Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach meinen ersten Tests kann ich noch nicht zu viel sagen. Der C-AF (ohne Tracking) klebt etwas besser am Motiv scheint mir. Aber wenn er mal daneben ist bleibt er dann auch eher daneben. 
Gesichtserkennung habe ich eine Szene nachgestellt bei der ich große Probleme hatte (gut ausgeleuchtete Person vor grauem Hintergrund). Hat sich nicht verbessert in der Situation. Mal sehen wie das bei anderen Gelegenheiten ist. 

Das Update hat erstaunlich lange gedauert. Fast 10 min von Start an der Kamera bis OK. Hatte schon etwas Angst und sah mich die Kamera schon einschicken 😃

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Kater Karlo:

bei mir haben sich die Custom Funktionen noch geändert, die sind von "verwerfen" auf "behalten" gegangen, damit hatte ich bei allen die Zeit- und Blendenwerte aus C4.

Habe ich jetzt wieder zurückgeändert.

Finde ich nicht so schlimm, denn ich hätte es ja eh überprüft.

Kann man denn nicht mehr die Einstellungen sichern/wiederherstellen wie früher?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

das macht der Prozess eigenständig, er nimmt aber offenbar nicht alles mit, scheint auch unterschiedlich zu sein.

Habe mein Update über einen WinPC mit Win10 gemacht, ggf. hängt das auch von so etwas ab.

Man muss z.B. während des Updates (nach OK) die Kamera aus und wieder anschalten. Da ploppt dann in Win ein Fenster auf, weil die Kamera als Massenspeicher erkannt wird. Ggf. stört auch so etwas?

Im Übrigen lief das Update von der OM-5 (das eine ähnliche Beschreibung hat) wesentlich schneller. Daher gehe ich schon davon aus, dass bei der OM-1 noch etwas mehr dabei ist.
Ich werd´s ausprobieren

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeblich soll ja auch mit dem FW Update der AF für alte FT Linsen verbessert worden sein. Bei meinem kurzen Test Test vom 150er 2.0 eben vor der Haustür sah ich beim Nachbarn nen Vogel auf dem Dach und bin schnell in den Pro Capture Modus mit Motiverkennung Vogel gewechselt und was soll ich sagen - das eigentlich Ultra Lahme 150er war Rattenschnell und dazu war noch jedes Bild scharf, ich kann es kaum glauben, eine Serienaufnahme mit Motiverkennung wäre mit dem alten Teil eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen 😅 Bin ja ein wenig begeistert 😉 (Sorry für die Bilderflut, aber sonst würde man es wohl kaum glauben)

Shivi-5.jpg

Shivi-6.jpg

Shivi-7.jpg

Shivi-8.jpg

Shivi-9.jpg

Shivi-10.jpg

Shivi-11.jpg

Shivi-12.jpg

Shivi-13.jpg

Shivi-14.jpg

Shivi-15.jpg

Shivi-16.jpg

Shivi-17.jpg

Shivi-18.jpg

Shivi-19.jpg

Shivi-20.jpg

Shivi-21.jpg

Shivi-22.jpg

Shivi-23.jpg

Shivi-24.jpg

Shivi-25.jpg

Shivi-26.jpg

Shivi-27.jpg

Ich mach dann hier mal Schluß aber ich denke die alte FT Linse wird jetzt öfter zum Einsatz kommen 😅

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Doch kann man. Aber bei mir war nur Sprache und Datum/Uhrzeit neu einzustellen. Die C-Einstellungen waren noch. Aber das Firmware-Update war ungewöhnlich groß und hat selbst über USB-Kabel sehr lange gedauert. Das spricht dafür, dass viel geändert wurde und da kann es schon mal holpern.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

dazu war noch jedes Bild scharf,

+ Ast im Vordergrund. Ja, ich denke auch, dass sich mittlerweile bestätigt, dass da viel gemacht wurde am AF. Auch im Oly-Forum gibt es viele stimmen, die sagen, dass auch bei der I die Motiverkennung schneller ist und jetzt auch auf dem Motiv "klebt".

@wasabi65 Ich glaube, Du kannst zuschlagen. 😉

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb cyco:

Doch kann man. Aber bei mir war nur Sprache und Datum/Uhrzeit neu einzustellen. Die C-Einstellungen waren noch. Aber das Firmware-Update war ungewöhnlich groß und hat selbst über USB-Kabel sehr lange gedauert. Das spricht dafür, dass viel geändert wurde und da kann es schon mal holpern.

Hat bei mir auch recht lang gedauert, obwohl die eigentliche BIN-Datei der Firmware irdentisch groß zu ihren Vorgängern ist. Aber vielleicht sind die Update-Routinen anders, dass jeweils nur Teile aktualisiert werden, jedoch die BIN-Datei immer das komplette Paket enthält.

Link zum Beitrag

Ich war heute beim testen mit der FW 1.6  angenehm überrascht, dass der AF gerade im Zusammenspiel mit der Motiverkennung sich merklich verbessert hat. Auch das Ast Problem beim fokussieren wurde minimiert. Das OMDS darüber nichts in den Notes geschrieben hat, ist für mich trotzdem unbegreiflich.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Heute hatte ich eine BiF-Bildserie mit einem Milan (also mal wieder sehr wackelige Datenbasis...), die ist wieder sehr positiv ausgefallen mit ungewöhnlich vielen AF-Volltreffern. Die Treffer waren so gut (und offenbar Luftstörungen gering, der Milan suchte Thermik und fand wenig), dass mir die Bilder in meinem üblichen Workflow schon etwas überschärft vorkommen (Schärfe in C1 deutlich zurücknehmen, Rauschentfernung mit Topaz Denoise, Einstellung "Clear" mit geringer Schärfung). Crop auf 2184 Px Bildbreite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein Nachtrag noch, ich bin nach wie vor nicht sicher, ob der AF (mit Motiverkennung) bei der initialen Fokuserfassung etwas mehr hakt als vor dem Update, wenn also der AF-Scanner den Fokusbereich nach dem Motiv absucht. Bei den Wollschwebern an den Schlüsselblumen hatte der AF immer mal auf eine Blüte fokussiert und blieb dort dann ruhig stehen. Ich meine, der AF wäre vor dem Update ein wenig "nervöser" gewesen und hätte schneller mal auf ein anderes erkanntes Motiv gewechselt.

Schon immer etwas nervig war die Situation beim Wechsel vom Nah- auf den Fernbereich, wenn ich z.B. einen Vogel gegen Himmel anvisieren möchte und der AF auf sehr nahe Distanz eingestellt ist. Um den Vogel anzuvisieren muss der Fokus soweit passen, dass mindestens eine grobe Silhouette im Sucher sichtbar ist. Dazu fokussiere ich dann auf irgendwas weiter weg vor und das kann sehr zäh sein, wenn der AF für mehrere Momente einfach stehen bleibt, trotz des aktivierten AF-Scanners. Hier bin ich mir nicht sicher, ob der AF nach dem Update auch nochmal etwas "ruhiger" geworden ist, was natürlich der Reaktivität schaden würde, wenn es schnell gehen muss.

Link zum Beitrag

Warum hat OMDS nicht gleich die Umprogrammierung der Menü Taste mit ins Update reingeschoben?

Klingt banal aber mich nervt das Umgreifen immer wieder und zu wissen, dass es bei der OM-1 II gemacht wurde, macht es "noch nervender".

Bzgl. AF Verbesserung warte ich mal erstmal noch weitere Berichte ab. So richtig klar scheint mir die Gemengelage ja nicht zu sein.

Link zum Beitrag

also ich lege mich fest, am AF wurde etwas gemacht.

Motiverkennung ist einen Hauch langsamer, aber genauer.

Unten drei Beispiele, die vorher Probleme gemacht hätten. Es sind nach wie vor nicht alle scharf, aber doch einige dabei.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass das eine extreme Brennweite ist und man alleine durch Wackeln schnell mal was versaut.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Kater Karlo:

noch etwas: bilde mir ein, dass BiF nicht mehr so gut funktioniert, wenn die Vögel sehr weit weg sind. Nicht mehr so gut, bedeutet, dass die Erkennung länger benötigt. Ab einer bestimmten Distanz (immer noch relativ weit) funktioniert es dann sehr gut (war ja schon immer so).

Wie würdest du die Größe des Vogels in % im Sucher bezeichnen, wenn du von sehr weit weg schreibst? Wenn er wirklich so klein im Sucher ist, dass das Bild ohnehin nur durch starkes croppen zu verwenden wäre -also vielleicht nur ca. 10 oder auch nur 20% des Sucherbildes- fände ich das jetzt nicht dramatisch. Die OM-1 würde dann vermutlich eher das Verhalten meiner A1 annehmen - spätere Erkennung dafür aber dann Kleben am Motiv. Das fände ich sogar besser als das bisherige Verhalten der OM-1. Denn oft nützt mir die extrem frühe Erkennung eher wenig, da die Bilder nicht wirklich verwendbar sind, da Motiv viel zu klein.

Link zum Beitrag

Hallo Guido,

ja, so 10 bis 20% kommt hin.

Für ein Foto nicht wirklich relevant, eher dafür den Vogel schon im Tracking zu haben, wenn er dann (hoffentlich) näher kommt.

Ist ein Eindruck von mir und kein Test.

Absolut beurteilen kann man es erst nach vielen Bildern, denke aber schon, dass ich nicht komplett falsch liege.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

noch etwas: bilde mir ein, dass BiF nicht mehr so gut funktioniert, wenn die Vögel sehr weit weg sind. Nicht mehr so gut, bedeutet, dass die Erkennung länger benötigt. Ab einer bestimmten Distanz (immer noch relativ weit) funktioniert es dann sehr gut (war ja schon immer so).

Wobei man sagen muss, dass sehr weit entfernte Tiermotive selten zeigenswert sind. Insofern wären die Prioritäten richtig gesetzt, wenn die Zuverlässigkeit im näheren Bereich Vorrang vor der Erkennung im Fernbereich hat.

Link zum Beitrag

Ich habe auch das Update auf 1.6 aufgespielt. Bei mir gab es das Problem, dass ich OM Workspace erst mal manuell auf 2.3 updaten musste, sonst gab es keine Verbindung zum Server.

Ich bin mal gespannt, ob die Motiverkennung/-verfolgung oder der AF-C sich verbessert hat.

Jeder wünscht sich das natürlich, gerade weil die OM-1 ja erst zwei Jahre auf dem Markt ist.

Ausprobieren ....

Link zum Beitrag