Jump to content

Anfänger sucht Kamera für Urlaube, vor allem für Tierfotographie, unsicher über Kamera-Art


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bisher meine Urlaube nur mit einer Kompaktkamera fotografiert, habe also noch keine Erfahrung mit Spiegelreflex- oder Systemkameras. 

Meine Anforderungen sind:

1) Die Kamera wird quasi nur in Urlauben genutzt, bei denen teilweise nicht viel Gepäck dabei ist, daher sollte sie eher leicht sein und höchstens mit zwei zusätzlichen Objektiven kommen.

2) Die Bildqualität sollte ein deutlicher Sprung nach oben von meiner alten xxx sein. Zoomt man bei dieser zu weit, werden die Bilder sehr unscharf. Will man die Bilder später zuhause ausdrucken, kommen nur wenige Größen in Frage.

3) Ein wichtiger Teil der Urlaube sind Tierbeobachtungen, für die wäre daher die Möglichkeit einer großen Brennweite wichtig. Außerdem kommt daher eine gute Handy-Kamera nicht in Frage.

3a) Der erste Einsatz wird eine Safari in Namibia und Botswana sein. Aber sie wird auch danach zumindest einmal jährlich für Urlaub intensiv genutzt.

4) Das Budget ist nicht fest vorgegeben. Am liebsten würde ich sehr billig bleiben, z.B. 500-600 Euro. Wenn es aber überzeugende Argumente, wäre ich auch bereit, um die 1.000 Euro auszugeben.

5) Ich bin bereit, mich etwas einzuarbeiten, gerade auch in den kommenden Jahren der Nutzung, will aber auch, dass die Kamera ohne große Einarbeitung vernünftig nutzbar ist (z.B. weil nicht klar ist, ob ich eine sinnvolle Einarbeitung vor 3a) schaffe, und wegen dem "guter-Vorsatz-Effekt", dass man nie weiß, was man letztendlich umsetzt).

Nach meiner bisherigen Erfahrung kommen in Frage
a) eine hochwertige Kompaktkamera, z.B. aus der Reihe Sony RX100. Diese werben oft mit einem guten Zoom. Auch ein guter Autofokus und gute Serienbilder scheinen für mein Anliegen wichtig zu sein. Ich bin unsicher, wie gut die Bildqualität noch ist - Kann man z.B. später gegebenenfalls auch A3 ausdrucken, falls man die Zimmerwände verschönern will? Außerdem bin ich unsicher, weil ich gelegentlich gelesen habe, dass Kompaktkameras heute mehr oder minder durch Smartphone-Kameras ersetzt wurden (z.B. hier: https://lichterderwelt.de/kamera-kaufberatung/). Wenn ich das richtig verstehe, bieten Kompaktkameras aber optischen statt digitalen Zoom. Ist die Bildqualität bei hohem optischen Zoom immer so schlecht, dass das kein echter Vorteil ist?

b) eine Bridge-Kamera - hier bin ich unsicher, ob es in diesem Budget möglich ist. Außerdem scheinen mir die typischen Modelle recht schwer zu sein.

c) eine Systemkamera, dann allerdings wegen Budget, meiner mangelnden Erfahrung und dem Unwillen, viele Objektive mitzuführen, ein absolutes Einstieger-Modell. Ich hatte z.B. von der Sony Alpha 6100 mit 15-50 mm Objektiv im Kit gelesen, die man dann wohl um ein Tele-Objektiv für die Tierfotographie ergänzen müsste, z.B. ein Sony SEL-55210 Tele-Zoom-Objektiv (55-210 mm).

Ich bin sehr verunsichert, ob die hohe Bildqualität von Lösung c) auch für einen Einsteiger ein sehr großer Vorteil gegenüber einer Lösung aus a) fällt. Interessanterweise fallen die beiden Lösungen preislich gar nicht so sehr auseinander. Wie in 4) geschrieben: Wenn ihr denkt, a) ist billiger möglich (oder auch b) oder c), aber scheint das weniger wahrscheinlich), wäre das auch ein großes Plus.

Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast schon sehr gut die Möglichkeiten vorsortiert.

Kompakt- gegen Bridgekamera: 
Hier sind Kameras mir 1" Sensoren anzuraten, also Kompakt RX100oder TZ202 und Brigde Panasonic FZ1000/2000 oder Sony RX10:
Meine Empfehlung geht hier klar zu den Bridgemodellen, durch die größere Bauart sind die Objektive  einfacher zu bauen und lichtstärker zu konstruieren und damit ist die Bildqualität insbesondere im Telebereich besser. Dazu eine Holstertasche und man ist gut aufgestellt.
Budgettipp: Panasonic FZ1000
Premiumtipp: RX 10 IV
https://photographie.de/test-technik/panasonic-lumix-fz1000-ii-vs-sony-rx10-iv/

Systemkamera:
Da must Du dein Budget aufstocken, damit sich das sichtbar in der Bildqualitiät niederschlägt und größer wird es auch.
Budgettipp: Gebruachte Panasonic G9 + Panasonic 100-300
Premiumtipp: Sony A6400 + SonySEL 70-350 
Enrweder ein günstiges Kitobjektiv mitkaufen oder den unteren Brennweitenbereich mit eien guten Smartphone abdecken.

Zu allem eine gute Software zur Bildentwicklung mit einplanen (wie z.B. DXO PL6), Bidler in RAW (+JPG für Sofortbetrachtung) speichern und dann die gelungenen Bilder aus RAW nachbearbeiten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolotos,
du hast dir schon ein paar vernünftige gedanken gemacht 😉

zu den Vorgaben
1) klein und leicht
2) kann man keine Aussage machen, weil wir die alte ja nicht kennen.
3) Safari wäre vermutlich auch längere Brennweiten interessant, im 'Standard' Urlaub ist mM auch Weitwinkel ein muss.
4) wer billig kauft, kauft zweimal, bzw. muss gar nicht erst kaufen, weil billig ist im Haus (alte Kamera). Aber: es gibt zum einen Gebraucht Portale und zum anderen haben viele Hersteller sehr gute und auch gleichzeitig preiswerte Objektive im Angebot.
5) eine Einsteigerkamera

zu den Lösungen
a) Die RX100 Reihe kenne ich, habe selbst eine (ältere) mit dem Zommbereich von 24-70 (umgerechnet auf Vollformat), was mir für eine Safari zu wenig wäre. Dafür wäre die VII geeignet (24-200), die ich nicht kenne und daher nicht beurteilen kann. Aber 1.000.-€ für eine Kamera mit nicht wechselbarem Objektiv ist mir persönlich zu Teuer, Erfahrungsgemäss muss man bei einem grossen Brennweitenbereich auch qualitative Abstriche machen.
b) Eine Bridge- Kamera - siehe meine Aussagen zur Sony RX100 VII
c) Ich denke das ist eine Sinnvolle Lösung. Gute Einsteigerkameras gibt es von allen Herstellern. Ich kenne mich nur im Fujifilm Universum aus. Hier gäbe es z.B. die x-s10/20 oder x-t100/200. Ich denke das beste preis/ Leistungsverhältnis in Verbindung mit leichter Bedienbarkeit wäre eine Gebrauchte x-s10 (ca. 700€). Dazu im 'Standard-Zoom' bereich entweder das günstigere, mit mehr Weitwinkel aber lichtschwächere XC 3,5-5,6/16-50 (Gebraucht ca. 120.-€, Brennweite auf Vollformat umgerechnet: 24-75mm) , empfehlen würde ich aber das lichtstärkere xf 2,8-4/18-55 (Gebraucht ca. 300€, Brennweite auf Vollformat umgerechnet: 27-77mm). Beide Objektive sind relativ kompakt, das xc hat deutlich mehr Kunststoffanteil, dafür auch deutlich leichter. Im Telebereich gibt es das xc 4,5-6,7/50-230 (Gebraucht ca. 200€, Brennweite auf Vollformat umgerechnet: 75-345mm). Alle drei Objektive haben trotz ihres Preises (und bei den xc- Objektiven trotz ihrer haptik) sehr gute Bildqualitäten. Bei einer x-s10 mit den 2 xc Optiken kannst du Gebraucht leicht unter der 1.000€ Marke bleiben.

Ich rede hier nur von Fuji, weil ich mich nur im Fuji- Universum auskenne. Die x-s10 habe ich nicht, aber die drei Objektive befinden sich in meinem Besitz ;-). Andere Hersteller haben mit Sicherheit genausogute Lösungen.

Mein Tipp beim Gebrauchtkauf: Wenn möglich nur Abholung. Alles nur im Bestzustand kaufen.

Mein Tipp zur Auswahl allgemein: Im Fotofachgeschäft die verschiedenen Kameras in die Hand nehmen. Ich würde die Priorotät nicht auf den Preis alleine, sondern vor allem auch auf das Handling und die Bedienbarkeit legen.

Viel Erfolg bei der Suche 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tolotos:

Am liebsten würde ich sehr billig bleiben, z.B. 500-600 Euro

Da wird es nicht so einfach sein etwas zu finden.
Die FZ 1000 ist es ja immer wert, mal beim Händler selbst in die Hand zu nehmen.


Sehr kompakt:

https://store.canon.de/canon-powershot-sx740-hs-kamera-schwarz/2955C011/

Nicht ganz so kompakt:

https://store.canon.de/canon-powershot-sx70-hs-kamera/3071C011/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na diese nikon kaltpixen wollte ich nicht mit ihren kleinen Sensoren.....da kann er glatt bei seiner Kompakten bleiben abgesehen vom Zoombreich

------------------------------------------------------------------------

ansonsten , die üblichen 2-3 verdächtigen sind schon mehrfach genannt worden...anderst gehts nicht bei diesem Budget.....bzw. Gebrauchtkauf....

mein Favorit als sonyaner  : eine sony RX10 (wenn möglich natürlich die mark4)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tolotos:

Der erste Einsatz wird eine Safari in Namibia und Botswana sein. Aber sie wird auch danach zumindest einmal jährlich für Urlaub intensiv genutzt.

 

vor 10 Stunden schrieb Tolotos:

Das Budget ist nicht fest vorgegeben. Am liebsten würde ich sehr billig bleiben, z.B. 500-600 Euro. Wenn es aber überzeugende Argumente, wäre ich auch bereit, um die 1.000 Euro auszugeben.

 

Anspruch/Wunsch und Realität…ausser eine Bridge wird das nix. Wenn man etwas flexibler im budget wäre, dann könnte man mehr rausholen. Ich bin übrigens vor zehn Jahren mit einer Namibia Safari in die Sytemkamerageschichte wieder eingestiegen…nachdem ich die erste Serengeti Safari mit eine 1/3“ Superzoom gemacht hatte und sehr enttäuscht war.

https://www.flickr.com/gp/125760881@N07/hq7d66WqmT

https://www.flickr.com/gp/125760881@N07/8RT5sw8x12

https://www.flickr.com/gp/125760881@N07/eJ9K139n64

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Das gibt schonmal einiges weiteres Material zum Nachdenken/Überlegen. Auf die einzelnen Vorschläge werde ich nochmal eingehen, wenn ich das genauer durchdacht habe, aber zwei Kleinigkeiten schonmal:

1) @Sten Blum: Ups, stimmt, ich habe vergessen, die alte Kamera vor dem Abschicken einzutragen, wollte das noch nachschauen. Es ist eine Sony DSC-HX 60, die ich 2016 angeschafft hatte. 

2) Ob des vor allem in der Wunsch-Variante niedrigen Budgets erwartbar kamen einige Rückmeldungen, man müsse deutlich mehr für die Ansprüche ausgeben. @Johnboy @wasabi65: Wie hoch müsste ich denn über mein angegebenes Maximum? Reden wir dann eher von 1.200 Euro, von 1.500 Euro oder von mehreren Tausend Euro? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schaue da immer als Anhaltspunkt für Preise bei idealo für neu und mbp für gebraucht:


Panasonic G9 (nicht II): neu 890,-- und gebraucht rund 600 €, hab sie auch schon für 450 € angeboten gesehen (hier im Forum)
Panaosicn G91: neu 650 € und gebraucht 490 € bei Calumet
Panasonic 100-300 I: neu 560 € , gebraucht 530 €, sollte aber auch günstiger zu bekommen sein.

Von G9 und dem 100-300 gibt es Nachfolger als Versionen II, die müssen nicht sein, insbesondere beim Objektiv nicht wenn man nicht die neue G9 II will. Mit der G9 II sollte es aber die neuere Objektivversion sein, die wurde auf das neue Gehäuse/ den neuen AF optimiert.
Die G91 ist die keline Schwester zur G9 (G91 habe ich selbst) mit gleichem Sensor und etwas abgespecktem AF (insbesondere keine Möglichkeit den AF-Bereich einzugrenzen auf nah/fern). Wenn die Größe der G9 nicht stört daher mein Tipp für Safari zur G9 zu greifen.

Sony A6400: Kit mit 16-50 890 € neu und Gehäuse gebraucht 690 € +95 € fürs 16-50 PZ Kitobjektiv
Sony 70-350: 700 € neu und 620 € gebraucht
Hier finde ich die gebraucht Preise zu hoch. Das kleine Kitobjektiv E PZ 16-50 ist nicht besonders, also weder besonders gut noch besonders schlecht dafür sehr kompakt umd macht deshalb für den geringen Kaufpreis bei Kauf im Set für mich Sinn, da damit die A6400  sehr kompakt wird.  

 

P.S. Wenn es geht die Kameras unbedingt vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen. Wenn einem eine Kamera beim Anfassen nicht behagt, hat man keinen Spaß damit. 

bearbeitet von haru
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony DSC-HX 60

mit dieser Kamera bist du dich einen ""optischen"" Zoom von umgerechnet auf Kleinbild/Vollformat  : 24-720mm gewohnt..........und wenn du schreibst die Bilder würden schlecht bei vollem zoom hast womöglich noch den digitalzoom aktiviert, der ist bei uns natürlich verpönt.....da die Bildqualität logischerweise verschlechtert wird dadurch

oder auch,  je kleiner der Sichtwinkel / mehr zoom um so grösser die Verwackelungsgefahr...oder auch , die Vollautomatik geht mit der iso hoch damit die Zeit unten bleibt somit wird die Bildqualität auch schlechter...bzw. mit dieser einfachen Kamera kannst halt darauf keinen Einfluss nehmen.......

du wirst gezwungen sein dich mit den Fotogrundlagen zu befassen mit grösseren Sensoren (mft / APS) sowieso:

Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis!

 

mit dem vorgeschlagenen 100-300 Objektiv  für die panasonic G9 kommst nur bis 600mm umgerechnet und hast aber für weitwinkel Aufnahmen noch kein Objektiv bzw läuft ein Tiger paar Meter vorm Auto durch kriegst ev. max. nur den Kopf drauf weil zu nahe bist.

z.b. mit der besagten sony RX10IV kommst z.b. auch nur auf umgerechnet 600mm aber den weitwinkel von 24mm hast aber bereits mit dabei....

 

tja...je grösser der verbaute Sensor um so grösser werden die Kanonen um gleichviel heran holen zu können....eben, die Reverenz ist immer das Kleinbildformat (das 35mm Format).

deine Kamera hat einen winzigen 1/2,3 Zoll drin

die sony RX10  und die Panasonic FZ  je einen 1 Zoll

die G9 einen sog. mft

und die erwähnte sony 6400 gar einen APS......auch da bräuchtest sicher 2 Objektive , eben z.b. das genannte Kit-Zoom 16-50

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/Datei:Sensorformate.svg

 

nur so als Gedanke

die Normallinse/ Objektiv  (Sichtwinkel)  am Phone mit seinem super kleinen Sensor  entspricht ca 28mm in Kleinbild ...aber das phone ist berkanntlich nicht 2.8 cm dick ?

und

diese ""umgerechneten"" Brennweiten findest du auch jeweils bei den Objektivanangaben (z.b. auf den Herstellerseiten)

oder allgem.

+/- 40mm in Kleinbild entspricht ca unserem menschlichen Sehwinkel

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb potz:

mit dieser Kamera bist du dich einen ""optischen"" Zoom von umgerechnet auf Kleinbild/Vollformat  : 24-720mm gewohnt..........und wenn du schreibst die Bilder würden schlecht bei vollem zoom hast womöglich noch den digitalzoom aktiviert, der ist bei uns natürlich verpönt.....

Meine Frau hatte eine Kamera dieser Art bevor sie auf mFT umgestiegen ist. Die Einstellung "Digitalzoom automatisch" wurde schon sehr schnell auf OFF geschaltet weil da nur noch Mülle und wackeln im Sucher bei rauskam.

Am 25.2.2024 um 10:11 schrieb Tolotos:

b) eine Bridge-Kamera - hier bin ich unsicher, ob es in diesem Budget möglich ist. Außerdem scheinen mir die typischen Modelle recht schwer zu sein.

c) eine Systemkamera, dann allerdings wegen Budget, meiner mangelnden Erfahrung und dem Unwillen, viele Objektive mitzuführen, ein absolutes Einstieger-Modell.

Wenn ich keinen Bock hätte mir ein Kamerasystem mit etlichen Objektiven aufzubauen käme eventuell so etwas in Frage:

https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-FZ2000/Panasonic-Lumix-FZ2000-im-grossen-Traumflieger-Test::1233.html

Allerdings würde ich mir eine Edelkompakte 1 Zoll nebenbei kaufen. Ich würde da nicht die Brennweitenstarken, sondern die Kurzbrennweiten mit Lichtstärke bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Johnboy:

Wenn ich keinen Bock hätte mir ein Kamerasystem mit etlichen Objektiven aufzubauen käme eventuell so etwas in Frage:

https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-FZ2000/Panasonic-Lumix-FZ2000-im-grossen-Traumflieger-Test::1233.html

Das wäre auch mein Tipp für die Safaris. Die FZ2000 hat noch einen Vorteil, der hier noch nicht genannt wurde. Sie kann auch ziemlich gut Video. Ich hatte selber gerade über den Jahreswechsel ein paar Tage Safari (allerdings mit einer Systemkamera) und habe neben Fotos auch kurze Videos von den Tieren oder der Situationen gemacht. Zusammengefügt macht der Mix aus Fotos und Videos die Diashows gleichnoch mal viel interessanter.

Und noch ein Tipp. Kauf so früh wie möglich, damit Du die Kamera kennenlernen kannst und Dir etwas Erfahrung aneignen kannst und ungefähr weißt, was Du für die unterschiedlichen Situationen einzustellen hast.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n.b.

und warum grosse Sensoren

die können mehr Licht einfangen, bzw bei zweifelhaftem Licht wird das Bild nicht so grieselig, verwaschen , unscharf  (bzw die sog. Iso bleiben eher unten) : wir sagen dem,  es rauscht weniger

tja,  und wenn jetzt bei den Herstellern so schauen gehst siehst selbst was da für Summen zusammen kommen ""können""........ bei den Kameras ist es so, je mehr Raffinessen, Detailfunktionen,  besserer autoFokus um so teuerer.....auch , wenn der gleichgrosse Sensor verbaut ist....

Objektive können die gleichen Brennweiten aufweisen aber das billigere ist ev. nicht so schnell im fokusieren oder hat , was meistens der Fall ist , mehr Lichtverlust dafür kann es leichter,  kleiner ausfallen, oder die Abbildungsqualität ist etwas weniger gut....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 11:48 schrieb potz:

 

mit dem vorgeschlagenen 100-300 Objektiv  für die panasonic G9 kommst nur bis 600mm umgerechnet und hast aber für weitwinkel Aufnahmen noch kein Objektiv bzw läuft ein Tiger paar Meter vorm Auto durch kriegst ev. max. nur den Kopf drauf weil zu nahe bist.

z.b. mit der besagten sony RX10IV kommst z.b. auch nur auf umgerechnet 600mm aber den weitwinkel von 24mm hast aber bereits mit dabei....

 

 

 

 

mit dem Tiger in Namibia wird´schwer werden :) 

 

@Tolotos Du kannst auch Objektive leihen, d.h. wenn Du ein langes Tele nur für die Safari Namibia / Botswana brauchts, kannst Du das auch leihen.

Sprich als Kauf eine Kamera mit Standard-Zoom, langes Tele leihen und dann sehen wie es sich entwickelt. Wenn Du dann weißt, was Du möchtest, kannst Du das was Du brauchst, immer noch kaufen.
Die Grundlagen der Fotografie solltest Du dir auf jeden Fall aneignen und die Ausrüstung (was auch immer es werden wird) vorher ausprobieren, damit Du dich dann wenn es darauf ankommt, auch damit einigermaßen auskennst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 00:00 schrieb Tolotos:

Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Das gibt schonmal einiges weiteres Material zum Nachdenken/Überlegen. Auf die einzelnen Vorschläge werde ich nochmal eingehen, wenn ich das genauer durchdacht habe, aber zwei Kleinigkeiten schonmal:

1) @Sten Blum: Ups, stimmt, ich habe vergessen, die alte Kamera vor dem Abschicken einzutragen, wollte das noch nachschauen. Es ist eine Sony DSC-HX 60, die ich 2016 angeschafft hatte. 

2) Ob des vor allem in der Wunsch-Variante niedrigen Budgets erwartbar kamen einige Rückmeldungen, man müsse deutlich mehr für die Ansprüche ausgeben. @Johnboy @wasabi65: Wie hoch müsste ich denn über mein angegebenes Maximum? Reden wir dann eher von 1.200 Euro, von 1.500 Euro oder von mehreren Tausend Euro? 

 

falls Du im Budget über 1000€ gehen willst, kannst Du auch mal die Canon R50 mit RF 100-400 in Betracht ziehen:

https://www.foto-gregor.de/canon-eos-r50-rf-100-400mm-f-5-6-8-is-usm?hic_camp=google_ads%3A17763694208%3A%3A&gad_source=1

feines Objektiv und prima Autofokus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 13:08 schrieb cyco:

Die FZ2000 hat noch einen Vorteil, der hier noch nicht genannt wurde.

sie hat aber auch einen Nachteil, der noch nicht genannt wurde, für Fotos ist das Objektiv am langen Ende leider nicht mehr so gut, wie beim Vorgänger (FZ 1000 II) ... dafür ist sie tatsächlich eine grossartige Videokamera

die Premiumlösung Sony RX10 IV hat sowohl ein fantastisches Objektiv, als auch die Videofähigkeiten 🙂 ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...