Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe interessehalber an der Umfrage teilgenommen. Beim Item »Was hältst du von neuen Technologien/Bedienmöglichkeiten, um deine Kamera zu bedienen?« müssten die Antwortmöglichkeiten meiner Meinung nach eher von »Kein Interesse« nach »Großes Interesse« oder von »Nichts« nach »Sehr viel« reichen, und nicht von »Neue Technologien« nach » Vertraute Bedienelemente«.

Für die Hersteller kann so eine Umfrage sicher aufschlussreich sein, um ein paar grundsätzliche Tendenzen zu erfahren – und damit die Marketingleitung ein bisschen Futter für die Powerpoint-Präsentation hat ... Ob eine quantitative Umfrage – gerade bei diesem Thema – tatsächlich zu konkreten Verbesserungen führen kann, muss abgewartet werden. Wobei hier schon einmal das grundsätzliche Problem auftritt, zu definieren, was überhaupt eine Verbesserung wäre. Denn in Sachen Benutzerführung/Kamerabedienung gibt es so viele verschiedene Meinungen und Wünsche, dass man es nie allen wird Recht machen können. 

Daher wären Zusatzfragen, wie zum Beispiel wie lange man schon fotografiert, wie oft man fotografiert, was man bevorzugt fotografiert und ob und wie oft man zusätzlich auch noch mit dem Smartphone fotografiert, hilfreich, um die Antworten ein bisschen besser einordnen zu können. Die Auftraggeber werden sich aber sicher schon auch ihre Gedanken gemacht haben.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Johnboy:

Nicht übertreiben. Reicht doch schon wenn der Teich im Park mit unserem Altbrot "umgekippt" wird.
Leider erlebt, trotz ausreichen aufgestellten Schildern mit Erklärung. Die Enten haben sich dann auch verkrümelt. In der stinkenden Soße wollten sie nicht leben. 💀

Ok. Bin wohl noch älter als gedacht. Relativ. Ich hatte auf das hier angespielt:

Link zum Beitrag

Ich bin deutlich näher an der 60 als an der 50. Ich bin technischem Gerät aufgeschlossen gegenüber, hadere aber immer noch mit dem Rumschmieren auf SP-Displayglas. Demzufolge habe ich bei der Befragung sehr konservativ meine Kreuzchen gemacht. Und um obiges zu relativieren, da mag mancher über 80 progressiver sein.

Hier sehe ich das Problem für den Auftraggeber der Befragung. Rein statistisch gesehen liegt das Geld in der Republik in meiner Altersklasse und höher. Die Generation der Erben startet gerade erst. Will ich Geld verdienen, muss ich meine Produkte eher konservativer gestallten, um die kaufkräftige Schicht anzusprechen (nur meine Vermutung, vielleicht zeigt man uns ja auch die Auswertung der Befragung). Will ich den Nachwuchs anzusprechen, um als Hersteller von Fotogerätschaften auch in Zukunft überleben zu können, muss ich Kameras mit SP-User Interface bauen (ich wäre dann z.B. direkt draußen). Zweigleisig fahren, zweigleisig zu entwickeln, dürfte auch mit finanziellen Risiken verbunden sein.

Link zum Beitrag

Ich empfand diese Fragestellungen und vorgeschlagenen Verschlimmbesserungen als wenig zielführend. Wozu z. B. soll ein Tablett-großes Display an einer MFT Kamera dienen, was ist ein "intuitives Menü" (etwa in der Art: "Alexa, stell mir die Kamera ein, ich will Vögel fotografieren.") 

Link zum Beitrag

Ich habe nach der Hälfte aufgegeben, die Antworten waren so schräg, dass ich nichts wirklich sinnvolles angeben konnte .... wer denkt sich denn Antworten wie "rustikal" aus, wenn es um Menues geht?

Am besten neu formulieren, den Fragebogen, dann könnte was sinnvolles rauskommen

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Jens Jensen:

Die nackenhaare streuben sich mir wenn ich mit meiner Camera oder meinem Kühlschrank sprechen soll.
Oder im Auto wo heute fast schon alles per voice geht.
Ein Graus !!!

Also bspw. Musik/Radio oder Navi im Auto per Stimme zu bedienen, finde ich schon praktisch. Geht schneller und ist mangels manuellen Herumgondelns in irgendwelchen Menüs auch während der Fahrt sicher durchzuführen.

Mit meiner Kamera möchte ich mich allerdings ähnlich gerne unterhalten wie du mit deinem Kühlschrank. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na

irgendwie wurden uns doch schon die bestehenden Menüs als "intuitiv" angepriesen.
Da kann ich nur für mich feststellen, das meine Intuition eher der einer Pana folgt als einer Oly - wobei letztere diesen Aspekt mehr herausstellten ....

Jetzt soll es noch "intuitiver" werden ? ja was ist denn das ?
Und wessen Intuition ist gemeint ?

Mögl. haben da Profis und alte Hasen eine andere Intuition, als SP-Fotografen oder Wechsler daher ....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pero:

...Vielleicht ist es aber auch eine Frage des Alters, und ich kann mit solchen sprachlichen Variationen einfach nichts mehr anfangen. 🙂

Wenn ich mir die Benutzer anschaue, die mir einen Like dafür gegeben haben, scheint sich diese Vermutung zu bestätigen.
Jungs, wenn wir uns mal im richtigen Leben verabreden, sucht eine Kneipe mit  ebenerdigem Zugang aus, und den Tisch nahe bei den
Toiletten! 😇

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Ist wohl so. Hatte gerade einen lt. Karte Strom Sales Manager zu Besuch. Früher war die Bezeichnung "Drücker".
Mathematisch konnte ich ihm belegen, dass bei mir kein Geschäft zu erwarten war. Hat er aber nicht kapiert. Mündlich glaubte er, dass er es doch billiger kann.
Aber er war immerhin Manager, ich nur ein unterbelichteter Techniker. Egal, war ein sehr netter junger Mann, sonst hätte er mich nicht so lange aufhalten können.

"Drücker" bezeichnet man heute eben als "Lohnschwätzer", die aber nach wie vor das gleiche Ziel verfolgen, nett hin oder her. :) 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb grillec:

Bin gespannt, was die Auftraggeber daraus lesen, wenn das Menü einer Kamera zu 75% dynamisch und 50% traditionell gewertet wird und eine andere vom gleichen Hersteller zu 25% verspielt und 50% chaotisch. ...

Na, dann ergibt das einfach moment murmel murmel:
50 % +
75 % +
25 % +
50 %
-----------
200 %

Prima. Dann wird einfach die Displaygröße verdoppelt. Dann kommts hin!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pero:

Jaja, ich weiß. Sagst du in der Firma 'Wir haben ein Problem' dann hast du ein Problem.
Sagst du das ist eine Herausforderung, gilst du als High-Potential (ha, ich kanns ja doch!). 😉

Und auf wundersame Weise sind in den letzten Jahren sämtliche Probleme verschwunden :lol:

Aber ich habe jetzt auch die Herausforderung angenommen und die Umfrage beantwortet. Schade, da fehlen wirklich wichtige Aspekte. Eigentlich will ich mich gar nicht entscheiden müssen, ob ich Rädchen und Knöpfe oder Touchbedienung haben will. Heute geht doch beides, wie @tjobbe auch schon schrieb: Wenn ich den Sucher benutze (mache ich sehr gern vor allem bei Personen, Bewegtem, wenn die Sonne hell scheint), möchte ich eine traditionelle Benutzung, am liebsten noch mit Zeitenrad und Blendenring. Und wenn ich das Display nutze (mache ich sehr gerne bei Landschaft und vor allem Architektur, aber auch bei unbemerkten Schnappschüssen und Kinderfotos), dann finde ich Touchbedienung auch nützlich. Vor allem sollte letztere – wenn schon vorhanden – dann zumindest konsequent sein, also nicht nur zum Verschieben des AF-Felds, sondern auch, um Einstellungen im Menü vorzunehmen.

Die Umfrage scheint mir aber nahezulegen, dass man sich zwischen beidem entscheiden müsse. Daher habe ich an manchen Stellen mehr für die traditionelle Bedienung mit Knöpfen gestimmt, weil ich den Verdacht hatte, die Fragesteller würden beim weiteren Ausbau der Touchbedienung dann auf Knöpfe verzichten wollen. Wie man das z.B. bei der Sony ZV-1 schon sieht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

weil ich den Verdacht hatte, die Fragesteller würden beim weiteren Ausbau der Touchbedienung dann auf Knöpfe verzichten wollen. Wie man das z.B. bei der Sony ZV-1 schon sieht.

Oder beim Verlauf der Fuji Kameras von X-E2 über X-E3 bis letztendlich X-E4

Link zum Beitrag

Tut mir wirklich leid, aber ich habe bei Frage 8 abgebrochen. "Wie wirkt die Menüführung deiner Kamera auf dich emotional?"

Äh... wir reden über ein Kameramenü... emotional? Ich hab die folgenden ausgegrauten Fragen noch überflogen: logisch, seriös, aktuell, wertig, dynamisch - ein bisschen viel Esotherik. Das hätte man alles unter einem einzigen Fragepunkt zusammenfassen können: "Wie empfindest du dein Kameramenü?" und dann Häkchen setzen.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb flyingrooster:

Mit meiner Kamera möchte ich mich allerdings ähnlich gerne unterhalten wie du mit deinem Kühlschrank

Kommt drauf an wie sie heißt. Olymaus oder Alphatierchen. Alexa von Amazon ist zumindest im realen Leben schon verbrannt.

https://www.golem.de/news/amazon-echo-alexa-wird-als-vorname-immer-unbeliebter-2108-159046.html

"Alexa, wie ist der kürzeste Weg nach Braunschweig?"

"Papa, hast Du meine 5 in Geografie schon vergessen?"

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Die Umfrage scheint mir aber nahezulegen, dass man sich zwischen beidem entscheiden müsse.

Hmm, nun frage ich mich ernsthaft was ich mit meinem Wunsch nach einem möglichst großen Display wohl angerichtet haben mag. 🤔

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

wieso kann ich hier nicht "erregend" oder ""bedrohlich" auswählen? 😮 

Als Wiener vermisse ich schmerzlichst die einzig emotional adäquate Option „oasch“ …

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb melusine:

Tut mir wirklich leid, aber ich habe bei Frage 8 abgebrochen. "Wie wirkt die Menüführung deiner Kamera auf dich emotional?"

Äh... wir reden über ein Kameramenü... emotional?

(...)

Und ich dachte, Frauen reden über alles emotional ...

(SCNR ... duckundganzschnellweg ... :D )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hmmm, die Umfrage kommt wohl von einem Sommerstudenten bei Sony. Die haben ja praktisch keine Touchfunktionen und Umfragen konnten sie noch nie gestalten

edit

So was simples zu fragen, ob man in einer Sony gerne einen TouchAF hätte mit Möglichkeit auszulösen, kommt eben nicht...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Äh... wir reden über ein Kameramenü... emotional?

Für einen Einsteiger kann der Einstieg in ein Kameramenü schon ein emotionaler Moment sein. Je tiefer man darin abtaucht, desto emotionaler wird es vielleicht. Wut, Verzweiflung, das Gefühl der Hilflosigkeit, ... 😎

Auch ich verkneife mir auch heute noch manches Tränchen der Dankbarkeit, wenn ich im Menü meiner Kameras z.B. die Überbelichtungsanzeige aktiviere. Diese bedingungslose Hilfsbereitschaft der kleinen Racker, einfach rührend. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...