Jump to content

Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

Eindeutig dürfte sein, dass die max. erreichbare Bildqualität bei KB besser ist, wenn die Bedingungen passen, besonders wenn ISO sehr niedrig ist und die Objektivquallität passt.

Was vielen nicht bewusst ist, dass man den Vorteil der besseren Bildqualität nur selten bemerkt. Ich hänge gerade 30x40 Abzügen aus einer 20MP uFT Kamera an die Wand. Ob bei diesem recht großen Format der Unterschied zu einem Abzug aus einer 60MP FF Kamera sichtbar wäre, bezweifle ich.

vor einer Stunde schrieb Zapper:

Was vielen nicht bewusst ist, dass man den Vorteil der besseren Bildqualität nur selten bemerkt. Ich hänge gerade 30x40 Abzügen aus einer 20MP uFT Kamera an die Wand. Ob bei diesem recht großen Format der Unterschied zu einem Abzug aus einer 60MP FF Kamera sichtbar wäre, bezweifle ich.

Ein technisch gutes Bild kann man mit Topaz Gigapixel oder anderen Programmen recht gut auf die doppelte Kantenlänge bzw. vierfache Auflösung bringen. 

Für das SKF croppe ich selbst mFT-Bilder teils deutlich und gehe davon, aus, trotzdem keine technisch schlechten Bilder einzustellen.

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Forum ein User, der sehr viel Hundefotografie macht und auch viel mit auf ihn zukommende Hunde

Meinst du diesen hier? 

Falls ja, ist inzwischen bei Sony ( Alpha 6700 und Alpha 9Ii). Bzw. hat ja schon diverse Sony KB's probiert,  könnte man ihn auch fragen,  ob er bei der Sony Alpha 9II jetzt hängen geblieben ist.

Edited by SilkeMa

vor 9 Minuten schrieb SilkeMa:

Meinst du diesen hier? 

Falls ja, ist inzwischen bei Sony ( Alpha 6700 und Alpha 9Ii). Bzw. hat ja schon diverse Sony KB's probiert,  könnte man ihn auch fragen,  ob er bei der Sony Alpha 9II jetzt hängen geblieben ist.

Hallo Silke,

ja, das müsste er sein, im Forum ist sein User-Name JörgSF

Posted (edited)
vor 39 Minuten schrieb SilkeMa:

Das heißt dann ja, nur die Alpha 9 Version I ist im Budget, falls Fokus auf Hundesport.  Dafür muss man auf die moderne Tiererkennung verzichten. 

Ja, genau so ist es. Und da ich nur für diese Situation eine AF Verbesserung „wünschen würde“, bei keiner anderen Situation! Zudem diese Hundeserien eigentlich nur ein Abfallprodukt bei Wanderungen sind (ich habe mich weder auf Hundefotografie, noch auf Hundesport spezialisier), frage ich mich ob es die deutlich teurere A9 werden muss.

würde ich Geld damit verdienen - oder nur diese Bereiche fotografieren, dann sicherlich… aber so…..????

Edited by Erlbacher

vor 4 Minuten schrieb Erlbacher:

frage ich mich ob es die deutlich teurere A9 werden muss.

Die Alpha 7IV ist nicht günstiger als die Alpha 9 Mark I. Die Frage wäre dann eigentlich wozu du überhaupt KB brauchst? Lowlight ? Portrait ? 

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Erlbacher:

Ja, genau so ist es. Und da ich nur für diese Situation eine AF Verbesserung „wünschen würde“, bei keiner anderen Situation! Zudem diese Hundeserien eigentlich nur ein Abfallprodukt bei Wanderungen sind (ich habe mich weder auf Hundefotografie, noch auf Hundesport spezialisier), frage ich mich ob es die deutlich teurere A9 werden muss.

Gut. Jetzt bist du an einem sinnvollen Ort. Eigentlich hast du ja gar keinen grossen Bedarf für super AF, weil (dein eigener) Hund immer zur Verfügung steht und lange Serien die etwas tiefere Trefferrate der A7iv kompensieren. Dafür hast du eine gute Kamera für alle anderen Situationen.

😇

…oder du wirst mit der A6700 glücklich…

Edited by wasabi65

Am 15.6.2025 um 16:24 schrieb wasabi65:

😇

…oder du wirst mit der A6700 glücklich…

Bin ich ja auch (darum bleibt diese als Zweitsystem) - wenn nicht die Ergonomie wäre - würde es die a6700 in einem Body der A7 geben wäre alles schick - Bitte jetzt keinen Vergleiche mit anderen Kameras/Systemen die das besser lösen. Das Sony System (NEX 7 / A6000) ist über die Zeit gewachsen (Objektive) so dass es keinen SInn für mich macht auf ein ganz anderes APS-C System zu wechseln.

Somit herzlichen Dank - es ist dann letztendlich die A7IV geworden (zur Zeit durch Sofortrabatt und Sommer CashBack) auch wieder unter 2K zu bekommen.