Jump to content

Lightroom vs. Capture One


Empfohlene Beiträge

Ich habe ja zur Zeit die kostenlose Sony-Version von C1 Express. Irgendwas stimmt da mit der Installation bzw. dem Zusammenspiel mit meinem System nicht: Immer wenn ich C1 anwerfe, legt nach kurzer Zeit der Kühlerventilator meines Laptops wild los, der heult richtig auf und gibt Gas, das macht er sonst nie - ist normalerweise kaum zu hören. Es ist ein leistungsfähiges 17 Zoll Asus Notebook mit Win 7 (6 GB RAM, SSD Festplatte) und schwächelt sonst nie. Ich habe auch zu Testzwecken nur wenige Bilder in C1 importiert. Das ganze passiert nicht etwa, wenn ich sehr aufwändige Bearbeitung mache, sondern bei ganz normalen Handgriffen. es hört auch nicht auf, selbst wenn ich gar nichts mehr mache und nur C1 geöffnet habe. Schließe ich C1 dann, erhalte ich eine Socket-Fehlermeldung. Mit Lightroom läuft der Kühler quasi geräuschlos. Kennt das Problem jemand? Irgendwie verleidet es mir, C1 weiter auszuprobieren. (Vielleicht versuche ich es mit einer Neuinstallation, habe aber auch keine Lust, mir das System zerschießen oder vollmüllen zu lassen ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich C1 anwerfe, legt nach kurzer Zeit der Kühlerventilator meines Laptops wild los, der heult richtig auf und gibt Gas, das macht er sonst nie -

 

Wie sieht denn die CPU Auslastung aus, ich nehme an die die liegt bei 100%,

wenn ja, würde ich es nicht als normal ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die CPU Auslastung aus, ich nehme an die die liegt bei 100%,

wenn ja, würde ich es nicht als normal ansehen.

Seit C1 mit 64bit läuft, nimmt es die Prozessoren (auch die GPU) bis zu 100% in Anspruch. Das ist normal, das habe ich auf meinem Desktop mit 4 Prozessoren auch. Dass der Kühlerventilator auf Hochtouren läuft und nach Ende von C1 noch auf Hochtouren weiterläuft, hat aber nichts mit C1 sondern mit der Kühlung des Laptops zu tun. Auf meinem HP 8400 Notebook (64bit, 2 Prozessoren, ohne GPU) bläst der Ventilator während C1 läuft auch etwas mehr und länger als bei weniger Prozessor intensiven Programmen. Die Temperatur der Prozessoren bleibt aber im grünen Bereich.

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss da mal nachfragen - was meinst Du mit "Sensordunst"?

 

RAWs direkt aus der Kamera sehen flau aus. Das liegt zum einen an Streulicht, das fast überall vorkommt. Und zum anderen erzeugen die Sensoren ein Grundrauschen, das man bei höherer Empfindlichkeit (meist) störend wahrnimmt. Die Physik von Sensoren erzeugt außerdem minimale Störungen. Alles zusammen vermittelt einem den Eindruck, über einem Foto liege ein schwacher Dunstschleier. Ein bisschen an der Gradationskurve ziehen, und schon ist er weg, der Dunst. Oder eben ClearView oder ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

 

Irgendeiner der zahlreichen "Fotophysiker" hier wird's millimetergenau erklären ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal, das habe ich auf meinem Desktop mit 4 Prozessoren auch.

Seit C1 mit 64bit läuft, nimmt es die Prozessoren (auch die GPU) bis zu 100% in Anspruch.

 

Ich kenne das nur von meinem kleinen Rechner, wenn die Grafik gefordert ist oder er rechenintensive Aufgaben löst,

wie z.B. die Anwendungen von Filtern.

 

Aber wenn leicanik schreibt ...

 

Das ganze passiert nicht etwa, wenn ich sehr aufwändige Bearbeitung mache, sondern bei ganz normalen Handgriffen.

Es hört auch nicht auf, selbst wenn ich gar nichts mehr mache und nur C1 geöffnet habe.

 

... ist das für mich nicht normal, dann würde ich eher denken, dass die Software sich aufgehangen hat,

wenn die CPU-Last beim nichts machen auf 100% geht.

 

Aber gut, wenn andere das auch so berichten, dann ist es wohl so bei C1 und wäre das für mich jedenfalls ein Manko,

mit dem ich nicht leben möchte, denn wenn dann noch Leistung gefragt ist, muss man die Finger von der Tastatur und Maus nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Merkwürdig...

Ich bin (trotz oder gerade wegen) meines Fuji X-Trans Sensors zufrieden mit LR. Ich beschäftige mich auch primär mit Farb- und Kontrastanpassungen.

Im Bereich Detail gibt es sicherlich Luft nach oben, allerdings benötige ich die nur bei wirklich großen Ausgaben. Ich habe gerade hier im Forum oft das Gefühl, dass die Schärfe- und Detailsversessenheit auf Kosten anderer wichtiger Bildparameter völlig überschätzt wird.

 

Ich z.B. kenne kaum Bilder, wo ich primär durch die Schärfe beeindruckt war. Es ist doch eher Kadrage, Licht, Kontrast und Farbe sowie natürlich der inhaltliche Aspekt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAWs direkt aus der Kamera sehen flau aus.

 

(...)

 

Irgendeiner der zahlreichen "Fotophysiker" hier wird's millimetergenau erklären ...

Gruß,

Christian

Naja, mit diesen Begriffen komm ich klar. Nur über den Begriff "Sensordunst" war ich noch nicht gestolpert - Google übrigens wohl auch nicht - außer in diesem Thread :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Joachim und Andreas. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen mit der Auslastung durch C1, aber wenn es so bleibt, bleibe ich bei LR. Damit komme ich inzwischen auch gut klar und es verträgt sich sehr gut mit meinem Rechner. Letztlich ist es meistens sowieso effektiver, mit einem Programm richtig vetraut zu werden und umgehen zu können, als dauernd umzusteigen, weil man die beste Lösung sucht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit C1 mit 64bit läuft, nimmt es die Prozessoren (auch die GPU) bis zu 100% in Anspruch. Das ist normal, (...)

 

Ich halte das nicht für normal. Wenn bei mir C1 läuft ohne dass ich was mache, dann ist die CPU-Auslastung auch nur bei 0 bis 3%. Und der Lüfter ist auch beim Entwickeln großer Serien in C1 noch nie angesprungen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit C1 mit 64bit läuft, nimmt es die Prozessoren (auch die GPU) bis zu 100% in Anspruch. Das ist normal, das habe ich auf meinem Desktop mit 4 Prozessoren auch.

 

LG

Joachim

 

Meine Erfahrung mit PC legt den Verdacht nah, dass da etwas nicht stimmt mit dem System. 100 % heißt ja, dass der Rest des Systems steht. Wenn ich bisher mit Programmen, die den Prozessor mit 100 % belasteten, zu tun hatte, dann hatten diese Programme eine Macke (Word war mal berühmt für solche Kapriolen). Ich habe gerade mit Lightroom und Photoshop herumfuhrwerkt. Mehr als 30 % Prozessorbelastung hab ich nicht geschafft. Das Maximum beim DNG-Entwickeln (plus Export nach LR) mit DXO aber lag (kurzzeitig) immerhin bei 93 %.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dereinst die 60-Tage-Trial-Version von C1 ausprobiert und war sehr angetan, allerdings nicht von der Dateiverwaltung (ich fand es außerdem langsam). Dazu ist das Zusammenspiel von LR und PS ausgezeichnet.

Wann war denn dereinst? War das noch die 7er(langsam)

Version.

 

Die aktuelle kann auch mit PS&Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das nicht für normal. Wenn bei mir C1 läuft ohne dass ich was mache, dann ist die CPU-Auslastung auch nur bei 0 bis 3%. Und der Lüfter ist auch beim Entwickeln großer Serien in C1 noch nie angesprungen.

 

attachicon.gifCPU-Auslastung.JPG

C1 aktiv,"ohne, dass Du was machst" 0-3%, das ist richtig. Sobald Du aber einen der Regel bewegst, geht die Belastung hoch. Schau mal in den Resourcen-Monitor und setz ein Häkchen beim Prozess "CaptureOne.exe". Die von mir genannten 100% CPU-Auslastung sind allerdings die Summe aller Hintergrundprozesse plus C1 (insofern muss ich mich korrigieren.

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn dereinst? War das noch die 7er(langsam)

Version.

 

Die aktuelle kann auch mit PS&Co.

 

Vor vielleicht drei Monaten. Wird wohl die 8.0 gewesen sein. Die konnte jedenfalls mit PS & Co. Das war nicht mein Problem. Ich werde sowieso nix Böses über C1 sagen. Ist prima. Die beste aller Möglichkeiten hat man m. E. (!) derzeit wohl, wenn man DXO mit LR kombiniert. Am Ende ist ein Frage der persönlichen Vorliebe.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Schau mal in den Resourcen-Monitor und setz ein Häkchen beim Prozess "CaptureOne.exe". (...)

 

Beim Bewegen der Regler geht sowohl die Auslastung wie auch der Turbo-Mode (% der höchsten Frequenz, blaue Linie) impulsartig hoch. Jedoch geht es sofort darauf wieder herunter solbald die entsprechende Änderung im Bild angezeigt ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich kann diesbezüglich jedenfalls keinen gravierenden Unterschied zwischen Lightroom, SilkyPix und C1 erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Am Ende ist ein Frage der persönlichen Vorliebe.

 

Gruß,

Christian

 

Deswegen kann ich mich nicht von SilkyPix trennen :wub: . Ich gebe zu, dass die Bedienung deutlich schwerfälliger ist aber ich habe Schwierigkeiten, ähnliche gute Ergebnisse mit LR oder C1 zu erreichen. Dabei hatte mich SilkyPix bis einschl. Version 4 überhaupt nicht überzeugt.

 

Bei der Rettung ausgefressener Lichter liegt C1 auf ähnlich schlechtem Niveau wie SilkyPix, da hat Lightroom wie auch PSE eindeutig die Nase vorn. Und so werde ich wohl weiter zwischen den Welten wechseln müssen :(.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bewegen der Regler geht sowohl die Auslastung wie auch der Turbo-Mode (% der höchsten Frequenz, blaue Linie) impulsartig hoch. Jedoch geht es sofort darauf wieder herunter solbald die entsprechende Änderung im Bild angezeigt ist.

 

attachicon.gifResourcenmonitorJPG.JPG

 

Ich kann diesbezüglich jedenfalls keinen gravierenden Unterschied zwischen Lightroom, SilkyPix und C1 erkennen.

 

genau wie bei mir

 

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja zur Zeit die kostenlose Sony-Version von C1 Express. Irgendwas stimmt da mit der Installation bzw. dem Zusammenspiel mit meinem System nicht: Immer wenn ich C1 anwerfe, legt nach kurzer Zeit der Kühlerventilator meines Laptops wild los, der heult richtig auf und gibt Gas, das macht er sonst nie - ist normalerweise kaum zu hören. Es ist ein leistungsfähiges 17 Zoll Asus Notebook mit Win 7 (6 GB RAM, SSD Festplatte) und schwächelt sonst nie. Ich habe auch zu Testzwecken nur wenige Bilder in C1 importiert. Das ganze passiert nicht etwa, wenn ich sehr aufwändige Bearbeitung mache, sondern bei ganz normalen Handgriffen. es hört auch nicht auf, selbst wenn ich gar nichts mehr mache und nur C1 geöffnet habe. Schließe ich C1 dann, erhalte ich eine Socket-Fehlermeldung. Mit Lightroom läuft der Kühler quasi geräuschlos. Kennt das Problem jemand? Irgendwie verleidet es mir, C1 weiter auszuprobieren. (Vielleicht versuche ich es mit einer Neuinstallation, habe aber auch keine Lust, mir das System zerschießen oder vollmüllen zu lassen ...)

 

Du könntest versuchen, Software zur Steuerung des Lüfters zu installieren. Da von solchen Programm auch die Temperatur angezeigt wird, liegt es dann letztlich an Dir, ob Du Deinen Rechner grillst oder nicht  ;)  Aber ein bisschen was sollte so eine Kiste schon aushalten.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropro Lightroom: Wann kommt Version 6?

 

Hans

Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass sie gestern hätte herauskommen sollte. War aber nichts. Könnten also alles nur Gerüchte ohne viel Grundlage gewesen sein. Überfällig ist die neue Version aber schon eine Weile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Neuigkeiten, die bisher durchgesickert sind, sind ja auch eher übersichtlich

Am wichtigsten war für mich, dass die Performanz deutlich verbessert sein soll, da nun vermehrt die Rechenleistung der Grafikkarte genutzt werden soll.

 

Es scheint aber noch eine Weile zu dauern, bis wir mehr erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten war für mich, dass die Performanz deutlich verbessert sein soll, da nun vermehrt die Rechenleistung der Grafikkarte genutzt werden soll.

 

 

Ich würde mir da nicht zuviel versprechen.

 

1. soll schon länger die Performance gesteigert werden, was aber eher nicht bis zu wenig passiert ist

2. Aperture und C1 hatten/haben auch die GraKa-Unterstützung. Leider ist es aber stark davon abhängig, was für eine verbaut ist und ob diese das auch unterstützt. Im Falle von C1 7 war es sogar so, dass wenn die Funktion bei einer nicht unterstützen GraKa eingeschaltet war, C1 für langsames Arbeiten und regelmäßiges Abstürzen gut war. 

 

Schaun wer mal

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...