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Ich habe gerade Spitzenlaune: Gestern Zahn abgebrochen, heute WurzelkanÀle gereinigt bekommen. Das geht vorbei, gestern kam aus unerwarteter Richtung der nÀchste Knaller:

Capture One hat gestern seine Affiliate Partner informiert, dass ab Freitag (19. November) unsere Rabattcodes auslaufen, die wir bisher unseren Communities, Lesern und Zuschauern anbieten konnten.

Die komplette Zusammenarbeit wird in ca. drei Wochen komplett eingestellt. Damit entfĂ€llt bei allen Affiliate Partner von jetzt auf gleich ohne Vorlauf ein großer Anteil vom Einkommen. Bei mir ist der Anteil ĂŒberschaubar, andere Kollegen trifft das deutlich massiver.

Ich bin tendenziell fassungslos: In ĂŒber 20 Jahren in der Fotobranche ist noch kein Hersteller auch nur ansatzweise mit mir umgegangen.

Wer den Code AMSKF noch fĂŒr Capture One Produkte nutzen auf den letzten DrĂŒcker will, kann das hier tun. Empfehlen mag ich das nicht mehr


Die HintergrĂŒnde schildert hier Michael Damböck:

 

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Willkommen auf der Dunklen Seite[tm] PhaseOne. Nachdem ich CO seit Version 10 boykottiert habe, habe ich vor einer Woche trotzdem den Rabattcode fĂŒr ein Update verwendet und damit die Bösen unterstĂŒtzt. Shit happens.

Immerhin bekommt damit die Aussage "es wird kein gĂŒnstigeres Anbebot mehr geben" eine neue Bedeutung.

P.S.:
Auf baldiges Abschwellen der Hamsterbacke.

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Das ist sehr Ă€rgerlich, vor allem wenn es so kurzfristig durchgefĂŒhrt wird.

Die Marketingaktionen von Capture One haben mich in der letzten Zeit ohnehin befremdet. Prerelease Rabatte bevor klar ist, was die neue Software bringen wird, fand ich komisch, da kauft man die Katze im Sack.

Ist das ein Sparkurs der Firma? Laufen die AbsÀtze dank stÀrkerer Konkurrenz ich mehr so gut? Vertrauenserweckend ist das nicht.

Bei DxO lĂ€uft das anders. Dort kommt der EinfĂŒhrungsrabatt fĂŒr einige Wochen nach dem Release und man hat 30 Tage Testzeitraum mit voller FunktionalitĂ€t, so dass ich entscheiden kann, ob sich das rabattierte EinfĂŒhrungsangebot fĂŒr mich lohnt.

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vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist sehr Ă€rgerlich, vor allem wenn es so kurzfristig durchgefĂŒhrt wird.

Die Marketingaktionen von Capture One haben mich in der letzten Zeit ohnehin befremdet. Prerelease Rabatte bevor klar ist, was die neue Software bringen wird, fand ich komisch, da kauft man die Katze im Sack.

Ist das ein Sparkurs der Firma? Laufen die AbsÀtze dank stÀrkerer Konkurrenz ich mehr so gut? Vertrauenserweckend ist das nicht.

Bei DxO lĂ€uft das anders. Dort kommt der EinfĂŒhrungsrabatt fĂŒr einige Wochen nach dem Release und man hat 30 Tage Testzeitraum mit voller FunktionalitĂ€t, so dass ich entscheiden kann, ob sich das rabattierte EinfĂŒhrungsangebot fĂŒr mich lohnt.

Weil diese Aktion beendet ist, bedeutet es ja nicht, das weitere folgen. So war es immer in der Vergangenheit. 

Auch C1 kann man kostenlos testen und dann entsprechende Rabattaktionen wÀhlen. Aber vielleicht muss auch DXO eine andere Strategie wÀhlen, da sie neben ihren StÀrken, auch offensichtliche SchwÀchen aufweisen.

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vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Weil diese Aktion beendet ist, bedeutet es ja nicht, das weitere folgen. So war es immer in der Vergangenheit. 

Worum es hier geht, ist nicht, dass eine Aktion beendet wurde.

Sondern das auf einen Schlag alle Affiliates Partner weltweit mit einem Vorlauf von 4 Tagen (Rabatt Codes) bzw. 3 Wochen (komplette Partnerschaft) gekĂŒndigt wurden.

Es gibt einige Youtuber (Alexander Svet, Philip Reichwein, Michael Damböck), die viel in Videos, Kurse, BlogbeitrĂ€ge usw. investiert haben, Communties aufgebaut haben und einiges an Support fĂŒr Capture One leisten.

Das ist jetzt alles innerhalb weniger Tage komplett fĂŒr den Arsch (pardon my French).

Das eine Zusammenarbeit mal endet, ist normal. Diese aber ein paar Tage vor dem wichtigsten Sales Event (Black Friday) und dem Launch einer neuen Version (Capture One 22) zu kĂŒndigen, ist das genaue Gegenteil von Partnerschaft. Nochmal: Ich bin seit 25 Jahren selbstĂ€ndig und habe mit fast allen Fotofirmen und Software-Herstellern schon zusammen gearbeitet. Aber so eine Aktion habe ich noch nie erlebt – nicht mal ansatzweise.

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Das sind ja schlechte Nachrichten! Ich persönlich muss "echte" Konsequenzen frĂŒhestens nĂ€chstes Jahr ziehen, denn ich habe ja schon mit dem SKF Code die neue Version vorbestellt. Die direkte Konsequenz fĂŒr mich ist, dass ich den ZonerX-zentrischen Workflow auf jeden Fall beibehalte. 

Angesichts der starken Preiserhöhungen und solcher Aktion hier Frage ich mich, ob das Unternehmen oder der Unternehmensteil ums nackte Überleben kĂ€mpft. Falls nein, wĂ€re es unverstĂ€ndlich, falls ja, denke ich nicht, dass sie sich so retten können.

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vor 3 Stunden schrieb SKF Admin:

Ich bin tendenziell fassungslos: In ĂŒber 20 Jahren in der Fotobranche ist noch kein Hersteller auch nur ansatzweise mit mir umgegangen.

Wirklich kein schöner Stil. Wenn man seinen Partnern und der Community so vor den Kopf stĂ¶ĂŸt vor dem Sales-Event des Jahres dem könnte man glatt [nach Bedarf einsetzen] unterstellen 😉

Aber andere Töchter haben ja auch hĂŒbsche MĂŒtter - wie wĂ€re es mit Exposure als Affiliateprogramm? Die wĂŒrden sich sicher ĂŒber einen solchen Partner freuen


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vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Philip Reichwein

In seiner Facebookgruppe habe ich ab und an Hilfe gefunden. Auch wenn dieser Schnitt ihn vermutlich unvergleichlich hÀrter treffen wird als dich, ist das ein Schlag ins Gesicht eines jeden Partners.

Vielleicht liege ich auch gar nicht so falsch mit der Annahme, dass C1 gerade durch die Partnerschaft mit Forenbetreibern und Youtubern einer breiteren Kundschaft erst nĂ€her gebracht wurde und das GeschĂ€ft ĂŒber Hobbyfotografen immens ausbauen konnte. Das haben sie gerne mitgenommen...

Gute Besserung fĂŒr die Beißerlein!Â đŸŠ·

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vor 2 Stunden schrieb Isar:

Angesichts der starken Preiserhöhungen

Die habe ich in den letzten Jahren auch schon skeptisch betrachtet, neben der gestiegenen Frequenz neuer Versionen (wurde irgendwann umgestellt von zwei Jahren auf eines). So ein harter Schnitt wie jetzt verhießt nichts Gutes. Da ich auch schon Version 22 vorbestellt haben, werde ich die nĂ€chsten zwei Jahre sehr genau beobachten, ob Phase One nochmal Geld von mir sieht oder nicht. Das jĂ€hrliche Update fand ich fĂŒr mich nicht nötig.

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vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Worum es hier geht, ist nicht, dass eine Aktion beendet wurde.

.... Aber so eine Aktion habe ich noch nie erlebt – nicht mal ansatzweise.

Das ist natĂŒrlich kein anstĂ€ndiges GeschĂ€ftsgebaren. Zwar habe ich jetzt das 28% Angebot genutzt, erinnere mich aber an letztes Jahr:

Da gab es das pre Update mit 20% Rabatt, damals kein zusĂ€tzlicher Forumsrabatt. Ca. 4 Wochen nach der Veröffentlichung von c 21, gab es von Capture One eine ca. 30 % Aktion, hat mich natĂŒrlich auch sehr geĂ€rgert. In Richtung BF wĂŒrde ich nichts fest machen, auch wenn es etwas dubios anmutet.

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Wie sind denn die HintergrĂŒnde von solchen Rabattcodes aus Sicht der Content-Produzenten? Wozu verpflichten sich beide Seiten? Verpflichtet man sich als Content-Produzent zur Platzierung des Produktes oder im konkreten Fall, zur Verbreitung von News oder Bereitstellung eines Forums fĂŒr dieses Produkt, und erhĂ€lt im Gegenzug Provision aus KĂ€ufen ĂŒber die Rabattcodes? Gibt es konkrete VertrĂ€ge oder ist es rein freiwillig?

Mal unabhÀngig von dem VerhÀltnis zwischen Content-Produzenten und C1:
Da C1 in letzter Zeit schon öfters die Preisschraube hochgedreht hat, scheinen die wohl mehr Einnahmen generieren zu wollen/mĂŒssen. Keiner von uns weiß ĂŒber die von C1 erzielten Gewinne bzw. deren finanzielle Lage. Und es gibt auch immer mehr und stĂ€rker werdende Wettbewerbsprodukte.
Das Problem solcher Rabattcodes und Aktionen ist ja auch, dass Konsumenten sich darauf einstellen. Wer kauft denn noch eine Lizenz ohne Rabattcode? Jeder wartet doch auf die jedes Jahr wiederkehrenden Aktionen und zB die Black Week. Offenbar hat C1 jetzt kurz vor Erscheinen der neuen Version entschieden, dass dieses Modell fĂŒr sie nicht mehr tragbar ist.

bearbeitet von storki321
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vor einer Stunde schrieb storki321:

Offenbar hat C1 jetzt kurz vor Erscheinen der neuen Version entschieden, dass dieses Modell fĂŒr sie nicht mehr tragbar ist.

So ganz nicht, denn C1 hatte gesagt, dass die ein neues/ anderes Programm auflegen wollen.
Es gab so hatte ich es verstanden keine wirkliche VertrÀge und Verpflichtungen auf beiden Seiten.  Davor war es öfter so, dass C1 im Jahr selbst 2-4 mal diverse Rabatte gewÀhlt hat.

vor einer Stunde schrieb storki321:

Da C1 in letzter Zeit schon öfters die Preisschraube hochgedreht hat, scheinen die wohl mehr Einnahmen generieren zu wollen/mĂŒssen.

Das mit dem "wollen/ mĂŒssen" wissen wir zwar nicht, aber irgendein Grund wird es geben, wenn ein Produkt "ausgegliedert" wird. Aber durchaus könnte man den Eindruck gewinnen, dass da jemand "Hals nicht voll" kriegt oder aber, dass die Ausgaben sich mit den Einnahmen nicht unbedingt decken.

 

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vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Es gab so hatte ich es verstanden keine wirkliche VertrÀge und Verpflichtungen auf beiden Seiten.  Davor war es öfter so, dass C1 im Jahr selbst 2-4 mal diverse Rabatte gewÀhlt hat.

Wenn dem so sein sollte, dann verstehe ich die Aufregung nur bedingt. Wenn ich als Contenten-Produzent (m)ein GeschÀftsmodell auf solche mehr oder weniger freiwilligen ZugestÀndnisse aufbaue, dann bin ich doch, so hart das klingen mag, naiv und selber schuld.

Ich kennen vom Prinzip her Àhnliche Beispiele aus ganz anderer Richtung:
Eine Firma F baut ein Elekronikprodukt und setzt dafĂŒr einen bestimmten Mikrochip eines bestimmten Herstellers C ein. Diesen kauft F ĂŒber einen HĂ€ndler ein. Es gibt keinen Vertrag zwischen F und C. Nun kĂŒndigt C diesen Chip kurzfristig ab oder erhöht den Preis. Wenn F fĂŒr diesen Fall nicht vorgesorgt hat, z. B. langfristige LiefervertrĂ€ge, Second-/Thrid-Sources oder langfristige Einlagerung um genĂŒgend Zeit zum Reagieren (Redesign) zu haben, tja ... blöd gelaufen.

Aus diesen Bereich kenne ich ĂŒbrigens etliche Foren und Blogger, die sich um bestimmte Hard- oder Software drehen, die jedoch absolut null VergĂŒtung oder herstellerseitige UnterstĂŒtzung dafĂŒr erhalten.

bearbeitet von storki321
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vor 4 Stunden schrieb grillec:

Wie in einem anderen Forum geschrieben wurde, könnte der Umstieg auf ein Abo-Modell der Grund sein.

Verstehe ich nicht ganz, Abo Model haben die doch schon lange.

 

vor 3 Stunden schrieb storki321:

Aus diesen Bereich kenne ich ĂŒbrigens etliche Foren und Blogger, die sich um bestimmte Hard- oder Software drehen, die jedoch absolut null VergĂŒtung oder herstellerseitige UnterstĂŒtzung dafĂŒr erhalten.

Und die sind mir meistens lieber als welche die ein Produkt so lange super toll usw. finden, so lange sie dafĂŒr Geld bekommen.

 

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vor 5 Stunden schrieb grillec:

Wie in einem anderen Forum geschrieben wurde, könnte der Umstieg auf ein Abo-Modell der Grund sein.
Dabei fÀllt die Provision pro verkaufte Vollversion weg.

Falls dann Affiliates eingesetzt werden sollen, brauchen die ein anderes VergĂŒtungsmodell.

WĂ€re es dann nicht wesentlich geschickter gewesen, dass auch so zu kommunizieren und einen Vertrag mit neuem VergĂŒtungsmodell anzubieten?

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