Jump to content

Capture One Backup


pflaf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu den Backups von Capture One, vielleicht kann die mir jemand ja weiterhelfen. In meinem Ordner mit den Backups sind bald 100 Backups, deswegen nimmt der Ordner auf meiner Festplatte inzwischen beträchtliche 130 GB ein. Ich würde nun gerne alte Backups löschen, den Stand des Katalogs von vor 2 Jahren kann ich ja heute nicht mehr brauchen.

 

Ist da jeder Ordner ein vollständiges Backup oder setzt sich das Backup aus mehreren Ordnern zusammen? (Mein Gedanke war, dass beim Backupen immer nur das gebackupt wird, was sich seit dem letzten Backup geändert hat. Das ist so nicht der Fall, oder?)

 

Wenn ich keinen Versionsverlauf benötige, reicht es doch eigentlich, wenn ich nur den letzten Ordner behalte, oder?

 

und eine letzte Frage: Werden in den Bakups auch Vorschaudateien gespeichert? Soweit ich das sehen konnte scheint das nicht der Fall zu sein, ich habe aber irgendwo gelesen, dass jemand immer die Vorschaudateien löscht um speicher zu sparen, weil die ja im Zweifel neu angelegt werden können. Weiß da jemand mehr zu? Die Dateistruktur ist leider etwas verwirrend, vielleicht habe ich ja was übersehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt - Du liegst mit Deinen Vermutungen in allen Punkten völlig richtig.

Es werden keine Vorschaubilder gesichert, es wird aktueller Stand gesichert (komplett) usw.

Eine Sache solltest Du aber vielleicht überdenken (so fern meine Annahme richtig ist). Kaufe für die Backups eine externe Platte und lagere die da aus. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, dann kann ich so vorgehen wie erhofft. Danke dir!

Die Backups können jetzt, wo ich den Speicherplatz dezimieren kann, endlich auf mein NAS und sind dann erstmal zumindest gegen Festplattenausfall abgesichert. Da war ich bisher tatsächlich noch etwas zu nachlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 15:55 schrieb pflaf:

Werden in den Bakups auch Vorschaudateien gespeichert? Soweit ich das sehen konnte scheint das nicht der Fall zu sein, ich habe aber irgendwo gelesen, dass jemand immer die Vorschaudateien löscht um speicher zu sparen, weil die ja im Zweifel neu angelegt werden können. Weiß da jemand mehr zu? Die Dateistruktur ist leider etwas verwirrend, vielleicht habe ich ja was übersehen...

Solche Detailfragen wären mir bei den Unterschieden zwischen allen Programmen zu viel…und zu viel von Hand zu machen. Bei mir läuft einerseits Macrium Reflect nach jedem Einschalten und macht ein Image vom gesamten System (differenziell) auf eine dedizierte Festplatte. Andererseits synce ich mit FreeFileSync bei jedem Start gewisse Files mit der NAS (Musik, gewisse Fotofolder) dies nicht als Backup, sondern fürs „streaming“ im Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.10.2022 um 15:55 schrieb pflaf:

Mein Gedanke war, dass beim Backupen immer nur das gebackupt wird, was sich seit dem letzten Backup geändert hat.

Nur so aus der Schule geplaudert:

Solche Konzepte gibt es, aber die machen nur Sinn bei Fileservern oder ähnlich strukturierten Datenbeständen. Da hat der Rechenzentrumsadministrator ein Backupsystem installiert, welches zum Beispiel am Sonntag - wenn wenige User angemeldet sind - ein "Full Backup" aller zu sichernden Datenbestände erstellt. An den restlichen Tagen erfolgt nachts ein "Incremental Backup" aller Daten, welche sich tagsüber geändert haben. Wobei "nachts" stellvertretend steht für "zugriffsarme Zeit". Wenn die 50.000 Mitarbeiter über mehrere Kontinente verteilt sind, kann auch eine andere Zeit sinnvoll sein. Sollte jetzt trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wie redundante Systeme etc. ein Super-Gau auftreten und der Administrator die Datenbestände neu aufbauen müssen, dann holt er das letzte Gesamtbackup aus dem feuerfesten, hochwassersicheren Schrank und spielt es ein. Danach werden die täglichen Teilupdates eingespielt. Im schlimmsten Fall sind die Daten des laufenden Tages futsch. Da ist aber eine gute Chance, dass die auch noch auf den Arbeitsplatzrechnern sind und von den Benutzern wieder hergestellt werden können. Soweit der kleine Ausflug in die Welt der großen Datenbestände.

Für Capture One ist das alles irrelevant, weil es hier nicht um das Speichern von Daten geht. Das Capture One Backup ist in erster Linie ein Datenbank Backup und da kannst du gar nichts anderes machen als ein Komplettbackup. Im wesentlichen geht es um eine einzige Datei mit Namen <name-des-catalogs>*.cocatalogdb. Da schreibt Capture One die gesamte Struktur des gesicherten Kataloges rein. Von der Struktur her ist das eine SQLite Datenbank, welche man sich mit geeigneten Tools ansehen kann, wenn man Interesse und Grundkenntnisse über die Struktur von SQL Datenbanken hat. Im Unterordner sind unter "Adjustments" - wie der Name sagt - Anpassungen gespeichert. Die brauchen meist nicht sehr viel Platz. Sehr viel Platz kann im Originalkatalog der Cache beanspruchen. Der wird üblicherweise aber nicht mit gesichert. Wobei - manchmal doch. Aus welchen Gründen auch immer.

Was grundsätzlich nicht gesichert wird - das sagt Capture One aber in der Backup Meldung - sind die eigentlichen Aufnahmen. Da kann man sich durchaus eine Backupstrategie ähnlich der obigen überlegen. Wobei das natürlich auch von der Gesamtstruktur abhängt. Nehmen wir an, jemand hat die Bilder nach Kameras sortiert. Da gibt es Ordner, wo immer wieder neue Dateien dazu kommen und andere, wo das nicht mehr der Fall ist, weil die Kamera längst außer Dienst ist und verkauft ist. Oder aber man gliedert seine Datenbestände nach Projekten und weiß, dass zu bestimmten abgeschlossenen Projekten keine neuen Daten mehr kommen werden. Da mag es sinnvoll sein, diese invarianten Daten auf einen Archivdatenträger zu sichern - z. B. DVD - und nur die aktuellen Daten regelmäßig zu sichern.

Und "sichern" sollte man hier wörtlich nehmen. Ein RAID ist keine Sicherung. Das schützt beim Ausfall einer Platte, aber nicht bei einem Angriff mit Schadsoftware. Vom RAID gelöscht ist redundant gelöscht. Da ist man am sichersten, wenn man auf einen externen Datenträger sichert, welchen man eigens für das Backup anschließt und - wenn man ganz paranoid sein möchte - in einem Bereich aufbewahrt, welcher bei Elementarereignissen nicht gefährdet ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...