Jump to content

Einstieg bei Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich habe vor mir C1 zuzulegen, da ich das Abo von LR nicht wirklich will und PS auch nicht benötige, da ich mit Affinity arbeite.

Bevor ich jetzt aber kaufe habe ich 2, 3 Fragen, die ich hoffe beantwortet zu bekommen.

 

Der aktuelle Preis für die Kaufversion ist aktuell CHF 223.83 auf der offiziellen Website

- Bleibt der Preis so oder ist das aktuell eine Aktion?

 

Die 2te Frage

Ich besitze noch Luminar Neo und AI

  • Lassen die 2 Programme, zumindest Neo als Plugin in C1 installieren? Jemand Erfahrung?

 

3te Frage

Die Geschwindigkeit im Gegensatz zu Adobes Programmen (Arbeite auf M1 Macs) soll ja um einiges besser sein.

  • Richtig?
  • Ich kann mit 1ner Lizenz aber auch die Win Version herunterladen und nutzen oder? Der Lizenz ist egal auf welchem BS sie genutzt wird?

 

Letzte Frage

Gibt es aktuell, aus der Sicht der aktuellen C1 Nutzer, einen triftigen Grund, C1 NICHt zu kaufen und doch bei Adobe zu bleiben?

  • Ich mag die Oberfläche von C1 und komme auch mit der Handhabung zurecht. Den Rest lerne ich schon noch
  • Panorama und HDR soll jetzt ja gehen, was ebenfalls ein Grund ist
  • Stacking wäre noch super gewesen, jedoch soll es hierzu ja Plugins geben

 

So das wars eigentlich auch schon

Aktuell nutze ich die 30d Testversion und mir brennt einfach die erste Frage am meisten.

Nicht dass ich die 30d auslaufen lasse und die Version dann wieder 300+ kostet :)

 

Herzlichen Dank fürs lesen und schönen Tag

lg

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Isar:

@4. Es ist zuletzt immer teurer geworden. Die produktspezifischen Versionen wurden abgeschafft. Ich mag die Software, doch ich würde nicht mehr einsteigen. Ich bleibe u.a., weil ich einige presets gern verwende.

Ich dachte es ist günstiger geworden? 

Ich meine mich zu erinnern dass die Kaufversion immer um die 300+ war und aktuell ja einiges darunter.

Mit was würdest denn Du heute einsteigen, wenn nicht mit C1? (Rein interessehalber)

 

Danke auf jeden Fall für die Antwort und gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder Aktionen, beim Kauf von Hardware Capture One zum Sonderpreis mit zu bestellen. Muss mal suchen gehen, wo ich das zum letzten Mal gesehen habe.

Wenn du die kostenlose Version "Capture One Express" noch nicht kennst, dann lass weiterhin die Finger davon. Die hat mit der einstigen Express Bezahlversion nichts mehr zu tun. Die ist ähnlich abgeräumt wie die "Elements" Versionen bei Adobe. Die kann vieles nicht was man braucht. Sie ist auch kaum mit der Vollversion kombinierbar, was man vielleicht brauchen könnte, um sie auf einem Mini-Notebook oder Windws Tablet mit zu nehmen.

Kuriosität:

Wenn man auf der C1 Homepage "Capture One Express" anklickt, landet man bei der Fuji Version. Die Seiten für andere Versionen, z. B. https://www.captureone.com/de/capture-one-express/nikon oder .../sony existieren aber auch noch. Die werben auch noch für die nicht mehr erhältlichen herstellerspezifischen Pro Versionen.

Nachtrag:

Hier ein Beispiel für das Kombiangebot. Kaufe ein Objektiv oder eine Kamera und erhalte Capture One für 199 Euro dazu. Das wäre eine vermutlich nicht zeitlich begrenzte Möglichkeit Zumindest kenne ich das schon länger. Ob es das in der Schweiz auch gibt, wäre zu prüfen. Macht natürlich nur Sinn, wenn du ohnehin anstehende Investitionsvorhaben hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Preis: in D wird derzeit auf der C1-Webseite ein Preis von €244.- angezeigt. Zu Preisen in CHF kann ich daher nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn bei dem Preis keine zeitliche Limitierung ("Preis gültig bis...) angegeben ist, es dann der ganz normale reguläre Preis ist. Sonderangebote gibt es bei C1 ab und zu, wenn ich mich recht erinnere, aber unregelmäßig und eher selten. Generell gilt offenbar seit C1 Version 2020, dass am Ende des Jahres eine 'neue' Version ausgerollt wird und die Vorgängerversion dann in den Wochen davor evtl. günstiger angeboten wird. Ich bin bei C1 registriert und erhalte somit alle Angebote immer per e-Mail.

Ich habe C1 hauptsächlich gekauft weil ich den Abo-Zwang von LR ablehne. Allerdings schaffen die stets neu hinzukommenden Features bei den neuen Versions schon eine gewisse Begierde (oder z.B. die Integration von Korrekturalgorithmen für neu am Markt eingeführte Objektive), aber Upgrades sind bei C1 auch (sehr) teuer, ich habe zuletzt 150€ bezahlt für das Upgrade auf die akt. 22er Version, und dies war sogar Sonderpreis, nur einen Tag verfügbar und Wochen vor Erscheinen der neuen Version zu bestellen und zu bezahlen (=> sollte wohl kontinuierlichen 'Cash Flow' bei C1 sicherstellen) ... => somit schmilzt der Preisvorteil dahin, es sei denn man lässt gelegentlich ein Update aus, was für mich kein Problem darstellt, da der Neuigkeitsumfang ja oft 'überschaubar' ist.

 

Generell mag ich C1, was auch daran liegt, dass ich für meine Ansprüche mittlerweile mich gut eingearbeitet fühle und typische Bildkorrekturen mittlerweile recht schnell und zielsicher ausführen kann - ich bleibe somit bis auf weiteres gerne bei C1. Hier dennoch hier ein paar Sachen die mich bei C1 doch deutlich stören:

-Support-Anfragen dauern meist sehr lange, und zwar Monate - das User-Forum kann hier meist schneller helfen - das ist im Prinzip untragbar! (Es wird argumentiert, dass Teile des Supports aus der Ukraine kommen, aber das Schneckentempo war bereits im letzten Jahr vorhanden => offenbar zu wenig Ressourcen für "Support"

- neue Programmversionen (beim mir der Sprung von 15.0 auf 15.2 d.h. unterjähriges Bugfix 'innerhalb' der Version 2022) lief nicht, stürzt ab, bin wieder zurück auf 15.0 und werde mich dem Problem erst annehmen, wenn ich mal Zeit dafür habe. Auch die 15.0 hatte Anfangs einen Bug (hohe CPU-Last auch bei Nicht-Aktivität von C1)

- Handling Lizenzschlüssel umständlich (Installation neuer Programmversion verlangt erst die De-Installation der älteren Programmversion und einiges mehr, das man beachten muss, man muss sich - wenn man nicht täglich damit arbeitet - immer erst einlesen bevor man hier rummacht)

- aufgrund der relativ geringen Verbreitung wird C1 kaum in deutschsprachigen Foren behandelt, man kommt also evtl. nicht umhin, englischsprachige Foren, z.B. das C1-User-Forum zu lesen, was je nach Sprachkenntnissen mühsamer sein kann

Zusammengefasst meine persönliche Beurteilung: Installation, Lizenschlüssel-Handling, Hersteller-Support wie oben gesagt mit deutlich Potential nach oben. Preis ist hoch, wenn man jede neue Version haben will. Generell, das soll bei aller Kritik jetzt aber nicht untergehen, läuft die einmal zum Laufen gebrachte Installation aber stabil und ohne wahrgenommene Bugs und auch ausreichend schnell, so dass man damit dann 'ohne Überraschungen' arbeiten kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch sehr für die Antworten

Dann arbeite ich mich mal etwas ein und entscheide mich nach der 30d Testzeit.

Aber alles in allem gefällt es mir sehr und gerade die Sammlung-Funktion scheint mir super gelöst, wenn man auf verschiedenen Rechnen (und einer Externen Festplatte für die Fotos) arbeitet und öfters mal wechselt.

Ich weiss nicht, vielleicht bin ich aktuell auch ein wenig angefixt oder hab einfach das Bedürfnis mal weg von Adobe zu kommen.

Aber von "aussen" betrachtet hab ich einfach das Gefühl, das C1 mehr kann.....aber das kann auch das "angefixt" sein :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite noch mit der v21 und das wird bei mir die letzte C1 Version sein.
1. Die Qualität war unter Windows schon länger deutlich schlechter als unter OSX. Inzwischen gibt es aber auch Probleme mit OSX Versionen (zumindest liest man es in diversen Foren)
2. Theoretisch so lange man keine neue Kamera kauft, könnte man auf Version X bleiben. Kommen aber doch Features die einem Interessieren oder werden Fehler bereinigt, kauft man vielleicht doch ein Update. Und die Updates sind in den letzten Jahren immer teurer geworden. Meiner Meinung nach werden die Preise da auch weiter steigen, um so die Leute zu Abo Model bringen.
3. Adobe hat die Preise seit Einführung nicht verändert
4. Adobe verbessert doch regelmäßig die ACR/ LR und so ist meiner Meinung nach der Qualitätsunterschied wenn überhaupt nur noch minimalst
5. Egal was man von Adobe hält, die Kombination LR/ PS bietet das beste Preis/ Leistung Verhältnis.  

vor 12 Stunden schrieb sinaki:

Aber alles in allem gefällt es mir sehr und gerade die Sammlung-Funktion scheint mir super gelöst,

Ich kann Dir nur raten - schaue nicht auf 1-2 Funktionen sondern versuche so fern Du so etwas hast, Dein komplettes LR Katalog in C1 zu übernehmen. C1 "kränkte" schon immer bei größeren Datenbeständen. Und das Handling von Metadaten ist bis heute nicht gelöst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sinaki:

Mit was würdest denn Du heute einsteigen, wenn nicht mit C1? (Rein interessehalber)

Ich bin ja nicht mit C1 eingestiegen. Ich nutze sehr viel Zoner X, z.B. für die gesamte Verwaltung. Und das reicht mir oft auch für die Bearbeitung. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Adobe gemacht, daher wollte ich LR nicht. Doch ich denke, ich würde es bei einem kompletten Neuanfang der Einfachheit halber nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@sinaki   da Du ja auch Affinity Photo verwendest, hast Du damit Probleme oder Begrenzungen in Deiner Arbeit? Ich frage nur aus Neugier. Die Möglichkeiten damit sind ja schon sehr umfangreich und das Preis-Leistungsverhältnis ist ungeschlagen. Bisher einmalig für kleines Geld gekauft und keine Kosten für Updates gehabt. Es fehlt eine starke RAW-Entwicklung und eine Bildverwaltung.

Wie gesagt, nur Neugierde meinerseits. Ich nutze auch noch weitere Programme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

Qualitätsunterschied wenn überhaupt nur noch minimalst

Rein theoretisch bin ich registrierter Adobe User, obwohl ich die registrierten Versionen Photoshop 4 und Illustrator 10 längst nicht mehr verwende und auch eine Gratisbeigabe von Lightroom 3 nie installiert habe. Ich bin also schon lange vor dem Abo-Zwang aus der Adobe Welt ausgestiegen. Seit ich mich aber mit Helicon Focus beschäftigt habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Capture One noch auf der richtigen Seite stehe. Nicht nur dass ich alle geäußerten negativen Aspekte bestätigen kann, gefallen mir die Out-Of-The-Box Ergebnisse des in Helicon integrierten Adobe ACR besser als das, was Capture One auswirft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 07:35 schrieb DSLRUser:

5. Egal was man von Adobe hält, die Kombination LR/ PS bietet das beste Preis/ Leistung Verhältnis.  

Das kommt darauf an, wie man die Leistung jeweils bewertet. Inzwischen sind sich Lightroom und C1 sehr ähnlich geworden, trotzdem gibt es noch grundsätzliche Unterschiede, und denen ein Preisschild anzuheften, mit dem alle einverstanden sind, funktioniert halt nicht. Gleiches gilt auch für Photoshop. Davon abgesehen hatte ich auch nie solche Probleme mit C1, wie du sie hattest, von daher auch eine etwas andere Sichtweise auf die Leistung.

Ich würde mir über einen Neueinstieg in C1 aber sehr lange Gedanken machen, weil die bisherige Preispolitik mit immer höheren Preisen (der reguläre Preis ist 349 Euro, aktuell wird die Version mal wieder zu einem Aktionspreis angeboten) und immer mehr und zerstreuten Rabattaktionen mir zuwider geworden ist. Das gleitet in eine Richtung ab, die zumindest mir gar nicht gefällt. Adobe ist da in der Hinsicht konstanter und kalkulierbarer, wenn einem das Abo-Modell nicht zusagt, hilft das aber auch nicht. Und was die Alternativen angeht wird es schnell rein qualitativ dünn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Helios:

Das kommt darauf an, wie man die Leistung jeweils bewertet.

Hmm, das verstehe ich nicht - ich bewerte das eine Paket was ich von Adobe bekommen und dann C1.
 

vor 7 Stunden schrieb Helios:

Davon abgesehen hatte ich auch nie solche Probleme mit C1, wie du sie hattest, von daher auch eine etwas andere Sichtweise auf die Leistung.

Sicherlich spielen viele Faktoren zusammen. Wenn aber C1 bestimmtes Verhalten bestätigt und auch sagt um es zu beheben wäre ein Redesign der Datenbank notwendig... reicht es mir.

vor 7 Stunden schrieb Helios:

Adobe ist da in der Hinsicht konstanter und kalkulierbarer,

Und Kundenfreundlicher, zumindest wenn es darum geht die Zeit "nach dem Abo"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Hmm, das verstehe ich nicht - ich bewerte das eine Paket was ich von Adobe bekommen und dann C1.

Ja, und andere machen das auch und kommen zu anderen Ergebnissen, was letztlich nur bedeutet, dass die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis individuell ist. Zumindest dann, wenn sie relevant ist, denn Leistungen zu vergleichen, die man nicht braucht, ergibt keinen Sinn.

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Sicherlich spielen viele Faktoren zusammen. Wenn aber C1 bestimmtes Verhalten bestätigt und auch sagt um es zu beheben wäre ein Redesign der Datenbank notwendig... reicht es mir.

Und wenn ein bestimmtes Verhalten nie aufgetreten ist, auf verschiedenen Systemen über verschiedene Generationen hinweg, dann reicht es mir auch. Nichts anderes wollte ich sagen, außer, dass der Kundensupport von C1 halt eine große Schwachstelle ist. Denn da weiß A weder was B sagt, noch haben sie immer die gleiche Ansicht zu solchen Dingen. Immerhin scheinen sie inhaltlich kulanter geworden zu sein, was ich in der letzten Zeit mitbekommen habe.

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Und Kundenfreundlicher, zumindest wenn es darum geht die Zeit "nach dem Abo"

Der Satz scheint mir irgendwie abgeschnitten zu sein, das was ich daraus verstehe kann ich nicht nachvollziehen, denn in beiden Fällen wäre das Programm für mich nicht mehr brauchbar, bei C1 würde mir aber eine Perspektive geboten. Das ist für mich kundenfreundlicher. Da ich deren Abo-Modell selbst aber für unattraktiv halte spielt das für mich keine Rolle, und hinsichtlich der Kundenfreundlichkeit bei Einstellung der Zahlungen zwischen Adobe-Abo und C1-Kaufversion (darum dürfte es wohl den meisten gehen) ist letztere die für mich logischerweise sehr viel attraktivere Variante. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 11:15 schrieb xbeam:

 

@sinaki   da Du ja auch Affinity Photo verwendest, hast Du damit Probleme oder Begrenzungen in Deiner Arbeit? Ich frage nur aus Neugier. Die Möglichkeiten damit sind ja schon sehr umfangreich und das Preis-Leistungsverhältnis ist ungeschlagen. Bisher einmalig für kleines Geld gekauft und keine Kosten für Updates gehabt. Es fehlt eine starke RAW-Entwicklung und eine Bildverwaltung.

Wie gesagt, nur Neugierde meinerseits. Ich nutze auch noch weitere Programme.

Nein. Bisher hat für meine Arbeit nichts gefehlt das mich zu Photoshop bringen würde.

Habe inzwischen die Ganze Affinity Reihe und bin nach wie vor begeistert und würde es sofort wieder kaufen.

 

Nur die RAW Bearbeitung und den Katalog will ich gerne mit C1 oder LR lösen.

Bin da aber noch nicht wirklich weiter, wobei ich ja Zeit habe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Helios:

denn in beiden Fällen wäre das Programm für mich nicht mehr brauchbar,

Hier wäre zunächst festzulegen was man unter "brauchbar" versteht. Bei Adobe ist ist es so (ich habe zumindest bis jetzt nichts gelesen/ gehört, dass sich da was verändert hat), dass LR nach beendetem Abo weiterhin läuft. Es werden das Kartenmodul und Bearbeitung abgeschaltet. Man kann aber nach wie vor sein Katalog öffnen, Verschlagworten, Drucken usw.
Bei C1 nach beendetem Abo ist alles weg was man in einem Katalog/ Session  hatte - außer auch hier sich etwas verändert hat was an mir vorbeigegangen sei.

 

vor 11 Stunden schrieb Helios:

darum dürfte es wohl den meisten gehen

Das verstehe ich nicht. Also wie kommst Du zu so einer Aussage, die sehr wohl auf Dich zutrifft, dass es für die meisten auch zutreffen soll?
Ich teile diese Einstellung z.B nicht, schon alleine wegen dem Preis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Hier wäre zunächst festzulegen was man unter "brauchbar" versteht.

Für mich ist die Kernfunktionalität sowohl bei Lightroom wie auch bei C1 die RAW-Entwicklung, und beides funktioniert nach Abo-Ende nicht mehr, womit die Programme für mich nicht mehr brauchbar sind. Darf natürlich jeder anders sehen. Bei Adobe bleiben einige Funktionalitäten vor allem rund um den Katalog erhalten, bei C1 kann man zum reduzierten Preis die aktuelle Kaufversion erwerben und habe damit die komplette Funktionalität des Programms auf dem Status Quo. Ersteres hilft mir gar nicht, letzteres kostet extra Geld, beides finde ich nicht kundenfreundlich, letzteres auf niedrigem Niveau kundenfreundlicher. Wie gesagt, darf gern jeder anders sehen.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Also wie kommst Du zu so einer Aussage, die sehr wohl auf Dich zutrifft, dass es für die meisten auch zutreffen soll?

Naja, von Lightroom gibt es keine Kaufversion mehr, also muss es da ums Abo gehen, und bei C1 spricht doch kaum jemand abseits von professionellen Nutzern von der Aboversion, von daher nehme ich (meines Erachtens berechtigt) an, dass es den meisten um die Kaufversion gehen wird. Genau darüber wird ja auch ständig diskutiert, Lightroom-Abo vs. C1-Kaufversion. Mit mir hat das gar nichts zu tun, du hast damit angefangen, ich habe es nur aufgegriffen weil ich es in dem Kontext merkwürdig finde, sich nur auf einen Fall (Vergleich Abo vs. Abo) zu konzentrieren, wenn es wesentlich häufiger darum gar nicht geht.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ich teile diese Einstellung z.B nicht, schon alleine wegen dem Preis.

Du hast deine Meinung dargelegt, ich habe eine andere Perspektive angeboten. Darum geht es doch in einer Diskussion, oder? Welche Lösung nun Kundenfreundlicher ist soll jeder selbst entscheiden, genauso welche Lösung das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Genau darauf wollte ich mit meinem Ursprungsbeitrag hinaus, es ist eine Frage der persönlichen Anforderungen und Vorstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Helios:

Naja, von Lightroom gibt es keine Kaufversion mehr, also muss es da ums Abo gehen, und bei C1 spricht doch kaum jemand abseits von professionellen Nutzern von der Aboversion,

Dann habe ich Dein vorherige Post falsch interpretiert. Danke für Berichtigung.

 

vor 21 Stunden schrieb Helios:

Genau darüber wird ja auch ständig diskutiert, Lightroom-Abo vs. C1-Kaufversion.

Inzwischen auf Grund der Preisentwicklung und gewissen "Beschränkungen" doch immer weniger.

vor 21 Stunden schrieb Helios:

Welche Lösung nun Kundenfreundlicher ist soll jeder selbst entscheiden, genauso welche Lösung das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Auch hier hatte ich die vorherige Beiträge etwas anders verstanden. So passt das aber.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

Inzwischen auf Grund der Preisentwicklung und gewissen "Beschränkungen" doch immer weniger.

Hinzu kommt auch, dass es inzwischen noch weitere Alternativen gibt, die ziemlich gehyped werden und offensichtlich vielen völlig reichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Bei LR bleibt der Katalog lauffähig, das adhoc entwickeln ebenfalls, auch kannst Du alle Entwicklungen mittels Exportfunktion in alle vorher verfügbaren Formate mit den gemachten Einstellungen exportieren. 

Und du kannst wohl immer noch Bilder importieren und die Bildverwaltung nutzen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...