Jump to content

Neues Lizenz-/Preismodell für Capture One ab 2023


Snowman

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb DSLRUser:

Capture One hatte gestern alle Informationen zu dem neuen Lizenz Model und Preisen die ab Februar gelten veröffentlicht.

Hmm, das Treueprogramm finde ich, neben dem Abomodell, nun ebenfalls nicht übermäßig reizvoll.

Kauft man jedes Jahr eine neue Version, kommt's vom Preis her dem Abomodell praktisch gleich. Kauft man alle zwei Jahre, kommt man auf Monatskosten von ca. € 12. Schon besser, aber dafür muss man das Timing ständig genau im Auge behalten. Denn kauft man früher, nähert man sich zunehmend dem Abopreis an bzw. überschreitet diesen sogar. Kauft man zu spät, also nach zwei Jahren, gibt's gar keinen Treuebonus mehr. Längere Nutzung einzelner Versionen senkt natürlich die Kosten, Updates (inkl. Unterstützung neuer Kameras/Objektive?) gibt's aber gar keine, mit der zeitlich begrenzten Ausnahme von bug-fixes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch wie lange das nun wieder gilt. Ein positiver Aspekt ist mir auch aufgefallen: es ist nun geklärt, dass man seine permanente Lizenz behält, wenn man auf ein Abo umsteigt. Insgesamt tendiere ich jedoch dazu, zunächst bei Version 22 und Zoner X zu bleiben bevor ich mittelfristig vielleicht meine Adobe-Abneigung überwinde.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Isar:

Die Frage ist ja auch wie lange das nun wieder gilt. Ein positiver Aspekt ist mir auch aufgefallen: es ist nun geklärt, dass man seine permanente Lizenz behält, wenn man auf ein Abo umsteigt. Insgesamt tendiere ich jedoch dazu, zunächst bei Version 22 und Zoner X zu bleiben bevor ich mittelfristig vielleicht meine Adobe-Abneigung überwinde.

Aber Zoner X ist doch auch Abo!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Isar:

Ein positiver Aspekt ist mir auch aufgefallen:

Für mich gibt es da deutlich besseren positiven Aspekt.
Nach 5 Jahren Abo und dann Kündigung - behält man die letzte Version für immer. (Das war abgesehen vom Preis mein einziger Kritikpunkt bei dem Abo von C1)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Für mich gibt es da deutlich besseren positiven Aspekt.
Nach 5 Jahren Abo und dann Kündigung - behält man die letzte Version für immer. (Das war abgesehen vom Preis mein einziger Kritikpunkt bei dem Abo von C1)

 

Ja, das sehe ich auch positiv. Nur der Preis ist nicht mehr meiner, und in den fünf Jahren steigt er sicher noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Isar:

Die Frage ist ja auch wie lange das nun wieder gilt. Ein positiver Aspekt ist mir auch aufgefallen: es ist nun geklärt, dass man seine permanente Lizenz behält, wenn man auf ein Abo umsteigt.

Ich bin vor ca. 2 Jahren auf das Abo von C1 umgestiegen. Damals wurde die vorhandene permanente Lizenz sofort ungültig, das hatte mich wirklich sehr geärgert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt sich in wie weit einem die permanente Lizenz noch hilft wenn sich im Laufe der Zeit was an der Datenbankstruktur ändert und nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Was mir nicht klar ist ob das alles so geplant war. Ursprünglich gab es diese Expressversionen nur für Sony und Fuji(?). Anschliessend auch für Canon und Nikkon. Dann lässt man diese alle auf einmal sterben und ändert noch die Lizenbedingungen. Die Preise sind auch recht ansehnlich angehoben worden. Will man den Kundenstamm wieder ausdünnen und sich auf einen bestimmten, zahlungskräftigen Kreis konzentrieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb prsmex:

Da fragt sich in wie weit einem die permanente Lizenz noch hilft wenn sich im Laufe der Zeit was an der Datenbankstruktur ändert und nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Die kannst Du ja auch verkaufen. Deswegen habe ich in meinem Beitrag hervorgehoben, dass die Dauerhafte Lizenz die man nach 5 Jahren Abo bekommt besser ist.
(Außer - die sind der Meinung, die Datenbank ist mit allen Sachen fertig und es wird keine Änderungen mehr geben- mag vielleicht auch der Plan sein, Realistisch ist es nicht)

vor 9 Stunden schrieb prsmex:

Anschliessend auch für Canon und Nikkon.

Für Canon gab es nie eine Extra Wurst. Profis brauchen es nicht :P

vor 9 Stunden schrieb prsmex:

Will man den Kundenstamm wieder ausdünnen und sich auf einen bestimmten, zahlungskräftigen Kreis konzentrieren?

Na ja - Preis ist das eine. Qualität das andere.  Man will sicherlich nicht Kunden verlieren. Ob dieser Schritt der richtige ist, wird man sehen.
Mit Adobe kann man preislich nicht mithalten. Das liegt aber nicht am Preis sondern an dem Kundenstamm. ON1 hatte letztes Jahr auch Preise angezogen und auch Abo teurer gemacht. Die können alle nicht mit.
Und wenn man sich ehrlich ist, bei dem immer kleineren Markt, sind Kunden die 1-3 Versionen überspringen, auch Kunden auf die man sehr gut verzichten kann, denn die bringen genau gar nichts.

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Man will vermutlich mehr Geld verdienen.

Oder einfach nur am Markt bleiben. 

(meine Güte - ich tue plötzlich schon so, als ob ich C1 verteidigen will - will ich aber nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich das leider so dar: deutliche Preiserhöhungen und kein einziges interessantes Feature für mich in der neuen Version. Gleichzeitig wird die Kamera, mit der ich seit rund 15 Monaten überwiegend fotografiere, nicht unterstützt (GRiiiX). Schade. Denn ich mag die Software, ich mag einige Presets (Styles) und ich habe viel gelernt in Davids "Webinaren".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSLRUser, den einen oder anderen Punkt hatte ich mir auch schon überlegt. Fragt sich auch in wie weit die Schlagzahl für die Bezahlbersionen erhöht wird um das Subscriptionmodell attraktiver im Vergleich zu den Dauerlizenzen zu machen. Dann frage ich mich in welche Richtung zukünftige Features gehen. Derzeit sieht das für mich so aus als würde das bevorzugt in Richtung Studio-, Hochzeitsfotografie gehen um deren Workflow zu beschleunigen. Wenn ich mir das DeHaze oder Entrauschen so anschaue denke ich, dass da noch Potential nach oben vorhanden ist. Derzeit geht das mir ähnlich wie wie Isar, Mehrkosten ohne Mehrnutzen. Oder anders ausgedrückt bin ich an einem Punkt wo mir mein Gespann C1 und DxO für meine Zwecke ausreichend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb prsmex:

Fragt sich auch in wie weit die Schlagzahl für die Bezahlbersionen erhöht wird um das Subscriptionmodell attraktiver im Vergleich zu den Dauerlizenzen zu machen.

Ohne die Preise zu verändern ist Kauf der Lizenz ab Februar innerhalb von 5 Jahren schon teurer.

vor 17 Minuten schrieb prsmex:

Derzeit sieht das für mich so aus als würde das bevorzugt in Richtung Studio-, Hochzeitsfotografie gehen um deren Workflow zu beschleunigen.

Die Software kommt halt aus dem Bereich, daher ist es kein Wunder, dass diese Gruppe immer im Fokus bleiben wird.
Ich hätte mir hier doch mehr von dem Neumodischen Zeug "KI/ AI" bei Objekterkennung, Entrauschung gewünscht. Bei dem letzten sehe ich die Chance im Moment eher doch geringer, da bei den von Dir genannten Punkten eher nie mit besonders hohen ISO gearbeitet wird.
 

vor 18 Minuten schrieb prsmex:

Oder anders ausgedrückt bin ich an einem Punkt wo mir mein Gespann C1 und DxO für meine Zwecke ausreichend ist.

Das ist durchaus nachvollziehbar. Ich bin da trotz meines Alters zu sehr "Spielkind". meine Kameras sind alle unterstützt und die nächste Jahre - sagen wir 3-4 plane ich auch keine Neue Kameras zu kaufen/ Ersetzen, da wäre ich mit der Version 23 bestens bedient. Vielleicht werde ich am Ende auch dabei bleiben - Zeit habe ich jetzt und eben absolut kein Druck. Ich hatte die Version 22 übersprungen und behaupte für mich, es war die richtige Entscheidung. 

Dennoch werde ich auch für mich (oder einfach weil ich doch so Spielkind bin) schauen ob ich alles was ich will/ haben will mit ON1 Photo RAW abbilden kann. Damit hätte ich auf jedem Fall ganz viel Geld sparen können, denn hier hätte ich auf DxO, Topaz und C1 verzichten können. Ist aber anderes Thema was man in der Diskussion nicht weiter verfolgen soll, sondern ggf. neues Thema dazu starten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Automatisch Markieren nach genauer Farblogik statt nach erkanntem Motiv.

An der Stelle muss ich aber doch sagen - man braucht am Ende beides. 

Hier ein Beispiel (ja die Qualität wegen Screenshot und Komprimierung.....) aber mit der Beschreibung dazu..

Also ich wollte bei dem hinteren Vogel das für die Unschärfe zu aufdringliches Meeresblau zurücknehmen. Mit C1 und eben dem Farbeditor absolut kein Problem. Dann wieder bei dem vorderen Vogel sein Hals genau das gleiche Meeresblau etwas verstärken. Mit C1 auch kein Ding.
Mit ON1 Photo RAW was eben "nur" Objekterkennung hat kommt man nicht weiter. Also beides je nach Bedarf/ Situation

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier vielleicht noch ein Hinweis bzgl. dauerhafter Lizenz und Unterstützung für neue Kameras/ Objektive.

Ich habe nachgefragt (in erster Linie um herauszufinden was ich so machen werde).
Also alle die eine C1 v23 Lizenz nach dem 1 Februar (oder hat man es glaube ich auf 14.2 verschöben) kaufen, erhalten nach dem Kauf keine neue Features, nur BUG Fixes (übrigens für 2 Jahre wie die EU es vorschreibt. Wie man es definieren will und durchsetzen kann, ist ganz anderes Thema)

Auf jedem Fall gehören neue Kameras und Objektive in die Kategorie - neue Features. Werden also an die Leute nicht verteilt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1100Euro für 5 Jahre ist eine Nummer um die Lizenz zu behalten, das langt bei Adobe für fast 14 Jahre aktuelles, beide mal mit gleichbleibenden Preisen gerechnet.

Und wenn die neue  Kamera nach 5 Jahren nicht unterstützt wird, dann startet ein neuer 5 Jahreszeitraum wenn ich wieder eine Dauerlizenz will, das ist das kein Schnäppchen. Da musst die Software aber sehr viel besser alls LR sein, damit sich das lohnt.
Aber mit der Dauerlizenz nach 5 Jahren kann man natürlich die Abogegner ködern. Nur wechseln sicherlich sehr viele nach 5 JAhren auf eine neue Kamera. Also ein geniales Lizenzmodel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Aber mit der Dauerlizenz nach 5 Jahren kann man natürlich die Abogegner ködern. Nur wechseln sicherlich sehr viele nach 5 JAhren auf eine neue Kamera. Also ein geniales Lizenzmodel

Also ich bin nicht Gegner vom Abo -Model. Ich finde es so weit in Ordnung.
Mein Beitrag bzw. Argumentation ist anders gemeint. Nämlich: so lange ich fotografiere, ist es so weit OK mit dem Abo. Nur wenn ich nicht mehr fotografiere (aus welchem Grund auch immer!) heißt es lange nicht, dass ich nicht mehr meine alte Bilder bearbeiten will oder sortieren o.ä. Wenn man wie bei normalen Abo komplett den Zugriff verloren hätte, wäre es eben nichts für mich.

Und mit den 5 Jahren ist auch anders gemeint. Wenn man nach 5 Jahren Abo gekündigt hat, bekommt man eine dauerhafte Lizenz. Tut man es nach 6 oder 7 Jahren bekommt man eben zu dem Zeitpunkt die Dauerlizenz. Das Minimum ist auf 5 Jahre festgelegt.
Ich komme nicht besonders gut zu recht mit ACR/ LR daher ist der Preis alleine nicht der entscheidende Faktor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Egal, ob LR oder C1. Ein Software-Abo werde ich aus Prinzip NICHT abschließen. Obwohl ich das Wort etwas abgegriffen finde, ist es im Grunde nichts als Abzocke. Heißt, Dir wird das Produkt quasi in Scheibchen, dafür aber mehrmals verkauft. Am Ende profitiert der Hersteller, nicht der Kunde. 

Ich mag zudem diese Taschenspielertricks aus der Versicherungs- und Handybranche nicht, alles auf Monatskosten umzurechnen, damit es möglichst günstig wirkt. Was für ein plumper Versuch, der zeigt, für wie blöd die Firmen den Kunden halten. Ich warte nur darauf, dass der erste kommt mit "Lizenz 49 Cent pro Tag". 

Je mehr Leute auf Abomodelle einsteigen, desto mehr Softwarefirmen werden versuchen, da mitzugehen. Microsofts Office-Abo lässt grüßen.  

Man muss sich als Kunde auch mal wehren. Und standhaft bleiben und nicht jeden angebotenen Unsinn mit offenen oder getarnten Erpressungsversuchen durch C1 mitmachen 😉 Scheint aber leider genügend Leute zu geben, die das abnicken. Schade. Der Kunde ist mächtiger, als man denkt, ein paar Monate Zurückhaltung und die werden weich. Ich wette. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja kein Problem mit einem Abo-Modell. Wenn ich für den immensen Preis dann auch einen entsprechenden Gegenwert bekäme.

Kaufe ich die Lizenz das erste Mal, bekomme ich hunderte Features und Funktionalitäten für das Geld.

Beim Abo wird dann im drauffolgenden Jahr für nahezu das gleiche Geld bei C1 gerade mal der Mehrwert von etwa 3-4 Features geboten, die teilweise auch nur auf einer leichten Anpassung bereits bestehender Features basieren.

Das ist etwa so, als würde ich ein Auto kaufen und dann jedes Jahr beim Service fast nochmal den Neupreis bezahlen... Der Gegenwert stimmt einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 52 Minuten schrieb zeitlos:

Gibt es hier etwas Neues? Neue Entwicklungen bei C1? Beim Abomodell?

Nein, kann auch noch gar nicht. Die "leichte" Änderungen die bei Leuten die nach dem 11 Februar die Version 23 oder Update darauf gekauft haben, sind bzgl. Meldungen eher selten. Klar der eine oder andere hat sich schon gewundert, dass er/ sie nicht mehr Kostenlos auf Version 16.2 Updaten kann aber....

Bewegung kommt erst nach September. So im Oktober/ November Bereich - wo die Leute (mich eingeschlossen) in letzten Jahren immer Update gekauft haben. Im Moment rechne ich mit folgenden Szenarien
- Capture One kommt mit wirklich super Features die  doch sehr viele Leute dazu bewegen wird das Abo zu kaufen (ich persönlich glaube ich nicht daran, da ich mit den Features bestens zufrieden bin. So lange die Datenbank unter Windows so eine Krücke ist, werde ich keinen Cent mehr dafür opfern. Und von solchen Leuten kenne ich einige)
- Capture One erkennt, dass noch weniger in die Kasse kommt und dreht es zurück
- Capture One erkennt, dass noch weniger in die Kasse kommt und macht das was sie in den letzten Jahren gemacht haben - Preis erhöhen
- Capture One erkennt, dass noch weniger in die Kasse kommt und wird weiterverkauft oder stellt die Software gang ein.

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Wie sieht denn Euer weiterer Weg aus?

Adobe FotoAbo
Durchaus könnte ich mit DxO arbeiten. Es hat aber für mich inakzeptablen langsamen Browser welches schnelles sortieren der Bilder nicht möglich macht.
Programme wie ON1 Photo RAW sind echt nett, bieten für meine Begriffe zu viele Spielereien und konzentrieren sich zu wenig auf wichtige Details. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...