Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Atur:

Hightech?!?!

Sachen gibts …

Naja, ich habe damals in Australien schon einen 30 Jahre alten Peugeot mit einem Kaugummi als Gummiersatz wieder zum Laufen gebracht. War damals unsere Rettung so Mitten im nirgendwo… schön, wenn man mit „Hightech“ auch mal wieder so ein Erfolgserlebnis hat 😂 

Link zum Beitrag

Mein seliger Vater hat seinerzeit so manches Gerät durch Draufschlagen repariert und selbst mein Sohn hatte das bei seinem alten Renault Megane noch regelmäßig nötig, wenn er das Fenster hinten links schließen wollte.

Schön, dass es die OMDS-Ingenieure geschafft haben, die Option der „schlagenden Instandhaltung“ („percussive maintenance“, s. unten) auch in die Hightech-Wunderwerke der Neuzeit zu überführen. Noch schöner wäre es, wenn das auch die Service-Leute wüssten - und das Marketing könnte sich bei offensiver Kommunikation Nachhaltigkeitspunkte verdienen („Einzelne Reparaturfälle können einfach und bequem zu Hause oder von unterwegs durch Handkantenschläge von Ihnen selbst erledigt zu werden, ohne kostspielige, energie- und zeitintensive Transporte nach und von Coimbra, Portugal.“)

Als meine erste S5 vor knapp zwei Jahren ins Haus kam, ist sie innerhalb der ersten beiden Wochen zwei- oder dreimal eingefroren und ließ sich nur durch lästige Akkuentfernung wieder aufwecken. Einige scheinbar gemachte Bilder waren weg. Das Problem wurde damals im Netz diskutiert. Ich wollte das Teil schon einschicken, war aber irgendwie zu faul und habe einfach nichts gemacht. Ein Update gab es noch nicht. Ohne irgendwas zu tun, ist das Einfrieren nie wieder passiert, das Gerät musste sich wohl erstmal eingrooven. Man steckt nicht drin.

Da, wo bewegliche Teile eine Rolle spielen, ist das Draufdengeln mit der Hand eine legitime Reparaturmethode, sagt selbst technology.org 😅

https://www.technology.org/2019/03/29/its-not-stupid-if-it-works-why-percussive-maintenance-is-a-legit-repair-method/

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

sagt selbst technology.org 😅

https://www.technology.org/2019/03/29/its

Wobei man bei Geräte mit höheren Leistungen aufpassen muss, in dem Link wird ein TV Gerät erwähnt, das endet bei kalten Lötstellen im Leistungsbereich auch mal mit Feuer. Hatte ich früher mit einem Kunden, der hatte es gerade noch geschafft seinen brennenden Fernseher vor die Tür zu bringen. Der hat ihn mit Schlägen am laufen gehalten. 

Bei elektronischen Problemen sollte man da eher vorsichtiger sein. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Quirly:

hallo,

ich habe kürzlich meine OM-1 bekommen und frage mich, ob es "normal" ist, dass die 4-Wege-Tasten sehr wackelig sind sowie der Bereich um diese irgendwie hohl klingt? Desweiteren ist die Abspieltaste ziemlich schwer zu drücken. 

Du meinst wahrscheinlich den Druckpunkt beim 4-Wege Kreuz. Ich persönlich empfinde den als "normal" und wesentlich ausgeprägter als z.B. bei meiner A1. Da die Play Taste -genau wie die Lösch-Taste- leicht tiefergesetzt sind, kann dann mit größeren Fingern sicherlich schwieriger sein.

Aber das ist ja alles immer persönliches Empfinden und keiner weiß, was du als unangenehm hohl klingend empfindest und was nicht.

Bei meinen beiden OM-1 sind die Tasten auf jeden Fall gleich.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mal wieder was zum Thema RS... stört mich wirklich selten, trotzdem wäre ich dankbar für eine Verbesserung bei der OM-1 II.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal 2 Fragen zur OM-1.

1. Ist das so, dass man bei AE Bracketing den Knopf solange gedrückt halten muss bis alle Bilder ausgelöst sind? Bei anderen Kameras kenne ich das so, dass man einmal auslöst und die Bilder in Serie gemacht werden (so wird es ja im HDR-Modus gemacht).

2. Anschließend an Frage 1. Ist es so, dass man über die OM App den AE Bracketing Modus nicht auslösen kann? Wenn ich im AE Bracketing Modus die App als Fernbedienung nutzen möchte, kommt die Meldung "Betriebsart wurde geändert" und es wird anscheinend nur 1 Bild gemacht.

Doch noch eine dritte Frage: Wenn das so ist, wie oben beschrieben: Wer denkt sich so etwas bitte aus? 😭

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb cyco:

Mal 2 Fragen zur OM-1.

1. Ist das so, dass man bei AE Bracketing den Knopf solange gedrückt halten muss bis alle Bilder ausgelöst sind? Bei anderen Kameras kenne ich das so, dass man einmal auslöst und die Bilder in Serie gemacht werden (so wird es ja im HDR-Modus gemacht).

2. Anschließend an Frage 1. Ist es so, dass man über die OM App den AE Bracketing Modus nicht auslösen kann? Wenn ich im AE Bracketing Modus die App als Fernbedienung nutzen möchte, kommt die Meldung "Betriebsart wurde geändert" und es wird anscheinend nur 1 Bild gemacht.

Doch noch eine dritte Frage: Wenn das so ist, wie oben beschrieben: Wer denkt sich so etwas bitte aus? 😭

Ich beantworte mal selber. ;) 1. Ist anscheinend so und zu 2. habe ich gerade rausgefunden, dass man in OI.Share auf Bluetooth-Auslöser ohne Livebild umschalten kann. Da kann man dann den Auslöser verwackelfrei über die Zeit der Aufnahmen gedrückt halten. Aber eben ohne Livebild und Einstellmöglichkeiten, dass geht dann nur über Wifi-Fernbedienung.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Im Bilderthread zu OM-1 hatte ich es schon angesprochen, aber hier passt es besser rein. Mir ist bei einer Bildserie mit Nutzung von LiveND aufgefallen, dass der Spielraum zur Wiederherstellung Lichtern sehr klein ist, deutlich kleiner als bei normalen Bildern.

Zum Hintergrund, an einem stürmischen Tag wollte ich, bei beginnender Abenddämmerung, mit längeren Belichtungszeiten die Bewegung der schwankenden Bäume einfangen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Da LiveND nur im Modus "M" verfügbar ist, habe ich also manuell die Belichtung ungefähr richtig eingestell, im Glauben, dass Überbelichtungen bis ~1EV kein Problem darstellen. Bei der Bearbeitung der Bilder ist mir dann aufgefallen, dass die raws nahezu keinen Spielraum in den Lichtern haben (in C1, mit OM Workspace war es eher noch schlechter).

Eine genauere Analyse dazu des oberen Bildbereichs:

Das Histogramm des in C1 geladenen Bildes, unbearbeitet:

Man sieht, der Blaukanal brennt etwas aus. Entsprechend sieht die Überbelichtungswarnung in C1 aus (warnt ab Helligkeit 253):

Das Bild um -0,5 EV abgedunkelt, sollte eigentlich alles passen, der Blaukanal ist nahezu vollständig in das Histogramm gerutscht:

Entsprechend verschwindet die Überbelichtungswarnung größtenteils:

Der Knackpunkt ist allerdings, im größten Teil der wiederhergestellten Lichter ist keine Struktur mehr enthalten. Man kann es in den Bildern oben schon sehen, zur Verdeutlichung habe ich die Tonwerte unten abgeschnitten und damit den Kontrast in den Lichtern massiv erhöht:

Das Ergebnis davon, in der gleichmäßig weiß-grauen Fläche sind keine nutzbaren Informationen mehr:

Fazit: ich kann nur empfehlen, bei Nutzung von LiveND Überbelichtungen unbedingt zu vermeiden. Da LiveND das Rauschen reduziert, sollten Unterbelichtungen dagegen weniger problematisch sein. Testen wollte ich immer nochmal, wie gut das Potential zum Aufhellen ist bei LiveND, besonders in Bezug auf Tonwertabrisse, da das Helligkeitsrauschen nicht limitierend sein sollte.

Link zum Beitrag

Am 31.7.2023 um 18:55 schrieb pizzastein:

Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich die Kamera schief gehalten hatte oder ist es tatsächlich Rolling Shutter ist :huh:

Aufschluss könnte ggf ein Blick in die vollständigen EXIF-Daten geben. Sollte natürlich möglichst im unbearbeiteten RAW-Zustand ausgelesen werden, da einige Bearbeitungsprogramme die EXIF nicht vollständig erhalten. Z.B. RAW-Digger bietet da den kompletten Metadaten-Inhalt zur Ansicht, und dann sollten auch Infos zu den Sensoren, also Gyro-Werte und Rolling-Shutter auslesbar sein, wenn diese protokolliert werden.

Für's Bild ist es letztlich egal, wenn dich die Diagonalen stören würde ich das einfach ausrichten, auch dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb ObjecTiv:

also Gyro-Werte

Für die Winkelgeschwindigkeit? Kombiniert mit der Auslesezeit wäre dann ja berechenbar, wie schräg gerade Linien werden. Wäre interessant, ist mir aber gerade zu aufwändig bzw. ich gehe sicher davon aus, dass das der RS ist.

vor 9 Stunden schrieb hkf01:

Und im S Modus (Blendenautomatik). 

Danke für die Korrektur, habe ich doch glatt übersehen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier wird ja sehr viel über den AF geschrieben, aber nur wenig über die Belichtungsmessung. Daher mal meine Frage:

Kann es sein, daß die Belichtungsmessung etwas "zickig" ist? Hatte öfter das Problem, daß die Bilder schon im Sucher total überbelichtet aussehen, egal ob Innenraum oder draußen (ESP Modus), und ich heftigst nachkorrigieren muß. Das war mir schon bei meiner ersten OM-1 letztes Jahr aufgefallen, die war mit dem Kit 4/14-45 bestückt, meine letzte dagegen allesamt mit Lumix Optiken.
Ich konnte es auch nicht wirklich nachvollziehen, in welchen Situationen das auftritt, weiß nur, daß keine meiner Lumixe (GX8, G81, G91, G9, S5/II) sich jemals so verhalten hätte.
In einem fotografischen Thread eines anderen Forums, in dem es nicht um Kameras geht, war dieses Verhalten mehreren OM-1 Besitzern ebenfalls aufgefallen.

Das hat mich so frustriert, daß ich auch die zweite OM-1, die ich im Dezember besaß, wieder zurückgeschickt habe. Vom reinen Handling her ist sie immer noch das beste Gehäuse, was ich jemals in der Hand hatte, und auch das Bildrauschen war angenehmer als bei vielen anderen Modellen.

Seit meinem Umstieg auf mFT in 2016 ist mir aufgefallen, daß die Matrixmessung deutlich öfter danebenhaut als bei DSLRs (war schon bei der Fuji X-T1 so), die ja dafür eigene Sensoren haben und ich bei der GX8 überwiegend den mittenbetonten Modus benutzt habe.

Wie handhabt ihr das?

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb gromit:

Hier wird ja sehr viel über den AF geschrieben, aber nur wenig über die Belichtungsmessung. Daher mal meine Frage:

Kann es sein, daß die Belichtungsmessung etwas "zickig" ist? Hatte öfter das Problem, daß die Bilder schon im Sucher total überbelichtet aussehen, egal ob Innenraum oder draußen...

Hast du deinen EVF auf Auto stehen?

Bei mir tritt dieses Phänomen immer auf wenn viel Licht in den Sucher kommt und man dann ein Bild machen will, sieht das Sucherbild entweder unter- oder überbelichtet aus, obwohl die OM-1 völlig korrekt gemessen hat. Wenn man dann -wie ich es oft mache- per Belichtungskorrektur eingreife, ist das Bild falsch belichtet.

Ansonsten kann ich Fehlmessungen der OM-1 nicht bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb g-foto.de:

Hast du deinen EVF auf Auto stehen?

Ich hab sie ja nicht mehr, aber nachdem das wohl die Werkseinstellung sein dürfte, hatte ich daran nichts geändert, da bin ich sicher, da ich das bei meinen Lumixen auch nicht verändert hatte.

DAS ist dann also die Ursache? Schräg. Was wäre denn die korrekte Einstellung?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb gromit:

Hatte öfter das Problem, daß die Bilder schon im Sucher total überbelichtet aussehen,

Sah es nur so aus oder waren die Bilder tatsächlich falsch belichtet? Bei solchen Problemen kann ich nur empfehlen, die Belichtungswarnung einzuschalten (oder live-Histogramm), bzw. im schwierigen Umgebungslicht zu prüfen, ob die Bilder passen (und wenn ja, der Kamera zu vertrauen).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

ich korrigiere sehr selten nach, wenn ich das mache passt es hinterher auch, d.h. ich halte die Belichtungsmessung für sehr zuverlässig.

Einzig bei Vögeln im Flug (nicht bildfüllend), bei denen der Wald Hintergrund ist, werden die Bilder zu hell. Das macht aber die D500 nicht anders.

Denke beim Nachführen ist dann doch zu viel Wald und zu wenig Vogel drauf.

Das passiert nicht immer, kann aber passieren (zumindest bei mir).

Link zum Beitrag

Bei mir passt es in den meisten Fällen auch. Wenn ich mal korrigiere, dann bewusst nach Histogramm und den Einfärbungen (für Unter- und Überbelichtung), die ich immer aktiviert habe, nicht nach der Helligkeit im Sucher.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Am 9.1.2024 um 07:32 schrieb gromit:

...Kann es sein, daß die Belichtungsmessung etwas "zickig" ist? Hatte öfter das Problem, daß die Bilder schon im Sucher total überbelichtet aussehen, egal ob Innenraum oder draußen (ESP Modus), und ich heftigst nachkorrigieren muß. Das war mir schon bei meiner ersten OM-1 letztes Jahr aufgefallen, die war mit dem Kit 4/14-45 bestückt, meine letzte dagegen allesamt mit Lumix Optiken.

Ich konnte es auch nicht wirklich nachvollziehen, in welchen Situationen das auftritt....

Mir ist das bisher nur im HDR -Modus aufgefallen, da stimmt die Belichtungsmessung bei Wiedergabe der aufgenommenen Bilder im Sucher nie...

Wenn ich die Bilder dann auf mein Smartphone mit O.I.Share exportiere, sieht die Belichtung nochmals anders aus ...

Insgesamt ein ziemliches Lotteriespiel, die "richtige" Belichtung bei HDR zu finden.

Grüße aus Napier, NZ

Link zum Beitrag

Am 9.1.2024 um 10:08 schrieb pizzastein:

Sah es nur so aus oder waren die Bilder tatsächlich falsch belichtet?

Sowohl als auch. Ich hatte es bei der letzten Veranstaltung mal drauf ankommen lassen und einige Bilder nicht korrigiert, um EVF-Probleme auszuschließen, und die waren tatsächlich überbelichtet. Bei der ersten OM-1 in 2022 war mir das nur einmal passiert, da hab ich direkt korrigiert und das entsprechende Bild war dann korrekt belichtet (mußte es selbst nochmal nachschauen).

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

Ich hab zu diesem Thema noch mal bissl gesucht und einen Thread bei dpreview gefunden, in dem sich leider ein paar Leute um Befindlichkeiten und Definitionen streiten, aber auch ein paar nützliche Details genannt werden. Im Thread gehts um das Verhalten bei Highlights der OM-1 gegenüber den Vorgängern.

Interessant fand ich diese Aussage von  Aura PA:

Easy to see most people handing out free advice in this thread have not used the EM1MKIII and OM-1 with any frequency.  The cameras do not meter the same.  Previous EM1 line are more conservative with highlights.  OM-1 has a better balance of highlights and shadows.

Point the cameras at the same scene using the same lens in ESP mode with the aperture fixed and ISO set.  When the camera chooses the shutter speed, the OM-1 will give a longer exposure time.  Usually 1/3 to 2/3 EV.

It meters like current Nikon and Sony cameras.  So if there are important highlights to your composition, meter for those highlights.  If you want the OM-1 to be conservative with highlights like the EM1 cameras, dial in -2/3 exposure shift (bias) into the meter.  (Menu 1, Tab 4, "Exposure Shift")

Like most OM-1 "complaints", you cannot approach this camera in the same way you did the EM1's.  There are many changes worth understanding.“

Leider kann man keine direkten Link zu einzelnen Beiträgen dort setzen, nur einen Link zum Thread und der Seite:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4657420?page=4

Link zum Beitrag