Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich besitze die OM-1 seit Freitag und bin gerade dabei mich auf das Teil einzugewöhnen. Was mir seit Bild 1 aufgefallen ist, ist im Unterschied zu all meinen Olympus und Panasonic Kameras ein extrem starker Kontrast in den Bildern. Ja, ich habe bisher fast nur draußen Landschaften bei Sonne fotografiert. Die Sonne steht im Moment tief und die Schatten sind nun mal ziemlich lang. Aber irgendwie säuft es mir doch sehr stark ab. Das sieht man schon auf dem Kamera Display und auf dem Rechner ist das dann genau so.
Für gewöhnlich lässt sich das am Rechner alles problemlos retten, aber es ist schon auffällig. Heute hatte ich ein Bild da konnte ich in Lightroom -100% Kontrast einstellen und das Ergebnis was nicht extrem kontrastarm.
Hat jemand von euch ähnliches bei seiner OM-1 oder jage ich gerade irgendwelchen Gespenstern hinterher und suche Fehler die es gar nicht gibt?

Schönen Abend

Michael

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb luelle:

Hat jemand von euch ähnliches bei seiner OM-1 oder jage ich gerade irgendwelchen Gespenstern hinterher und suche Fehler die es gar nicht gibt?

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine beiden OM-1 funktionieren einwandfrei.

Link zum Beitrag

bin von der Lumix G auf die OM-1 umgestiegen, und kann auch keine großartigen Unterschiede bezüglich des Kontrasts in Lightroom feststellen. Auffallend zu meiner G9 ist in LR die sehr starke Schärfung bei dem Standardwert 40%, und dass die Lichter schlechter zu retten sind, dafür die Tiefen deutlich besser.

Dass ein High-ISO-Bild bei Licht besser ist als ohne Licht ist bei allen Sensoren so und hat nichts im Besonderen mit der OM-1 zu tun

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb holgi1zu5:

Auffallend zu meiner G9 ist in LR die sehr starke Schärfung bei dem Standardwert 40%

Das mit der Schärfung dürfte aber auf das LR-Profil der Kamera zurückzuführen sein. Das kommt mir nämlich bekannt vor: Ich verwende DxO PL bzw. nun PureRaw2 und kann zu meinen G9-Fotos keinen Unterschied in der Schärfe mit den Standardeinstellungen feststellen nachdem DxO eine Überschärfung bei der OM-1 in den Profilen korrigiert hat seit ca. 2 Wochen.

Link zum Beitrag

Ich möchte das an dieser Stelle noch mit einem Bild untermauern. Es handelt sich hier nur um ein Testbild ich habe nur das RAW in Lightroom entwickelt und dann als jpg exportiert. Am Anfang dachte ich, die Dynamik wäre so viel schlechter. Aber es ist wirklich nur ein zu harter Kontrast. In den Tiefen ist gefühlt einfach weniger Zeichnung als bei der E-M1 II oder der G9. Am Wochenende werde ich mal mit einer anderen Gradation in der Kamera testen. Vermutlich stelle ich von Normal auf Auto um. Das sah im nicht gut beleuchteten Zimmer schon ganz gut aus.

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 1.11.2022 um 21:45 schrieb luelle:

Ich mach nur RAW. .jpg wollte ich die nächsten Tage mal probieren. Meine Einstellungen sind ansonsten Standard. Keine Einstellungen bei der Gradation etc.

Vielleicht mittenbetonte  Messung oder Spot? 

bearbeitet von tomkn
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb luelle:

Am Wochenende werde ich mal mit einer anderen Gradation in der Kamera testen.

Die hat keine Auswrikung auf raws wenn ich mich nicht irre. Wenn dir die raws nicht passen, kannst du nur im Konverter Programm etwas daran ändern.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Am 3.11.2022 um 15:23 schrieb Steinbach:

Momentan haben wir natürlich schon sehr starke Kontraste und Schlagschatten weil die Sonne so tief steht. Hast Du noch eine andere Kamera mit der Du das Vergleichen  kannst oder mal im Innenbereich Fotografieren.

Das wäre aber für alle Kameras so…aber ich denke man redet hier aneinander vorbei. Falls mit „Kontrast“ der grosse Dynamikbereich bei hell/dunkel gemeint wäre, dann ist das eine andere Baustelle als der „Kontrast“ Regler in EBV Programmen bewirkt.

Link zum Beitrag

Ich war Ende August mit meiner OM1 im Urlaub in Norwegen und konnte auch ein anderes Verhalten zu meiner 1M2 feststellen: Etwas härtere Kontraste (ACR/LR) und deutlich aggressiver belichtete Lichter bzw. spürbar weniger Spielraum beim Retten von Lichtern. Dabei nutze ich ich das Profil „normal“, welches so ja auch in die Voreinstellungen im RAW Konverter übernommen wird. Hatte bisher noch keine Zeit das mal gegen Workspace zu testen, sollte ich aber vermutlich mal tun.

Nebenbei: war gestern im MediaMarkt Heilbronn, die hatten eine OM1 in der Vitrine! So langsam scheint sie auch breiter verfügbar zu sein…

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb rbecker:

Ich war Ende August mit meiner OM1 im Urlaub in Norwegen und konnte auch ein anderes Verhalten zu meiner 1M2 feststellen: Etwas härtere Kontraste (ACR/LR) und deutlich aggressiver belichtete Lichter bzw. spürbar weniger Spielraum beim Retten von Lichtern. Dabei nutze ich ich das Profil „normal“, welches so ja auch in die Voreinstellungen im RAW Konverter übernommen wird. Hatte bisher noch keine Zeit das mal gegen Workspace zu testen, sollte ich aber vermutlich mal tun.

Nebenbei: war gestern im MediaMarkt Heilbronn, die hatten eine OM1 in der Vitrine! So langsam scheint sie auch breiter verfügbar zu sein…

Auch ich finde dass es mit der OM1 schwieriger ist Lichter zu retten als mit der EM1MK3. Erwische mich öfter dabei wie ich schon ordentlich unterbelichte, dafür hat die OM1 deutlich mehr Spielraum in den Tiefen.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Spanksen:

Auch ich finde dass es mit der OM1 schwieriger ist Lichter zu retten als mit der EM1MK3. Erwische mich öfter dabei wie ich schon ordentlich unterbelichte, dafür hat die OM1 deutlich mehr Spielraum in den Tiefen.

Das liegt aber möglicherweise auch an den LR Kameraprofilen (wenn Du RAW verwendest). Ich gehe mit allen Bildern zunächst durch DxO PL 6 durch und entwickle diese Bilder - nebest Objektivkorrekturen und DeepPrime - mit relativ geringem Kontrast. Anschließend werden die Bilder in Lightroom mit bzgl. Tonwerten und Farben - teilweise auch mit Maskierung - fertig bearbeitet. Ausgangspunkt ist hier meist ein Preset mit Auto Tonwert, den ich dann ggf. etwas korrigiere. Bei diesem Arbeitsablauf kann ich keine wesentlichten Unterschiede zu meiner E-M1.3 feststellen. Jedenfalls nicht so, dass mir das auffällt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

heute konnte ich kurz die beiden Gradationen "Normal" und "Auto" testen. Der Unterschied ist gewaltig.

Die RAWs wurden mit OM Workspace nur entwickelt.

Wie habt ihr die Gradion in euren OM-1 eingestellt?

Schönen Abend

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb luelle:

Wie habt ihr die Gradion in euren OM-1 eingestellt?

Ich hab gar keine OM1, würde aber vermuten, dass da was anderes im argen ist. Stell doch mal den Belichtungsmodus der Kamera auf Mittenbetonte Messung ein.

Macht ja wohl kaum Sinn, eine Fehlbelichtung "automatisch" durch angepasste Gradationskurven zu kompensieren.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

Beim Thema BiF war ich zeitweise immer wieder nicht zufrieden mit der Ausbeute scharfer Bilder. Ich hatte (und habe) die Stabilisatoren unter Verdacht, das Thema gab es auch schon mal hier oder in einem anderen Thread.

In den letzten Tagen hatte ich mal wieder öfter das optische Visier genutzt (Oly EE-1), und damit wurde die Ausbeute deutlich spürbar besser. Ich vermute, das Visier ermöglicht ein gleichmäßigeres Mitziehen mit deutlich verringerten ruckartigen Korrekturen, wodurch die Stabilisatoren weniger gefordert werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

so, meine OM-1 hat ihren ersten "Auslandseinsatz" in Südafrika hinter sich und nun ein paar tausend Bilder mehr auf dem Buckel.
Wie schon vorher beschrieben, sind meine Erfahrungen zwiespältig.
Ich war immer wieder überrascht, wie gut die Verfolgung und die Motiverkennung funktioniert. Als Hund und Katze gehen auch Elefanten, Zebras usw. durch, wichtig für die Kamera ist, dass ein Kopf - am besten mit Augen (also nicht weggedreht) zu erkennen ist, dann funktioniert das recht gut.
Übrigens werden auch auf Vogel Säugetiere erkannt, was mir sagt, dass die Erkennung weniger auf die Tierart geht, sondern eben mehr auf Augen und Kopf.
Auf der anderen Seite hatte die OM-1 in manchen Situationen einfach versagt, anders kann man es nicht sagen. Immer dann wenn sich Tiere hinter Gestrüpp, Geäst oder so befunden haben, hatte der AF große Probleme.
Auch die Umstellung auf das kleinste Feld und Motiverkennung und Augen-Erkennung auf "aus" helfen oft nicht weiter. Eine Verbesserung bringt die Umstellung auf AF-S, gut wird es aber nicht.
Da hatte selbst die alte G5 in solchen Situationen weniger Mühe, die D500 und Z6 sowieso nicht.
Wichtig ist, dass man sowohl die Motiverkennung und auch die Augenerkennung deaktivieren muss, sonst sucht der AF weiterhin irgendwo Augen. Das hat man evtl. nicht auf dem Schirm, dass das getrennt voneinander gemacht werden muss.
Insgesamt hat mir das Paket OM-1 mit dem PL 100-400 aber sehr gute Dienste geleistet. Das Handling ist gerade bei eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit (aus dem Auto heraus) sehr wichtig, wichtig bei dieser Art von Fotografie auch (für mich) das Zoom.
Habe extra mal darauf geachtet (wegen dem Oly 300er) wie oft ich auf Endbrennweite war und wie oft ich kleinere Brennweiten gebraucht habe. Die kleineren Brennweiten sind zwar wesentlich weniger, aber doch immer noch viele.
Bis ich ich die Bilder alle gesichtet habe, wird es noch dauern.

Ich wünsche mir von OM System ein Update zum AF das oben beschriebene Probleme deutlich verbessert und dass sie bei neuen Modellen Akku und Menü usw. aus der OM 1 beibehalten - und, wenn wir schon dabei sind, ein 500er Objektiv 😁
Gerade auf Reisen werden solche Dinge wichtig, wie Ladeschalen, Bedienung usw.
Trotz einigen Ärger-Situationen hatte ich viel Spaß mit der Kamera.

VG Reinhard

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

Habe extra mal darauf geachtet (wegen dem Oly 300er) wie oft ich auf Endbrennweite war und wie oft ich kleinere Brennweiten gebraucht habe. Die kleineren Brennweiten sind zwar wesentlich weniger, aber doch immer noch viele.
Bis ich ich die Bilder alle gesichtet habe, wird es noch dauern.

Ja - ohne Zweitkamera für kleinere Brennweiten würde ich nie mit dem O300 gehen.

Link zum Beitrag

Zweitkamera für kleinere Brennweiten waren die D500 oder die Z6 mit dem 70-300. Das geht schon gut, trotzdem ist es sehr praktisch, wenn man einfach nur am Zoom-Ring drehen muss.

Für mich ist die FB bei vorhersehbaren Situationen und bei schlechterem Licht im Vorteil und das Zoom, wenn man nicht genau weiß, was gerade kommt, ein Piepmatz oder ein Hippo.

Tatsächlich, denke ich aber auch über eine weitere mFt als Zweitkamera zur OM-1 nach, weil es einfach praktisch ist, weniger unterschiedliche Sachen dabei zu haben.

Link zum Beitrag

Ich war ja noch nie auf einer Safari, insofern fehlt mir da echt auch das Wissen, wie das abläuft. Aber wenn man da in einer Gruppe in einem Fahrzeug unterwegs ist, wäre mir "nur" eine FB auch zu riskant. Wenn ich aber in einem Mietwagen selber unterwegs wäre und selber wo/wie/wann bestimmen kann, wäre das sicherlich was anderes.

Das mit der schlechten Motiverkennung hinter Ästen/Gestrüpp kann so nicht ganz unterschreiben. Die beiden Kästchen für Körper/Kopf/Auge sind i.d.R. sehr früh und zuverlässig da. Viel früher als beispielsweise bei der A1, die ich ja auch immer noch habe, aber seit Wochen nicht mehr benutze.

Und ja der AF sitzt dann manchmal auch nicht 100% auf dem Auge oder mal auf den Ästen, aber dennoch finde ich dass die OM-1 da immer wieder verdammt gut ist, bei diesen für den CAF extrem verwirrenden Aufnahmesituationen. Gerade heute wieder bei einem weit entfernten Eisvogel im Geäst festgestellt. Eins von den fünf Bildern war top.

Andererseits sind solche Aufnahmesituationen für mich i.d.R. lediglich "Beweisbilder" und nix was ich gewöhnlich zeigen würde. Da wo viele Äste sind wirkt halt alles auch unruhig und lenkt meist nur ab.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der CAF Leistung der OM-1.

Interessant wären sicherlich auch noch mal deine Einstellungen von:

- AF Modus
- Drive Modus
- Auslöseprio
- CAF Sensitivität
- AF Scanner
- IBIS

Ich versuche in den letzten Wochen vermehrt die Einstellungen verschiedener guter OM-1 Wildlife Fotografen wie z.B. Mike Lane, Espen Helland zu sammeln und mal zu vergleichen. Mal schauen, wie sich das mit meinen Einstellungen deckt oder unterscheidet.

Insofern wäre das vielleicht interessant wenn wir hier so eine shared Excel-Tabelle als Datenbank aufbauen könnten? Ich weiß aber nicht, ob es solch eine Möglichkeit im Forum gibt!?

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag