Jump to content

Umfrage: Wie soll Deine Kamera in Zukunft bedient werden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir führen im Auftrag eines Kameraherstellers eine Umfrage zur Bedienung von Kameras (neudeutsch User Interface) durch, z.B. mit diesen fragen:
  • Wie findest du die Bedienung deiner aktuellen Kamera?
  • Was hältst du Touch-Bedienung und anderen neuen Technologien?

Ihr könnt dabei helfen, kommende Kameras zu verbessern, indem ihr ca. 5 Minuten investiert und unsere Fragen beantwortet.

Alle Antworten und Teilnehmer bleiben natürlich anonym.

Viel Spaß und vielen Dank für deine Hilfe!

Update 31. August 2021: Die Umfrage ist abgeschlossen – Danke für Eure Beiträge!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Umfrage mitgemacht.
Muß allerdings gestehen, das bei Fragen wie 'Wie dynamisch  wirkt das Menü deiner Kamera auf dich' mir mittlerweile klar wird,
warum Techniker den Marketing- und Produktleuten sagen wir mal eher skeptisch gegenüberstehen. 🙂

Vielleicht ist es aber auch eine Frage des Alters, und ich kann mit solchen sprachlichen Variationen einfach nichts mehr anfangen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Ihr könnt dabei helfen, kommende Kameras zu verbessern, indem ihr ca. 5 Minuten investiert

Merkwürdige Umfrage. Mir ist nicht klar was ich davon halten soll. Das ist mir zu Menülastig. Hab aber alles brav ausgefüllt.

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Wie findest du die Bedienung deiner aktuellen Kamera?

Leider wurden Feinheiten der Bedienung nicht mal abgefragt. Bei der Lumix G9 z.B.

- der Etagenwahlschalter mit dem man sich ratzfatz auf andere Aufnahmesituationen einstellen kann
- von der Menge und Funktion viele Schnellwahltasten die man sogar in sekundenschnelle umbelegen könnte
- ein "altmodisches" Schulterdisplay das aber wichtige Fotoeinstellungen anzeigt
- der geniale Wahlschalter mit dem man Funktionen umschaltet die man häufiger wechselt. Bei mir z.B. elektronischer Verschluss auf mechanischen Verschluss für Blitz
- neben dem Hauptmenü noch ein vorgefertigtes Menü das man nach belieben ändern kann
- spezielles MyMenü für sporadisch genutzte Parameter im Schnellzugriff, Erstellbar nach eigenen Vorlieben.

Das und was euch noch so einfällt halte ich für ergonomisch und macht für mich die Kameras aus.

Die Umfrage finde ich voll Panne.

Edit: Der Joystick ist bei mir schon so "selbstverständig" geworden, dass ich den glatt vergessen habe 🙃

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SKF Admin:

Vielen Dank für das harte und konstruktive Feedback!

Bin leider Techniker und musste mein Leben lang dafür sorgen, daß Arbeiter ihre künftigen Maschinen ergonomisch und gut bedienbar ausgeliefert bekommen.
Bunte Erlebniswelt und in Menüs datteln war da nicht gefragt. Der Bediener und das effektive Ergebnis hatten Vorrang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Ach, heutzutage lieben wir doch alle die "Herausforderungen" ;):lol:

Jaja, ich weiß. Sagst du in der Firma 'Wir haben ein Problem' dann hast du ein Problem.
Sagst du das ist eine Herausforderung, gilst du als High-Potential (ha, ich kanns ja doch!). 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ein Paar der Frage passen für mich nicht, denn die Frage ob Touch oder dedizierte Bedienelement ist hauptsächlich durch Sucher vs Display gegeben. Ja, wenn ich (zu 80%) via Display  fotografiere ist die nutzung alles per Touch erledigen bestimmend, wenn ich den Sucher nutze nutze ich nur den AF touch....

Wenn ich Bilder im Review modus mir anschaue und selektiere nutze ich ausschliesslich den Touchscreen..

 

Ich denke es sollte hier zumindest eine option geben, das Kameranutzerverhalten zu beschreiben, ansonsten führen einige Fragen ins leere (speziell die sich mit "willst du es traditionell oder modern.. Antwort wäre ja, beides....

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. in zeiten von Corona hab ich meine Kameras fast nur als Video und Webcam genutzt und da nur Touchscreen....Am Wochenende eine Goldhochzeit fotografiert und nur durch den Sucher

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal zurück zum Thema. Johnboy hat es ganz gut formuliert.
Die Umfrage vermittelte (zumindest auf mich) den Eindruck, das die Bedienung
ausschließlich Menüorientiert geführt werden soll, und die Knopffragen ausschließlich
Alibinatur hatten.  Effizienz und Schnelligkeit sollen blinder Technologiegläubigkeit
und hippem Touch geopfert werden.
So war zumindest mein subjektiver Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb leicanik:

Ach, heutzutage lieben wir doch alle die "Herausforderungen" ;):lol:

Ist wohl so. Hatte gerade einen lt. Karte Strom Sales Manager zu Besuch. Früher war die Bezeichnung "Drücker".
Mathematisch konnte ich ihm belegen, dass bei mir kein Geschäft zu erwarten war. Hat er aber nicht kapiert. Mündlich glaubte er, dass er es doch billiger kann.
Aber er war immerhin Manager, ich nur ein unterbelichteter Techniker. Egal, war ein sehr netter junger Mann, sonst hätte er mich nicht so lange aufhalten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage taugt nix, die Frage ob ich eine Motivklingel brauche, wurde nicht gestellt. 😎

Ansonsten fehlen zumindest die obligatorischen Fragen zu Alter und Geschlecht um die Erhebung einordnen zu können.  Wenn hier nur die über 80 jährigen mitmachen, werden demnächst wieder Plattenkameras gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb shutter button:

Die Umfrage taugt nix, die Frage ob ich eine Motivklingel brauche, wurde nicht gestellt. 😎

Ansonsten fehlen zumindest die obligatorischen Fragen zu Alter und Geschlecht um die Erhebung einordnen zu können.  Wenn hier nur die über 80 jährigen mitmachen, werden demnächst wieder Plattenkameras gebaut.

Gibt es keine Altersstatistik der Forenmitglieder ?
Irgendwann in der Zukunft würde mich über die Frage, ob Sprachsteuerung und Rollatorhalterung gewünscht werden, bestimmt freuen. ;)
Meine SP Kamera löst ja schon auf Sprachbefehl aus. Der erste Schritt ist getan. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Johnboy:

... ob Sprachsteuerung und Rollatorhalterung gewünscht werden, bestimmt freuen. ;)
Meine SP Kamera löst ja schon auf Sprachbefehl aus. Der erste Schritt ist getan. ;)

Ach, und dann klappt der Rollator aus? Oder wie kann ich mir das vorstellen. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

die Fragen waren für mich schon mal sehr unterirdisch.

Die Antworten spiegeln ja nur die Meinung der Forumsuser wieder die hier auch aktiv mitlesen.

Die weniger aktiven fallen durchs raster.

Ich gehöre zu der Gruppe die ihr Tagewerk vollbracht haben und ohne arbeit auskommen.

Ich brauche zwei drei Knöpfe für das was mich interessiert.

Ansonstenist für mich der ganze digitale schmonzens für die tonne.

Die nackenhaare streuben sich mir wenn ich mit meiner Camera oder meinem Kühlschrank sprechen soll.

Oder im Auto wo heute fast schon alles per voice geht.

Ein Graus !!!

Zu meiner zeit, also wo ich noch smart und hip war, kam einer der mit dem Kühlschrank redete in die Klapsmühle.

Reden mit einem gegenstand ! Wie Blöd ist das denn!!

Ruf ich nen Service, pardon, Callcenter, an dann beschäftigt mich manchmel eine Computer ellenlang um dann zu dem schluß zu kommen

bitte rufen sie später noch einmal an. Zu Lehrzwecken werden gescpräche mitgeschnitten, drücken sie die eins an ihrem telefon

boh eh watten scheiß

Jens

 

bearbeitet von Jens Jensen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pero:

Ach, und dann klappt der Rollator aus? Oder wie kann ich mir das vorstellen. 😉

Neeee,  Kamerahalter am Rollator ist natürlich gemeint. Natürlich mit motorischer Positionssteuerung und Tiererkennung, z.B. zum Enten füttern am Teich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bambusbaer:

.... hm
fertig und gar nicht gemerkt - konnte man was gewinnen ?
is doch sonst immer dabei 😊😉🤫

Irgendeinen Ladenhüter hätte der Auftraggeber doch bestimmt noch über gehabt ...🤗🙃

Ja, wird ja langsam kühler. Vielleicht einen einzelnen Winterhandschuh links oder rechts. Die Kameraknöpkes sind ja eh kaum mit Handschuh bedienbar und Spaziergänger datteln auch nur noch am Handy rum. Ist ja viel bunter als die reale Welt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pero:

Ja, oder Tauben vergiften im Park. 🙂

 

Nicht übertreiben. Reicht doch schon wenn der Teich im Park mit unserem Altbrot "umgekippt" wird.
Leider erlebt, trotz ausreichen aufgestellten Schildern mit Erklärung. Die Enten haben sich dann auch verkrümelt. In der stinkenden Soße wollten sie nicht leben. 💀

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fragen sind in der Tat hinterfragenswert. Dennoch habe ich alle "richtig" beantwortet, insofern, als das der von mir beabsichtigte Eindruck entsteht, ich sei ein hoffnungsloser alter Trottel, der Schwierigkeiten mit der "neuen Welt" hat - was allerdings nicht der Fall ist - sondern eher das Gegenteil. Und - alte Trottel wissen, worauf es bei einer Kamera ankommt…
Ein dreifach Hoch auf meine alte Leica MP (analog).
Der Vollständigkeit halber: Ich nutze mit großer Zufriedenheit Fuji X-E3 und Panasonic TZ202.
:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...