Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

Anfängerin mit Kleinkind....... ich fürchte, da wirst Du zunächst nicht so wahnsinnig viel Zeit für eine intensivere Beschäftigung mit Fotografie sein..... muß es denn wirklich eine Systemkamera mit Wechselobjektiven sein? ich finde für einen solchen Bedarf eine kleine, wirklich handliche aber sehr gute Kompakte praktische

Der Gedanke hat was........   denn was habe ich trotz kompletter KB Ausrüstung gekauft als meine Kinder kamen ? Eine kompakte KB. 😁 Auch nicht die billigste aber Nikonobjektive konnte sie nicht übertreffen. Das hat sich heute mit den Kompakten geändert. Mit dem was man heimisch an Ausgabegrößen hat sind die Spitze.

Also, warum nicht?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

mich wundert, dass so viele das 25mm f1.7 empfehlen (teilweise ohne es zu kennen). Ich hatte es und finde es ziemlich grausig, weil es offenblendig nicht sehr scharf ist, außerdem einen Frontfokus hat. Erst wenn man auf f/4 abblendet, kann man sicher sein, dass das Auge bei Portraitaufnahmen scharf ist, weil dann die Tiefenschärfe ausreicht.

Wenn Kompaktheit und eine einfach Bedienung/Menü wichtig sind, wäre auch ich bei einer  Lumix GX80, GX9 oder eine G110, tatsächlich auch mit einer 25mm Festbrennweite, aber dem 25mm f1.4 Summilux (gebraucht um 250€) 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

das oben empfohlene 1,7/25 ist ein absoluter Budgettip, sehr zu empfehlen (ein bisschen weiterer Winkel, was in der Wohnung vielleicht hilfreich ist-1

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

mich wundert, dass so viele das 25mm f1.7 empfehlen (teilweise ohne es zu kennen). Ich hatte es und finde es ziemlich grausig, weil es offenblendig nicht sehr scharf ist, außerdem einen Frontfokus hat.

Es ist eben wie nightstalker schrieb, der absolute budgettip. Ja, es hat eine gewisse Weichheit, die mich als analog aufgewachsener nicht besonders gestört hat. Mich stört doch eher die Bewegungsbegrenzung in Wohnzimmern. Das 15mm gefällt mir da besser, sprengt aber hier das Budget.

Allerdings ist mir Front- oder Backfocus bei Kontrast-AF völlig unbekannt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

mich wundert, dass so viele das 25mm f1.7 empfehlen (teilweise ohne es zu kennen). Ich hatte es und finde es ziemlich grausig, weil es offenblendig nicht sehr scharf ist, außerdem einen Frontfokus hat. Erst wenn man auf f/4 abblendet, kann man sicher sein, dass das Auge bei Portraitaufnahmen scharf ist, weil dann die Tiefenschärfe ausreicht.

Wenn Kompaktheit und eine einfach Bedienung/Menü wichtig sind, wäre auch ich bei einer  Lumix GX80, GX9 oder eine G110, tatsächlich auch mit einer 25mm Festbrennweite, aber dem 25mm f1.4 Summilux (gebraucht um 250€) 

es ist scharf, ich hatte vor einiger Zeit gezeigt, dass es die Schärfefindung der Kameras ist, die Unterschiede verursacht, in meinem Vergleich kann man auch sehen, dass es in den meisten Bilder offenblendig das Leica 1,4/25 I schlägt ... und ja, natürlich habe ich es ;) 

In der Praxis ist das alles eh kein Problem, wenn man sauber arbeitet (also entweder Augen AF, oder per Touch genau aufs Auge)

(den Beitrag habe ich gerade nicht als Link, aber hier im Forum sollte man den finden können, wenn man es genauer wissen will)

Link zum Beitrag

Ich habe mit der EM10v1 angefangen mit Fotografie...

Deswegen würde ich meinen einfach mit dem Kit Objektiv anfangen, bevor du irgendwelche FBs kaufts. Die wirst du aber sicher brauchen. Mir persönlich gefallen die beiden günstigen Oly FBs sehr gut. Also das 17/1.8 und das 45/1.8. Welches für dich wichtiger ist (falls überhaupt) findest du mit dem Kit bei gutem Licht raus. Evtl wächst dein Kind schneller, als dein Bedarf nach lichtstarken FBs...obwohl hier wohl nicht soo relevant, aber ich würde an einer Oly Kamera eher Oly Obvjektive drantun. Gewisse Sachen gehen einfach besser (zumindest bei andere Oly Kameras).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.10.2022 um 20:20 schrieb WRDS:

Fast jede, die in dein Budget passt. Hier wird dir nun jeder sein Lieblingssystem empfehlen.

ist das hier so?

Am 19.10.2022 um 00:29 schrieb Johnboy:

Die exakten 50mm haben mich auch stutzig gemacht. Dachte sofort an den Tipp eines KB Fotografen.

ich hingegen habe es beim lesen auf "Portrait" bezogen, also gedanklich schon bei APS-C oder mFT

Link zum Beitrag

Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen. Wenn man sich eine neue Kamera zulegen will, sollte man zunächst einmal im Internet Bilder oder Fotos suchen, die einen vom Hocker hauen und die einem total gut gefallen. Mit anderen Worten: Das Objektiv ist entscheidend. Von Olympus gibt es wunderschöne Objektive, die einen total begeistern, zum Beispiel das 45mm pro Objektiv. Erstklassige Objektive gibt es auch von Panasonic - Leica, von Sony, Nikon, Canon, und so weiter. Jeder Hersteller hat heute Objektive im Angebot, die einen wirklich faszinieren. Wer ein schönes Objektiv sucht, findet es auf www.opticallimits.de oder anderen Seiten. Fotos findet man auf www.flickr.de. Die Kameras, die heute gebaut werden, sind alle top. Man kann alles kaufen. Wenn das Objektiv gut ist, macht jede Kamera tolle Bilder. Mein Lieblingsbild habe ich mit einem alten iPhone gemacht. 

Mit einer gebrauchten Kamera kann man nichts falsch machen. Alte Bilder, die ich früher mit einer billigen Panasonic Kamera gemacht habe, lasse ich durch ein Entrauschungsprogramm laufen, und siehe da: Die Bilder sehen toll aus. Ich kann nur sagen: Viel Spaß beim Fotografieren. 

Link zum Beitrag

Ich habe mich nach dem Kauf der OM-1 nur sehr ungern von meiner Panasonic G9 getrennt. Eine grandiose Kamera, zumindest war sie das vor rund vier Jahren. Wer NICHT auf dem allerneuesten Stand sein muß, und kein Dauerfeuer mit 120 Pics/Sekunde braucht, kann aktuell fett zuschlagen,

Die G9 gibt es momentan für rund 1100 Euro inklusive Zoomobjektiv beim Blöd-Markt - bis zum 30.10. gibt es wieder die Mehrwertsteuerwochen ...

https://www.mediamarkt.de/de/campaign/mwst-geschenkt?utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-content&utm_term=50145-64778518-c2e6-43bb-bfde-8fd57f766006&utm_campaign=Deeplinkgenerator-AO&emid=635a6be41c0e6f2126547f2c

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Hallo,

mit der E-M10 hast du auf jeden Fall eine Kamera, die sehr viel kann und wenn Sie Dir gefällt ist das ein guter Anfang. Die Kameratype ist am Anfang sowieso eher weniger wichtig, die Unterschiede sind für den Anfänger gar nicht so für die Ergbenisse etscheidend.

Zu Objektiven für Portätfotografie habe ich meine eigene Meinung. Während ich Erwachsene gerne mit längeren Brennweiten porträtiere (mFt 45-60mm, umgerechnet auf KB-Format 90-120mm), nehme ich für Kinder unter 7 Jahren bei mFT meie 20mm/1.7 von Panasonic (KB umgerechnet also 40mm). Während Erwachsene oft vorteilhaft finden im Gesicht etwas weniger rund und füllig zu wirken (Teleffekt der längeren Brennweiten) entpricht ein etwas runderes Gesicht dem Kindchenschema , was durch kürzere Brennweiten unterstützt wird.  Ich mag es, wenn Kinder wie Kinder aussehen und nicht wie junge Erwachsene. Einfach mal nach "Kindchenschema" googeln.

Deshalb würde ich zur E-M10 für Kinderporträts keine längere Brennweite wie das 25mm/1.7 nehmen, sondern eher etwas kürzer. Ich bin mit meinem Panasonic 20/1.7 sehr glücklich und habe auch kein Problem mit dem etwas langsameren AF. Ich begebe mich dazu mit der Kamera auf Augenhöhe mit dem Kind und löse über die Touchfunktion meiner Pana aus,  laut Handbuch kann die E-M10 II das auch, dann sollten es die Nachfolgerinnen auch können..  

Link zum Beitrag

seufz........ich vermute ja so ein bißchen, daß das Kleinkind groß genug sein wird um  weg zu laufen , wenn die junge FotoAnfängerMutter sich  endlich für irgendein System entschieden haben wird......und wenn sie dann weiß, wie man das Ding bedient steht das Kleine kurz vorm Abi.....

wenn sie  nicht einmal Zeit hat, wieder hier hinein zu schauen..... :ph34r:,,,,,,....... ich bleibe bei meinem Tip oben, kaufen, iA Modus einstellen  und loslegen!!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Eckbert:

Bilder oder Fotos suchen, die einen vom Hocker hauen und die einem total gut gefallen. Mit anderen Worten: Das Objektiv ist entscheidend.

…sorry - muss heftigst widersprechen…ich würde KEIN Objektiv haben wollen, wie es Ansel Adams benutzte! Obwohl seine Bilder beeindruckend sind.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

ich würde KEIN Objektiv haben wollen, wie es Ansel Adams benutzte!

Ich schon. Allerdings ist meine Cropkamera dafür etwas zu klein. Das Cooke Series XV Convertible, welches Meister Adam Amsel bevorzugt einsetzte, war für das Vollformat 8x10" ausgelegt, was schon an seiner Brennweite von gut 300mm ablesbar war. Seit dem Jahr 5 des 21. Jahrhunderts ist es als Cooke XVa wieder erhältlich. Ich musste sehr lange stöbern, um einen Preis heraus zu finden. Es dürfte so um die 7000 Euro kosten. Was jetzt nicht billig ist, aber man erhält auch drei Brennweiten in einem Objektiv.

Für Anfängerinnen würde ich es allerdings nicht empfehlen. Und ich würde auch nicht empfehlen, die Entscheidung an irgendwelchen Bildern aufzuhängen, welche andere Leute gemacht haben. Voraussetzung für gute Bilder ist unter anderem eine gute Partnerschaft zwischen Fotogräfin und Kamera und da entscheidet die Hand mehr als der Kopf. Liegt die Kamera gut in der Hand, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, ist die Bedienung logisch nachvollziehbar, sind die benötigten Funktionen gut zugänglich, dann steht einer langjährigen zufriedenen Nutzung nichts im Wege.

Natürlich sind wir alle Nerds und haben unsere klaren Favoriten. Wenn julas in einigen Jahren wieder kommt und anfragt: "Ihr habt mich damals so toll beraten. Jetzt hätte ich wieder eine Frage. Mein Sohn möchte Klavierspielen lernen. Welches Klavier soll ich für ihn kaufen zum Üben?", dann kommt mit Sicherheit wie aus der Pistole geschossen "Steinway & Sons. Unbedingt. Es gibt keinen besseren Konzertflügel!".

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tengris:

...

Natürlich sind wir alle Nerds und haben unsere klaren Favoriten. Wenn julas in einigen Jahren wieder kommt und anfragt: "Ihr habt mich damals so toll beraten. Jetzt hätte ich wieder eine Frage. Mein Sohn möchte Klavierspielen lernen. Welches Klavier soll ich für ihn kaufen zum Üben?", dann kommt mit Sicherheit wie aus der Pistole geschossen "Steinway & Sons. Unbedingt. Es gibt keinen besseren Konzertflügel!".

was allerdings weder richtig, noch falsch wäre - Boesendorfer und Fazioli spielen mind. in der gleichen Liga. Blüthner und Yamaha haben auch Top Instrumente (habe sicher noch tolle Firmen vergessen).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb poulenc:

was allerdings weder richtig, noch falsch wäre

Pianisten von Weltruf behaupten das. Da ich aber schon mit den vielen verschiedenen Farben der Tasten (schwarz und weiß und so komisch angeordnet) überfordert bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Was ich aber sehr wohl beurteilen kann, ist welche die beste Kamera ist. Jeder Nerd behauptet, seine Kamera wäre die beste, aber es gibt nur eine Kamera, welche alle anderen überstrahlt, nämlich meine.

P.S.:
Yamaha ist noch ein bisschen besser geworden. Die haben vor einigen Jahren Boesendorfer gekauft. Und bevor das jetzt in einen Klavierthread ausartet, schreibe ich noch abschließend Schimmel mit auf die Liste. Ob die gut sind, weiß ich nicht, aber dank Udo Jürgens und seinem "gläsernen Klavier" gehören sie zumindest im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten Marken.,

Link zum Beitrag

ich freue mich schon auf die ersten Fotos von den kleinen Füßchen auf dem Flügel - übrigens: Bechstein gibt es auch noch ........    

(toll, wie Ihr/wir hier immer so die Kurve bekommen und durch alle Galaxien reisen..... Ö;;Ö)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb tengris:

Pianisten von Weltruf behaupten das. Da ich aber schon mit den vielen verschiedenen Farben der Tasten (schwarz und weiß und so komisch angeordnet) überfordert bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen.

und andere behaupten das andere - die sind alle Top un der Geschmack (Anschlag, Klang) entscheidet.

Schimmel ist gut, aber nicht in der Liga.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb poulenc:

und andere behaupten das andere - die sind alle Top un der Geschmack (Anschlag, Klang) entscheidet.

Schimmel ist gut, aber nicht in der Liga.

aber wenn da KinderFüßchen oder Schimmel  drüberhüpfen ...... also dann sind natürlich Anschlag und Klang noch mal  viel viel wichtiger....

🐎👣    .......     🐜

Link zum Beitrag

Ok, sind wir jetzt doch ein Klavierthread. Mittagessen wartet, aber einen spendiere ich noch, der nicht auf der Liste steht.

Heitzmann

Mein Schwager hatte den in schwarz. Ich glaube ja nicht, dass die Dinger tatsächlich soviel wert sind. Andernfalls hätte ich ihm empfohlen, das gute Stück restaurieren zu lassen und nicht zu zersägen. Obwohl natürlich über hundert Jahre gut abgetrocknetes Brennholz auch seinen Wert hat in Zeiten der Brennstoffknappheit. Red Bull verleiht Flügel, aber Hornbach verleiht Pellets, da fällt die Wahl schwer.

P.S.:
Ich habe langsam ein schlechtes Gewissen wegen @julas. Haben wir uns da schon einer Entscheidung angenähert?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich benutze MFT seit Anfang an. Habe eine Lumix GX9, die ohne viel Nachbearbeitung schon sehr schöne Bilder liefert. Obwohl ich schon einige APS-C Kameras hatte, und jetzt noch eine Fuji XT20 und eine Sony A9 besitze, liebe ich das MFT System immer noch. Das Objektivangebot ist so vielfältig, daß wirklich für jeden etwas dabei ist. Ein Pflichtobjektiv ist eigentlich das Olympus 45 / 1,8, welches man auch gebraucht sehr günstig bekommt. Solche Objektive, wie z.B. das M.Zuiko 45 1,8 machen das MFT System eben so reizvoll.

Ein Foto damit von meiner Nichte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 27.10.2022 um 23:06 schrieb tengris:

, dann kommt mit Sicherheit wie aus der Pistole geschossen "Steinway & Sons. Unbedingt. Es gibt keinen besseren Konzertflügel!".

dann kommt der Nächste mit Bösendorfer .... und ich empfehle die Kompaktlösung .. Yamaha :D ( /edit: damit ist so ne Heimorgel im Kompaktformat gemeint, sucht Euch n anderen Namen aus, wenn es nicht passt ... ich bin nicht wirklich ein Experte für Keyboards :D )

Ein paar Wochen später verkündet der Interessent, dass er sich eine Kirchenorgel mit 337 Registern, 449 Pfeifenreihen und 32000 Pfeifen kaufen wird ... worauf ihm ein Gebrauchtkauf in Atlantic City empfohlen wird, weil jemand gehört hat, dass die Convention Hall Interesse an einem Verkauf hätte...

bearbeitet von nightstalker
Aufklärung über Yamaha und Bösendorfer
Link zum Beitrag

Die anscheinend beliebtesten Threads hier im Forum sind die mit der Kaufberatung - da wird noch immer munter weiter empfohlen, selbst, wenn sich der TO schon 18 Tage nicht mehr blicken ließ. 
Da sieht man mal wieder, dass es hier im Forum nur Gentlemen*innen gibt! 😄

Link zum Beitrag

Dass Bösendorfer und Yamaha mittlerweile die gleiche Firma sind, habe ich schon weiter oben erwähnt. Und was die Threadersteller:innen betrifft, habe ich allmählich den Eindruck, dass hinter Denen und Däninnen ein automatisches Skript steht, welches in gewissen Abständen Fragen einwirft, um das Forum in Gang zu halten. Was ja immerhin ganz gut funktioniert. Solange keine neuen Kameras mehr empfohlen werden, können wir uns in Sachen Tasteninstrumente langsam nach unten durch arbeiten. Wenn wir bei der Hohner Melodica angekommen sind, kann der Thread geschlossen werden.

Link zum Beitrag