Jump to content

Neues Lizenz-/Preismodell für Capture One ab 2023


Snowman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb DSLRUser:

Ggf kostet es noch extra Geld, weil Leute sich wegen Fehlern oder sonst was melden.

Dann kommt die Aussage: hol dir die neue Version, da ist es beseitig (oder auch nicht). Jedenfalls werden sie Fehler dann nur in der aktuellen Version angehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch einmal ein paar Fragen zum neuen Lizenzmodell bzw. den damit einhergehenden Preisen. Vielleicht hat ja jemand den Durchblick.

Auf der Capture One Seite steht, dass ich pro Monat bei jährlicher Abrechnung quasi 13,67 Euro im Monat zahlen würde. Das liegt dann wohl daran, dass ich im Oktober 2022 C1 23 gekauft habe, oder? Oder gibt es aktuell schon Nachlass für alle?

Gilt dieser Rabatt dann nur für das erste Jahr oder bleibt man in diesem Preismodell, solange man ohne Unterbrechung abonniert? D.h. also auch im zweiten, dritten etc. Jahr? (Okay, selbst wenn, kann der Hersteller wohl immer auch Preiserhöhungen (zumindest für neu anbrechende Jahre) durchziehen…).

 

Wäre super, wenn sich hier vielleicht jemand auskennt und was dazu sagen kann. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Ich glaube, ich habe es zwischenzeitlich rausgefunden. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber da stand, dass das nur für das erste Jahr gilt. 

Ja, nur fürs erste Jahr.

Bemerkenswert finde ich wie viele Rechtschreibfehler sich beim deutschsprachigen Webauftritt von Phase One finden lassen. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass das hierbei eingesparte Geld nun zu 100 % in die Softwareentwicklung einfließt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nach wie vor nicht, was ich von dem ganzen Businessmodell von C1 halten soll. Da sind so viele seltsame Dinge eingebaut, dass ich mich nur wundern kann.

Noch eine Frage: Angenommen ich mache ein Abo, höre nach 2 Jahren auf. Was passiert dann mit der Software bzw. was kann ich dann noch damit anfangen? Bilder bearbeiten wohl kaum. Auch nicht mehr betrachten? Und: Was hilft es mir, wenn ich nach fünf Jahren Abo eine „freie Lizenz“ bekomme, die dann aber quasi von Tag eins nicht mehr mit Updates versehen wird? Das ist doch alles nur seltsam. Oder sehe ich das falsch bzw. unvollständig?

P.S. Ist das Abomodell von Adobe besser konzipiert?

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abo ist Abo, wenn Du kündigst, verlierst Du einige Funktionalitäten. Bei Lightroom kann der Bildkatalog zum Betrachten weiter verwendet werden.

Grundsätzlich habe ich mit Abomodellen kein Problem. Es macht keinen Sinn, häufiger den RAW Editor zu wechseln, da die Editierfunktionen immer proprietär sind. Wechsel sind immer mit „Verlusten“ behaftet.

Ich selbst nutze Lightroom seit der ersten Beta Version 2006 und war immer hoch zufrieden. Die funktionale Weiterentwicklung ist sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mindeste wäre es, wie bei LR, die Betrachtungsfunktion frei zu halten. Wer kommt auf die Idee, das auch wegzunehmen? 

Ich weiß nicht, wer bei Capture One die Entscheidungen getroffen hat bzw. trifft. Aber das scheint mir alles sehr künstlich und wenig auf den Kunden abgestimmt. Das ist aber die Grundvoraussetzung. 

Ich hätte ja sogar C1 23, könnte also sagen: Gut, dann miete ich mal für ein Jahr, wenn ich dann merke, das bringt nichts, mache ich halt mit V23 weiter, aber wenn ich mich nicht irre, wird ja immer wieder der Katalog aktualisiert und ist dann also für ältere Versionen nicht mehr nutzbar, also kann gar nicht geöffnet werden. Richtig? Wenn ja, passiert das nur bei größeren Versionssprüngen? Aber die soll es ja rein von der Namensgebung – wenn ich es richtig verstanden habe – nicht mehr geben...

 

Und: Wie rechnen die nach deren Fünfjahresplan auf ihrer Webseite (treffender kann man das Ding ja fast nicht bezeichnen ;) ) weiter. Also wenn ich mir nach 5 Jahren eine "kostenlose" Lizenz hole, die dann Abounabhängig läuft, wie lange brauche ich wieder eine günstig erwerben kann oder gar kostenlos bekomme? Fange ich wieder bei 100% des Preises an? Was ja auch irgendwie Blödsinn wäre. Wie kann man sein eigenes Businesssystem so bürokratisch und kompliziert gestalten. Wenn der Kunde verunsichert ist bzw. erst mehrere Tabellen studieren muss, um halbwegs zu verstehen, macht er was: gar nichts. Ich hoffe, es fällt ihnen dermaßen auf die Füße. 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zeitlos:

Ich weiß nach wie vor nicht, was ich von dem ganzen Businessmodell von C1 halten soll.

Der Kunde hat doch die Lösung selbst in der Hand. Kauf eine Vollversion, kaum jemand benötigt mehr Funktionen als derzeit implementiert sind. Möchtest Du dennoch mal updaten, lass eine oder zwei Versionen aus und kauf dann wieder eine Vollversion.  

Abo-Modelle sind einfach durchschaubare Versuche, Dich finanziell abzuziehen. Der einzige, der profitiert, ist die Firma. Sonst hätte sich keiner diese Abomodelle ausgedacht. Du zahlst deutlich mehr als mit meinem Vorschlag, den auch andere so durchziehen. Der Kunde hat es in der Hand, solche Bezahlmodelle einfach zu boykottieren.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat er nicht. Zumindest nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Abo zu nehmen und würde, wie bisher auch, alle 1-2 Jahre kaufen. Dafür zahle ich auch mehr (wie es jetzt der Fall ist). 

 

Aber: C1 ist ja doch auf die glorreiche Idee gekommen, eine gekaufte Version nach dem Zeitpunkt des Kaufes nicht mehr zu unterstützen. Also nicht mal, wie bisher, bis zur nächsten Version. Also keine Kameraprofile, keine Bugfixes, nichts. Stimmt das nicht? 

Damit machen sie einem einen Kauf unmöglich. Außerdem: Bisher konnte man sagen, kommt eine neue Version (also Versionssprung, also meinetwegen von 22 auf 23), kauft man, weil man dann das Gros an Neuigkeiten erhält. Jetzt weiß man gar nichts. Man kann heute neu kaufen, und morgen kommen dann die neuen Funktionen. Gibt ja keine offiziellen Versionen mehr. 

Insofern finde ich auch Kaufen (gerade aufgrund des erstgenannten Umstands) nicht unbedingt verlockend. Bugfixes, Kameraprofile usw. sind auch hier wieder das mindeste. 

Es hieß mal, das die neue Vorgehensweise gegen europäisches (?) Recht sei. Ist das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Probleme mit Bugfixes, meine Version läuft stabil. Das sind alles "Argumente" aus der Werbung von Firmen, die Dich auf Abos locken wollen. Dem Kunden Angst einjagen war und ist schon immer die wirkungsvollste Werbemethode. Angst wegen fehlender Kamera- oder Objektivprofile haben nur für Leute, die dauernd was Neues kaufen müssen. Wenn Du einmal Dein Equipment fix hast, ist das auch unwichtig. Man darf sich halt nicht in die Konsumschleife locken lassen, sonst kauft und zahlt man ständig, das wollen die ja. Und innerhalb einer Kaufversion erhältst Du auch alle Updates bis zur nächsten vollen (Haupt-)Version... Dann wieder ein oder zwei Versionen auslassen u.s.w.  

Mittlerweile hat C1 einen solchen Funktionsumfang, kaum ein Hobbyfotograf braucht da mehr. Wird einem alles immer nur eingeredet. Mit der aktuellen Version kann jeder Hobbyfotograf erstklassig seine RAWs entwickeln und bearbeiten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ReinhardSK:

. Und innerhalb einer Kaufversion erhältst Du auch alle Updates bis zur nächsten vollen (Haupt-)Version... Dann wieder ein oder zwei Versionen auslassen u.s.w.  

 

 

Danke. Also das heißt, dass die ersten Meldungen dazu nicht korrekt waren? Das wäre für mich der „Game Changer“. Dann würde ich wieder kaufen. Wobei es mich dann gleich doppelt wundert: es wird also weiter doch „Hauptversionen“ geben? 

 

Wenn beides so ist, dann habe ich gar kein Problem. Dann würde ich es handhaben wie zuvor. Dann hat diese Firma aber maximal schlecht kommuniziert und sich ohne Grund viel Ärger eingeheimst. 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Ich selbst nutze Lightroom seit der ersten Beta Version 2006 und war immer hoch zufrieden. 

Gibt es jemanden hier im Forum, der das noch nicht weiß?  Musst du ständig im C1 Faden mit LR kommen, ohne irgendwelche Neuigkeiten beizutragen? Mich zumindest nervt das gehörig.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Gibt es jemanden hier im Forum, der das noch nicht weiß?  Musst du ständig im C1 Faden mit LR kommen, ohne irgendwelche Neuigkeiten beizutragen? Mich zumindest nervt das gehörig.

Geht es noch? Ich habe lediglich die Frage beantwortet, wie das Abomodell bei Adobe ist und an meinem Beispiel erläutert, dass man bei RAW Editoren langfristig denken sollte, so dass ein Abo nicht die oft genannten Risiken hat.

Wenn Phase One ein Abomodell startet, mit dem viele nicht zufrieden sind, ergibt sich automatisch die Frage, wie das bei anderen Herstellern läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 11:43 schrieb ReinhardSK:

Mittlerweile hat C1 einen solchen Funktionsumfang, kaum ein Hobbyfotograf braucht da mehr. Wird einem alles immer nur eingeredet. Mit der aktuellen Version kann jeder Hobbyfotograf erstklassig seine RAWs entwickeln und bearbeiten. 

Ist da auch KI Entrauschung an Bord?

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 19:34 schrieb zeitlos:

Und: Was hilft es mir, wenn ich nach fünf Jahren Abo eine „freie Lizenz“ bekomme, die dann aber quasi von Tag eins nicht mehr mit Updates versehen wird?

Das ist eine mögliche Sichtweise die es eher negativ darstellt.
Es gibt aber eine andere - Du arbeitest jetzt, hast mehr Geld zur Verfügung usw. in 5 Jahren wirst Rentner, hast weniger Geld aber mehr Zeit. Es ist davon auszugehen, dass wenn Du keine XXX EUR für die Software ausgeben kannst, auch keine neue Kamera kaufen wirst.
Mit Bugfixen wird die Version versorgt. Du kannst also all die Bilder die Du zu "Arbeitszeit" nicht geschafft hast, ohne Probleme bearbeiten.
Ich finde es an der Stelle deutlich besser an den die Privatleute orientiert als andere Modele

 

Am 13.7.2023 um 11:46 schrieb zeitlos:

Danke. Also das heißt, dass die ersten Meldungen dazu nicht korrekt waren? Das wäre für mich der „Game Changer“. Dann würde ich wieder kaufen. Wobei es mich dann gleich doppelt wundert: es wird also weiter doch „Hauptversionen“ geben?

So ganz verstehe ich Deine Fragen nicht. Zumal Du sie selbst auch beantwortest.

Es ist jetzt so:

Du kaufst heute eine Version - die wäre dann 16.2.2.
Du bekommst für diese Version Bugfixes bis zu "Theorie" 24 Monaten und das sieht so aus, dass alle Versionen von 16.2.2 bis 16.2.99 für Dich kostenlos zur Verfügung stehen.
In der Praxis heißt - so bald die Version 16.3.0 erscheint wird die Version 16.2.x nicht mehr gepflegt. (Das mag sich auf Grund von den veränderten Lizenzbestimmungen ändern. Heute wissen wir es aber nicht. DxO hat in der jüngster Vergangenheit ältere Produkte aktualisiert)

Bugfixreleases ändert die letzte Stelle in der Nummer also von 16.2.2 auf z.B 16.2.6'
Featurerelease (zu den neue Kamera, Objektive oder Funktionalitäten zählen) ändern die 2-te Stelle. Also von 16.2.2 auf z.B 16.3.0

Für Leute die nach Februar diesen Jahres C1 v23 gekauft haben, bedeutet es, dass sie nur mit den Bugfixreleases kostenlos versorgt werden.

Man mag es persönlich alles negativ oder positiv auslegen. All das steht in den offiziellen Dokumenten was an glaube ich alle C1 User verschickt war und was auch auf der WEB-Seite einzusehen ist.

 

Was davon alles nach dem doch bald kommenden September Bestand haben wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist - Abo an sich und das egal von welcher Firma ist an die Berufsfotografen ausgerichtet. Wenn jemand nicht mehr als Fotograf arbeitet, ist ihn alles egal und hat keine Kosten.
Bei Provatleuten sieht es anders aus und die Schwerpunkte liegen woanders. (Ich möchte - zumindest so mein Plan/ Denkweise auch nach dem ich z.B nicht mehr aktiv fotografieren kann meine alte Bilder sortieren, Verschlagworten, Bearbeiten. Vielleicht wird sich das auch später ändern. Ich will mir diese Möglichkeit nicht vorher wegnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 10:46 schrieb DSLRUser:

 

Du kaufst heute eine Version - die wäre dann 16.2.2.
Du bekommst für diese Version Bugfixes bis zu "Theorie" 24 Monaten und das sieht so aus, dass alle Versionen von 16.2.2 bis 16.2.99 für Dich kostenlos zur Verfügung stehen.
In der Praxis heißt - so bald die Version 16.3.0 erscheint wird die Version 16.2.x nicht mehr gepflegt. (Das mag sich auf Grund von den veränderten Lizenzbestimmungen ändern. Heute wissen wir es aber nicht. DxO hat in der jüngster Vergangenheit ältere Produkte aktualisiert)

Bugfixreleases ändert die letzte Stelle in der Nummer also von 16.2.2 auf z.B 16.2.6'
Featurerelease (zu den neue Kamera, Objektive oder Funktionalitäten zählen) ändern die 2-te Stelle. Also von 16.2.2 auf z.B 16.3.0

Das heíßt dann wohl für den Zeitraum von ein paar Monaten. Nicht so cool.

 

Was anderes: Habt ihr als C1 Käufer alle so einen Code bekommen, mit dem man günstiger Nachkaufen oder aufs Abo umsteigen kann? Ich habe letztes Jahr C1 23 gekauft. Ein Code ist mir aber bisher nicht zugegangen. Habe mich auch mal eingeloggt, da wird auch nichts angezeigt. 

 

 

Edit: Korrektur. Bin gerade über einen anderen Thread auf ein genaues Datum gestoßen und habe deshalb noch mal meine Mails durchgeschaut. habe doch einen Code erhalten. So wie ich es verstehe, habe ich noch bis September Zeit um zu entscheiden. 

 

Edit 2: Ich habe kontrolliert. Mein Kauf der Version 23 war am 15. Oktober. Heißt dass, dass ich bis 14. Oktober 2023 Zeit habe, den 40% Code einzulösen? 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zeitlos:

Edit: Korrektur. Bin gerade über einen anderen Thread auf ein genaues Datum gestoßen und habe deshalb noch mal meine Mails durchgeschaut. habe doch einen Code erhalten. So wie ich es verstehe, habe ich noch bis September Zeit um zu entscheiden. 

????

vor 20 Stunden schrieb zeitlos:

Edit 2: Ich habe kontrolliert. Mein Kauf der Version 23 war am 15. Oktober. Heißt dass, dass ich bis 14. Oktober 2023 Zeit habe, den 40% Code einzulösen? 

????

Als Käufer von C1 v23 noch im letzten Jahr oder genauer gesagt - jene die, die Version 23 vor 11 (oder war es doch 18) Februar 2023 gekauft haben, bekommen alle Updates bis September 2023. Danach nicht mehr.
Danach passiert nichts. Also die C1 Version die man hat, läuft weiter. Auf Abo kann man immer. Von der Trickserei halte ich persönlich absolut nichts.
Klar - wenn ausreichend viele Leute sich von dem Preis für erste Jahr "blenden" lassen wird auch so direkt nichts passieren. Wenn der Plan aber nicht aufgehet - ist so ziemlich alles möglich - inkl. dass die Software nicht mehr geben wird. Man findet heute keinen Investor der sagt - ich pumpe erst ganz viel Geld rein, damit das Abo mit z.B Adobe konkurrieren kann um eine ganz große Kundenbasis über 3-5 Jahre aufzubauen. Heißt - zumindest wenn man nicht davon ausgehet, dass die so Geldgierig sind, die Firma ist auf Cashflow dringend angewiesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

????

???? 

 

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

????

Als Käufer von C1 v23 noch im letzten Jahr oder genauer gesagt - jene die, die Version 23 vor 11 (oder war es doch 18) Februar 2023 gekauft haben, bekommen alle Updates bis September 2023. Danach nicht mehr.
Danach passiert nichts. Also die C1 Version die man hat, läuft weiter. Auf Abo kann man immer. Von der Trickserei halte ich persönlich absolut nichts.
Klar - wenn ausreichend viele Leute sich von dem Preis für erste Jahr "blenden" lassen wird auch so direkt nichts passieren. Wenn der Plan aber nicht aufgehet - ist so ziemlich alles möglich - inkl. dass die Software nicht mehr geben wird. Man findet heute keinen Investor der sagt - ich pumpe erst ganz viel Geld rein, damit das Abo mit z.B Adobe konkurrieren kann um eine ganz große Kundenbasis über 3-5 Jahre aufzubauen. Heißt - zumindest wenn man nicht davon ausgehet, dass die so Geldgierig sind, die Firma ist auf Cashflow dringend angewiesen.

 

Was meinst Du mit „Trickserei“??? Auf wenn/was soll sich das beziehen?

Und ja klar läuft die Version weiter. Wäre ja noch schöner :)Etwas anderes habe ich bisher zumindest nicht gelesen/gehört (es stand mal kurze Zeit im Raum, dass die Kaufversion bei Abo deaktiviert würde. Wurde aber von Seiten C1 schnell geändert). Die Kaufversion läuft eben so lange bis einem die MacOS Variante einen Strich durch die Rechnung macht. Dürfte erst einmal etwas dauern. Ja klar, man kann immer auf ein Abo. Man kann (stand heute) auch immer auf eine neue Kaufversion. Die Frage ist nur (und das war ja der Ausgangspunkt) zu welchen Kosten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zeitlos:

???? 

 

vor 21 Stunden schrieb zeitlos:

habe doch einen Code erhalten. So wie ich es verstehe, habe ich noch bis September Zeit um zu entscheiden. 

Was zu Entscheiden?

vor 23 Minuten schrieb zeitlos:

Was meinst Du mit „Trickserei“??? Auf wenn/was soll sich das beziehen?

In dem man eben den Leuten suggeriert die müssen jetzt dringend was tun, weil die sonst" etwas" ganz wichtiges verpassen.
Ich weiß jetzt nicht was für Mail/ Code Du genau meinst - die Aktionen auf Abo zu wechseln gab es schon davor.

vor 24 Minuten schrieb zeitlos:

Die Frage ist nur (und das war ja der Ausgangspunkt) zu welchen Kosten. 

K.A ob das die Ausgangsfrage war. Für mich steht fest - weitere Kaufversion ist nicht wirklich eine Alternative, denn die Bugfixes werden seit Jahren nur dann bereinigt, wenn es auch zu viele Leute/ Kunden wirklich stört. Die Preise werden wohl erst im September veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass die Kaufversion teurer sein wird als Abo. Oder im besten Fall - wenn man jede neue Version kauft genauso teuer. Dazu hatte C1 diese Loyality Plan veröffentlicht.

vor 31 Minuten schrieb zeitlos:

(es stand mal kurze Zeit im Raum, dass die Kaufversion bei Abo deaktiviert würde.

Das stand nicht kurz im Raum sondern war gelebte Praxis sehr lange Zeit.
Und wenn man sich ganz ehrlich ist - spielt es keine wirkliche Rolle. Wenn Du auf Abo wechselst und ein neues Feature für die Bearbeitung kommt oder C1 etwas sogar extra an der Datenbank (Katalog/ Session) dreht, dann nutzt Dir sehr wenig, dass Du die Kaufversion hast, die aber die aktualisierte Sessions/ Kataloge nicht mehr öffnen kann.
Da diese C1 auch klar ist - haben die jetzt es rausgenommen und das erste Abo Jahr "so" billiger gestaltet. Auch das zählt für mich zu der Trickserei.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 11:46 schrieb zeitlos:

Danke. Also das heißt, dass die ersten Meldungen dazu nicht korrekt waren?

Das waren sie schon im Juni nicht, als ich dir hier im Thread die so ziemlich gleichen Fragen beantwortet habe. 😉

Am 21.7.2023 um 10:46 schrieb DSLRUser:

Bugfixreleases ändert die letzte Stelle in der Nummer also von 16.2.2 auf z.B 16.2.6'
Featurerelease (zu den neue Kamera, Objektive oder Funktionalitäten zählen) ändern die 2-te Stelle. Also von 16.2.2 auf z.B 16.3.0

Kamera- oder Objektivprofile zählen nicht zu den "Features", sondern wurden bisher immer unabhängig vom Status mit dem nächsten Release hinzu gefügt (egal ob Service oder Feature).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helios:

Das waren sie schon im Juni nicht, als ich dir hier im Thread die so ziemlich gleichen Fragen beantwortet habe. 😉

 

Ja, aber leider ist es nicht so einfach. Denn die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. MIt Bugfixes usw. darf man wahrscheinlich für ein paar Monate rechnen und nicht, wie hier unlängst behauptet, genauso lange wie in den Jahren zuvor auch. 

 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DSLRUser:

 

 

Das stand nicht kurz im Raum sondern war gelebte Praxis sehr lange Zeit.
 

 

 

Ich glaube im Konkreten Fall täuscht Du Dich. Ich müsste das jetzt nach recherchieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich das gelesen habe und es dann von C1 gewundert wurde.

 

Ja, ich sage ja immer, diese ganze Updategeschichte ist für mich total unausgereift und am Kunden vorbei entwickelt. Aus vielerlei Gründen. Ich werde weiter kaufen. Aber man zwingt mich förmlich zu warten. Denn wenn ich noch bis September Updates erhalten sollte, dann müsste es schon ein größerer Zufall sein, das sich die Kaufversion im Oktober für mich lohnt. Dann nämlich läuft die Preisvergünstigung für mich aus, wenn ich das richtig sehe. Würde ich dann für ein Jahr oder so weiter alle Updates bekommen, also auch Funktionsupdate etc., wäre es egal. So warte ich einfach 2 Jahre oder so, bis es sich richtig lohnt und ich selbst bei einem Funktionsupdate danach froh sein kann über das, was ich dazu gewonnen habe.

 

Viel Spekulation. Genau das provoziert C1 mit ihrer neuen Politik. Und Unsicherheit ist nie gut im Markt. Und wenn ich mir nicht sicher bin, kaufe ich auch nicht. Denn was ich im Hobby ich will, ist Stress, ausgelöst von einer Firma, auf die ich setze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Kamera- oder Objektivprofile zählen nicht zu den "Features",

Falsch. Oder genauer gesagt/ geschrieben - jetzt schon und das hat C1 ganz klar commitet.

 

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Ich glaube im Konkreten Fall täuscht Du Dich.

Du musst schon das was man schreibt komplett lesen und nicht nur ein Teil.
Lange Zeit war es so, dass C1 bei einem Wechsel von normaler Lizenz auf Abo die vorhandene Lizenz deaktiviert hat, weil man im gleichen Zug das erste Jahr deutlich billiger Abo hatte. Jetzt, also vielleicht sogar mit der Endgültiger Fassung zu den Neuen Regeln, hat man es verändert. Seit dem kommt vom Support der Spruch "alle Versionen sind bei uns sehr willkommen".

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

So warte ich einfach 2 Jahre oder so, bis es sich richtig lohnt und ich selbst bei einem Funktionsupdate danach froh sein kann über das, was ich dazu gewonnen habe.

Was nach der Beschreibung von C1 durchaus heißen kann, dass Du komplett Neupreis zahlen musst.

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Viel Spekulation. Genau das provoziert C1 mit ihrer neuen Politik.

Wieso das denn? Die haben doch alles klar vor Monaten beschrieben. Der einzige Punkt der noch offen ist, ist die genaue preisliche Gestaltung beim Loyality Programm. Es ist nur klar formuliert - je öfter man eine Version kauft um so billiger wird es.
Jeder muss selbst sehen was für ihn der bessere Weg ist. Auch wenn es vielleicht nicht so ganz nahliegend ist - es reicht ein großes Update bei Apple oder Microsoft die eine Systemkomponente austauscht und so C1 Außerbetrieb setzt und schon wird einer kaufen müssen, weil so etwas nie als Bug akzeptiert wird.
Das man solche Systemupdates nur bedingt verhindern/ verzögern kann ist auch klar.

vor 2 Stunden schrieb zeitlos:

Aber man zwingt mich förmlich zu warten.

Du kannst heute nichts kaufen - Du kannst nur auf Abo gehen, denn die V23 Version hast Du schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...