Jump to content

Neues Lizenz-/Preismodell für Capture One ab 2023


Snowman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb zeitlos:

Gibt es hier etwas Neues?

Nein, die immer gleichen Leute arbeiten sich an den immer gleichen Umständen ab. 😉

vor 1 Stunde schrieb zeitlos:

Wie sieht denn Euer weiterer Weg aus? Softwarewechsel (wenn ja, wohin?) oder etwa doch das C1 Abomodell? 

Die generelle Preisentwicklung ist absolut bedauerlich, das ist sie aber seit Jahren und für mich wird das irgendwann der Knackpunkt werden. Die Umstellung der Lizenzbedingungen hingegen trifft mich gar nicht, weil sich effektiv eigentlich nichts ändert. C1 läuft vernünftig und bietet mir die benötigten Funktionen in sehr guter Qualität, über alles weitere werde ich mir dann Gedanken machen, wenn das Thema aktuell wird. Ein Abo wird es aber definitiv nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Helios:

Die Umstellung der Lizenzbedingungen hingegen trifft mich gar nicht, weil sich effektiv eigentlich nichts ändert.

Das ist nicht ganz richtig bzw. es ist nur dann richtig, wenn:

- jemand vor dem Februar 2023 die Version 23 gekauft hat oder darauf geupdated hat
- jemand eine ältere Version hat und will gar nicht updaten

Für alle andere greifen die Änderungen jetzt schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt, wie diese Aboumstellung laufen wird, d.h. ob es ein finanzieller Erfolg wird.

Ich finde nach wie vor das Verhalten dieser Firma wirklich krass, es gab einen absoluten Sturmlauf dagegen. Und sie haben nichts, aber auch gar nichts von der Kritik/den Wünschen angenommen, die geäußert wurden. Und es kam fast ausnahmslos Kritik, vernichtende Kritik von langjährigen, treuen Kunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Ich bin sehr gespannt, wie diese Aboumstellung laufen wird, d.h. ob es ein finanzieller Erfolg wird.

Ich finde nach wie vor das Verhalten dieser Firma wirklich krass, es gab einen absoluten Sturmlauf dagegen. Und sie haben nichts, aber auch gar nichts von der Kritik/den Wünschen angenommen, die geäußert wurden. Und es kam fast ausnahmslos Kritik, vernichtende Kritik von langjährigen, treuen Kunden. 

Ob ein Abo-Modell Erfolg hat, hängt hauptsächlich davon ab, ob der Hersteller regelmäßig mit attraktiven Neuerungen oder gar Innovationen überzeugen kann. Adobe ist das mit Lightroom Classic und anderen Produkten des Foto Abos in den letzten Jahren sehr erfolgreich gelungen. Bei Phase One hätte ich da meine Zweifel - bei DxO auch, aber die haben nicht ausschließlich auf Abo-Modell umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Das ist nicht ganz richtig

Auch bisher kamen die meisten Neuerungen beim Versionswechsel und mussten entsprechend immer wieder neu bezahlt werden, nun wird es eben bei allen Neuerungen so sein. Effektiv hat sich daran also tatsächlich kaum etwas geändert, es fühlt sich nur anders an. 

vor 1 Stunde schrieb zeitlos:

Und es kam fast ausnahmslos Kritik, vernichtende Kritik von langjährigen, treuen Kunden. 

Das hat die Firma bisher auch nicht großartig interessiert, zumindest nicht nach außen hin. Wenn dieser "Sturmlauf" wirklich groß ist, wird es sich wirtschaftlich niederschlagen und irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen. Und wenn nicht, war es vielleicht doch nur ein "Sturm im Wasserglas" - wäre ja auch nicht das erste Mal. Dann geht es halt weiter wie bisher geplant. Sich darüber tiefere Gedanken machen hilft eh nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Helios:

Auch bisher kamen die meisten Neuerungen

Und der Fehler steckt wie immer im Detail und eigenem Standpunkt. Neues Objektiv/ Kamera kämmen in den letzten Jahren "einfach so zwischen durch". Es muss sich halt nicht immer um Weltbewegende Dinger handeln.

vor 42 Minuten schrieb Helios:

wird es sich wirtschaftlich niederschlagen und irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen.

Richtig. Und da ist wenn man darüber diskutieren will, aus meiner Sicht die Frage was die Leute zu diesem Sturm bewegst hat?
- Preis
-Qualität
-Preis/Leistung
-???

Ich selbst hätte absolut nichts gegen Abo (habe ich seit Jahren bei Adobe auch). Hier ist aus meiner Sicht einiges in krasse Schieflage geraten - die Qualität wird immer schlechter oder sehr optimistisch gesehen nicht besser, aber der Preis steigt Jahr für Jahr.
vermutlich musste die Firma viel Geld investieren um die Schieflage deutlich zu verbessern. Dies wurde sicherlich sehr viele Leute freuen, nur ob sich das auch für die Firma lohnt..... ist damit nicht unbedingt gesagt.
Bei mir kam schon vor langer Zeit der Eindruck, dass Adobe es einfach erkannt hat - es muss nicht zwingend alles super Perfekt sein (bis vor wenigen Wochen war Entrauschen eine Katastrophe), aber die gang große Masse muss es einfach schlucken und das Preis/Leistung Verhältnis als OK ansehen. Auf ganz große Kundschaft legt Adobe vermutlich keinen großen Wert, weil die wissen - das bringt auf Papier etwas und vielleicht hier und da ein wenig Prestige, in der Kasse hat man damit aber meistens weniger Geld.
Capture One hingegen - tut so, als ob sie der Meinung wären, von den 10-20 großen Studios leben zu können und richten alles an diesen Abnehmern. Wenn die große Masse aber weggeht, stellt man doch fest, dass die kleine Leute für Gewinn gesorgt haben.

Aber so lange ist bis September auch nicht mehr. Und ich denke so ~6 Monate später wird man sehen was passiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb DSLRUser:

Und der Fehler steckt wie immer im Detail und eigenem Standpunkt. Neues Objektiv/ Kamera kämmen in den letzten Jahren "einfach so zwischen durch". Es muss sich halt nicht immer um Weltbewegende Dinger handeln.

Neue Objektive/Kameras kommen auch jetzt noch mit den Service Releases, also "einfach so zwischen durch". Nur der Zeitraum ist halt kürzer geworden, weil man die Feature Releases häufiger bringen möchte. Zudem wusste man früher wie heute nicht, wann welche Kamera oder (vor allem) welches Objektiv (und ob überhaupt) kommen. Sicherheit gab es nie, nur die Wahrscheinlichkeit war durch den längeren Zeitraum (je nachdem, wann Kamera/Objektiv erschienen sind) höher. Mag sein, dass es für jemanden wichtig war, ich bleibe aber insgesamt betrachtet trotzdem bei meiner Aussage.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

wenn man darüber diskutieren will

Wie gesagt habe ich kein Interesse diese Frage zu diskutieren, schon gar nicht, wenn nicht einmal klar ist, ob das überhaupt der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Helios:

Neue Objektive/Kameras kommen auch jetzt noch mit den Service Releases, also "einfach so zwischen durch". Nur der Zeitraum ist halt kürzer geworden, weil man die Feature Releases häufiger bringen möchte. Zudem wusste man früher wie heute nicht, wann welche Kamera oder (vor allem) welches Objektiv (und ob überhaupt) kommen. Sicherheit gab es nie, nur die Wahrscheinlichkeit war durch den längeren Zeitraum (je nachdem, wann Kamera/Objektiv erschienen sind) höher. Mag sein, dass es für jemanden wichtig war, ich bleibe aber insgesamt betrachtet trotzdem bei meiner Aussage.

 

Okay, das überrascht mich jetzt bzw. widerspricht dem, was ich bisher gelesen habe bzw. gemeinte habe, dass ich es (richtig) verstanden habe. Der große Aufruhr rührte doch (nach meinem Verständnis) daher, dass C1 zukünftig nach dem Kauf gar nichts mehr an Updates liefert, wenn man kein Abo hat, also auch keine „Service Releases“, was ja eine absolute Frechheit ist (und wie manche Schreiben, gegen europäisches Recht verstößt). Aber gut, ich muss zugeben, dass ich mich in den letzten Wochen nicht mehr so sehr damit beschäftigt habe.

Dein zweiter Teil klingt dann aber wiederum so, als würde sich auch dann nichts ändern, wenn sie keine Service Releases mehr liefern würden für Nicht-Abo-Kunden. Das habe ich also nicht ganz verstanden.

Was aber klar sein sollte, ist, dass ein gehöriger Unterschied besteht zwischen eine Kamera/ein Objektiv wird später (oder in manchen Fällen sogar gar nicht) unterstützt  und kein weiteres Objektiv/keine weitere Kamera kommt nach dem Kaufdatum noch dazu.

Aber vielleicht bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, dann bitte ich um Aufklärung. Ich möchte die Software nicht deshalb wechseln, weil ich etwas nicht richtig verstanden habe. 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

After 14th of February 2023, new perpetual license purchases will not include any feature updates (16.x)

This means that any updates containing new features and functionality will not be included in your license purchase. However, bug fixes and optimizations will be included(16.x.x) until a new paid version is released (16.x).

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/7998068628637-Changes-to-the-way-licensing-updates-and-upgrades-work-FAQ

Diese Subversionen werden an anderer Stelle auch Service Release genannt, der Name spielt aber keine Rolle. Hier findest du die Release Notes der letzten Versionen:

https://support.captureone.com/hc/en-us/categories/360000430178-Release-Notes

Darin heißt es beispielsweise bei der aktuellen Version 16.2.1:

Capture One 23 (16.2.1) is a service release containing multiple bug fixes and improvements, along with additional camera support.

Wenn du rein schaust siehst du, dass tatsächlich mit 16.2.1 gleich fünf neue Modelle hinzu gekommen sind. Das prinzipielle Konzept von Service und Feature Releases hat sich also nicht geändert, früher war nur der Abstand zwischen zwei Feature Releases größer und daher die "Update-Laufzeit" länger. Das ist der Bevorzugung des Abo-Prinzips geschuldet (man muss häufiger neue Inhalte bringen) und mag manchen stören, klar. Insbesondere etwa, wenn man sehr häufig neue Kameras kauft. Umgekehrt gab es ja durchaus auch Leute, die sich früher daran störten, dass sie eine "alte" Version kaufen oder bis zum nächsten Feature Release warten mussten, weil es zwischendurch keine Verbesserungen gab. 

Ich persönlich sehe wie gesagt keinen praktisch wirklich relevanten Unterschied, früher hat man wie heute keine Funktionsupdates kostenlos bekommen (bis auf ganz seltene Ausnahmen), und auf Verdacht und Hoffnung hinsichtlich der Unterstützung kaufen war mir immer fremd. Von daher stört mich primär die Preisentwicklung, nicht die Lizenzumstellung.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Helios:

Capture One 23 (16.2.1) is a service release containing multiple bug fixes and improvements, along with additional camera support.

Auch hier steckt der Teufel im Detail. 

Wenn jemand die Version 16.1.0 gekauft hat - bekam NUR kostenlos Updates bis zu Version 16.1.99. Für die Version 16.2 musste er bezahlen.

So gesehen ist natürlich die Version 16.2.1 Service Release - aber nicht für die Version 16.0.0 sondern NUR für die Version 16.2.0, denn auch hier bekommen die Käufer der Version 16.2.0 kostenlose Updates nur bis Version 16.2.99

vor 1 Stunde schrieb Helios:

ich bleibe aber insgesamt betrachtet trotzdem bei meiner Aussage.

Darfst die gerne haben. Ich bleibe bei meiner Aussage - etwas weiter als eigenes Garten schauen :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DSLRUser:

Auch hier steckt der Teufel im Detail. 

Bisher bekam man nur Updates für das gekaufte Feature Release, und in Zukunft bekommt man nur Updates für das gekaufte Feature Release. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es haben sich lediglich die Zeiträume geändert. Und das hat wie erwähnt Vor- und Nachteile, dürfte in der Masse aber irrelevant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Helios:

Bisher bekam man nur Updates für das gekaufte Feature Release, und in Zukunft bekommt man nur Updates für das gekaufte Feature Release.

Bisher bekam man Updates für Major Release.
Nicht ohne Grund schreibe ich zum wiederholten Mal von Details. Wenn diese Dir nicht klar sind, dann wäre es besser sich zu informieren statt zu behaupten es hat sich "quasi" nichts verändert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Major Releases waren de facto nichts anderes als die jetzigen Feature Releases, mit dem Unterschied der größeren zeitlichen Abstände. Über den geringen Umfang bei den Versionssprüngen wurde sich doch regelmäßig beschwert, genauso über die teilweise lange Dauer bis zum Einpflegen neuer Kameras und dem Fehlen vieler Objektive. Gern wurde auch das, was ab dem Sommer erschien und nicht von den großen Herstellern stammte erst in der nächsten Hauptversion integriert - mit entsprechendem Kostenaufwand für die Kunden. Theoretisch hast du ja recht, das bestreite ich auch nicht, aber in der Praxis ist in vielen Fällen nichts davon relevant. 

PS: Lass die persönliche Ebene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Die Major Releases waren de facto nichts anderes als die jetzigen Feature Releases

Nein.
Vor einigen Jahren - Datum bzw. selbst musste ich jetzt auch suchen, hatte Capture One (damals noch unter Regie von Phase One) die s.g "rolling Release System" (so ähnlich zumindest haben sie es genannt.
Dabei ging es wie folgt: Es kam eine komplett neue Version sagen wir 12.0.0 auf den Markt. Neue Features kamen dann in den Feature Releases im laufe des Jahres und trugen die Nummern 12.1.0, 12.2.0, 12.3.0 usw.
Hotfix Releases waren in der Zeit immer 12.0.1-99, 12.1.1-99, 12.2.1-99 usw.

Davor gab es die Feature Release gar nicht. Immer in der Hauptversion kam kompletter Set an Features die dann in dem Release 2 Jahre, Fixe erfahren haben, aber keine neue Features. Vor ca 5 Jahren oder so hat man Ausbringung der Major Releases auf 1 Jahr verkürzt wo innerhalb von dem Jahr auch neue Features kamen. 

 

vor 1 Stunde schrieb Helios:

PS: Lass die persönliche Ebene.

Nun das war nicht persönlich gemeint. Aber hey - kommt 100% nie wieder vor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei einem Abo nicht mehr auf die Unterteilung von Hauptversionen oder Unterversionen an, sondern dass ich *regelmäßig* attraktive Neuerungen oder Verbesserungen erhalte und das über einen längeren Zeitraum betrachtet. Was nun in eine Hauptversion reinpasst und was nicht ist unerheblich. Letztlich ist nur entscheidend, welche Funktion wann fertig ist und ausgeliefert werden kann. Das Denken in Haupt- und Unterversionen ist in heutiger Zeit im Grunde antiquiert. Die Vorstellung, dass z.B. immer im Herbst eine neue Hauptversion herauskommt, welche dann ganz tolle Features hat, ist überholt. Nicht immer lässt sich von der Entwicklung her alles in einen relativ festen Zyklus pressen, eine dynamischere Veröffentlichung von dem, was fertig ist, ist kundenfreundlicher und auch viel sinnvoller.

Das Abomodell passt viel besser zu dieser Vorgehensweise als eine zyklische Lieferung von zahlungspflichtigen Hauptversionen. Adobe hat zudem den großen Vorteil, dass sich das Abomodell nicht nur auf ein Produkt beschränkt, sondern mehrere fotobezogene Produkte enthalten sind. D.h. Adobe hat viel mehr Möglichkeiten sein Abo interessant zu halten als Phase One.

Bei Adobe ist die Diskussion um das Abomodell relativ schnell abgeebbt, weil sie in der Lage sind, ein attraktives Produktportfolio anzubieten und dieses immer wieder weiterzuentwickeln. Bei Capture One bin ich mir da nicht so sicher und bei DxO würde ich mich niemals auf ein Abomodell einlassen, weil der Entwicklungsfortschritt relativ gering und schmal ist.

Letztlich sind Kunden, die angeben, dass sie keine Weiterentwicklung benötigen und daher bei z.T. uralten Versionen bleiben wollen, völlig uninteressant. Die kann als Softwarehersteller getrost vergessen, weil sich sie sich überhaupt nicht rechnen. Wichtig sind Kunden, die auch gerne mit neuen Funktionen arbeiten und letztlich damit auch zufrieden sind. Dies dürfte neben der kommerziellen Gründen letztlich auch die Entwickler und Produktverantwortlichen motivieren an der Weiterentwicklung und Innovationen weiter zu arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Es kommt bei einem Abo nicht mehr auf die Unterteilung von Hauptversionen oder Unterversionen an, sondern dass ich *regelmäßig* attraktive Neuerungen oder Verbesserungen erhalte und das über einen längeren Zeitraum betrachtet.

Das ist richtig.
Das Problem hier ist nicht das Abo Model sondern die "alte Kaufmethode" bei der man eben jetzt und in Zukunft beschnitten wird. Spricht keine Neuerungen mehr bekommtegal ob sie gleich 2 Tage nach dem Kauf gekommen sind oder erst in 8 Monaten, sondern nur Hotfixe. (Wobei das letzte ist eh sehr strittig, weil Capture One behauptet, wie würden jede Version 2 Jahre mit Hotfixen versorgen und damit EU Rrecht gerecht werden)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das Abomodell passt viel besser zu dieser Vorgehensweise

Auch richtig., Adobe hat es wenn man so will - mit niedrigen Preis Leute nicht gleich abgeschreckt die erst noch vorsichtig waren.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

und dieses immer wieder weiterzuentwickeln.

Hier muss man glaube ich schon so fair sein und sagen - LR hat lange kaum was bekommen. Die wirkliche Änderungen sind in den letzten 2-4 Jahren passiert.
Zweifelsohne  hat Adobe "alles" richtig gemacht. Und vor allem was ich selbst am Anfang sehr bezweifelt habe - der Preis hat sich in den Jahren nicht verändert. Es scheint aber ausreichend viel Geld reinkommen, dass "alle" damit leben können. "Leben und Leben lassen" sagt mein präferiertes Fotohändler 

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Letztlich sind Kunden, die angeben, dass sie keine Weiterentwicklung benötigen

Das ist nur bedingt richtig. Ich hatte damals noch meine PhotoShop Version glaube ich für fast 800EUR gekauft. Später waren die Updates auch Schnäppchen und so haben viele Leute gleich mehrere Versionen übersprungen. Das hatte zumindest Adobe damals als Grund für den Wechsel zu Abo Model genannt. Alles für die Firma deutlich besser planbar. Bei Capture One ist das ganze einfach schon auf Grund von Adobe zu teuer. Und aus diesem Teufelskreis kommen die nicht raus. Geld reicht nicht - also noch teurer machen, Kunden gehen weg, also noch weniger Geld und noch mal teurer machen usw....
Schon immer galt - entweder man macht Gewinn über die Stückzahl oder Marge.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was alles insgesamt traurig ist, weil man sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat über die Jahre. Vielleicht nicht in jedem Bereich, aber doch aufgrund der Bildqualität, die man am Ende zu erzeugen vermochte. Es gab immer wieder Umsteiger von LR zu C1. Nicht nur wegen dem Abomodell von Adobe (aber natürlich auch).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Was alles insgesamt traurig ist,

Wenn ich so etwas lese "Capture One für iPhone wird morgen veröffentlicht" frage ich mich ob das so gute Investition war/ist und man die Ressourcen nicht besser in Qualität/ Stabilität der Win/ OSX Version stecken sollte.

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Nicht nur wegen dem Abomodell von Adobe

Wobei hier muss ich selbst zugeben - das Abo von C1 finde ich persönlich an einer Stelle deutlich besser als Adobe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Hier muss man glaube ich schon so fair sein und sagen - LR hat lange kaum was bekommen. Die wirkliche Änderungen sind in den letzten 2-4 Jahren passiert.

Und gerade diese Aussage ist etwas unfair. Lightroom Classic war bereits mit seiner ersten Version in 2006 oder nur kurz danach weiter als so mancher Konkurrent heute noch ist. Hier ein paar Beispiele:

  • von Anfang an gutes Katalogkonzept mit sehr guter Integration von Bildbetrachtung, Bildbearbeitung, Metadatenerfassung und -sichtung, Export, Bilderfilterung
  • Für damalige Zeit neue Bearbeitungsfunktionen für Lichter- und Schattenwiederherstellung (z.T. von RAW Shooter übernommen).
  • Unterstützung von EXIF und IPTC Standards
  • Umfassende Verschlagwortungsmöglichkeiten
  • Offenes Plugin Konzept
  • Gutes Druckmodul
  • Softproofing

Es wurde auch immer mal wieder die Prozessversion überarbeitet.

Danach kamen u.a. sukzessive hinzu:

  • Veröffentlichungsdienste
  • Adobe Cloudanbindung (kein Cloudzwang !!)
  • Kartenmodul
  • selektive Bildbearbeitung
  • Panoramamodul
  • Objektivprofile
  • Maskierung

Der wesentliche Punkt, an dem Lightroom Classic noch Nachholbedarf hatte, war die Entrauschungsfunktion, was auch dem geschuldet ist, dass Adobe hauptsächlich Funktionen einbaut, deren Ergebnis "on the fly" sichtbar ist. Das ist weder bei Topaz Sharpen und Denoise AI der Fall, noch bei DxO DeepPrime.

Dass die Anwender mit der Weiterentwicklung von Lightroom Classic insgesamt sehr zufrieden sind, kann man wohl daran sehen, dass das Abo Modell mit Sicherheit gut läuft.

Ich würde sagen, dass es nach der Einführung des Abo-Modells und der neuen Produkte Lightroom CC, Lightroom Android, Lightroom IOS und Lightroom Web mit der Classic Version zunächst etwas langsamer ging, wahrscheinlich weil die neuen Produkte Ressourcen beanspruchten und man über die Zukunft von Lightroom Classic noch nicht ganz schlüssig war, aber das ist Vergangenheit.

Wenn ich mir so überlege, wo Capture One und DxO Optics Pro (so hieß PhotoLab mal) in 2006 oder gar 2012 noch standen, gab es in Lightroom Classic erstmal gar nicht so viel neuen Bedarf. Geändert hat sich das erst durch neuartige Produkte von Topaz und wie DxO DeepPrime.

Capture Ones Entscheidung, das Lizenzmodell zu ändern, hat sicher auch etwas mit dem Erfolg des Foto Abos von Adobe zu tun. Was nicht heißt, dass Capture One dafür eine ähnlich gute Ausgangsbasis hat wie Adobe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

Vor einigen Jahren - Datum bzw. selbst musste ich jetzt auch suchen, hatte Capture One (damals noch unter Regie von Phase One) die s.g "rolling Release System" (so ähnlich zumindest haben sie es genannt. (...) Davor gab es die Feature Release gar nicht. Immer in der Hauptversion kam kompletter Set an Features die dann in dem Release 2 Jahre, Fixe erfahren haben, aber keine neue Features. Vor ca 5 Jahren oder so hat man Ausbringung der Major Releases auf 1 Jahr verkürzt wo innerhalb von dem Jahr auch neue Features kamen. 

Nein, den festen Jahresrhythmus gibt es seit 2015 mit dem Versionswechsel von 8 auf 9, davor erschienen die Hauptversionen in unterschiedlichen Abständen (mal zwei Jahre, mal ein Jahr). Feature Releases gibt es "schon immer" (die hießen auch früher schon so), das ist keine neue Erfindung. Ganz früher waren das tatsächlich mal umfangreichere Funktionen zwischendurch, das ist aber schon lange vorbei und hat sich in der Zwischenzeit sehr deutlich reduziert. Es geht mir aber auch nicht darum, oder um die verwendete Terminologie, sondern wie der Zustand die letzten Jahre war und wie er nun ist.

Mit der Hauptversion 13 beispielsweise hat man vor allem leichte Werkzeugverbesserungen erhalten (etwa die Erhöhung der Farbfelder, oder eine Anpassung der Skalen). Offiziell war das ein Major Release, faktisch war das ein Feature Release, und es gab sehr viele kritische Stimmen darüber, dass man für solche Anpassungen Geld bezahlen sollte. Nicht umsonst war eine typische Empfehlung, die von vielen Kunden beherzigt wurde (wie man mir gegenüber tatsächlich mal von Herstellerseite offen zugab), jeweils eine Version für die Updates zu überspringen, sofern man nicht zwingend die Kamera- oder Objektivunterstützungen braucht. Es gab über die Jahre auch nie konkrete Roadmaps, es wurde sehr wenig (eigentlich gar nicht) über kommende Funktionen gesprochen, es war nie klar was aus den Communityvorschlägen umgesetzt wird und was nicht (das meiste wurde nie umgesetzt), es war nicht einmal klar wann und ob welche Kamera und welche Objektive nachgepflegt wurden. Kurz gesagt, sicher konnte man sich nur sein, dass man das bekommt, was zum Zeitpunkt des Kaufes bereits vorhanden war. Darüber hinaus musste man hoffen, dass noch irgendetwas interessantes in der verbleibenden Major-Laufzeit nachgeschoben wird. Und diese Hoffnung ist der einzige echte Unterschied zum neuen Ablauf, die braucht man jetzt gar nicht mehr haben (weil man keine Features mehr nachgereicht bekommt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb zeitlos:

Ich habe in der letzten Zeit ein wenig Google genutzt um nach Tipps für den Umstieg von C1 zu LR zu suchen. Es kommen immer Videos etc. zu LR nach C1 aber nicht umgekehrt. 

Damit kannst Du es machen - so fern Du ein Mac User bist. Bearbeitung später ist halt etwas anders. Man muss sich darauf einlassen.

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Und gerade diese Aussage ist etwas unfair.

Dann hast Du meine Aussage nicht so verstanden wie sie gemeint war.
Es ist so, dass LR alles andere als schnell war. Gerade Apple User können ein Lied davon singen.  Die Datenbank und das Management davon hat sich verändert (vor allem im Hintergrund, also wo der Benutzer selbst nichts an der GUI gesehen hat aber die Geschwindigkeit steigerte sich nach und nach) als Adobe den Peter Krogh in irgendeine Form angängigere. Die Details dazu kenne ich nicht unbedingt, weil mich eher interessierte warum er die "Media Pro" Schiene verlassen hat.
Auf jedem Fall gingen zu etwa gleichen Zeitpunkt zumindest Meldungen, dass Adobe einige Datenbanken Spezialisten suchte und eingestellt hat. Die Datenbankstruktur hat sich auch immer wieder verändert.

Und zu Anfang von dem Abo - galt noch die Aussage von Adobe Lightroom wird immer zu kaufen geben. 
Aber darum geht es nicht wirklich. Adobe hat ein Produkt gehabt - Lightroom, welches ganz viele Leute genutzt haben. Apple hat Aperture aufgegeben und somit war ein wichtiger Konkurrent weg. Unter Apple gab es nichts anderes. Capture One hatte "nur" Sessions und man brauchte dazu noch Media Pro. Das waren aus meiner Sicht die beste Zeiten und die beste Kombination aus beiden aber nu. Man hat Adobe so um die Version 5-7 doch schon öfter vorgeworfen, eben kleine Änderungen zu bringen die nicht diese "100 EUR" oder was es gekostet hat für Update zu zahlen. Sorgenkind war da eher Photoshop, was sehr mächtig aber auch sehr teuer war. Und hier kamen die unregelmäßige Einnahmen. Man hat durch Abo und stätige Weiterentwicklung es ständig verbessert. Und eben es muss nicht bei jeder Version gleich ein Weltsprung sein. Es sind bei entsprechendem Preis kleine Dinger wo die Akzeptanz auch da ist. (Ist etwa so wie die ganzen Apps im Apple/ PlayStore für 99Cent. Gab das alles zumindest am Anfang in Übermaß - "ach sind doch nur 99Cent, kauf ich einfach". Also die Menschen anders "ausgetrickst" :D
 

Und trotz bei allem Lob an Adobe und dem seit vielen Jahren stabilen Preis - ich bin immer noch fest davon überzeugt, wenn es die Programme wie C1, DxO plötzlich verschwinden, weil sie sich nicht mehr ernähren können, dann wird Adobe auch am Ende "machen was sie wollen, Konkurrenz ist weg". Deswegen finde ich es sehr schade, dass Firmen die zwar teuer waren aber wegen Farbgebung, Theter, Schärfe usw, plötzlich sich selbst "zerstören" 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Capture Ones Entscheidung, das Lizenzmodell zu ändern, hat sicher auch etwas mit dem Erfolg des Foto Abos von Adobe zu tun.

Das Abo Model gibt es bei Capture One schon länger aber:
Von Adobe kann man jedes Jahr irgendwo sich die Codes für 80-90EUR kaufen, also schon mal 30EUR weniger als der UVP.
Bei Adobe kann ich die Codes für X Jahre im Vorfeld kaufen. Vorausgesetzt ich bleibe am Leben und Adobe als Firma existiert - muss ich mir dann keine Sorgen machen, weil ich in 2 Jahren plötzlich weniger Geld habe (ist alles für X Jahre bezahlt)
Capture One hat den Preis für Abo am Anfang deutlich höher gesetzt als Lizenz kaufen und Updaten. Das war der Grund warum sich dann immer wieder die Updatepreise erhöht haben, weil sie merkten was für Blödsinn sie gemacht haben.
Und das wichtigste - was muss ein einziges Programm für Features bringen, dass ein normaler User bereit wäre das X-Fache von dem Adobe Preis zu zahlen wo er in 12EUR/ Monat (so ist es glaube ich) gleich mehrere Produkte hat. Für Firmen die u.U beides haben (aus welchem Grund auch immer) eher egal. Aber die Handvoll Firmen bringen nicht das große Geld in die Kasse, sondern die kleine Leute, die meinen das absolut beste Software haben zu müssen.

Aber vielleicht wird im September Capture One alle überraschen und so was geiles bringen, dass nicht mal Adobe mithalten kann 😂😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb prsmex:

Warum sollte Capture One im September was neues bringen? So wie ich deren Aussage verstand hat man sich von einem festen Zyklus und Versionsnummern verabschiedet. 

Ab September greift das neue Lizenzmodel auch für die "alte" Kunden die noch vor 11.02 Das Update auf Version 23 gekauft haben.
Ob sie wirklich etwas neues bringen werden weiß natürlich niemand - nur ohne eine "super/ tolle/geile" Neuerungen wird es noch schwieriger jemand dazu zu bringen auf das Abo umzusteigen. Und die Aussage von C1, dass die Leute natürlich bei den "alten" Versionen bleiben können und das wäre völlig OK ist auch so ein "mimimi, denn damit verdient die Firme kein Cent. Ggf kostet es noch extra Geld, weil Leute sich wegen Fehlern oder sonst was melden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...