StewAT2 Posted October 25, 2023 Share #1 Posted October 25, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, folgende Anliegen: Nachdem ich mit Capture One mein Foto mit Capture One fertig bearbeitet habe möchte ich als letzten Schritt mit "Bild bearbeiten mit ...." noch eventuelles Rauschen mit einem externen Programm (Topaz DeNoiseAI) beseitigen. Es werden einige Programme (Lightroom, Photoshop, etc. angezeigt nicht aber Topaz. Das kann ich nur mit "Durchsuchen" über den Explorer aufrufen. Frage daher: Wie kann ich das DeNoiseAI direkt in die Auswahl aufnehmen? Mein zweites Entrauschungsprogramm DXO PureRaw3 funktioniert ebenfalls nicht: Ich bearbeite meine OriginalRAWDatei und beim entrauschen wird es zwar in der Auswahl angezeigt - zeigt dann die Auswahl in Basisdaten das auszuwählende Format DNG oder TIFF (neben JPG) und in Folge dass es die Datei nicht öffnen kann weil die Bilder entweder nicht unterstützt, bereits bearbeitet oder möglichweise beschädigt ist??? Das Bild von C1 zu exportieren um dann in DXO zu verschieben scheint mir zu umständlich. Hat wer für die beiden Programme vielleicht schon Lösungen gefunden? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. LG aus Wien Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
prsmex Posted October 25, 2023 Share #2 Posted October 25, 2023 Ich weiss nicht ob das alle deine Probleme löst. Schau mal in in den Voreinstellungen was in den Plugins eingetragen ist. Vielleicht fehlen die da drin oder sind nicht angehakt. Beim Mac unter Capture One Voreinstellungen bei Windows unter Bearbeiten Voreinstellungen. Dort dann ganz rechts Plugins. Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted October 25, 2023 Share #3 Posted October 25, 2023 vor 2 Stunden schrieb StewAT2: Wie kann ich das DeNoiseAI direkt in die Auswahl aufnehmen? Denose gehört nicht zu Programmen die sich "vernünftig" im OS registieren. Die wohl beste/ einfachste Vorgehensweise ist hier eine Verarbeitungsvorgabe zu erstellen. Wie das geht habe ich hier an Beispiel Photoshop gezeigt. vor 2 Stunden schrieb StewAT2: Mein zweites Entrauschungsprogramm DXO PureRaw3 funktioniert ebenfalls nicht: Ist auch kein Wunder. DxO PureRAW erwartet RAW Datei als Übergabe. Hier also - Feature Request bei DxO stellen, dass sie einen Plug-In für C1 bereitstellen - Zuerst die RAW Datei durch PureRAW jagen und dann das erstellte DNG File in C1 weiterbearbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
StewAT2 Posted October 25, 2023 Author Share #4 Posted October 25, 2023 Ich danke prsmex für den Tipp. Habe DeNoise in "Bearbeiten mit ... " aufnehmen können. Ging über den Explorer. Danke! Danke auch an SDLRUser. Werde ich machen. Die RAWDatei zuerst in PureRAW zu "jagen" habe ich auch gemacht. Nur kann ich dabei nicht abschätzen wie ich bei einem noch unbearbeiteten Bild die Entrauschung mache. Also erst fertiges Bild entrauschen lassen. Werde DxO kontakten. Nochmal herzlichen Dank Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
DSLRUser Posted October 25, 2023 Share #5 Posted October 25, 2023 vor 6 Minuten schrieb StewAT2: Nur kann ich dabei nicht abschätzen wie ich bei einem noch unbearbeiteten Bild die Entrauschung mache. Also erst fertiges Bild entrauschen lassen. Das wird bei DxO nicht gehen. Auch bei Topaz Photo AI ist es empfehlenswert aus C1 zuerst Topaz aufzurufen und erst dann bearbeiten. Spätestens mit den neuen Technologien hat sich das ein wenig verändert. Zuerst Rauschen entfernen, damit man sauberes Signal für weitere Bearbeitung hat. Halt Analogtechnik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts