Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb sardinien:

@beerwish

nach dem Bilderthread zu urteilen, ist eine GH6 bei dir eingetroffen. Hätte hierzu Fragen:

können die RW2 Files mit einem RAW Converter geöffnet werden?

hast du Erfahrung bzw. vor die 5.7 K 12 bit RAW extern zu nutzen?

Ich hab ein neues Silkypix runtergeladen und das lädt die RW2-Files.

Link zum Beitrag

Leider ist es im HiRes Modus bei 1 Sek. und ISO 1600 geblieben. Für mich ein Ausschluss Kriterium. Die GH6 RAWs sehen in Silkypix gut aus und könnten auf eine Besserung in der Rauschfestigkeit hindeuten. Die OM-1 ist ja hier eher enttäuschend:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mir scheint bei höheren ISO eher die Frage des Rauschens und der Farbstabilität entscheidend zu sein als die Dynamik. In der Praxis dürften Szenen mit großem Kontrastumfang und wenig Licht eher selten sein.

Zumindest die Laborszenen auf dpreview zeigen, dass die G9 bzgl. Rauschverhalten sichtbar unter dem Niveau der OM-1 liegt. Man kann von dem High ISO Verhalten der OM-1 enttäuscht sein, aber die G9 als Vergleich heranzuziehen, ist problematisch.

Die GH6 mag ggf. in der High ISO Disziplin besser als die OM-1 sein (Tests stehen noch aus), aber sie ist extrem auf Video gezüchtet und insofern für Fotografen nicht so interessant mit den schon besprochenen Nachteilen, die sich aus dem Schwerpunkt ergeben.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Zumindest die Laborszenen auf dpreview zeigen, dass die G9 bzgl. Rauschverhalten sichtbar unter dem Niveau der OM-1 liegt. Man kann von dem High ISO Verhalten der OM-1 enttäuscht sein, aber die G9 als Vergleich heranzuziehen, ist problematisch.

Ich glaube, bei dir ist alles problematisch, das irgendwie mit PANA in Verbindung steht.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wolfgang_r:

Ich habe den Eindruck, dass genau das umgekehrt mindestens genauso der Fall ist!

Kommt von PANA keine Alternative zur G9 und liefert die OM-1 mit meinen Lumix Supertele Objektiven 

f/2.8 200 mm

f/4-6.3 100-400 mm

entscheidende  Fortschritte im AF-C (Schmetterlinge und Libellen im Streckenflug) gegenüber der G9, werde ich die OM-1 kaufen. Der OM-1 Sensor ist leider kein Fortschritt nach so vielen Jahren Stillstand. 

In einigen Monaten wissen wir mehr, wenn die Euphorie etwas abklingt. 

Link zum Beitrag

Solange die Diskussion zumindest sachlich bleibt, ist es nicht schlimm unterschiedlicher Meinung zu sein und auch ich gebe zu, die Vorteile der G9 immer wieder hervorzuheben. Ich versuche das mit Argumenten zu untermauern und natürlich hängt das mit meiner Art zu fotografieren zusammen. Meine Oly M5II war für mich ein Missgriff und die Erfahrungen waren extrem negativ in Bezug auf den AF-C. Die G9 ist immer noch eine sehr gute Kamera und ich hätte nur den AF, Gewicht und Größe um evtl. auf die OM 1 umzuwechseln. Die Dynamik ist kein Argument, da ist die G9 besser und mit dem Rauschen habe ich überhaupt keine Probleme seit es DxO und Topaz gibt. Ich finde Wettbewerb gut!
Ein Argument kann ich gelten lassen. Die GH6 ist stark "Video gezüchtet". Das ist doch gut für die Leute mit Video Schwerpunkt. Als ich kurz mit ihr gespielt habe, hatte ich nicht den Eindruck, man könnte mit der Kamera nicht auch fotografieren. Nur weil mir persönlich zwei Dinge fehlen und ich deshalb die Kamera nicht kaufe, macht die Kamera einen sehr, sehr guten Eindruck. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Farbstabilität

Das war der Grund warum ich die G9 für mich ausgeschlossen habe. Mir pers. ist die GH6 durch ihre Videolastigkeit bei Größe und Gewicht keine Alternative.

Dabei muß man aber natürlich auch bedenken, daß die Kamera eine ganz andere Zielgruppe hat :)

Von daher sehe ich es für das System allgemein als Vorteil, das so zwei unterschiedliche mFT-Kamera präsentiert wurden.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich muss ein Frage los werden da ich selbst noch nicht so lange im Panasonic-Lager bin.

Gibt es  die Möglichkeit den S-AF auto. mit einem bestimmten AF Feld und C-AF mit einem anderen AF Feld zu verknüpfen?

Zumindest habe ich sowohl in der S5 als auch in der GH6 nichts gefunden was darauf hindeutet. So müsste ich dafür 2 custom modes opfern.

Danke schon mal.

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tifoso:

So müsste ich dafür 2 custom modes opfern.

Ich hoffe du weißt dass du jetzt 13 Custom-Modes haben kannst. Man kann ja jetzt einstellen, dass es C4-1 bis C4-10 gibt. In der GH5 habe ich immer Probleme gehabt weil es nur 5 Custom-Modes gab und für vorbereitete Foto und Video Setups ist das was wenig.

Wobei ich bislang noch nie das Bedürfnis hatte bestimmte AF-Felder langfristig für bestimmte Situationen zu speichern. Das ist für mich eher verknüpft mit der aktuellen Situation und muss einfach anpassbar sein.

Link zum Beitrag

Ja, das mit C4-1 bis -10 kenne ich auch von der S5 (in dem Fall C3...)

Was ich mir vorstelle ist, dass wenn der C-AF das Ziel nicht ermitteln kann, ich einfach mit dem Daumen auf S-AF mit kleinem mittleren AF Feld umstelle. Und umgekehrt.

Das ist einer der Vorteile bei Olympus. Da kannst du C-AF, S-AF mit beliebigem AF Feld kombiniert auf Tasten ablegen und macht das Fotografieren von schnellen Objekten deutlich bequemer.

Link zum Beitrag

Hab jetzt auch am Dienstag meine neue Panasonic GH-6 beim Händler meines Vertrauens abgeholt.

Zusammen mit einer 512 GB CFexpress Karte und einem 2. Akku, habe ich einen guten Stammkundenpreis bekommen.

Das Aluminium-Druckguss Gehäuse macht den gewohnten hochwertigen Eindruck.

Von einem Plastikbomber zu sprechen, wie es hier behauptet wurde, ist Quatsch!

Auch bei doppelt so teuren Kameras sind Kartenfach u. Akkufachdeckel aus Kunststoff.

Das Gehäuse wiegt immer hin mit Akku fast 900 Gramm. Was man gegenüber der GH-5 kaum merkt.

Seit 2 Tagen bin ich mit den Menüeinstellungen und Testaufnahmen beschäftigt.

Wer die GH-5/S kennt wird aber schnell die bekannten Einstellungen übernehmen können.

Nach meinen Testvideos habe ich die Pos. C1, C2, C3 u. C4 wie folgt belegt:

C1 = C4k 50P, V-Log, 10 Bit 422, H 264 Intra/ 8oo Mbps

C2 = C5,7k 50P, V-Log, 10 Bit 420, H265 LongGop/3oo Mbps

C3 = 4k 100P, V-Log,10 Bit 420, H265 LongGop/3oo Mbps

C4 = Fotofunktion Brk, 4:3, 25 MP, Voreinstellung

Bei keiner dieser Einstellungen gibt es einen Grop, immer der gleiche Bildausschnitt wie beim 16 zu 9 Foto. Nur bei 5,7K verkleinert sich das Bild minimal.

Bildausschnitt der Objektive bleibt also immer erhalten, nicht so wie bei vielen KB Kameras wo auf APSC umgeschaltet wird und ein Grob von 1,5 entsteht!

Die Videoqualität von C1-C3 ist bei normalem Betrachtungsabstand nicht zu unterscheiden!

Jedoch bei kritischer Betrachtung auf dem 55 Zoll Vorschau TV ist das 5,7 k Bild in der NLE noch ein bisschen knackiger in feinen Details wie Mauerwerk und Ästen.

So habe ich mich entschlossen in 5,7 K H265 zu filmen, zumal hier noch die Ausschnittwahl gegeben ist.

Die Einstellung Pixel zu Pixel bringt da nichts, denn sie entspricht dem 100 % Bild von 5,7K im Edius Layouter. Also verlustfreies Digitalzoom!

Der Sperrschalter neben dem Sucher lässt sich mit 23 Funktionen belegen.

FN Tasten gibt es 17, die sich mit verschiedenen Funktionen belegen lassen.

Die rote Videoauslösetaste an der Front habe ich z. B. zur Wiedergabetaste umfunktioniert.

Fotos im GH-6 Bilderthread

Gruß Video-W

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Video-W:

Hab übrigens die 300fps in FullHD noch nicht gefunden.

Bei mir wedren nur max. 240fps angezeigt.

Interessiert mich aber auch nicht was da in HD geht!

Gruß

Video-W

Die 300fps gehen nur in VFR (Variable Frame Rate). Du must zuerst einen Video-Modus wählen der VFR unterstützt: z.B. den letzten Videomodus aus der Liste (FHD 4:2:0 25p). Dann kann man Variable Bildrate auf "ON" stellen und hat 20 verschiedene Frameraten zur Auswahl (mit dem Daumenrad). Die Raten gehen von 1 bis 300. Alles von 1 bis 120 ist auch in 4k verfügbar. 1 und 2 fps liefert ganz einfach Zeitrafferaufnahmen und 300 ist die schnellste Zeitlupe. In dem Modus gibt es keinen Ton und das Video wird gleich so abgespeichert, dass es in der gewünschten Zielgeschwindigkeit abspielt. Man muss es also nicht in der Originalen Framerate ansehen sondern hat sofort Zeitlupe oder Zeitraffer. Vor der Aufnahme kann man noch AF machen (Backbutton-AF mit dem AF ON Knopf).

Link zum Beitrag

Hi,

vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen…

Die 5.7k Auflösungen eignen sich ja primär um im Post den Ausschnitt gecroppt festlegen zu können. Richtig?

Wie stellt man sicher, dass 4k 16:9 und 5.7k 17:10 Material nahtlos im 16:9 Format abgespielt wird? Legt man nachträglich den oberen und unteren 16:9 Balken auf die 5.7k Sequenzen?

Danke und viele Grüße,

Giuseppe

Link zum Beitrag

Wenn du 5,7K 17: 9 in einem 16 : 9 4K Projekt verwenden willst musst du es zB. im EDIUS 10 Layouter entsprechend aufziehen (zoomen) 4K hat dort 100%

und 5,7K beim Einfügen 67,04% mit schwarzen Balken oben und unten.

Nach dem Aufziehen des 5,7K Clip bist du dann bei 71,50 % und hast links und rechts entsprechend beschnitten, aber den gleichen Bildausschnitt als wenn du in 4K aufgenommen hättest.

Bleiben noch weitere 30-40% um weiter auf zu ziehen und das Bild ist immer noch top !!!

Gruß Video-W  

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Video-W:

Wenn du 5,7K 17: 9 in einem 16 : 9 4K Projekt verwenden willst musst du es zB. im EDIUS 10 Layouter entsprechend aufziehen (zoomen) 4K hat dort 100%

und 5,7K beim Einfügen 67,04% mit schwarzen Balken oben und unten.

Nach dem Aufziehen des 5,7K Clip bist du dann bei 71,50 % und hast links und rechts entsprechend beschnitten, aber den gleichen Bildausschnitt als wenn du in 4K aufgenommen hättest.

Bleiben noch weitere 30-40% um weiter auf zu ziehen und das Bild ist immer noch top !!!

Gruß Video-W  

Danke nochmal,

ich hatte gestern Abend etwas Zeit das zu testen.

Ich machte einen großen Denkfehler. Irgendwie dachte ich die 16:9 Balken gehören fest zum 4K Videomaterial.

Ich habe also aus einem 5.7k Clip im Post einen 16:9 Ausschnitt gemacht und mit nativem 4K Material zusammengeschnitten. Das Ergebnis ist super 👍.

Link zum Beitrag

Am 8.3.2022 um 08:57 schrieb wolfgang_r:

Ich habe den Eindruck, dass genau das umgekehrt mindestens genauso der Fall ist!

Naja, wenn man den OM-1-Faden verfolgt, bekommt man den Eindruck, dass es nur noch Fotografen gibt, die ausschließlich Wildlife und BIF fotografieren. Von mir aus.

Ich werde mir die GH-6 in den nächten Tagen kaufen. Sie wird meinen Camcorder bei einigen Projekten vollständig ersetzen bzw. ergänzen. Von daher bin ich Panasonic sehr dankbar, dass die Cam eindeutig für Video optimiert ist. Ich bin mir zudem sicher, dass ich damit auch fotografieren kann. Mit meiner GH-3 geht es ja auch noch.

Die OM-1 kommt für mich gegenwärtig nicht in Betracht, weil sie mir in Sachen Video schlichtweg zu wenig bietet. Möglicherweise werde ich später einmal über die OM-1 als Ergänzung nachdenken. Allerdings ärgert es mich da ungemein, dass ich bei meinen Pana-Objektiven, insbesondere bei den längeren Brennweiten keine Dual-Stabi habe. Natürlich könnte ich mir entsprechende Objektive von Olympus zulegen. Nur funktioniert da dann am Pana-Gehäuse der Dual-Stabi nicht mehr. Das sind so Nickeligkeiten, die ich bis heute nicht verstanden habe.

Letztlich bin ich froh, dass für das mFT-System 2 neue Cams zur Verfügung stehen. Sehr lange hätte ich nicht mehr gewartet. Dann wäre ich vermutlich ins Canon-Lager abgewandert, da sich Panasonic bei meinem Camcorder für ein EF-Bajonett entschieden hat...

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb thobie:

Naja, wenn man den OM-1-Faden verfolgt, bekommt man den Eindruck, dass es nur noch Fotografen gibt, die ausschließlich Wildlife und BIF fotografieren. 

Die, die sich dazu melden, vermutlich schon, ausschließlich nicht, aber vorwiegend.   Ich gehöre ja auch dazu, muss aber auch nicht sofort eine neue Kamera haben.  So schlecht,  wie die G9 immer geredet wird, ist sie auch nicht. Abgesehen von fliegenden Vögeln, ist eine sehr gute Kamera, siehe auch hier: https://mirrorlesscomparison.com/stories/panasonic-g9-firmware-2-4-birds/Der Autor schreibt auch, dass die G9 trotzdem  zu den besten Kameras gehört,  die man für Wildlife finden kann. In manchen Situationen funktioniert der AF sogar besser  als bei anderen Marken , aber in manchen Situationen auch versagt er aber auch. Im Prinzip geht es mir ähnlich, macht man nicht nur BIF, kann ich damit sehr gut leben.  Ich warte auch erst ab und hoffe auf eine G9II mit Phasen AF. Die OM1 kann ich in zwei Jahren immer noch kaufen 😉

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag