Jump to content

Neues Lizenz-/Preismodell für Capture One ab 2023


Snowman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

hab gerade eine Mail von C1 bekommen. Sinngemäß heißt es von Capture One:

//,,,

"Ab 2023 sind wir bei Major Releases nicht mehr an einen Jahreszyklus gebunden. Aus diesem Grund wird es kein Capture One 24 geben. Stattdessen werden wir das ganze Jahr über fortlaufend neue Tools und Funktionen veröffentlichen.

Daneben werden wir ab dem 1. Februar 2023 auch Änderungen an unseren unbefristeten Lizenzen vornehmen. Folgendes ändert sich:

  • Neue unbefristete Lizenzen enthalten Updates mit Fehlerkorrekturen bis zur nächsten Version, aber neue Funktionen, die nach dem Kauf veröffentlicht werden, sind nicht enthalten.
  • Upgrade-Preise sind nicht mehr verfügbar und werden durch ein neues Treueprogramm ersetzt. Weitere Details werden am 1. Februar 2023 bekannt gegeben.

Das sind die Auswirkungen für Sie:
Da Sie bereits eine Lizenz für Capture One Pro 23 besitzen, erhalten Sie bis zum 30. September 2023 kostenlose Updates mit allen neuen Funktionen und Verbesserungen. Nach diesem Datum können Sie Capture One Pro 23 so lange nutzen, wie es Ihren Anforderungen entspricht, eine neue Lizenz erwerben, wenn eine andere Version veröffentlicht wird, oder zu einem Abonnement wechseln."

... //

Im Einzelnen wird das dann so ausschauen: https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/7998068628637

Was haltet Ihr davon?

bearbeitet von Snowman
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snowman:

Was haltet Ihr davon?

Nichts.
Am Ende wird uns nichts anderes bleiben als bis 01.02.2023 warten bis alle Karten auf dem Tisch liegen. So sind es doch zu viele ???  die nur zu weiteren/ wilden Spekulationen führen. Eins ist aber doch sicher - Abo Kunden werden erstmalig sicherlich besser platziert als Käufer einer Lizenz. Was selbstverständlich dazu führen soll, alle auf das Abo Model zu überführen. Die, die es nicht machen werden neu viel mehr bezahlen müssen.
(Spekulation) Wenn das Abo Jährlich ~220 EUR kostet, werden Leute die im Jahr alle Kauflizenzen kaufen auch das gleiche zahlen. Die, die meinen "ich überspringe einige Versionen" werden noch deutlich mehr bezahlen. (/Spekulation Ende)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snowman:

Was haltet Ihr davon?

Nichts.

Zum Glück bin ich schon seit Jahren bei LR. Das Abo hat sich nicht geändert und ist gleich günstig wie seit eh und je. Phase One will anscheinend die Kunden loswerden. Die Preise sind jenseits von gut und böse. Adobe wird sich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snowman:

Was haltet Ihr davon?

Ich mag C1 an sich sehr gerne und verwende es am liebsten bei der Entwicklung zusammenhängender Fotoserien, weil dies fein funktioniert und man mich nicht mit allgemeinem Katalogzwang wie bei LR nervt.

Bei der günstigsten Abo-Variante kostet C1 aktuell gut € 18 pro Monat. Angesichts des Creative Cloud Foto Abos, welches dank Aktionen seit Jahren problemlos auf ca. € 7 pro Monat kommt und Photoshop inkl. Adobe Camera Raw und Lightroom enthält (wovon ich Letzteres nichtmal nutze), sind € 18 jedoch ein stolzer Preis.

Entscheidend wird bei mir wohl wie die unbefristeten Lizenzen und deren Treueprogramm hinsichtlich Funktionalität und Preis im Detail aussehen werden. Wenn Phase One sich blöd spielt, sehe ich schwarz für meine liebste Zweit-Software für Raw-Entwicklungen. Denn obwohl ich die Software als ausgesprochen durchdacht empfinde und die Ergebnisse mag, Fantasiepreise zahle ich prinzipiell keine und einen Kampf gegen Photoshop + ACR kann bei mir jede andere Raw-Software nur verlieren.

Also – schauen wir mal.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Entscheidend wird bei mir wohl wie die unbefristeten Lizenzen und deren Treueprogramm hinsichtlich Funktionalität und Preis im Detail aussehen werden. Wenn Phase One sich blöd spielt, sehe ich schwarz für meine liebste Zweit-Software für Raw-Entwicklungen.

So werde ich es auch machen. Die Preise haben kräftig angezogen in letzter Zeit, dank regelmäßiger Rabatte fand ich sie noch erträglich. Meine Version 22 werde ich wahrscheinlich nutzen bis zu nächsten nicht mehr unterstützten Kamera und dann weitersehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WRDS:

Nichts.

Zum Glück bin ich schon seit Jahren bei LR. Das Abo hat sich nicht geändert und ist gleich günstig wie seit eh und je. Phase One will anscheinend die Kunden loswerden. Die Preise sind jenseits von gut und böse. Adobe wird sich freuen.

Tja, vielleicht findet damit ja die Lightroom Abo Aversion ein Ende, wenn der Hauptkonkurrent es nun ähnlich macht. Nur bekommt man im Lightroom Foto Abo zusätzlich neben Classic noch Lightroom ohne „Classic“, für IOS, Android und als Webversion und dazu Photoshop und den kleinen Videoeditor Rush. Dazu kann man noch mehrere Cloudspeicheroptionen buchen. Die neuen Funktionen waren in den letzten Jahren sehr beeindruckend, insbesondere die Maskierungsfunktionen.

DxO wird diesem Trend wahrscheinlich erstmal nicht folgen, ist vom Funktionsumfang allerdings nicht auf der Höhe von Lightroom und Capture One, zeichnet sich aber durch spezielle funktionale Aspekte aus, mit denen man die beiden anderen Lösungen gut ergänzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde Abo-Modelle grundsätzlich schlecht. Ich bin mehr oder weniger gezwungen für eine Software, mit der ich mein Geld verdiene, einen jährlichen Updateplan zu bezahlen. Schon das ist totaler Mist. Da die Kunden ja ein Update bezahlt haben, muss auch was neues zu sehen sein. Das kommt dann meist total unausgegoren auf den Markt. Mich werden sie jedenfalls als Kunden dann verlieren, so gerne ich CaptureOne auch mag. Abomodell für einen Hobby...nein Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb b.riesel:

Ich finde Abo-Modelle grundsätzlich schlecht. Ich bin mehr oder weniger gezwungen für eine Software, mit der ich mein Geld verdiene, einen jährlichen Updateplan zu bezahlen. Schon das ist totaler Mist. Da die Kunden ja ein Update bezahlt haben, muss auch was neues zu sehen sein. Das kommt dann meist total unausgegoren auf den Markt. Mich werden sie jedenfalls als Kunden dann verlieren, so gerne ich CaptureOne auch mag. Abomodell für einen Hobby...nein Danke!

Du kannst es dann wenigstens absetzen. 😉 Tja, die anderen RAW-Programmierer haben leider gesehen, wie viel Geld das Abo-Modell Adobe die letzten Jahre in die Kassen gespült hat. Man munkelt, dass selbst Dagobert Duck auf Adobe neidisch ist. Allerdings muss man auch sagen, dass jedes Jahr wirklich sinnvolle Erweiterungen für LR und PS kommen. Vielleicht ist das ja ein Trostpflaster, wenn es bei C1 auch so kommt, dass die Updates zukünftig mehr Funktionen mitbringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb cyco:

Vielleicht ist das ja ein Trostpflaster, wenn es bei C1 auch so kommt, dass die Updates zukünftig mehr Funktionen mitbringen?

Na ja, wenn ich für ein C1 Abo das Dreifache des Adobe Abos zahlen soll.... Nein danke.
Adobe hat einfach es erkannt - man kann immer sich für max Gewinn bei 1 Stück entscheiden oder min. Gewinn, dafür aber Millionenfach verkaufen. Und sich für die 2-te Variante entschieden.
Wenn C1 plötzlich mit 5-7EUR Abo kommt, nehme ich auch das. Mit ~18EUR nein, denn da kann C1 einfach nichts gegen Adobe ausrichten.

Dann die Sache mit den Treueprämie - wenn man es so mit Adobe vergleichen will. CS6 hat glaube ich zuletzt etwa 800EUR gekostet. Mit offiziellen 12EUR im Monat muss man sehr viele Monate warten bis man die 800EUR zusammen hat. Wenn man jetzt von 220EUR/ Jahr bei C1 ausgeht. Wenn sie plötzlich den Kaufpreis auf 1500EUR setzen, dann gibt es zwar eine Treueprämie die aber mehr als unbrauchbar sein wird. Alles Spekulationen.
Ich kann auch jedem empfehlen sich den Thread in der FAQ anzuschauen. Begeistern sieht anders aus. 
Und spontan meine ich - wenn es hart auf hart kommt, dann könnten alle C1 v23 User Erstattung der Lizenz fordern. Das die Fa. es nicht freiwillig macht - klar. Da gab es schon jemand der eine Ablehnung vom Support bekommen hat, mit der Begründung "am Produkt hat sich nichts verändert". Am Produkt nicht - aber an Lizenzbedienungen und die gehören genau so zum Produkt und Abwägung ob man so ein Produkt kauft oder nicht.

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die jährlichen Neuerungen und Verbesserungen. Das übersteigt schon lange meine eigenen Fähigkeiten. Ich benutze z.B. (lacht ruhig) immer noch ein uraltes CS3 und schöpfe dessen Möglichkeiten längst nicht immer aus. Ehrlich gesagt brauche ich diese ewige Verbesserung nicht wirklich. Eher sollte ich mal einen Update-Plan für mich selbst abschließen – da gäbe es noch so manches zu tun ... (jaja, meiner Frau fiele da bestimmt so einiges ein 🤣, aber ich meinte jetzt eigentlich meine fotografischen und Bildbearbeitungs-Fähigkeiten ...)

Und weil das so ist, werde ich einfach mein bisheriges C1 weiter benutzen, so lange ich keine neue Kamera habe, die nicht mehr unterstützt wird. Und wenn das alles so weitergeht mit der Software, mache ich irgendwann halt wieder nur JPEG (mit der X100V habe ich damit schon angefangen, das geht ziemlich gut). Diese ewige Optimierungsspirale macht mich jedenfalls allmählich müde. Ich habe auch nicht so sehr den Eindruck, dass die allgemeine Qualität der Bilder, die ich zu sehen bekomme damit noch sehr steigt (wobei "Qualität" in dem Zusammenhang natürlich ein sehr subjektiver Begriff ist und sich nicht auf die rein technische "Perfektion" beschränkt).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb leicanik:

Ich habe auch nicht so sehr den Eindruck, dass die allgemeine Qualität der Bilder, die ich zu sehen bekomme damit noch sehr steigt (wobei "Qualität" in dem Zusammenhang natürlich ein sehr subjektiver Begriff ist und sich nicht auf die rein technische "Perfektion" beschränkt).

Ich kann deine Haltung auch verstehen, aber als LR den Automatik-Knopf für die Bildentwicklung eingebaut hat, hat sich mein Bildentwicklungsprozess deutlich vereinfacht, weil die Automatik mittlerweile extrem gut ist und man nur noch 1-2 zusätzliche Korrekturen machen muss (das gilt im Wesentlichen für normale Belichtungssituationen). Und die neuen weitere Maskierungsoptionen machen PS immer weniger notwendig. Die Updates tragen in vielen Stellen und Vereinfachung und Beschleunigung bei.

Noch zum Thema Preis. Adobe hat die Preise für seine anderen Produkte auch noch mal deutlich angehoben. Ausnahme: Ligthroom. Da scheint der Konkurrenzdruck durch andere RAW-Entwickler zu wirken. Insofern hoffe ich, als Nicht-C1-Nutzer, dass der Abopreis von C1 nicht so hoch wird, weil sich Adobe sonst auch ermutigt sieht, den Preis von LR nach oben anzupassen.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cyco:

Noch zum Thema Preis. Adobe hat die Preise für seine anderen Produkte auch noch mal deutlich angehoben. Ausnahme: Ligthroom. Da scheint der Konkurrenzdruck durch andere RAW-Entwickler zu wirken.

An Konkurrenzdruck denke ich bei der Adobe Preisgestaltung eher nicht. Mit ihren günstigen Angeboten „kaufen“ sie sich einfach den Markt. Kleinere Anbieter können da schlicht nicht mithalten oder liefern Featuritis mit bescheidener Qualität. Wenn diese Anbieter erstmal in die Nische gedrängt wurden steht einer freien Preisgestaltung seitens Adobe nichts mehr im Wege …

Was Phase One sich aktuell denkt kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hat das Subscription Modell aus wirtschaftlichen Aspekten Vorteile (u.a. ein vorhersehbarer Cash Flow). Aber den Kunden mit dem Holzhammer dahin zu bringen halte ich für ziemlich unverständlich. Gerade das Nicht-Abo Modell hat für viele Neukunden gesorgt. Am Ende freut es wohl nur Adobe. ON1, DXO etc. werden kaum die enttäuschten C1 Nutzer zu Kunden konvertieren können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr enttäuschend, doch irgendwie passend zur Tendenz in den letzten beiden Jahren. Ich mag das Programm und ich liebe die Webinars. Ich habe in einen Sack voll Presets (Styles) investiert, von denen ich eine Handvoll sehr gerne nutze. Doch so wie einer der Kommentatoren bemerkt, richtet sich das Programm wohl zunehmend an Hochzeitsfotografen. Und zum neuen Releasemodell fehlen ja die allerwichtigsten Angeben, wollen sie wirklich ewig bei Version 16 bleiben? Für mich ist nun auch ziemlich klar, dass ich bei C1 nicht mehr kaufe.

Zum Glück bin ich nicht vollständig auf C1 umgestiegen, sondern habe Zoner X als Hauptprogramm behalten. 

 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Da gab es schon jemand der eine Ablehnung vom Support bekommen hat, mit der Begründung "am Produkt hat sich nichts verändert". Am Produkt nicht - aber an Lizenzbedienungen und die gehören genau so zum Produkt und Abwägung ob man so ein Produkt kauft oder nicht.

Kenne die Lizenzbedingung hier nicht, aber meistens erwirbt man kein „Produkt“, sondern ein Nutzungsrecht. Und die Lizenzbestimmungen können jederzeit geändert werden. Also auch wie beim Abo, nur wissen das die Leute meist nicht…

vor 9 Stunden schrieb cyco:

aber als LR den Automatik-Knopf für die Bildentwicklung eingebaut hat, hat sich mein Bildentwicklungsprozess deutlich vereinfacht, weil die Automatik mittlerweile extrem gut ist und man nur noch 1-2 zusätzliche Korrekturen machen muss (das gilt im Wesentlichen für normale Belichtungssituationen). Und die neuen weitere Maskierungsoptionen machen PS immer weniger notwendig. Die Updates tragen in vielen Stellen und Vereinfachung und Beschleunigung bei.

Geht mir auch mir auch so. Ich habe früher auch DxO benutzt. Aber LrC wurde so verbessert, dass ich einfach mehr Zeit mit Leben verbringen kann. Die Fotos sind nur marginal technisch besser, aber halt schneller fertig. Diese Qualität muss ein Anbieter erst bieten oder günstiger sein.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lufthummel:

Wenn diese Anbieter erstmal in die Nische gedrängt wurden steht einer freien Preisgestaltung seitens Adobe nichts mehr im Wege …

Wenn das Adobes Ziel wäre, hätten sie das schon lange gemacht. Ich bin nun seit 10 Jahren Adobe LR Kunde und das Abo habe ich seit es das gibt. Es gab bis jetzt nie eine Preiserhöhung. Natürlich kann das irgendwann kommen aber ich glaube nicht, dass Adobe so dumm ist wie Phase One.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

Kenne die Lizenzbedingung hier nicht, aber meistens erwirbt man kein „Produkt“, sondern ein Nutzungsrecht. Und die Lizenzbestimmungen können jederzeit geändert werden. Also auch wie beim Abo, nur wissen das die Leute meist nicht…

Nun ja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und genau das hat Capture One jetzt abgeschafft. OK die Details wie es ablaufen wird, wird man noch sich etwas gedulden müssen. 

(Vielleicht ist das eine Langfristige Vorgehensweise um am Ende das Produkt einfach einzustellen und wieder wie zur Anfang nur für Phase One Hardwarenutzer bereitzustellen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DSLRUser:

Und genau das hat Capture One jetzt abgeschafft. OK die Details wie es ablaufen wird, wird man noch sich etwas gedulden müssen.

So etwas steht auch nicht in einer FAQ sondern in den Lizenzvereinbarungen. Und wie erwähnt, die kann man abändern. Jederzeit. Damit sage ich ja nicht, dass die Kunden dies toll finden. Such is life…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage zum Abo-Model von C1. Momentan besitzte ich die Kaufversion Capture One 23.

Bleibt diese Version lauffähig (für immer) nach einem Wechsel zum Abo-Model?

Was passiert, wenn man das Abo irgendwann kündigt?
- Sind dann alle Funktionen deaktiviert?
- Sind alle Bearbeitungen verloren, sprich es kann nicht mehr exportiert werden?
- Können nur keine neuen Bilder mehr importiert werden,  Bearbeitung und Export von bisherigen Bildern bleibt möglich?
- Würde dann die Kaufversion noch funktionieren?

Hat einer von euch damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

vor 2 Stunden schrieb w.kraemer@online.de:

Hat einer von euch damit schon Erfahrung gesammelt?

vor gar nicht langer Zeit habe ich in einem anderen Thread schon die Frage beantwortet.

1. Deine gekaufte C1 Version bleibt nur dann Lauffähig, wenn Du das Abo kaufst ohne von der gekaufter Version zu wechseln. 
(Nicht immer, aber manchmal hatte C1 Aktionen, dass Abo was normal ~220 EUR kostet, bei einem Wechsel von der gekaufter Lizenz für erstes Jahr nur ~110 EUR kostet)
2. Nach Beendigung des Abos ist die Software nicht mehr Aufrufbar. Also alles was in Katalogen/ Sessions ist für den User nicht mehr zugängig. (Über die Software)
3. Es macht absolut keinen Sinn die gekaufte Version zu behalten, wenn man auf Abo wechselt. Jede Neuerung die kommt, kennt die gekaufte Version nicht und kann ab einem Zeitpunkt die Sessions/ Kataloge die zuletzt mit Abo Version bearbeitet waren, nicht mehr öffnen.
 

4. Laut einer Aussage vom Support bleibt einem User in so einem Fall am Ende noch mal eine neue Lizenz zu kaufen. Wobei das sind sehr gewagte Aussagen die "morgen" schon nicht gelten müssen (siehe aktuelle Situation). Und selbst wenn das möglich sein sollte, also nach X Jahren eine neue Lizenz zu kaufen - was die dann kosten wird, weiß heute auch niemand (siehe eine Möglichkeit die ich einige Posts früher beschrieben habe)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

So etwas steht auch nicht in einer FAQ sondern in den Lizenzvereinbarungen.

So ganz einfach ist es nicht.. Steht so etwas in der FAQ die man VOR dem Kauf zu sehen bekommt und in Lizenzvereinbarungen etwas anderes, ist es bewusstes Täuschung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lufthummel:

Am Ende freut es wohl nur Adobe. ON1, DXO etc. werden kaum die enttäuschten C1 Nutzer zu Kunden konvertieren können. 

Warum nicht? Was fehlt?

 

Bei professionellen Nutzern, also diejenigen, die es beruflich benutzen, kann ich es nachvollziehen. Was fehlt für den (fortgeschrittenen) Hobbyfotografen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zeitlos:

Was fehlt?

DxO hat keine Verwaltung. ON1 ist die Verwaltung eher schlecht als recht.
Die Möglichkeiten bei C1 sind vielleicht nicht so riesig wie bei LR aber auf jedem Fall deutlich besser als das was ON1 anbietet. 
Ist man mit Fuji unterwegs - ist glaube ich Adobe eher die schlechteste Alternative. Da machen DxO und ON1 (so habe ich es mir sagen lassen - da selbst kein Fuji User) deutlich besseren Job auch wenn es bei C1 doch etwas besser ist.
DxO hat keine Masken 

Aber am Ende muss halt jeder selbst wissen. Alternativen gibt es auf jedem Fall. Man muss nur wollen und bereit sein sich auf etwas neues einzulassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DSLRUser:

DxO hat keine Verwaltung. ON1 ist die Verwaltung eher schlecht als recht.
Die Möglichkeiten bei C1 sind vielleicht nicht so riesig wie bei LR aber auf jedem Fall deutlich besser als das was ON1 anbietet. 
Ist man mit Fuji unterwegs - ist glaube ich Adobe eher die schlechteste Alternative. Da machen DxO und ON1 (so habe ich es mir sagen lassen - da selbst kein Fuji User) deutlich besseren Job auch wenn es bei C1 doch etwas besser ist.
DxO hat keine Masken 

Aber am Ende muss halt jeder selbst wissen. Alternativen gibt es auf jedem Fall. Man muss nur wollen und bereit sein sich auf etwas neues einzulassen.

 

 

Was meinst Du mit Verwaltung?  Bilderverwaltung? Warum gilt die Bilderverwaltung von DXO Photolab nicht als solche? 

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/features/

Und na ja, Masken hat DXO Photolab schon irgendwie auch, zumindest lokal adjustments,  sind halt die U-Points: https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/u-point/

Man kann sich die Maske dann auch anzeigen lassen.  Und es gibt auch „Pinsel-, Verlaufs- und Radiergummi-Werkzeuge und Auto Mask“

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...