Jump to content

Capture One 23

Lümmel

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Lümmel:

Heimlich, still und leise

Verstehe ich nicht. Gab es doch dazu schon vor einigen Wochen Ankündigung.
Ich habe es installiert, mehr aber noch nicht :D. Die neuen Features richten sich leider mehrheitlich an Peoplefotografen. Ich habe mir die Vorstellung von David Groever angeschaut. Auch mit dem neuen Importer - meins ist es nicht. Ich will so schnell es geht die Bilder auf dem Rechner haben und mache keine Bearbeitungen/ große "Schiebereien" auf der Speicherkarte. Aber auch das muss jeder selbst wissen.
Bei den Sony Kameras soll es irgendein Performance-Schub geben.

Am 12.11.2022 um 14:28 schrieb Isar:

So fällt es mir überraschend leicht, dieses Jahr kein Upgrade zu kaufen. 

Klar, kann man so sehen und auch so machen.
Ich hatte die Version 22 (15) ausgelassen und dachte mir - jetzt noch mal C1 eine Chance geben. Bei mir kommt es in erster Linie auf die Geschwindigkeit (Katalog/ Session unter Windows) und Abstürze.
Geschwindigkeit hat sich zumindest bei Sessions durchaus noch mal verbessert. Es gibt zwar bei Intelligenten Alben ab und ab - Denksekunde , aber in großen und ganzen passt es nach den wenigen Tagen wo ich damit arbeite. Katalog habe ich noch gar nicht probiert.
So richtig hart ist die Software noch nicht abgestürzt. Allerdings immer dann wenn eine Session mit vielen Bildern ~10000 und mehr zum Einsatz kommt und eben Intelligente Alben zum Einsatz kommen, stürzt "ein Teil" der Software ab und produziert ein HangDump.dmp was doch etwas unschön ist. Es gehen dabei zwar keine Daten verloren, ist aber besser das Programm danach zu schließen und neu starten.
Ein weiteres Problem was mich im Moment deutlich mehr stört (ist aber Versionsunabhängig) ist das Handling von DNG Dateien. Da C1 kein "Weltmeister" was Entrauschen/ Schärfen angeht, würde ich gerne zuerst solche Dateien durch Topaz Photo AI schicken und dann in C1 mit dem DNG weitermachen. Leider gehen dabei Farben verloren.

Positiv - C1 Entwickler hat sich nun bei mir gemeldet und nach einem Austausch, will man sich das Problem mit den generierten Dumps und Farben bei DNG annehmen. Empfinde es als durchaus positives Signal. In der Vergangenheit hatte die Firma schon etwas andere Einstellung zu Windows. Hoffe nur, dass ich nicht enttäuscht werde :P

Am 19.11.2022 um 14:28 schrieb DSLRUser:

.....
Ein weiteres Problem was mich im Moment deutlich mehr stört (ist aber Versionsunabhängig) ist das Handling von DNG Dateien. Da C1 kein "Weltmeister" was Entrauschen/ Schärfen angeht, würde ich gerne zuerst solche Dateien durch Topaz Photo AI schicken und dann in C1 mit dem DNG weitermachen. Leider gehen dabei Farben verloren.

Positiv - C1 Entwickler hat sich nun bei mir gemeldet und nach einem Austausch, will man sich das Problem mit den generierten Dumps und Farben bei DNG annehmen. Empfinde es als durchaus positives Signal. In der Vergangenheit hatte die Firma schon etwas andere Einstellung zu Windows. Hoffe nur, dass ich nicht enttäuscht werde :P

Ich bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher ob das Problem nur in C1 und deren Behandlung von DNGs ist. Da hat sich bei C1 auch was geändert das sich das bei älteren Versionen sich anders verhielt. Ich hab aber auch festgestellt, dass bei Topaz anscheinend auch nun was anders ist beim Entrauschen von RAWs. Da stellte ich eine mehr oder weniger deutliche Verschiebung nach grün fest und ich habe Verluste in sehr hellen und sehr dunklen Bereichen. Das ist insgesamt flacher nun und bekomme das nicht mehr korrigiert. Da fehlt mir nun aller Kontrast. Das war bei der früheren Version von Denoise AI nicht so und da hatte ich eher eine Verschiebung eher in Richtung rot. Ich war wegen der Grünverschiebung mit C1 auch in Kontakt weil ich zunächst dachte das liegt bei C1. Da wurde auch was geändert aber so ganz weg isses noch nicht. Jetzt, nachdem ich zum Testen das DNG mal in DXO importierte stellte ich die Verschiebung auch fest (Hatte mir dazu mal die Testversion von denen runtergeladen). Was mir noch aufgefallen ist, dass in C1 wenn der bei mir auf dem MAC die Vorschau aufbaut ich zunächst auch eine  Grünverschiebung habe die aber anschliessend wenn das Bild fertig aufgebaut, korrigiert ist. Ich bin mir aber nicht schlüssig ob das vom weissabgleich kommt oder noch ein Farbprofil eingreift. So wie das für mich ausschaut bekomme ich genau diese Verschiebung dann in dem zurückgelieferten DNG aus Topaz Photo AI, so als würde eine Information verloren gehen. Diese Verschiebung bekomme ich meist weg wenn ich in C1 im Entrauschmodul den Regler für Farbe ganz nach links ziehe. Das Verhalten ist auf MAC und Windows identisch. Bei früheren Versionen musste ich das nicht machen. Irgendwie sind sich C1 und Topaz, äh, anscheinend nicht ganz grün. Möglich, dass da beide noch etwas Hand anlegen müssen... 

vor 2 Stunden schrieb prsmex:

Ich bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher ob das Problem nur in C1 und deren Behandlung von DNGs ist.

Doch ist es.

Da stellte ich eine mehr oder weniger deutliche Verschiebung nach grün

Das war bei der früheren Version von Denoise AI nicht so und da hatte ich eher eine Verschiebung eher in Richtung rot.

Jetzt, nachdem ich zum Testen das DNG mal in DXO importierte stellte ich die Verschiebung auch fest

Also in dem Zusammenhang gibt es 2 Sachen.

C1 hat einen BUG der behoben war und jetzt wieder aufgetaucht ist. Blöderweise kann sich der Support nicht daran erinnern :(

Topaz hat einen Color-Shift an dem sie auch schon einige Wochen "rumexperimentieren"
Somit ist z.Z die Kombination C1<-> DNG aus Topaz nicht brauchbar.

Bei DxO sieht es anders aus. Hier gilt nur das C1 Problem und diesen kann man "eliminieren". Wenn Du ein DNG aus DxO importiert hast, verschiebe in C1 beim Entrauschen den Regler "Farbe" komplett auf 0 und staune.

vor 4 Stunden schrieb prsmex:

Anscheinend hatte ich mich irgendwo bei meinen Versuchen verrannt gehabt.

Nö. Das ist einfach ein BUG in C1 der hoffentlich bald wieder behoben wird. Ich habe keine Lust bei jedem DNG immer daran denken Regler in bestimmte Position zu bringen. Und es gab diesen BUG schon mal und war auch behoben.

• 3 months later...
Am 12.11.2022 um 14:28 schrieb Isar:

Ich habe kein Feature entdeckt, das ich gerne hätte. So fällt es mir überraschend leicht, dieses Jahr kein Upgrade zu kaufen. 

Ich hätte es auch lieber nicht Upgedatet!
Mac M1 16GB RAM und mein C1 pflanzt mich!
Reagiert nicht und schickt mir andauern den Regenbogenball!
Will ich Ballspielen???
Schätze ich nuss auf LR umsteigeb!
Helmut H