Jump to content

Neues Lizenz-/Preismodell für Capture One ab 2023


Snowman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

 

 

Du musst schon das was man schreibt komplett lesen und nicht nur ein Teil.
Lange Zeit war es so, dass C1 bei einem Wechsel von normaler Lizenz auf Abo die vorhandene Lizenz deaktiviert hat, weil man im gleichen Zug das erste Jahr deutlich billiger Abo hatte. Jetzt, also vielleicht sogar mit der Endgültiger Fassung zu den Neuen Regeln, hat man es verändert. Seit dem kommt vom Support der Spruch "alle Versionen sind bei uns sehr willkommen".

Irgendwie reden wir komplett aneinander vorbei.

 

Zum Ersten: Nicht „vielleicht“, sondern definitiv. Das ist nachzulesen.

Was meinst du mit „alle Versionen sind bei uns sehr willkommen“? Kann ich mit dem, worum es hier geht, so nicht zusammen bringen. 

 

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

Was nach der Beschreibung von C1 durchaus heißen kann, dass Du komplett Neupreis zahlen musst.

 

Ja, so haben die das aktuell definiert. Es sei denn, ich kaufe nach 23 Monaten, also 1 Monat früher. Dann 20%

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

Wieso das denn? Die haben doch alles klar vor Monaten beschrieben. Der einzige Punkt der noch offen ist, ist die genaue preisliche Gestaltung beim Loyality Programm. Es ist nur klar formuliert - je öfter man eine Version kauft um so billiger wird es.
Jeder muss selbst sehen was für ihn der bessere Weg ist. Auch wenn es vielleicht nicht so ganz nahliegend ist - es reicht ein großes Update bei Apple oder Microsoft die eine Systemkomponente austauscht und so C1 Außerbetrieb setzt und schon wird einer kaufen müssen, weil so etwas nie als Bug akzeptiert wird.
Das man solche Systemupdates nur bedingt verhindern/ verzögern kann ist auch klar.

Du kannst heute nichts kaufen - Du kannst nur auf Abo gehen, denn die V23 Version hast Du schon.

 

„Wieso das denn? Die haben doch alles klar vor Monaten beschrieben.“ 

Wie kommst Du denn auf so etwas? Ich kann Dir zig Fragen stellen, die Du (oder andere) nicht beantworten können. Die Antworten darauf kennt bestenfalls nur C1. Du und ich können nur mutmaßen. Das hat aber nichts mit Wissen zu tun.

 

 

„Du kannst heute nichts kaufen - Du kannst nur auf Abo gehen, denn die V23 Version hast Du schon.“

 

Eben, das Problem hatte ich doch oben ausführlich beschrieben. Deswegen habe ich ja gesagt, ich kaufe (wenn überhaupt) wieder in 2 Jahren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du da nicht falsch rechnest. Es soll ja keine „Hauptversionen“ mehr geben. Insofern kann es sehr gut sein, dass ich im Oktober 2023 doch etwas kaufen kann. Das wäre z.B. eine Frage von vielen.  Vielleicht gehe ich am Ende doch ins Abo. Alles für mich nicht absehbar, weil ich derzeit bei diesem seltsamen Modell gar nichts Definitives sagen kann. Also mache ich das, was für mich am sinnvollsten scheint (Stand heute) - warten. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Falsch. Oder genauer gesagt/ geschrieben - jetzt schon und das hat C1 ganz klar commitet.

Was genau soll "jetzt schon" bedeuten? Aktuell ist es nicht der Fall, von neuen Aussagen diesbezüglich habe ich allerdings nichts mitbekommen. Wenn das so klar kommuniziert wurde, hast du eine Quelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Helios:

hast du eine Quelle?

Capture One?

vor 11 Stunden schrieb Helios:

Aktuell ist es nicht der Fall

Doch und wie oft müssen wir darüber noch diskutieren? Alle die nach Februar 2023 C1 V23 gekauft haben sind bereits von der Änderung bzgl Featurereleases betroffen. (Und was ein Featurerelease bedeutet schreibt C1 auch)

Ganz ehrlich ich habe keine Lust auf solche Diskussionen. Wenn Du es mir nicht glaubst, was Dein gutes Recht ist - frag bei C1 einfach nach, aber immer wieder zu betonen "es hat sich nichts verändert" macht es nicht wahrer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Doch und wie oft müssen wir darüber noch diskutieren?

Das aktuelle Release ist 16.2.2, von Capture One explizit als Service Release ausgewiesen und enthält neue Objektivprofile.
Das vorherige Release ist 16.2.1, von Capture One explizit als Service Release ausgewiesen und es enthält neue Kameraprofile. 

Meine Aussage, dass Capture One aktuell Kamera-/Objektivprofile nicht zu den Features zählt und sie auch mit den Service Releases ausliefert ist damit völlig korrekt. Das hat auch nichts mit dem Kaufdatum der Version zu tun, auch für aktuelle Käufer sind diese Updates und damit neue Kamera- und Objektivprofile kostenlos. Sofern du Informationen darüber hast, dass sich das in Zukunft ändern soll und Kamera-/Objektivprofile als Feature behandelt werden (mir ist von offizieller Seite nichts dazu bekannt), dann darfst du diese gern hier teilen (aber bitte mit nachvollziehbarer Quelle). Ansonsten ja, erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK jetzt hast Du auf die nicht mehr sehen Liste geschafft.

FAQ

(Nur weil die scheinbar zu dämlich wieder sind, sich an eigenen Vorgaben zu halten .....)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aus einer Mail von C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich meine in der FAQ etwas von 40% gesehen zu haben.

 

Da muss ich noch mal  nachschauen. Vielleicht täusche ich mich. Aber ich glaube, 40% gelten nur im ersten Jahr nach Kauf. Im zweiten 20%. Deswegen oben der Hinweis, dass ich noch bis Oktober Zeit habe. Denn 40% off sind schon ein Argument. Aber ob es das entscheidende Argument ist oder sein sollte, ist die andere Frage . :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ich kann durchaus verstehen, dass man die Aussage auf verschiedene Arten interpretieren kann, ich habe die Aussage aber nie mit einer Ausschließlichkeit in Verbindung gebracht. Im Gegenteil machte sie für mich deutlich, dass man zwischen "Feature" und "Camera Support" unterscheidet.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Aus einer Mail von C1

Die Aussage ist hingegen eindeutig, allerdings offensichtlich unzutreffend. Leider beim Mailsupport nichts neues.

Von daher kann ich nun verstehen, warum du davon ausgehst, dass Kamera- und Objektivprofile als Features behandelt werden. Aber meine Aussage bleibt, wie die Release Notes zeigen, dass das aktuell trotzdem nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion belegt im Prinzip nur das, was ich geschrieben habe. Eine Firma, die derartige Konstrukte wählt, die (zumindest beim Launch und einige Zeit danach) nicht klar durchschaubar sind, tut sich selbst keinen Gefallen. Aber vielleicht liege ich ja falsch und C1 macht jetzt damit gute Geschäfte. Kann sehr wohl sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Isar:

...wenn sie nicht aus der GRiiiX sind. Die wird nämlich immer noch nicht unterstützt. :(
 

(wollte nur auch mal wieder mein "ceterum censeo" anbringen)

Sehr interessant, danke! Kannst Du sagen, woran man das erkennt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie die Frage gemeint ist.

Die offizielle Antwort, auf die du ja zuletzt so scharf warst, ist die, dass sie hier in der Liste fehlt.

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002718118-Camera-models-and-RAW-files-supported-by-Capture-One

In der Praxis merkt man das, wenn man Belichtung ändern möchte oder Schatten aufhellen, da kommt es sehr schnell zu Tonwertabrissen. Wenn man mit EXIF tools die Information von GRiiiX auf GRiii ändert, dann soll es gehen, aber das ist für mich keine Lösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Isar:

Ich weiß nicht, wie die Frage gemeint ist.

Die offizielle Antwort, auf die du ja zuletzt so scharf warst, ist die, dass sie hier in der Liste fehlt.

Okay, jetzt muss ich leider noch mal nachfragen, weil ich nicht verstehe, was Du damit meinst „auf die du ja zuletzt so scharf warst“? Vielleicht kannst du mir das noch mal erklären, so kann ich gerade wenig damit anfangen. 

vor 12 Minuten schrieb Isar:

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002718118-Camera-models-and-RAW-files-supported-by-Capture-One

 

In der Praxis merkt man das, wenn man Belichtung ändern möchte oder Schatten aufhellen, da kommt es sehr schnell zu Tonwertabrissen. Wenn man mit EXIF tools die Information von GRiiiX auf GRiii ändert, dann soll es gehen, aber das ist für mich keine Lösung. 

Dass sie auf der Liste fehlt, war mir schon klar, da Du ja zuvor geschrieben hast, dass sie nicht unterstützt wird.

Der letzte Teil Deiner Antwort war dann auch die Antwort auf meine Frage. Danke.

Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr in Amerika viel mit der Ricoh GRIIIx fotografiert habe und in den letzten Tagen/Wochen einige der Bilder in CO1 bearbeitet habe.

Was mir aufgefallen ist, dass beim Bearbeiten Farben beim Schieben der Regler falsch dargestellt werden usw. Hatte ich zuvor nie. Ich habe aber auch noch nie darauf geachtet, ob eine Kamera unterstützt wurde oder nicht. Wahrscheinlich hatte ich keine Anlass dazu, weil es einfach der Fall war (Pentax K-1; Sony A7 III).

Das mit den Tonwerten ist interessant, weil ich als Rückmeldung zu ein paar der Bilder die Anmerkungen bekommen habe, dass ich besser auf die Tonwerte achten sollte. Könnte ich mir also jetzt erklären. Also danke nochmals. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nicht unterstützten Kameras fehlen, zusätzlich zu @Isars bereits erwähnten Nachteilen, natürlich auch jegliche Profile (bspw. Farb- und Korrekturprofile).

Da ich ebenfalls häufig mit der GR IIIx fotografiere, finde ich diese lasche Unterstützung der Ricohs durchaus störend. Meine letzten Urlaubsfotos (ein Mix aus Nikon Z7 II und GR IIIx) wurden daher erstmalig nach langer Zeit komplett über Adobe abgewickelt. Zusammen mit dem neuen Abomodell verliert Capture One damit gleich doppelt an Attraktivität. Sie müssen sich aber keine Sorgen machen, denn mein Geld wird trotzdem nicht weg sein – es bekommt lediglich ein anderer.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir für die Rückmeldung! 

Ich muss das mal weiter untersuchen. Bei der GR ist es schon etwas überraschend, weil die ja (allgemein) recht populär ist. Klar, die GRIIIx ist vielleicht etwas ausgefallener, das mag sein, aber dennoch. Uns so viel um ist ja zur GRIII ohne x auch nicht (laienhaft gesprochen). Ich hoffe, dass die Unterstützung noch kommt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zeitlos:

Klar, die GRIIIx ist vielleicht etwas ausgefallener, das mag sein, aber dennoch. Uns so viel um ist ja zur GRIII ohne x auch nicht (laienhaft gesprochen).

Eben. Bei aufwendiger Berücksichtigung speziellerer neuer Sensordesigns oder derlei könnte ich Verzögerungen verstehen. Aber bei einer in dieser Hinsicht 08/15 Kamera raten zu müssen ob die Softwareunterstützung oder deren Nachfolgemodell zuerst erscheint, ist doch etwas eigen. Inkonsistent ist diese Vorgehensweise aufgrund der Unterstützung anderer Ricohs obendrein und hinterlässt beim Kunden vorab bereits eine Unsicherheit ob künftige Modelle denn zeitnah oder überhaupt unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Womit wir wieder beim Kernproblem sind. Unsicherheit…

Die GRIIIx ist auch ein schönes Beispiel, um eine oft gebrachte Aussage zumindest ein Stück weit in Frage zustellen. Ich habe nun oft gelesen: Ach, ich kaufe die Software, kein Abo also. Ich wechsle Kameras nicht so oft… 

Man kann also eine Kamera auch schon 1-2 Jahre haben und es gibt immer noch kein Profil dafür. Nun mag die Ricoh GR dann doch vielleicht zu exotisch sein um als allgemein gültiges Beispiel zu dienen, wobei, so sicher wäre ich mir da dann doch wieder nicht. Wie man es dreht und wendet, sie wollen die Leute ins Abo drücken und das ist das Kernproblem. Kaufversion teuerer und dafür wenigstens Kameraprofile usw. für 1-2 Jahre und alles wäre (für mich) gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bugfixes und Kameraprofile müssen einfach sein. 

Als ich C1 gekauft hatte kam gerade V22 heraus. Das war am Anfang buggy. Nach ein paar Updates waren die gröbsten Schnitzer behoben. 

Dieses Verhalten geht jetzt nicht mehr. Du kaufst dir Katze im Sack. 

Wirklich ärgerlich. Ich mag C1 sehr, aber das Abo ist mir schlicht zu teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich bin ja mal gespannt, ob Capture One den Ärger der Nutzer an den Umsätzen ablesen kann. Und noch mehr, ob sie ihr loyalty program ändern oder gar beenden. 
Vielleicht kommt aber durch viele neue Abos plötzlich mehr Kojle rein? Solange die update Regelung so ist, wie sie ist, sehen die von mir kein Geld mehr. Auch nicht am Black Friday.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere gerade mit Capture One. Das Black Friday Angebot ist gut, und sie haben nach langer Durststrecke endlich wieder sinnvolle Features nachgerüstet, mit dem AI Masking. Ich habe mir gerade die Testversion geladen. 

Nur leider sind die AI-Masken nicht besonders gut. Sie brauchen lange zum berechnen, und brechen oft vom gewünschten Ziel aus. Und das Programm ist spürbar zäh in der Bedienung, oft rendert eine Änderung erst mit deutlicher Verzögerung. Und direkt bei den ersten Bildern ist mir wieder mein alter Kritikpunkt aufgefallen, dass helle gesättigte Flächen gegen Sekundärfarben ziehen, also werden Himmel Cyan bevor sie weiß werden, und Haut Gelb. 

Ich will Capture One mögen, aber sie machen es mir schwer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastibe:

Ich hadere gerade mit Capture One. Das Black Friday Angebot ist gut, und sie haben nach langer Durststrecke endlich wieder sinnvolle Features nachgerüstet, mit dem AI Masking. Ich habe mir gerade die Testversion geladen. 

Nur leider sind die AI-Masken nicht besonders gut. Sie brauchen lange zum berechnen, und brechen oft vom gewünschten Ziel aus. Und das Programm ist spürbar zäh in der Bedienung, oft rendert eine Änderung erst mit deutlicher Verzögerung. Und direkt bei den ersten Bildern ist mir wieder mein alter Kritikpunkt aufgefallen, dass helle gesättigte Flächen gegen Sekundärfarben ziehen, also werden Himmel Cyan bevor sie weiß werden, und Haut Gelb. 

Ich will Capture One mögen, aber sie machen es mir schwer. 

Überlege den Wechsel zu Lightroom Classic. Dort gibt es die AI Maskierung seit zwei Hauptversionen, sie läuft stabil, funktional sehr reichhaltig und benutzerfreundlich. In der aktuellen Version ist eine Unschärfe Funktion hinzugekommen, (letztlich auch eine Art AI Maskierung), die trotz Early Access Status sehr gut läuft. Das Foto Abo gibt immer wieder auch vergünstigt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, tgutgu said:

Überlege den Wechsel zu Lightroom Classic. Dort gibt es die AI Maskierung seit zwei Hauptversionen, sie läuft stabil, funktional sehr reichhaltig und benutzerfreundlich. In der aktuellen Version ist eine Unschärfe Funktion hinzugekommen, (letztlich auch eine Art AI Maskierung), die trotz Early Access Status sehr gut läuft. Das Foto Abo gibt immer wieder auch vergünstigt.

Ja, das ist genau der Punkt. 

AI Masking in Capture One ist ein gutes Feature. Aber Lightroom hat vorgemacht wie das richtig geht, und Capture One's AI Mask wirkt im Vergleich dilletantisch. 

Eigentlich sollte mich das nicht verwundern. Die AI-Horizonterkennung und das Panorama-Stitching vor ein paar Jahren waren ähnlich enttäuschend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...