Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgende Herausforderung: Mein Capture One Katalog (CO 23) ist nun auf 340 GB angewachsen. Ich habe den Katalog auf meiner internen Festplatte (iMac) gespeichert, die eigentlichen Bilddateien aber auf einer externen Festplatte. Nun laufe an Speichergrenzen - intern habe ich keinen Platz mehr.

Warum ist der Katalog so groß geworden? Ich dachte, dass da nur die Indexe und so weiter für die Verwaltung gespeichert wird?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Katalog kleiner bekomme? Ich mache ja beim Schließen der Applikation immer ein Backup des Katalogs, aber ich würde eigentlich auch nur die letzten 10 Backups benötigen, aber nicht eben die bis zurück ins Jahr 2021.

Danke und Grüße

Marco

Ohne dass ich jetzt C1 habe:

Dann lösche doch die alten Backups, die dürften doch als Backups erkennbar sein. Oder sind die Bestandteil des Kataloges (glaube ich nicht). Du hast doch sicherlich ein zusätzliches Backup von Bildern und Katalog. 

Lösche die Bearbeitungsschritte wenn das bei C1 geht. Du verlierst das Protokoll der Bearbeitung, die finale Einstellung sollte dann bleiben. 

Zusätzlich wäre es wohl sinnvoll eine größere Festplatte einzubauen , die kosten nicht viel. 

vor 5 Stunden schrieb malinoo:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Katalog kleiner bekomme?

Kaum.
Den größten teil davon sind die Vorschaubilder. 
Klar die Backups löschen - wobei - die solltest Du eh woanders legen und nicht da wo Dein Katalog liegt.

vor 5 Stunden schrieb kdww:

Zusätzlich wäre es wohl sinnvoll eine größere Festplatte einzubauen , die kosten nicht viel. 

Du weißt doch Mac und etwas ändern..... Wenn der iMac so "alt" ist, dass man da noch die Platte/ SSD ändern kann, dann wird sich das vermutlich auch kaum lohnen, weil eben Alt und der Aufwand den man dafür treiben muss.

vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Kann man bei C1 nicht auch die Grösse der Vorschaubilder und deren Zahl (bzw wie lange sie aufbewahrt werden) einstellen?

Ja und Nein 😁

Also

vor 5 Stunden schrieb malinoo:

CO 23

Mit der Version kann man die Größe reduzieren. Hilft aber nicht so viel, denn so bald das Bild mit 100% angezeigt werden soll, ist es eh egal welche Größe vorher definiert war.
Wie lange die aufbewahrt werden ist nicht einstellbar. Das hat den Grund, dass Capture One quasi immer mit so eine Art "Smart Vorschau" arbeitet (so im vergleich zu LR)
Bei der neuer version hat man den Dateityp für die Vorschaubilder verändert, was sie deutlich kleiner macht. Das hat aber der TO nicht, daher sind die Möglichkeiten noch mal kleiner.

ich weiß nicht wie viele Bilder der TO hat - mein Katalog hat etwa 250.000 Bilder und ist mit den Vorschaubildern 210GB "klein". meiner Vorschaugröße entspricht der Auflösung die ich hier habe 2560px Breite. Nur eben ich habe die letzte Version 😜

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht wie die Suche im C1 Katalog funktioniert, aber vermutlich auch nicht Katalog übergreifend. 

Da hat man schnell ein zerstückelt Ablagesystem. 

Wir wissen noch nicht mal, wieviel Bilder in dem Katalog sind. Möglicherweise hilft mal ordentlich aufräumen.