenswerten Unterschied.

Sollte ich da tatsächlich zuschlagen, dann wird es die R-Version werden ... 

naja ich denke da wird oft äpfel mit birnen verglichen... zB mit a7r5.

aber das riesen problem ist und war bei der a7c, dass der sucher winzig ist, sogut wie nicht im sonnenlicht benutzbar ist und somy aber bei den apsc kameras all das besser macht (ausser die auflösung)...

angeblich ist der sucher heller bei den neuen als auch die vergrößerung ist besser... ein eyecup wär mir allerdings lieber gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

in dem forum bin ich aber nicht. ;)

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann schreibe ich mal hier, was ich dort geschrieben habe.

Natürlich muss bei den neuen C´s die Lupe wegen der Bauform klein bleiben, aber ein besserer Sucher wäre technisch kein Problem gewesen.
 

-----:

Die Sucherthematik kann man sich natürlich schönreden. Fakt ist jedoch, dass der Sucher in den beiden neuen C´s, ein 7 Jahre altes Stück Hardware aus dem Technikmuseum ist. In einer bis zu 3,6 K€ teuren Kamera wohlbemerkt. Ich halte das für völlig inakzeptabel.

Um das Thema Sucher mit Fakten zu unterlegen und damit auch Verwirrnissen um Suchervergrößerung, Auflösung und reale OLED-Größe vorzubeugen, nachstehend eine Aufstellung zur allgemeinen Info und Übersicht:

 

Baujahr Sucher / Vergrößerung / Diagonale OLED / Auflösung / Fläche OLED

A7R II A7s II / A7 III
2015 / 0.78 / 0.5 / 2.36M / 0.12²

6300 / 6400 / 6600 / 6700 / A7C II / A7C R / A7C* - gleicher Sucher nur mit anderer Lupe 0,59 anstelle 0.70
2016 / 0.70 / 0.39 / 2.36M / 0.06²

A9 / A9 II / A7 IV
2017 / 0.78 / 0,5 / 3,69 / 0.12²

A7R IV 
2019 / 0.78 / 0.5 / 5.76 / 0.12²

A1 / A7R V
2021 / 0.90 / 0.64 / 9.44 / 0.2²

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb donalfredo:

Da vergleiche ich die Daten einfach mal mit denen meiner Fuji X-T 5, deren Sucher ist vergleichbar groß.

Nö:

  • 0,7x mit 2,36 Mio. Px der Sucher der A7CII/CR (Vergleiche siehe voriger Beitrag, ähnlich groß noch A7/A7R/A7II, EOS RP/R8, DC-S5...)
  • 0,8x mit 3,69 Mio. Px der Sucher der X-T5
  • 0,8x mit 5,76 Mio. Px der Sucher der X-H2
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade das der bildschirm auch so mies ist bei sony... sobald man "sunny weather" aktiviert damit man bei hellen umgebungen auch was am spiegelnden display erkenne kann.. wirkt das bild total verfälscht und quietsche bunt.

aber: sony hat hier keine wirkliche konkurenz in der kompakten wunderwuzi kategorie ;) ich glaube, dass sie sich trotz dieser mängel sehr gut verkaufen wird.

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Berlin Photo:

aber ein besserer Sucher wäre technisch kein Problem gewesen.

Technisch ist vieles kein Problem, die Herausforderung sind häufig die Rahmenbedingungen. Deine Auflistung zeigt, dass in den Kompaktmodellen ein signifikant kleineres Panel verbaut wird, gibt es dazu im "Baukasten" eine Alternative in gleicher Größe? Wie viel teurer ist diese? Wenn es sie nicht gibt, kann sie beschafft werden? Oder muss man ein größeres Panel verwenden? Wie viele Änderungen wären notwendig, welche Kosten bringt das mit sich? 

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Ansicht, dass Sony hier besseres hätte abliefern können und meines Erachtens müssen (bei der C sowieso, das habe ich damals schon geschrieben), aber dieses in Foren gern genannte "ist kein Problem" ist in meinen Augen etwas zu kurz gegriffen und vermittelt vielleicht einen falschen Eindruck. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Nö:

  • 0,7x mit 2,36 Mio. Px der Sucher der A7CII/CR (Vergleiche siehe voriger Beitrag, ähnlich groß noch A7/A7R/A7II, EOS RP/R8, DC-S5...)
  • 0,8x mit 3,69 Mio. Px der Sucher der X-T5
  • 0,8x mit 5,76 Mio. Px der Sucher der X-H2

Die beiden neuen Sonys haben keinen identischen Sucher, die 0,7 mögen stimmen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier gestern nichts zu lesen war, habe ich gesucht und einen relativ aufwändigen Bericht von Foto Koch gefunden.

Wer sucht, der findet. Ich sehe eben, daß der Vergleich sich auf die 7C II und die A 7 IV bezieht und nicht auf die R. Du hast recht -

3. Die neuen Kameras im Vergleich

 

3. 1 Alpha 7C II vs. Alpha 7 IV

Lasst uns an dieser Stelle noch einmal die wichgisten Aspekte der Kameras mit ihrem jeweiligen großen Bruder vergleichen. Beginnen wir mit dem Vergleich der a 7c II mit der a 7 IV. Wo liegen die Unterschiede und welche der beiden solltest du nun kaufen?

Von außen betrachtet ist die a7cII natürlich schon einmal ein gutes Stück kleinder und auch knapp 130g leichter. In dem kleineren Gehäuse ist nur ein UHS-II SD Kartenslot verbaut, wogegen bei der 7 IV ein CFexpress Typ A Hybrid-Slot und ein zweiter UHS-II Slot zur Verfügung stehen. Der Bildstabilisatior der a7c II ist um 1,5 Belichtungsstufen besser und der Autofokus dank KI-Chip mit deutlich mehr Features ausgestattet.

Auch Auto-Framing und Log-Aufzeichnung mit LUTs fehlen der Alpha 7 IV. Dafür hat sie einen deutlich größeren und besseren Sucher mit 3,7 Millionen Bildpunkten. Die Alpha 7c II hat an dieser Stelle nur 2,4 Millionen Bildpunkte. Das Display ist bei beiden Kameras identisch, wobei die a 7C II aufgrund der hohen Rechenleistung eine minimal schlechtere Akkulaufzeit hat.

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 6 Stunden schrieb Helios:

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Ansicht, dass Sony hier besseres hätte abliefern können ...

Woran misst Du das?
Welcher Hersteller kann denn bei gleicher Größe ein KB System mit größerem EVF überhaput anbieten?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb D700:

 Woran misst Du das?

Sie haben Alternative Sucher im Angebot, und hätten diese verbauen können, die Kamera wäre dadurch etwas höher, aber trotzdem gerade im Vergleich zu Konkurrenz noch sehr kompakt geworden. 

vor 49 Minuten schrieb D700:

Welcher Hersteller kann denn bei gleicher Größe ein KB System mit größerem EVF überhaput anbieten?

Das ist nicht relevant, denn welcher Hersteller hat vor der A7C eine KB-Kamera mit Sucher in dem Format angeboten? Ich erwarte nicht, dass Sony jemandem hinterher rennt, und ich glaube auch nicht, dass das der Anspruch von Sony ist. Mit der A7C haben sie etwas gebracht, dass es in der Form nicht gab. Sie hätten es auch leicht anders bringen können, ohne Vergleich hätte es da nicht einmal große Diskussionen gegeben. Sie haben es nicht gemacht und sich für diesen Weg entschieden, es ist wie es ist, aber ich nehme mir die Freiheit heraus, das zu kritisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helios größere bessere (OLED) Displays fressen dann auch gut Strom ( siehe zB. NIKON Z8 mit ihrer geringen CIPA Akku-Reichweite ).

Da muß / kann man als Hersteller Abwägen und Gewichten, wie man ein Modell austattet.

Die beiden Modelle verkaufen sich sicher trotzdem gut und SONY kann abwarten, was andere machen und Nachlegen - von daher .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 19:18 schrieb Helios:

Sie haben Alternative Sucher im Angebot, und hätten diese verbauen können, die Kamera wäre dadurch etwas höher, aber trotzdem gerade im Vergleich zu Konkurrenz noch sehr kompakt geworden. 

Und genau DAS haben sie eben nicht getan, dankenswerterweise!
Wer wegen des Suchers bereit ist, einen größeren Body zu kaufen, der findet den bei der A7 IV als Pendant zur A7c II und bei der A7R V als Pendant zur A7c R.
Sony war intelligent genug, das zu trennen und trotzdem ist doch für beide Interessengruppen was dabei.
Das wollen nur viele nicht verstehen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Das wollen nur viele nicht verstehen ...

Du unterstellst ja immer gern Verständnislosigkeit all jenen, die nicht deiner Meinung sind. Wenn es dich glücklich macht. Das Problem ist einfach, dass es kein allgemeingültiges Optimum gibt, und sich immer jemand findet, der den Status Quo als optimal betrachtet. Ob nun aufgrund von klaren Vorstellungen, oder mangels Alternative, sei dahingestellt. Sicher ist jedenfalls, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen "etwas größer" und einer A7M4 gibt. Und natürlich, dass Sony die A7C auch noch kleiner oder niedriger hätte bauen können. 

Ich für meinen Teil habe ganz klare Vorstellungen, und bin für Kompaktheit zu manchem Kompromiss bereit. Aber nicht zu jedem, schon gar nicht, wenn andere Möglichkeiten zumindest technisch umsetzbar sind. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 19:18 schrieb Helios:

....

Mit der A7C haben sie etwas gebracht, dass es in der Form nicht gab. Sie hätten es auch leicht anders bringen können, ohne Vergleich hätte es da nicht einmal große Diskussionen gegeben. Sie haben es nicht gemacht und sich für diesen Weg entschieden, es ist wie es ist, aber ich nehme mir die Freiheit heraus, das zu kritisieren.

vor 58 Minuten schrieb D700:

...Sony war intelligent genug, das zu trennen und trotzdem ist doch für beide Interessengruppen was dabei.
Das wollen nur viele nicht verstehen ...

Ich finde es sehr angenehm, dass hier im Systemkameraforum Kritik an dem Konzept der C-Serie geäussert werden kann, anders als bei den "Fanboys" im Nachbarforum.

Die Nachteile der neuen C-Kameras sind offensichtlich, sowohl beim EVF als auch beim Display. 

Jeder kann sich vieles Schönreden und auch Kompromisse eingehen, nur den Kritikern mangelndes Verständnis vorwerfen oder so ein lapidares "dann kauf sie Dir doch nicht" ist kein sachliches Argument.                

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Und genau DAS haben sie eben nicht getan, dankenswerterweise!
Wer wegen des Suchers bereit ist, einen größeren Body zu kaufen, der findet den bei der A7 IV als Pendant zur A7c II und bei der A7R V als Pendant zur A7c R.
Sony war intelligent genug, das zu trennen und trotzdem ist doch für beide Interessengruppen was dabei.
Das wollen nur viele nicht verstehen ...

Das zu trennen ist nicht intelligent, sondern ein strategischer Fehler. Leider machen es viele so: Kompakt bedeutet meistens technisch unnötig abgespeckt, obwohl es sicher anders ginge. Warum die Kunden ständig in diese Bredouille bringen, entscheiden zu müssen, ob sie einen Sucher mit zeitgemäßer Auflösung haben wollen oder ein kompaktes Rangefinder Gehäuse? Ein Klappsucher wäre auch eine feine Sache gewesen.

Unabhängig davon sind die beiden neuen Sonys gute Kameras, die frischen Wind in die KB Szene bringen. Es ist schade, dass nur Sony dazu den Schneid hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Unabhängig davon sind die beiden neuen Sonys gute Kameras, die frischen Wind in die KB Szene bringen. Es ist schade, dass nur Sony dazu den Schneid hat.

Ich denke auch, dass solche KB Kameras die Zukunft für viele Hobbyisten sind. Vor allem wenn jetzt auch die Objektivauswahl mit leichteren/kleineren ergänzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Leider machen es viele so: Kompakt bedeutet meistens technisch unnötig abgespeckt, obwohl es sicher anders ginge. Warum die Kunden ständig in diese Bredouille bringen, entscheiden zu müssen, ob sie einen Sucher mit zeitgemäßer Auflösung haben wollen oder ein kompaktes Rangefinder Gehäuse? Ein Klappsucher wäre auch eine feine Sache gewesen.

Sonys Ingenieure sind sicher gespannt auf Vorschläge, wie man die Technik der A7RV ins Gehäuse der A7C packt, ohne irgendwo Abstriche zu machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke auch, dass solche KB Kameras die Zukunft für viele Hobbyisten sind. Vor allem wenn jetzt auch die Objektivauswahl mit leichteren/kleineren ergänzt wird.

Hm, obwohl ich drei KB Kameras benutze, bin ich mir gerade bei dem Thema Zukunft nicht so sicher, ob der derzeitige KB Boom nicht ein letztes Aufbäumen der "Dinosaurier" darstellt. KB ist eine Lösung fotografischer Aufgabenstellungen und Bedürfnisse zum jetzigen Stand der Technik.

Wie sich Technik und Software in Zukunft weiterentwickeln werden, ist ein offener Prozess, der viele Überraschungen birgt.

Langfristig ging die fotografische Entwicklung noch nie in Richtung immer größerer Sensoren, ganz im Gegenteil.

Software macht immer mehr Bildqualität, aber auch andere fotografische Aspekte, möglich und und das immer besser.

Reden wir in zehn Jahren noch mal darüber und solange genieße ich meine Alpha1 und meine OM-1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...