Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.12.2022 um 11:24 schrieb mikuz:

So sieht es aus...>> weil eigentlich alles gut ist was man zur Zeit bekommt und mft nicht schlechter ist ( und ich damit immer noch sehr verbunden bin )

Hinzu kommt, dass ich den Wechsel finanziell positiv für mich gestalten konnte.

👍

bearbeitet von Arcadia
Edit
Link zum Beitrag

So sieht es aus...>> weil eigentlich alles gut ist was man zur Zeit bekommt und mft nicht schlechter ist ( und ich damit immer noch sehr verbunden bin )

👍

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

👍

Bestätigt auch meine Erfahrungen. Wir hatten uns ja diesbezüglich auch ausgetauscht.

Welcome back to mft 🙋

Link zum Beitrag

bearbeitet von Arcadia
Edit
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Andere Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie sehr die GPS-Anbindung via Bluetooth auf die Akkuleistung geht? Die Verbindung zwischen OI.Share und der Kamera funktioniert gut. Aber ich kann noch nicht einschätzen, ob es den Akku deutlich schneller lehrt macht. Weiß da jemand etwas?

Ich habe bei meiner Georgien Reise jeden Tag die Kamera mit Bluetooth Standby Verbindung genutzt, so dass die Kamera schnell die GPS Information vom Smartphone holen kann, was zwischen 2 und 10 Sekunden dauert. Die Kamera war auf 1 Minute Standbyzeit eingestellt. Parallel dazu lief auf dem Smartphone OM.Share mit aktiviertem Geotagging.

Meist reichte der Akku für einen Fototag, gelegentlich ich ihm auch vorher der Puste aus. In diesem Betriebsmodus ist es ratsam, einen Ersatzakku dabei zu haben. Es kam auch einmal vor, dass das Smartphone nur noch wenig Saft hatte, dann war ich aber auch lange unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb cyco:

Andere Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie sehr die GPS-Anbindung via Bluetooth auf die Akkuleistung geht? Die Verbindung zwischen OI.Share und der Kamera funktioniert gut. Aber ich kann noch nicht einschätzen, ob es den Akku deutlich schneller lehrt macht. Weiß da jemand etwas?

Bluetooth macht bei mir keinen messbaren Unterschied aus, ist wegen des fernauslösers immer an. WLAN scheint kaum einen Einfluss zu haben.

Einen messbaren Unterschied habe ich nur festgestellt wenn ich den stabi immer an habe statt nur beim halbdurchdrücken oder wenn ich nur den mechanischen Verschluss nutze

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tomkn:

Einen messbaren Unterschied habe ich nur festgestellt wenn ich den stabi immer an habe statt nur beim halbdurchdrücken oder wenn ich nur den mechanischen Verschluss nutze

Danke für den Hinweis. Da ich im Urlaub weniger mit langen Brennweiten fotografieren werde, werde ich das mal umstellen.

Link zum Beitrag

BT ist bei mir immer aktiviert. Hatte das mal wegen einem FW-Update angemacht und seitdem immer wieder vergessen auszumachen. Spielt vom Stromverbrauch keine oder so eine geringe Rolle, dass ich es immer wieder vergesse.
Mein Stabi ist auch immer an, den brauche ich ja. Kann mir nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht.

Allerdings schalte ich meine Kameras (alle) manuell ab, Standby mache ich nicht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tomkn:

WLAN scheint kaum einen Einfluss zu haben

WLAN sorgt nach meiner Erfahrung für eine deutliche Verkürzung der Batterielaufzeit. Auch die Bluetoothverbindung hat einen, wenn auch kleineren, verkürzenden Einfluss.

Wenn man die Kamera mit Bluetooth Standby ausschaltet, entlädt sich die Batterie im Laufe von ein paar Tagen merklich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Meinst Du damit den Menüpunkt "Ausschalt-Standby" im Schraubenschlüssel-Menü?

Ich habe Ruhemodus auf eine Minute gestellt und die Bluetooth Einstellung steht auf An 1 (mittlere Option, „Bluetooth ist für Smartphones beim Einschalten immer aktiviert“).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dann ist aber nichts mehr im Standby und BT auch nicht aktiviert nach dem Ausschalten, sprich nach dem Ausschalten unterscheidet sich nichts von deaktiviertem BT. Der Ruhemodus ist der Standby. Beim physikalischen Ausschalten ist da nichts mehr aktiv. Also zieht da auch nichts stärker am Akku.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Und wieder eine Frage: Sehe ich das richtig, dass ich das AF-Feld der Größe Single nur in größeren Schritten verschieben kann und nicht nicht jede Stelle im Sucher anfahren kann? Bei der G9 kann ich das kleine Feld punktgenau dahin steuern, wo ich den AF haben möchte. Geht das mit der OM-1 tatsächlich nicht?

Noch eine Frage angehängt. Die Bezeichung der AF-Felder ist bei mir in Englisch. Die Kamera ist auf Deutsch gestellt? Ist bei euch auch so? In der BA werden deutsche Bezeichnungen für die AF-Felder gezeigt.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb cyco:

Und wieder eine Frage: Sehe ich das richtig, dass ich das AF-Feld der Größe Single nur in größeren Schritten verschieben kann und nicht nicht jede Stelle im Sucher anfahren kann? Bei der G9 kann ich das kleine Feld punktgenau dahin steuern, wo ich den AF haben möchte. Geht das mit der OM-1 tatsächlich nicht?

Doch das geht, dieses Video könnte Dir helfen 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb cyco:

Sehe ich das richtig, dass ich das AF-Feld der Größe Single nur in größeren Schritten verschieben kann und nicht nicht jede Stelle im Sucher anfahren kann?

Es gäbe noch die Möglichkeit, über Touch ein kleines Rechteck zu aktivieren, das lässt sich im Prinzip stufenlos verschieben (einmal aktiviert, auch mit Joystick). Den Punktfokus wie bei Pana gibt es nicht. Was eventuell mal hilfreich sein kann: Auf einer Taste habe ich die Fokuslupe, mit Doppelklick zeigt die den Bereich des Fokusfeld stark vergrößert an und ich kann präzise kontrollieren, ob die Kamera richtig fokussiert. Das müsste ähnlich sein zum Pana-Punktfokus mit Vergrößerung.

vor 50 Minuten schrieb cyco:

Die Bezeichung der AF-Felder ist bei mir in Englisch.

Bei mir auch. Ist mir tatsächlich noch nicht bewusst aufgefallen bisher... (hatte mich offenbar nicht interessiert ;-))

Link zum Beitrag

Am 15.1.2023 um 15:27 schrieb tengris:

Was bin ich doch für ein Snob. Ich habe mir tatsächlich das Original-Set geleistet. Ok, ich gebe zu dass der Preisunterschied in diesem Fall (trotz 50 Euro Rabatt) doch deutlich mehr als ein paar Cent ist.

Und hätte ich gewusst, dass der Weg vom Energieversorger zum Energiespeicher in diesem Fall Steckdose - Netzkabel - USB-Netzgerät - USB3 Kabel - Ladeschale - Akku ist, hätte ich mich nach einer eleganteren Lösung für einen externen Lader umgesehen. So einen Kabelverhau hatte ich seit dem Atari nicht mehr.

Da gab es doch den STE . Seuffz

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tomkn:

Da gab es doch den STE . Seuffz

Nur für Achtzigerjahre Romantiker. Ich hatte damals in ein Industriegehäuse ähnlich diesem (aber aus Kunststoff) die folgenden Komponenten eingebaut:

• Basisplatine eines Atari 1040ST. Die ließ sich mit großer Vorsicht gerade so weit kürzen, um ins Gehäuse zu passen.
  • Zwei Standard 3.5" 720kB Diskettenlaufwerke.
  • Industrienetzteil, welches alle erforderlichen Spannungen lieferte.
  • ROMs mit KAOS Operating System
  • Buchse für die Tastatur

Das originale 1040 Gehäuse wurde so zerschnitten, dass es als Gehäuse für die Tastaturplatine dienen konnte. Die Teile wurden mit Aceton angelöst und so "kaltverschweißt". Die Tastatur wurde mit einem Spiralkabel mit dem Rechner verbunden. Der Schwarzweissmonitor stand auf dem Gehäuse.

Das Ganze sah recht elegant aus und war jedenfalls deutlich kompakter als die damals sehr voluminösen PC Gehäuse. Eine hochwertige Fotoausrüstung war damals vorhanden. Das weltweit exklusive Stück Computergeschichte fiel aber damals nicht in mein Motivspektrum. Da ich es längst verkauft habe, gibt es auch außer einem übrig gebliebenen Kabel und einer Box für den Erweiterungsschacht, welche nicht einmal Google kennt, keine Erinnerungsstücke mehr davon. Die Box diente damals dazu, um Disketten des weißen Macintosh Nistkastens von Apple auf Standardlaufwerken zu lesen.

Nachtrag:
Google kennt die Box doch, wenn man den richtigen Namen eingibt. "Discovery Cartridge".

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Am 17.1.2023 um 19:16 schrieb cyco:

Noch eine Frage angehängt. Die Bezeichung der AF-Felder ist bei mir in Englisch. Die Kamera ist auf Deutsch gestellt? Ist bei euch auch so? In der BA werden deutsche Bezeichnungen für die AF-Felder gezeigt.

@cyco
Ist bei  mir genau so. Small, Cross, Single etc.

Zum Video vom Frank Fischer (F.F.), auf das Spanksen oben hinwies:
Wenn ich mit dem Joystick (Multifunktionswähler) die Auswahl der möglichen vordefinierten AF-Felder aktiviere, soll man laut F.F. mit dem hinteren Drehrad das gewünschte auswählen können. Das stimmt, aber mit dem vorderen Drehrad geht das bei mir ebenso.
Ich hatte die Illusion, dass ich mit dem vorderen Drehrad die Größe des ausgewählten AF-Feldes (Beispiel: Cross) beeinflussen könnte. 😀

Link zum Beitrag

Den Grünspecht habe ich aus einer Hi Serie, Pro Capture, 16 Einzelfotos im Helikon verrechnet. In dem Aufnahmemoment hat der Vogel kurz ruhig gehalten. ISO 3200, so kam ich auf eine Zeit /Foto von 1/400s. Im Vergleich zu einem Einzelfoto aus der selben Serie war nicht nur das Rauschen verbessert, sondern auch die Details waren sichtbar höher. Wenn wieder so ein Motiv still hält, werde ich zu dieser Verrechnungsmethode den HiRes Mode vergleichen. Das auch bei noch höheren ISO Werten. Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hoffe sehr, dass endlich eine Firmware 2.0 mit einem stark verbesserten Augen AF für Menschen erscheint. Einfach nur auf dem Stand einer Sony Alpha 9 von 2017. Ich wäre bereits zufrieden und ich denke das muss OM System mit diesem Stacked Sensor hinbekommen. Aber die OM-1 ist aktuell leider meilenweit davon entfernt. Das musste ich leider heute feststellen als ich eine kleine Feier mit der OM-1 und dem 12-40 f2.8 pro II fotografiert habe. Gestern habe ich dasselbe mit der Alpha 1 und dem 24-70 GM II gemacht. Da sind wirklich Welten dazwischen (ja auch preislich, ist mir bewusst). Ich verstehe wirklich nicht, weshalb OM System eine so bombastische Vogelerkennung eingebaut hat aber der Augen AF irgendwo auf dem Stand einer Alpha 7RII von 2015 rumeiert (wenn überhaupt). Das tönt jetzt etwas hart aber es ist leider nicht übertrieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

In der Zwischenzeit habe ich auch einige Fehlschüsse bei Menschen/Portraits mit der OM-1 zu verzeichnen und das sogar mit dem 8-25 bei f4 !!! Schon ziemlich ärgerlich bei einer Kamera aus dem Jahre 2022. Ist zum Glück nicht mein Haupt-Sujet aber trotzdem sehr ärgerlich. Da kann man wirklich nur auf FW 2.0 hoffen.

Link zum Beitrag

Kürzlich habe ich mit einer EOS R (erschienen 2018!) hantiert, die erkennt und verfolgt menschliche Köpfe von der Seite, Wahnsinn! Da tut sich die OM-1 schwer. Es wird für eine neue Firmware wirklich Zeit, um da mal endlich den Anschluss zu kriegen!!

bearbeitet von dr.hasenbein
Link zum Beitrag