Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.2024 um 18:09 schrieb AlterKnabe:

Bei mir hat sich wieder einmal GAS eingestellt, denn:

Der UVP des 4/8-25 ist jetzt wohl ca. 950€,
und es gibt aktuell ein Cashback von 300€ darauf,
netto also ca. 650€.

Ich gebe zu, dass ich bei dem Preis ein wenig in Versuchung komme.

Andererseits habe ich in den letzten Wochen dermaĂźen viele Kostensteigerungen fĂĽr 2025 erfahren,
nahezu sämtliche Versicherungen sind teurer geworden, zum Teil sogar erheblich,
dazu Erhöhung der Grundsteuer,
und heute habe ich Post vom Stromversorger erhalten, p.a. 180€ mehr (Anlass, einen anderen Versorger zu suchen, aber auch die anderen verschenken nichts),
und ach ja, auch das Gas ist teurer geworden, so dass GAS bei mir bereits wieder nachlässt.

KaufzurĂĽckhaltung wegen schlechter Nachrichten .................. spĂĽrt Ihr sowas eigentlich auch? Oder konsumiert Ihr (fototechnisch) weiter wie bisher?

nein, wir sind genauso betroffen, auch wenn zur Rente jährlich etwas zugelegt wird. Deswegen gibt es nur gebrauchte Fototechnik.

Link zum Beitrag

• Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 6 Stunden schrieb phoenix66:

was war das fĂĽr ein Fehler?

Flares gemeint, aber Flairs geschrieben. Siehe Klugschiss von Zapper:

Am 19.10.2024 um 18:25 schrieb Zapper:

KlugscheiĂźermodus: Reflexionen oder englisch "Flares"

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb phoenix66:

wir sind genauso betroffen, auch wenn zur Rente jährlich etwas zugelegt wird

Tja, spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Ich habe rechtzeitig vorgesorgt und bin heute mit € 68,52 monatlicher Zusatzpension fein raus. Die wird allerdings jährlich eher weniger als mehr. Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zum Beitrag

Am 28.7.2025 um 21:12 schrieb tengris:

Tja, spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Ich habe rechtzeitig vorgesorgt und bin heute mit € 68,52 monatlicher Zusatzpension fein raus. Die wird allerdings jährlich eher weniger als mehr. Aber das ist eine andere Geschichte.

Geil 68,52€, aber der wahre Krösus bin ich mit 110€ Betriebsrente. Ich habe das super kompakte und optisch gar nicht so schlechte 9-18 und diverse kompakte Festbrennweiten in dem Bereich. Mir wäre es als recht teures Objektiv zu lichtschwach. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zapper:

Geil 68,52€, aber der wahre Krösus bin ich mit 110€ Betriebsrente. Ich habe das super kompakte und optisch gar nicht so schlechte 9-18 und diverse kompakte Festbrennweiten in dem Bereich. Mir wäre es als recht teures Objektiv zu lichtschwach. 

das kleine Oly 9-18 mm habe ich zusätzlich schon länger und bin eigentlich auch m it der Lichtstärke zufrieden. Das Oly 8-25 mm ist als "immer-drauf"-Objektiv für die G 81 gedacht, da es auch besser zum Gehäuse passt. Das erste Oly passt besser zur EM 10 Mk II. So brauche ich kein WW-Objektiv jedes Mak umpacken.

Link zum Beitrag