Jump to content

Neues Lizenz-/Preismodell für Capture One ab 2023


Snowman

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb zeitlos:

Ich gehe davon aus, dass Du damit die Bildqualität meinst, richtig?

Nein. Ich meine das Gesamtpaket.

vor 4 Minuten schrieb zeitlos:

Wobei ich schon auch finde, dass zwischen einem Privatanwender und jemanden, der mit einem Programm Geld verdienen muss, ein Unterschied ist. 

Ja der eine muss auf seine Ausgaben sehr gut achten, der andere nicht.
Der eine muss oft/ meistens hohe Qualität liefern der andere nicht.
Der eine kann diese Ausgabe vom Steuer absetzen, der andere nicht.

Dir scheint es nur um Geld zu gehen, dann kaufe doch etwas anderes uns werde doch glücklich. (Das ist nur zum Teil etwas "böse" gemeint!!!). Diese Diskussion weiter in diese Richtung fortzuführen macht keinen Sinn.
 

Wo es aber Sinn macht - wenn Dich ggf. andere Software interessiert, weil C1 in aktueller Form für Dich nicht weiter in Frage kommt, mache doch einen separaten Thread in einem "allg Bereich", dann können sich auch Leute ggf. äußern die nicht mit C1 arbeiten und solche Topics gar nicht verfolgen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weiterhin so, dass unsere Sprache wechselseitig absolut inkompatibel ist. Das ist für mich zu einem Teil schon auch faszinierend, weil ich das so noch in keinem Forum erlebt habe, bei Dir aber quasi bei jedem einzelnen Beitrag. Interessant. 

 

Wie kommst Du darauf, dass es mir nur ums Geld geht? (Ernst gemeint Frage, die sich mir stellt, die aber weiter auszuführen bzw. zu beantworten bringt nichts, da wir da nur die nächste Diskussion losgetreten wird, die auf gegenseitigem Nichtverstehen basiert). Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern einfach nur dazu gedacht, weitere verwirrende Diskussionen zu vermeiden, die eh nichts bringen.

 

Aber klar, ich schaue mal, dass ich einen eigenen Thread dazu aufmache. Da frage ich dann auch mal,  warum das Gesamtpaket von ACDsee von schlechter Qualität ist. Allein von den paar Videos, die ich bisher gesehen habe, kann ich schon sagen, dass da wirklich gute Detaillösungen drin sind. Ob die Bildqualität an C1 anreicht, bezweifle ich, ohne es aber zu wissen. Aber da kommt dann wieder der Aspekt Hobbyuser und Profi rein… Ich werde das mal prüfen, indem ich die Testversion (so vorhanden) lade und Bilder vergleiche. 

Btw. Ich finde übrigens schon, dass die Frage bzw. Nennung von Alternativen in einem Thread, bei dem es um die neuen Lizenzpraktiken von C1 geht, die auf so viel Ablehnung stoßen, nicht völlig fehl am Platz ist. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Wie kommst Du darauf, dass es mir nur ums Geld geht?

Na ja in etlichen Beträgen kritisierst Du den veränderten Lizenzmodel. Und so meine Wahrnehmung - willst/ kannst nicht akzeptieren, dass es erst in letzten Jahren (5-7?) C1 das Release umgestellt hat und innerhalb von einem Release (1 Jahr) irgendwann neue Features eingeführt hat. Das machen die jetzt nicht mehr, Fehlerbehebung aber schon. So bleibt wenig Spielraum um andere Argumente zu finden als Geld.

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Aber klar, ich schaue mal, dass ich einen eigenen Thread dazu aufmache.

Die Idee dazu war es hier "RAW Konverter & Bildbearbeitung allgemein - Systemkamera Forum (systemkamera-forum.de)" zu machen. Du hast es weiter in C1 Rubrik gemacht. Ja es gibt Handvoll Leute die überall gucken. Ich gucke in etliche Rubriken z.B gar nicht, weil mich die Sachen überhaupt nicht interessieren.

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Ob die Bildqualität an C1 anreicht, bezweifle ich,

Ja und wenn man dazu noch die Metadaten nimmt, ist es schon beantwortet oder?

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

den paar Videos, die ich bisher gesehen habe,

Na dann schaue Dir die Werbe-Videos z.B von ON1 - quasi Himmel auf Erden mit nur einem Klick wird einem versprochen 😜. Installiert und verwendet man es sieht die Welt doch etwas anders aus.

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Btw. Ich finde übrigens schon, dass die Frage bzw. Nennung von Alternativen in einem Thread, bei dem es um die neuen Lizenzpraktiken von C1 geht, die auf so viel Ablehnung stoßen, nicht völlig fehl am Platz ist. 

Nur weil mein Hinweis Du wohl anders verstanden hast - es ist hier nicht fehl am Platz. Wenn Du aber nach einer Alternative suchst -finde ich die Chance ggf von ehem. C1 Usern eine Antwort zu bekommen in der o.g Rubrik größer ist als hier. Vielleicht liege ich da aber falsch.

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

weitere verwirrende Diskussionen zu vermeiden, die eh nichts bringen.

Du kannst Dir glaube ich nicht oder kaum vorstellen wie lange und wie heftig ich mich über C1 Katalog Performance unter Windows und das Handling der Metadaten aufgeregt habe. Zum einem wollen Leute die es nicht betrifft nicht mehr als "zwei mal lesen", zum anderen bringt es einem selbst auch nicht weiter.
Soll heißen - ich habe mit den Themen abgeschlossen und mich mit externer DAM Software und C1 arrangiert.  Bin ich deswegen glücklich? Nein, aber ich kann damit sehr gut leben. Mehr oder Minder versuche ich Dir die gleiche Vorgehensweise nahe zu legen.

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Na ja in etlichen Beträgen kritisierst Du den veränderten Lizenzmodel. Und so meine Wahrnehmung - willst/ kannst nicht akzeptieren, dass es erst in letzten Jahren (5-7?) C1 das Release umgestellt hat und innerhalb von einem Release (1 Jahr) irgendwann neue Features eingeführt hat. Das machen die jetzt nicht mehr, Fehlerbehebung aber schon. So bleibt wenig Spielraum um andere Argumente zu finden als Geld.

 

 

Hätten Sie bei der Kaufversion nur den Preis erhöht, ohne die ganzen anderen Rahmenbedingungen zu ändern, hätte ich mich wohl kaum gefreut, aber keinerlei Anlass gesehen, mich nach Alternativen zu erkundigen. Denn dann ist es eine rein monetäre Frage. Haben sie aber nicht. 

Die Gründe, die nunmehr (auch für mich) störend sind, wurden ja schon öfters genannt. 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

ohne die ganzen anderen Rahmenbedingungen zu ändern,

Na ja aber "die ganze Rahmenbedingungen" ist doch das rausnehmen der Features die man nach dem Kauf nicht mehr bekommt.
Das s.g Loyality-Programm (weiß jetzt nicht ob Du es auch kritisiert hast), ist meines Erachtens nicht anders oder marginal anders als das  was z.B DxO macht. Heißt immer noch nicht, dass ich es gut finde. Es ist aber zumindest nicht nur C1 die inzwischen so handelt. 

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Die Gründe, die nunmehr (auch für mich) störend sind, wurden ja schon öfters genannt. 

Richtig. Die Frage (und das meine ich wirklich ernst) bringt es Dich persönlich irgendwie weiter es immer wieder zu wiederholen? Ich behaupte jetzt - nein, denn Du ärgerst Dich, hast aber keine Lösung oder zumindest Umgehung und am Tages Ende um was anders wird es nicht gehen.
Und wenn Du so willst - die Probleme mit den wir in der Computerwelt zu "kämpfen" haben sind Probleme die wie vieles im Leben schleichend über sehr viele Jahre reingekommen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Na ja aber "die ganze Rahmenbedingungen" ist doch das rausnehmen der Features die man nach dem Kauf nicht mehr bekommt.
Das s.g Loyality-Programm (weiß jetzt nicht ob Du es auch kritisiert hast), ist meines Erachtens nicht anders oder marginal anders als das  was z.B DxO macht. Heißt immer noch nicht, dass ich es gut finde. Es ist aber zumindest nicht nur C1 die inzwischen so handelt. 

Richtig. Die Frage (und das meine ich wirklich ernst) bringt es Dich persönlich irgendwie weiter es immer wieder zu wiederholen? Ich behaupte jetzt - nein, denn Du ärgerst Dich, hast aber keine Lösung oder zumindest Umgehung und am Tages Ende um was anders wird es nicht gehen.
Und wenn Du so willst - die Probleme mit den wir in der Computerwelt zu "kämpfen" haben sind Probleme die wie vieles im Leben schleichend über sehr viele Jahre reingekommen sind. 

Ich verstehe nicht, was Du mir mit dem ersten Teil Deiner Antwort sagen willst. Dass für mich nicht das Geld in erster Linie ausschlaggebend ist, sondern letztlich das Geld?

Zum zweiten Teil: Natürlich bringt es mich persönlich weiter, immer wieder, wenn ich meine, es könnte sich etwas getan haben, zu kucken. Zeigt allein schon das Beispiel ACDsee. Ich bin schon wirklich beeindruckt, was dieser Hersteller alles in seine Software gepackt hat. Für die allermeisten Hobbyuser dürfte das grundsätzlich mehr als genug sein. Das Layout ist auch oftmals ähnlich zu dem von Capture One, d.h. ein Umstieg wäre nicht so schwierig wie zu LR. Vieles von dem, was sie implementiert haben (und vor allem auch wie) gefällt mir gut. 

Ich glaube, Du hast mich missinterpretiert. Ich ärgere mich schon lange nicht mehr über CO1 und deren neues Modell. It is what it is. Ich warte eher darauf, dass oder eben ob sie einlenken müssen/werden. Das kann nur die Zeit zeigen. Solange ich mit CO1 an jedem Tag, an dem ich damit arbeitet top Ergebnisse erziele, gestern war nach langer Zeit mal wieder so ein Tag, freue ich mich. Außerdem: Ich bin Hobbyuser. Ich lerne immer noch täglich dazu und habe die Software bei weitem noch nicht ausgereizt. Aber das ist ein anderes Thema. Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. Es wäre wirklich interessant, mal Quartalszahlen von denen zu sehen. Gibt es da irgendwo Auskünfte diesbezüglich? 

 

Einerseits denke ich mir, die müssen voll einbrechen, so groß wie der Aufruhr war und in teilen noch ist. Andererseits denke ich mir, wie oft ist anfänglicher Ärger dann irgendwann doch verflogen (wobei es hier für manche Nutzer auch eine Preisfrage ist, die wechseln dann trotzdem). Und: Vielleicht nehmen sie durch ihre professionellen Nutzer im Abo entsprechend mehr ein. Keine Ahnung. Spannend ist es auf jeden Fall.

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ergebnisse von Capture One wirklich so einbrechen. Die Kritik kommt vermutlich zu einem großen Teil von Nutzern, die lange mit einer Version arbeiteten, welche für den Hersteller von CO1 vergleichsweise uninteressante Kunden sind. Wichtig sind diejenigen, die für jede neue Version gezahlt haben und bereits sind nun das Abonnement zu akzeptieren.

Adobe hat mit Lightroom diesen Schritt schon vor acht Jahren vollzogen. Es gibt keine Dauerlizenz mehr und LR 6, die letzte Version mit Dauerlizenz, steht nun auch nicht mehr zum Download bereit. Adobe bzw. Lightroom hat das nicht geschadet, im Gegenteil. Der Ruf nach Dauerlizenz Versionen ist fast verstummt und ich denke die Marktposition von Lightroom ist stärker denn je.

Adobe hat allerdings auch ein sehr attraktives Abopaket geschnürt: Im Fotoalbum sind neben Lightroom (in insgesamt fünf Plattformvarianten), Photoshop, Cloudspeicher und ein kleiner Videoeditor (Rush) enthalten. Vor allem aber gab es in den letzten Jahren extrem gute und attraktive Weiterentwicklungen, welche KI (Mustererkennung) nutzt. Adobe hat über die Jahre sehr viel Forschung und Entwicklung reingesteckt, die sich auszahlt.

Für mich ist der RAW-Editor eine Grundsatzentscheidung. Wechseln werde ich so ein Produkt nur, wenn es unumgänglich ist, niemals jedoch wegen des Lizenzmodells oder des Preises (sofern das Preisleistungsverhältnis noch akzeptabel ist). Letztlich ist die Investition in Fotosoftware i.d.R. nur ein Bruchteil dessen, was die meisten in Foto Hardware stecken. Dabei ist Fotosoftware heute fast so bedeutend wie die Hardware. Ich müsste das Adobe Fotoabo 10 Jahre nutzen, um auch nur auf ähnliche Kosten zu kommen, wie eines meiner vielen Objektive gekostet hat.

Unter diesem Blinkwinkel finde ich die Diskussion um Kosten und Lizenzmodelle von Fotosoftware fast schon müßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ergebnisse von Capture One wirklich so einbrechen. Die Kritik kommt vermutlich zu einem großen Teil von Nutzern, die lange mit einer Version arbeiteten, welche für den Hersteller von CO1 vergleichsweise uninteressante Kunden sind. Wichtig sind diejenigen, die für jede neue Version gezahlt haben und bereits sind nun das Abonnement zu akzeptieren.

 

Also soweit ich das überblicke, kann man das so nicht sagen. Da waren unglaublich viele dabei, die gesagt haben, sie haben jedes Jahr die neueste Version gekauft und jetzt ist Schluss. Ich bin einer davon. Habe auch jedes Jahr gekauft. 

 

Aber ob es ausreicht? Der Markt wird es zeigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar, wenn es wie bei Adobe läuft und die Leute mit dem Abo gut leben, ist es halt so. Vielleicht wird es irgendwann günstiger ;)

Wobei man nicht vergessen darf, dass CO1 jahrelang damit „geworben“ hat, dass man eben nicht (so stark) aufs Abo setzt. Deswegen sind auch etliche zu CO1 gewechselt. 

Zu Deinem letzten Punkt: Ja, das kann man natürlich so anführen und ist für viele sicher auch so korrekt. Ich sehe es aber nicht nur als eine Kostenrechnung. Das Abo war am Black Friday sehr günstig zu haben… 

Es gibt die, die grundsätzlich kein Abo wollen (werden vielleicht über die Jahre weniger) und die, denen es zu teuer ist (und die es ansonsten nehmen würden). 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zeitlos:

Vielleicht wird es irgendwann günstiger

Wird es garantiert nicht. Der Preis ist seit acht Jahren stabil, wenn überhaupt könnte er sich etwas erhöhen. Aber es gibt immer wieder Rabatte auf das Fotoabo (bis runter auf ca. 80 € / Jahr).

 

vor 16 Minuten schrieb zeitlos:

Es gibt die, die grundsätzlich kein Abo wollen (werden vielleicht über die Jahre weniger) und die, denen es zu teuer ist (und die es ansonsten nehmen würden). 

Die wird es sicher geben, allerdings sind die Gründe, wenn man sich die Kosten für Fotohardware vor Augen führt, kaum nachvollziehbar. In dem Sinne empfinde ich Lightroom auch nicht als besonders teuer. Für DxO Photolab zahle ich pro Jahr ungefähr dasselbe und erhalte außer den Alleinstellungsmerkmalen, weshalb ich die Software nutze, viel weniger für das Geld.

Auf dem Smartphone oder Tablet läuft heute das meiste über Abos oder mit Werbung. Dort wird das ohne Gemurre weitgehend akzeptiert. Warum sollte das für Desktop-Software nicht auch so sein? Prinzipiell gibt es da keinen großen Unterschied.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, zeitlos said:

Ich ärgere mich schon lange nicht mehr über CO1 und deren neues Modell. It is what it is. Ich warte eher darauf, dass oder eben ob sie einlenken müssen/werden.

Ich muss ja ein klein wenig kleinlaut gestehen, dass ich am Ende das neue Abomodell gar nicht mehr so schlimm finde. 

Meine große Kritik am Abo war immer, dass man jeglichen Zugriff verliert sobald das Abo ausläuft. Dadurch fühlt sich das Ganze zu sehr nach Schutzgelderpressung an. Aber mit dem neuen Loyalty-Discount auf die Dauerlizenz ist das im Grunde ganz gut gelöst. 

Man kauft jetzt eben jährlich zum Black Friday sein Jahresabo, oder alle zwei Jahre eine Dauerlizenz. Das ist zwar etwas teurer als Adobe, aber immer noch kein dramatischer Preis. 

Es bleibt die Kritik, dass Capture One nicht schnell genug weiter entwickelt wird. Aber auch auf der Front hat sich dieses Jahr endlich etwas getan, mit den AI-Masken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...