Jump to content

Lightroom vs. Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir bei C1 noch fehlt, wäre ein Radialfilter und die Möglichkeit, wenn ich Schlüsselwörter über mehrere Bilder verteilen will, auszusuchen welche und nicht immer alle. Das war eine Funktion, die habe ich bei Aperture geliebt.

 

Dem schliesse ich mich gerne an.

Mit LR bin ich schon lange unterwegs, mit C1 erst seit kurzem (die kostenlose Sony Version plus 26 Euro fuer die PRO Aufstockung)

Die Radialfilter habe ich bei ersten Tests mit C1, relativ schnell vermisst, wenn man sich an sie gewoehnt hat, will man sie nicht mehr missen.

In LR kann ich fluessiger arbeiten, aber C1 hat was, ich denke mal es ist in der RAW-Entwicklung noch einen Tick knackiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei C1 noch fehlt, wäre ein Radialfilter und die Möglichkeit, wenn ich Schlüsselwörter über mehrere Bilder verteilen will, auszusuchen welche und nicht immer alle. Das war eine Funktion, die habe ich bei Aperture geliebt.

 

Zustimmung!

 

In Summe fehlt mir mittlerweile aber mehr in LR, als bei C1.

Wohl alles eher ne Frage der Gewöhnung. Jemand, der mit C1 startet und zu LR wechselt, dürfte auch sehr viele Dinge vermissen.

 

Zur Performance: Auf meinem Rechner läuft C1 deutlich performancer als LR. Alein der Programmstart dauert schon fast ne Minute. Und ich kann bei LR immer nur einen Katalog geöffnet haben. In C1 habe ich manchmal drei Kataloge mit in Summe über 300 Bilder offen und trotzdem läuft alles super flüssig.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schliesse ich mich gerne an.

Mit LR bin ich schon lange unterwegs, mit C1 erst seit kurzem (die kostenlose Sony Version plus 26 Euro fuer die PRO Aufstockung)

Die Radialfilter habe ich bei ersten Tests mit C1, relativ schnell vermisst, wenn man sich an sie gewoehnt hat, will man sie nicht mehr missen.

In LR kann ich fluessiger arbeiten, aber C1 hat was, ich denke mal es ist in der RAW-Entwicklung noch einen Tick knackiger.

Als C1-Benutzer, der LR nicht kennt, frage ich: was ist ein Radialfilter, und was bringt der?

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als C1-Benutzer, der LR nicht kennt, frage ich: was ist ein Radialfilter, und was bringt der?

 

 

Wo du bei C1 für lokale Anpassungen die Masken händisch zeichnen musst, z. B. für eine nicht-zentrierte Vignette, ziehts du in LR einen Kreis oder Oval, welche man auch strecken, stauchen und verschieben kann, und kannst dann außerhalb oder innerhalb dieses "Filters" z. B. Belichtung usw. ändern.

Eigentlich ist "Filter" eher ein unpassender Begriff, ich würde einfach Maske dazu sagen.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung der Programme hängt wesentlich von den Einstellungen ab, die man in ihnen vornimmt. Es gibt im Netz einen Haufen Tipps, wie man LR beschleunigt. Allein die Umstellung der Vorschauen auf höchste Auflösung und 1:1 bringt heftig was. Auch Cache usw. (Viel Arbeitsspeicher und einen flotten Prozessor vorausgesetzt.) Danach kann man sich flüssig durch riesige Bestände klicken. Im Entwicklungsmodus reagiert die Vorschau verzögerungsfrei mit dem Verschieben der Regler bzw. der Gradationskurve.  Frühere LR-Versionen (ich benutze LR seit Version 3) waren erheblich langsamer, manche geradezu zäh. Zweifelslos gibt es für andere RAW-Konverter andere Tipps. Bevor man deren Leistung vergleicht, sollte man jedenfalls die Programmeinstellungen verbessern.

Offensichtlich hängt die LR-Leistung auch von der Speicherverwaltung des PC ab. Als bei mir LR die Schnecke gab, musste ich aus einem anderen Grund (auf den Zusammenhang wäre ich sonst nie gekommen) das PC-BIOS updaten. Und sofort lief LR wie ein Rennwagen. Allerdings vermute ich diesen Zusammenhang nur, vielleicht hat das Update nebenbei auch ein anderes Problem (ggf. Grafikkarten-Treiber?) gelöst. Das zeigt, dass manchmal völlig abseitige Probleme die Programmleistung beeinflussen. DXO ist übrigens äußerst schnell. Der Prime-Entrauscher braucht ein bisschen, aber das rechtfertigt er durch fantastische Ergebnisse.

 

Gruß,

Christian

 

P. S. Man kommt doch tatsächlich ohne das hässliche Modewort "Performance/Performanz" und sämtliche Ableitungen aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "PC-BIOS" ? Gibt es das auch für meinen Mac? :D

 

Hans

Ja, heisst bei Apple aber wohl: Neukaufen statt updaten...

 

Ein Basic-Input-Output-System passt nicht ins 'Function follows Form' Konzept... das passt da aus Geschmacks- und Design Gründen nicht rein...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das BIOS (Basic Input/Output System) sitzt in einem nichtflüchtigen Speicher und verwaltet Grundfunktionen des PC: Es bindet Speicher, Laufwerke und sonstige Peripherie ein. Im BIOS wird auch festgelegt, in welchem Modus (optimal: AHCI + SATA 6) Festplatten oder SSD eingebunden werden. PC-Betriebssysteme greifen darauf zurück. Was das BIOS nicht zur Verfügung stellt, können Windows oder Linux nicht erkennen. Wichtig auch: Im BIOS wird das Boot-Laufwerk bestimmt. Das merkt man spätestens dann, wenn so eine kryptische Meldung auf dem Bildschirm - "Bootmgr fehlt" o. ä. - auftaucht statt der schönen Meldung: "Windows startet". Macs haben m. W. ein Boot-ROM, an dem sich - read only memory - nix einstellen, aber auch nix verpfuschen lässt.

 

Jetzt aber flott zurück zum Thema, sonst meckert gleich jemand ...

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt aber flott zurück zum Thema, sonst meckert gleich jemand ...

 

Gruß,

Christian

 

Ach was, das war schon interessant. Und wenn irgendeiner schreibt Software x ist lahm aber y schnell und der nächste behaupt für seinen Rechner das genaue Gegenteil, liegt es nicht selten an Dingen, welche die Software-Hersteller z.T. gar nicht beeinflussen können, z.B. das BIOS auf dem Rechner des Kunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das BIOS (Basic Input/Output System) sitzt in einem nichtflüchtigen Speicher  . . . 

Jetzt aber flott zurück zum Thema, sonst meckert gleich jemand ...

 

Gruß,

Christian

 

Ja, war mir schon klar was ein BIOS ist - die übliche Keilerei PC-Mac eben, nichts weiter (und der per Zaunpfahl versteckte Hinweis, dass man einen Mac an dieser Stelle einfach nicht anfassen muss - er tut einfach).

 

Und für die EX-PC-Benutzer hat Apple diese Support Seite mit Hunderten von Dummies gefaked, um möglichen Entzugserscheinungen an abendlichen Bastelstunden vorzubeugen:

 

https://support.appl.../de-de/HT201518

 

So kann jeder spielen, solange er möchte, auch wenn es gar nicht erforderlich wäre  :D

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war mir schon klar was ein BIOS ist - die übliche Keilerei PC-Mac eben, nichts weiter (und der per Zaunpfahl versteckte Hinweis, dass man einen Mac an dieser Stelle einfach nicht anfassen muss - er tut einfach).

 

 

Normalerweise äußere ich mich zu solchen Themen nicht (mir gehen diese Streitereien Oly/Pana, RAW/JPG usw. auf die Nerven). Nur hier beklagt specialbiker, was er gerade ganz exklusiv selbst anzettelt. Mir ist es völlig egal, was für ein Gerät jemand benutzt, und das war hier auch nicht die Frage. Wir haben vielmehr erörtert, dass man Hardware und Programme optimal einstellen muss, um das Tempo von RAW-Konvertern zu bewerten. Ich habe von einer erstaunlichen Erfahrung berichtet, nämlich dass ein BIOS-Update LR ins Laufen brachte. Daraufhin fragte jemand, was ein BIOS ist, und es wurde erklärt. Auch erklärt wurde, und dies völlig wertungsfrei, dass Macs kein BIOS haben. Ich habe mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass man diesen Umstand als Vorzug und als Nachteil sehen kann. Der Vorzug ist auf jeden Fall, dass man nichts verpfuschen kann.

 

Meine (scherzhafte) Anmerkung bei der Erklärung des BIOS, dass wir zum Thema (LR/C1) zurückkehren sollten, weil sonst Gemecker komme, bedeutet nur: Wir waren OT. 

 

Also, lassen wir das.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kirschm

 

Sag mal, bekommst du von der Bill Gates-Company Geld für diese unqualifizierte rumhackerei auf den Mac?

Glaube nicht, dass dich das auszeichnet hier im Forum.

Genauso wie man (hoffentlich doch?) hier noch seine Meinung über Kamera A vs. B sagen darf (auch herumhacken, wenn man das so ausdrücken will wie Du), dann darf man doch wohl auch seine Meinung zu OS A vs. B durchblicken lassen, wenn es wie hier zum Thema passt.

 

Bekomme kein Geld von Bill Gates, lasse mir aber meine Meinung zu verschiedenen Konzepten nicht von Dir verbieten... und wenn in den Meinungen gefährliches Halbwissen stecken sollte... nun ja, davon lebt ein Forum, sonst hätte es keine Daseinsberechtigung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Immer wenn ich C1 anwerfe, legt nach kurzer Zeit der Kühlerventilator meines Laptops wild los, der heult richtig auf und gibt Gas, das macht er sonst nie - ist normalerweise kaum zu hören. Es ist ein leistungsfähiges 17 Zoll Asus Notebook mit Win 7 (6 GB RAM, SSD Festplatte) und schwächelt sonst nie.

Sowas passiert bei mir regelmäßig alle 1 bis 2 Jahre und gerade bei den Laptops mit der besten Performance.

Der Grund war bei mir, dass diese CPU gerade die besten Kühler haben mit feinen tiefen Kühlrippen. Und da hängt dann Staub drinnen.

Ich geh dann immer zur Tankstelle und blase mit Druckluft vom Reifenfüller durch die Lüftungsschlitze.

Da kommt eine richtige Staubwolke raus. Danach ist die CPU-Temperatur 20 °C niedriger. Wenn man Katzen hat wie ich dann kann man auch den Computer zerlegen, denn die Haare gehen mit Druckluft nicht ganz raus.

 

Warnung: Theoretisch könnte durch die Druckluft der Lüfter stark gedreht werden und dadurch eine Spannung erzeugen und theoretisch was zerstören. Ist mir aber noch nie passiert.

Zur anderen offenen Frage bezüglich C1:

Die stürzenden Linien kann man nur mit der Pro-Version bearbeiten, jedoch auch mit der Sony-Variante davon.

 

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den stuerzenden Linien macht LR wieder besser als C1, bei LR 6, soll es sogar noch besser werden.

Das sehe ich genau anders herum. Bei C1 kann man horizontal und vertikal getrennt genau den Grad angeben,der korrigiert werden soll.

 

Diese Funktion gibt es bei CR m.W. nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...