Jump to content

Umfrage: Wie soll Deine Kamera in Zukunft bedient werden?


Empfohlene Beiträge

Ich bin ein wenig vom Fach. (Über 30 Jahre Softwareentwicklung und dabei viel im Bereich Benutzeroberfläche.)

Die Umfrage sieht so aus als überlegt jemand eine Kamera zu bauen, die eine super moderne Smartphone ähnliche Bedienung mit weniger Knöpfen und mehr berührungssensitiven Flächen bekommen soll. Über die Fragen hätte man das gerne bestätigt oder im schlimmsten Fall eben die Info: Alle wollen ihre Drehräder, Knöpfe und Schalter wie gewohnt und basta.

Ich habe mit einer solchen Neuentwicklung mal in einem Testlabor gesessen wo man Leuten neue Geräte oder Software gibt und sie beobachtet, wie sie versuchen damit einfach Aufgaben zu erledigen. Das war für viele Techniker und Leute vom Marketing ein Schock. Viele der Dinge, die für die Entwickler ganz logisch waren, haben überhaupt nicht funktioniert. Vieles muss dann über den Haufen geworfen werden.

Bei den neueren Kameras hat es da auch solche Dinge gegeben. Die Touch Bar in der Canon EOS R ist so ein Beispiel. Mir ist unbegreiflich wie man nicht vorher erkennen konnte, dass das nicht funktioniert. Ähnlich ist es mit dynamischen Menüs. Entwickler wollen immer wieder Bedienoberflächen entwickeln bei denen nur die Funktionen sichtbar sind, die man aktuell braucht. Das klingt ja erst mal logisch. In der Praxis ist es aber total nervig, wenn die Funktionen mal hier und mal da sind und ihre Position ständig ändern. Man muss dann ja immer wieder lesen und das ist viel mühsamer als sich zu merken wo die Funktion im Menü zu finden ist. Ebenfalls nervig ist, wenn es super hübsche Symbole gibt aber keine Namen. Man kann sich dann zwar die Symbole merken aber man kann nicht darüber reden und man findet sie nicht in der Beschreibung, wenn man nicht ständig auch den Namen sehen kann.

Ich finde auch dass Touchbedienung insgesamt überbewertet wird. Vieles will man ja verstellen ohne hinzusehen. Für diese Fälle braucht mal Knöpfe, die man fühlen kann. Die Touchbedienugng ist praktisch wenn man während die Videoaufnahme läuft etwas ohne Geräusche und Erschütterung umstellen möchte. Aber bei der besonders teuren Videokameras gibt es nach wie vor das meiste als Knopf der so gestaltet ist, dass man sofort sieht was eingestellt ist. Niemand will da durch lange Menüs durchlaufen nur um zu prüfen ob irgend eine Einstellung falsch ist und die Aufnahmen versaut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein paar Sprachansagen der Kamera wären schon prima. Bsp. "Ey Alter, schon wieder keine SD-Karte eingelegt, Digga der Akku ist auch schon wieder fast leer. Was? Mit der Zeit willste ein scharfes BIF-Foto machen, ich glaub es hackt." 😎 Stelle ich mir besonders schön vor, wenn man mit mehreren anderen Knipsern so rumsteht.

Sollte aber besser als mit meiner Navi-Tussi klappen. Wenn ich der sage, fahr mich nach XY, kommt meistens die Antwort: Welchen Radiosender möchtest Du hören?🙄☠️

An Umfragen nehme ich nur in wenigen Ausnahmefällen teil, bringt meist eh nix.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mit weniger Knöpfen und richtig innovativ wäre es ja, wenn die Kamera mit Spracherkennung ausgestattet wäre. Man sagt dann einfach z.B. zu seiner Sony A7VC (Voice Control): „Ilse, wähle Blende 8.“. Oder im Easy Beginner Mode: „Ilse, ich möchte ein Radrennen fotografieren.“ 

Natürlich muß die Kamera dann auch eine Stimmerkennung haben, damit sie nur auf ihr Herrchen oder Frauchen hört und nicht auf den zufällig daneben stehenden Fotografen. Und für Hochzeitsfotografen in der Kirche ist es auch eher suboptimal, den Silent Mode kann man dann auch gleich weglassen. Aber es wäre innovativ, man bräuchte keine Knöpfchen, niemand müsste sich mehr mit unübersichtlichen Menüs abquälen, und man könnte die Kamera in jeder Position blind bedienen.

Ja gut, es müsste halt schon ein klein wenig besser funktionieren als die automatische Abfrage beim Anruf beim Kundendienstcenter. Aber das kann ja noch werden …

(… „Nein Ilse, verdammt nochmal, ich habe nicht gesagt „Aufnahme bei Nacht“, ich sagte „wähle Blende 8 !!!“ )

;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

„Nein Ilse, verdammt nochmal, ich habe nicht gesagt „Aufnahme bei Nacht“, ich sagte „wähle Blende 8 !!!“

An sowas ähnlichem forschen sicherlich top IT-Leute im Bereich künstlicher Intelligenz. Was vorher der Mensch durch einfache Regeln selbst in die Hand genommen hat, wird jetzt durch neuronale Netzwerke nachgebildet. Da braucht man dann auch nix mehr sagen, KI hält sich für überlegen und ignoriert den Menschen. Sonne lacht, Blende 8 bedeutet, feste Blende 8 und Abschaltung des Drehrädchens zur Blendenverstellung. Sonne im Rücken, Bilder entzücken führt bei Sonne im Rücken zum sofortigen Auslösen bis die Speicherkarte voll ist, die Sonne verschwindet, oder man den Akku entnimmt. Brave new world. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid viel zu optimistisch. Ich sehe da eher folgende Situationen.
Voll konzentriert, im Sucher den Schmetterling in 35 cm Abstand, gaaaaanz ruhig.
ausatmen, jetzt gleich den Verschluß ... da ertönt die Stimme:
"Kunden die mit diesem Objektiv eine Makroaufnahme versemmelt haben, waren auch bei folgenden Situation nicht erfolgreich...."
Gnagnagnagnagna....

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pero:

Voll konzentriert, im Sucher den Schmetterling in 35 cm Abstand, gaaaaanz ruhig.
ausatmen, jetzt gleich den Verschluß ... da ertönt die Stimme: …

…  „Hallo Pero, 69,78% der Nutzer gehen für diese Aufnahme noch näher ans Motiv. Wenn du die Nahgrenze deines Objektivs erweitern willst, aktiviere die  kostenpflichtige close range expansion. Beende dazu jetzt den Aufnahmemodus und starte die Module-App. Nach erfolgreichem Update starte die Kamera neu. Für eine erfolgreiche Durchführung achte darauf, dass die Verbindung zwischendurch nicht abbricht, andernfalls übernehmen wir keine Garantie für etwaige Fehlfunktionen. Der Kaufbetrag wird nach erfolgreicher Installation von deinem hinterlegten Bankkonto abgebucht.“

Mit viel Glück ertönt dann noch: „Wenn du diese Erinnerung nicht mehr hören willst, klicke jetzt auf den Button unten links.“

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es grundsätzlich wenig sinnvoll solch' eine Umfrage hier in diesem Frum zu machen (oder vergleichbaren Foren).
Die Ergebnisse sind doch vorhersehbar; was will der Hersteller damit?

Letztendlich geht es doch um zukünftiges Business und da muss man die Generation der SP Fotografen ansprechen, wie sie sich eine Kamera jenseits des SPs vorstellen.
Bei uns werden nur Wenige auf die Knöppe, Joystick und Räder etc. verzichten wollen.
Alles Dinge, die in Zukunft keine Rolle mehr spieln werden.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb D700:

Bei uns werden nur Wenige auf die Knöppe und Räder etc. verzichten wollen.

 

Eben, und wenn doch starte ich einfach die App für die Kamera auf dem SP oder Tablet und nutze die Kamera nur als Aufnahmekasten. Bei festem statischem Aufbau. geht das prima.
Fotografieren vom Gartenstuhl aus (mit Kaffee oder Espresso), z.B. Fütterung der Jungvögel, Produktstacking am Schreibtisch, Möglichkeiten ohne Ende.
Die Lumix Image App hat enorme Funktionen, zielgerichtet nutzbar und nicht verspielt. Wie gut die Apps anderer Hersteller sind kann ich natürlich nicht beurteilen.

Dynamisch mit der Kamera in Freilandhaltung möchte ich auf Knöppe und Räder und die zusätzlichen elektronischen Hilfen nicht verzichten. Aber bitte altmodisch ergonomisch und Knöppe mit guter Position und gutem Druckpunkt, Räder mit guter Rastung, aber auch nicht zu fest drehbar. Das ist mir sogar einen Aufpreis gegenüber der Konsumerklasse wert.

Mein Vorbild dafür ist die G9, bei Verzicht auf das Etagenwahlrad und Schulterdisplay die GH5.
Ihr habt mit Sicherheit eure eigenen Vorbilder für eine gute Kamera, was ja auch völlig ok ist.

Aber bitte keine Dattelkamera mit Andoid, keine Anmeldung beim Hersteller oder Google, keine Updates über Nacht und und.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb D700:

Ich finde es grundsätzlich wenig sinnvoll solch' eine Umfrage hier in diesem Frum zu machen (oder vergleichbaren Foren).
Die Ergebnisse sind doch vorhersehbar; was will der Hersteller damit?

Letztendlich geht es doch um zukünftiges Business und da muss man die Generation der SP Fotografen ansprechen, wie sie sich eine Kamera jenseits des SPs vorstellen.
Bei uns werden nur Wenige auf die Knöppe, Joystick und Räder etc. verzichten wollen.
Alles Dinge, die in Zukunft keine Rolle mehr spieln werden.
 

Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass die „SP-Generation“ auf sämtlichen spezialisierten Geräten nur noch rumwischen will. Guck Dir doch einfach mal die Hardware der Gaming-Szene mit ihren zig Knöpfen, Joysticks, Reglern etc. an. Zum Rumdaddeln auf dem SP reicht der Touchscreen, für die Spezialanwendungen eben nicht. Das ist beim Fotografieren m. E. nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb D700:

Letztendlich geht es doch um zukünftiges Business und da muss man die Generation der SP Fotografen ansprechen

Das ist sicher sinnvoll für SP Fotografen der Zukunft. Wenn Oppo das SP mit optischem 85 – 200 mm Zoom auf den Markt bringt, entwickelt sich bestimmt ein neuer Trend. Andere Hersteller werden folgen.
Ob aber gerade diese Umfrage die richtige ist bezweifle ich trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Der Kaufbetrag wird nach erfolgreicher Installation von deinem hinterlegten Bankkonto abgebucht.“

Software wird doch heutzutage überwiegend im Abo verkauft. Kurz vor der Aufnahme Deines Lebens ertönt aus dem kamerainternen Lautsprecher, wegen des Nachdrucks besonders laut, "Die Kamera wird wegen Lastschriftrückgabe durch die Bank jetzt abgeschaltet. Sorgen Sie für Deckung auf Ihrem Konto". Nach Murphys Gesetz passiert das, wenn Deine besten Freunde, Kollegen, oder Familienmitglieder um Dich rumstehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand  die Fragen sehr interessant und habe diese natürlich auch brav für mich beantwortet.

Ich gebe zu, dass mir die meisten Fragen ziemlich egal sind.
Was erwarte ich denn von einer Kamerabedienung?

Das Aussehen des Kameramenüs ist mir eigentlich ziemlich egal weil ich da in der Regel nach der Konfiguration nicht mehr rein muss.

Oder 2 Mal im Jahr um die Uhrzeit zu ändern - ach ja, um die Fernbedienung umzuschalten.

Für alles andere habe ich genügend Köpfe an meiner Kamera die ich mit den für mich wichtigen Funktionen belegt habe. Das und das Fn Menü reicht mir zur Individualisierung völlig aus.
Ich verwende eine A9 mit dem, wenn man den Usern glaubt furchtbarsten Menü das es gibt. Aber wie gesagt, einmal eingestellt und läuft.

Viel lieber hätte ich beim Display neben der Klappmöglichkeit die Schwenkmöglichkeit. Das ist für mich wesentlich wichtiger als Touch, bunt und hip und modern. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rob:

10. Wie seriös empfindest du das Menüführung deiner Kamera?

hmmmm

Das war eine der Fragen, bei der man im "normalen Forumsleben" häufiger liest: "...ab da habe ich aufgehört zu lesen...!" Ich war da auch schon so weit, aber es ging ja auch ohne komplette Beantwortung weiter... Erstaunlich, dass man auch Frage auslassen und weiter antworten konnte. Das lässt mich dann doch ein wenig zweifeln. Nicht wegen des falschen Artikels, sondern wegen der gesamten Frage...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Das ist sicher sinnvoll für SP Fotografen der Zukunft. Wenn Oppo das SP mit optischem 85 – 200 mm Zoom auf den Markt bringt, entwickelt sich bestimmt ein neuer Trend. Andere Hersteller werden folgen.
Ob aber gerade diese Umfrage die richtige ist bezweifle ich trotzdem.

Klar, ist das wichtig für die Zukunft.

Nur, wir sind nicht wichtig für die Zukunft, denn die Fotografen heute sind wir schon länger nicht mehr.
Die SPs haben unseren Markt zu einer winzigen Nische gemacht und mit jedem von uns, der aufhört, wird der Markt weiter schrumpfen.
Wer auch immer diese Umfrage gestartet hat weiß, daß das so ist und will sich möglicherweise auf die Zukunft vorbereiten.
Insofern sind wir da keine gute Zielgruppe für die Umfrage, denn usn gefällt ja, was es heute gibt zum großen Teil.
Ob man ein Rädchen rechts oder links herum drehen soll oder wie ein Menü strukturiert ist, ist doch eigentlich für einen Hersteller völlig schnuppe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

Wer auch immer diese Umfrage gestartet hat weiß, daß das so ist und will sich möglicherweise auf die Zukunft vorbereiten.Insofern sind wir da keine gute Zielgruppe für die Umfrage,  ...

 

Wenn dieser Hersteller seine Produkte so dilettantisch baut wie er (deiner Meinung nach) die Zielgruppe für die Umfrage gewählt hat, wird er
nicht sehr viel Umsatz machen. Egal ob er Smartphones oder Schaufelradbagger für Teersandgruben verticken will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

10. Wie seriös empfindest du das Menüführung deiner Kamera?

Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine "Insta360 ONE X2". Das ist eine 360° Kamera, die ich als Action-Kamera einsetze, z.B. auf dem Rad. Bedient wird sie über ein winziges Touch Display und einen Knopf (plus Ein/Aus). Wichtiger ist die Bedienung über eine Handy-App. Wenn man die mal gesehen hat, wird die Frage verständlich. Die APP ist eine Mischung aus Verkauf von Zubehör, Zugriffen aufs Internet für Hilfen und Erklärvideos für bestimmte Trickaufnahmen sowie Fernsteuerfunktionen der Kamera. Die Panasonic-Menüführung habe ich deshalb als besonders seriös bewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...