Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Safari ist nicht Safari,  im Kruger Nationalpark kann der Busch extrem viele Äste haben und den AF verwirren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ein Bild von meiner besseren Hälfte (RX10 III), nur zum Zeigen wie es sein kann. Die Tiere laufen ja häufiger auch, hier flucht wohl fast jeder Fotograf.  Zu einer anderen Jahreszeit noch mit Blattwerk. Das war ein Tier aus einem Rudel, plötzlich tauchte ein anderer Löwe direkt neben unserem Auto auf. Beinahe hätte ich diesen gar nicht gesehen,  weil wir beide auf die fotografisch schwere Situation fixiert waren.  Eine andere Kamera mit kürzerer Brennweite in die Hand zu nehmen,  dazu war es sowieso zu spät. Wir hoffen,  dass wir es nächstes Jahr wieder nach Südafrika schaffen werden.  

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich war ja noch nie auf einer Safari, insofern fehlt mir da echt auch das Wissen, wie das abläuft. Aber wenn man da in einer Gruppe in einem Fahrzeug unterwegs ist, wäre mir "nur" eine FB auch zu riskant. Wenn ich aber in einem Mietwagen selber unterwegs wäre und selber wo/wie/wann bestimmen kann, wäre das sicherlich was anderes.

Das mit der schlechten Motiverkennung hinter Ästen/Gestrüpp kann so nicht ganz unterschreiben. Die beiden Kästchen für Körper/Kopf/Auge sind i.d.R. sehr früh und zuverlässig da. Viel früher als beispielsweise bei der A1, die ich ja auch immer noch habe, aber seit Wochen nicht mehr benutze.

Und ja der AF sitzt dann manchmal auch nicht 100% auf dem Auge oder mal auf den Ästen, aber dennoch finde ich dass die OM-1 da immer wieder verdammt gut ist, bei diesen für den CAF extrem verwirrenden Aufnahmesituationen. Gerade heute wieder bei einem weit entfernten Eisvogel im Geäst festgestellt. Eins von den fünf Bildern war top.

Andererseits sind solche Aufnahmesituationen für mich i.d.R. lediglich "Beweisbilder" und nix was ich gewöhnlich zeigen würde. Da wo viele Äste sind wirkt halt alles auch unruhig und lenkt meist nur ab.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der CAF Leistung der OM-1.

Interessant wären sicherlich auch noch mal deine Einstellungen von:

- AF Modus
- Drive Modus
- Auslöseprio
- CAF Sensitivität
- AF Scanner
- IBIS

Ich versuche in den letzten Wochen vermehrt die Einstellungen verschiedener guter OM-1 Wildlife Fotografen wie z.B. Mike Lane, Espen Helland zu sammeln und mal zu vergleichen. Mal schauen, wie sich das mit meinen Einstellungen deckt oder unterscheidet.

Insofern wäre das vielleicht interessant wenn wir hier so eine shared Excel-Tabelle als Datenbank aufbauen könnten? Ich weiß aber nicht, ob es solch eine Möglichkeit im Forum gibt!?

Schaue dich bitte mal bei den für mich persönlich besten Wildlife Fotografen Petr Bambousek um, er arbeitet mit Olympus Kameras und hat auch für die 
Olympus OM-D EM-1 MKIII, OM-D EM-X und die OMDS OM-1 eine sehr gute Anleitung verfasset für wirklich kleines Geld....🙂

Link zum Beitrag

@wasabi65: Ein sehr schönes Bild 🙂 ! Wenn ein Tier gleichzeitig läuft ist es sehr schwer. Das hier hatte ich geschafft, in dieser Situation (Bild RX10 III) könnte aber noch besser sein https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/49814273058/in/album-72157711014995821/

Irgendwie reizt mich die OM-1 auch, aber ich weiß noch nicht genau 😉.

Link zum Beitrag

ja, es war der Krüger Park, das Beispiel von Silke ist gut, da man sich nicht aussuchen kann, wo man die Tiere sieht.

Das Bild vom Leo ist gut, das wäre wahrscheinlich kein Problem gewesen weil Kopf und Auge gut zu erkennen und das Tier nicht in Bewegung ist. So etwas (halt anderes Tier habe ich auch mit G5 und G7 gemacht)

Ich hatte ja schon mal eine Sammlung an Einstellung für verschiedene Situationen vorgeschlagen.

Meine sind: AF-C, Auslöseprio, 15 B/s, zweit kleinstes AF-Feld für Vögel (nicht im Flug), Vögel im Flug größeres AF-Feld, Motiverkennung an, Vögel und Katze/Hund jeweils auf Custom, Augen- und Motiverkennung auf FN-Tasten zum an und abschalten, elektr. Verschluss.

Auf jeden Fall muss man bei der OM-1 sehr genau aufpassen, welche Einstellungen man hat.

Bilder werden folgen, wir hatten z.B. einen Adler (den ich noch genau bestimmen muss), die sitzen nun mal in Bäumen, die Äste wippen (wegen Wind), d.h. man hat immer wieder mal Zweige davor und mal nicht. Das ging mit der OM-1 nicht, für die D500 gar kein Problem (aber nicht genügend Brennweite dafür dabei), habe es dann mit der G5 und dem 100-300 gemacht, die hat es geschafft.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Kater Karlo:

Das Bild vom Leo ist gut, das wäre wahrscheinlich kein Problem gewesen weil Kopf und Auge gut zu erkennen und das Tier nicht in Bewegung ist. So etwas (halt anderes Tier habe ich auch mit G5 und G7 gemacht)

…er war in Bewegung…zottelte mit der Impala weg. Hat nur kurz abgesetz und pausiert. Die ist das einzige halbwegs scharfe Bild von etwa 50 (alles manuell)………

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Kater Karlo:

Auslöseprio

Das habe ich mittlerweile aus, erhöht nach meiner Erfahrung im Wesentlichen den Ausschuss. Ausnahme wäre, wenn ein unscharfes Bild besser ist als keines.

Was mir auch immer wieder unangenehm auffällt, die Motiverkennung und generell der AF bleibt gerne an Strukturen vor dem Motiv hängen. Wenn ich das kleinste Fokusfeld nutze zum präzisen Anvisieren, glaube ich immer wieder festzustellen, dass das Fokusfeld größer ist, als angezeigt, da der AF immer wieder auf Struktueren knapp daneben scharf stellt.

Ganz allgemein hoffe ich auf eine OM-2 mit diversen Verbesserungen:

- verlässlichere Motiverkennung, verbessertes Motivunabhängiges Tracking
- kleineres kleinstes Fokusfeld
- Blackoutfreier Sucher auch bei niedrigen Bildraten
- besser bedienbare Räder und Knöpfe (wie bei M1 III

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Safari ist nicht Safari,  im Kruger Nationalpark kann der Busch extrem viele Äste haben und den AF verwirren:

Das ist ein Bild von meiner besseren Hälfte (RX10 III), nur zum Zeigen wie es sein kann...

Wie ich eben bereits geschrieben habe, kann man sowas als Erinnerungs- oder Beweisfoto behalten, aber auch nur so lange bis kein besseres von der wilden Katze vorliegt. Danach würde ich so ein Bild sofort löschen.

Das AF System einer Kamera daran messen, würde ich schon gar nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass bei soviel Gestrüpp die A1 sogar schlechter als die OM-1 abschneiden würde.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb g-foto.de:

Das AF System einer Kamera daran messen, würde ich schon gar nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass bei soviel Gestrüpp die A1 sogar schlechter als die OM-1 abschneiden würde.

Das ist ja ein extremes Beispiel, soll ja nur zeigen mit welchen Gegebenheiten man evtl. kämpfen muss. Dass die Alpha 1 hier auch nicht gut ist, finde ich sehr interessant.  Dass solch ein Bild ein reines Erinnerungsbild ist, das ist auch meine Meinung.  

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Ganz allgemein hoffe ich auf eine OM-2 mit diversen Verbesserungen:

- verlässlichere Motiverkennung, verbessertes Motivunabhängiges Tracking
- kleineres kleinstes Fokusfeld
- Blackoutfreier Sucher auch bei niedrigen Bildraten
- besser bedienbare Räder und Knöpfe (wie bei M1 III

1 und 3 kommen hoffentlich mit einem Firmwareupdate für die OM-1. 

Link zum Beitrag

an den nicht blackoutfreien Sucher bei niedrigeren fps habe ich mich halbwegs gewöhnt, meine anderen Cams können es ja auch nicht :)

Das kleinste Fokusfeld ist mir eigentlich klein genug, es muss nur zuverlässig funktionieren. Darum ging es u. A. ja auch. Ohne Motiv- und Augen-Erkennung (hinter Gestrüpp), mit Bewegung aber nicht Vorbeilaufen, sondern Bewegung des Kopfes, der Äste des Baumes (konkret ein Adler), hat sich das kleinste Fokusfeld zu oft auf das drumherum konzentriert und nicht auf den Punkt auf den ich scharf gestellt habe - man könnte sagen, es lässt sich zu leicht ablenken. AF-S verbessert die Situation.
Problem ist, dass man nicht immer ausreichend Zeit hat, alles umzustellen, was stören könnte.
Das macht es aber auch interessant für mich.

Ich will ja auch nicht sagen, dass die Motiverkennung alles können muss. Die Erfahrungen hier können und sollen ja auch genutzt werden, wenn man mal in der selben Situation ist.

Dass die Motiverkennung der A1 schlechter ist, erstaunt mich auch etwas.

Noch ein anderer Punkt bei der OM-1: das Speichermanagement hat mich sehr überrascht. Ich habe zwei Speicherkarten in der Cam. Fach 1 mit der schnelleren, Fach 2 so eingestellt, dass diese genutzt wird, wenn Karte 1 voll ist.
Bei schnellen Serien (15B/s) hat die Kamera dann von sich aus entschieden, nicht alle Bilder auf Karte 1 zu speichern, sondern die aus den schnellen Serien auf Karte 2.
Habt Ihr auch schon so eine Erfahrung gehabt?

Danke!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

Bei schnellen Serien (15B/s) hat die Kamera dann von sich aus entschieden, nicht alle Bilder auf Karte 1 zu speichern, sondern die aus den schnellen Serien auf Karte 2.

nein, meine speichert alles auf SD1, wie eingestellt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

Das kleinste Fokusfeld ist mir eigentlich klein genug, es muss nur zuverlässig funktionieren.

Eigentlich sind kleine Fokusfelder sinnlos, wenn die Motiverkennung funktionieren sollte…

…deswegen wäre einfaches Umschalten sehr wichtig als Backup.

Link zum Beitrag

...Dass die Motiverkennung der A1 schlechter ist, erstaunt mich auch etwas...

Die Motiverkennung bei der A1 fängt erst wesentlich später an zu arbeiten. Bei der OM-1 werden selbst kleine Singvögel sehr schnell und sogar im Geäst erkannt. 

Wenn die A1 dann erstmal zugepackt hat, lässt sie wie ein Terrier eher nicht mehr los. Die OM-1 dagegen hat immer wieder zwischendurch Aussetzer, fängt sich dann aber wieder. Da die OM-1 aber halt bei Bedarf bis zu 50 fps hat, gleicht sich das (rein statistisch) wieder aus.

...Noch ein anderer Punkt bei der OM-1: das Speichermanagement hat mich sehr überrascht. Ich habe zwei Speicherkarten in der Cam. Fach 1 mit der schnelleren, Fach 2 so eingestellt, dass diese genutzt wird, wenn Karte 1 voll ist.

Das hört sich ehrlich gesagt ziemlich schräg an. Bug oder Feature?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb g-foto.de:

Das hört sich ehrlich gesagt ziemlich schräg an. Bug oder Feature?

keine Ahnung warum die Cam das gemacht hat, hier hatte ich es noch nicht beobachtet. War immer dann der Fall wenn es längere Serien waren. In meiner Vorstellung könnte die Kamera versucht haben auf beide Karten gleichzeitig zu schreiben (nur Annahme)

Link zum Beitrag

OMDS hat Firmware 1.3 für die OM-1 herausgegeben.

https://www.olympus-europa.com/site/en/c/cameras_support/downloads/om_1_downloads.html

Wer traut sich...?

Ich hab ja zwei OM-1 und könnte erstmal eine testen, ob sich der CAF etvl. auch verschlechtert hat !? Man weiß ja nie bei sowas. Denn eigentlich bin ich nach wie vor zufrieden mit dem CAF und der Motiverkennung.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Meine Geduld ist jetzt zuende, daher habe ich mich entschlossen, zu meiner Lumix G9 nun eine OM1 zu kaufen. Ist zwar nicht optimal, weil man immer umdenken muss aber ich brauche ein zweites Gehäuse. Wenn Panasonic uns wenigstens einen Hoffnungsschimmer geben würde, aber es scheint wirklich so zu sein, dass sich Panasonic  aus dem Fotomarkt verabschiedet. Unfair find ich das man nicht weiß wie man dran ist.

bearbeitet von Steinbach
Link zum Beitrag