Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Es ist nicht gänzlich eine Kaufberatung. Ich sag’s mal so, mir hat’s mega den Ärmel reingenommen mit Fotografieren, und ich spekuliere auf die Zukunft ;)

Ich hatte letztens die Chance eine A73 in die „Hand“ und in den Fokus zu nehmen und für mich als ja, Newbie, war es einfach im Endresultat ein Bild was mir mehr entsprach von der Optik her als mit der GX9 die ich habe. Es lag einerseits am Bokeh bei Portraitaufnahmen, andererseits aber auch in der „Farbwiedergabe“ bzw generell der Tiefe des Bildes...schwer zu beschreiben. 

Ich möchte mich nicht gross mit Fotobearbeitung herumschlagen sondern OOC Bilder...

Jedenfalls einfach mal rein interessehalber, möchte ich gerne den Vergleich zu einer Panasonic S5 ziehen, wie es zwischen der A7 3 und S5 denn so steht. 

Hat hier jemand direkte Vergleiche? 

Falls jemand einen ausführlichen Testbericht im I-Net findet, bzw ein Vergleichstest, möchte ich mir den gerne rein interessehalber anschauen.

Ich spiele mit dem Gedanken, ja, aber bin doch noch nicht soweit. Und ja, vielleicht ist auch der Grund, weshalb 10% meines im März kommenden Bonus bereits ausreicht um in VF zu investieren...nicht wirklich aus Sinnhaftigkeit sondern mehr aus „haben wollen“...

Für mich enorm relevant ist der Sucher, der ist bei der GX9 zwar OK, aber irgendwie doch so ziemlich schlecht um ganz ehrlich zu sein...Ich fotografiere sogar mehr via Screen, da ich einfach mehr sehe bzw erkenne...Und natürlich der AF, der soll einfach top sein....

Ich spiele mit dem Gedanken und ich hoffe ihr verteufelt mich nicht, weil es echt nicht sinnvoll für einen Einsteiger ist, aber andere kaufen sich mal eben so nen neuen Karren...also bitte umwickelt eure Steine zuerst mit etwas Schaumgummi bevor ihr werft :)

bearbeitet von Nielsen002
Link zum Beitrag

Ich hatte beide Kameras, leider ist die Erinnerung an die A7 III schon etwas verblasst. Die S5 ist eine wirklich schöne Kamera, schöner als die 73, ansonsten ähneln die Leistungsdaten zu EVF und Display ziemlich. Der AF im Fotomodus der S5 ist wirklich gut, ich nutze kaum Video, der soll aber dem der A73 unterlegen sein.

Das Pfund der A7 III ist ein System, für das es schon alles an OBjektiven gibt, was man so brauchen könnte, von hochwertig/teuer bis günstig. Da sieht es bei Panasonic bislang nicht so gut aus, zumindest im günstigeren Segment.

Dafür hat die S5 so alles (und mehr) an Bord, was du schon von der GX9 kennst, Postfocus, 4K-Foto und dazu high resolution mode und live composite.

Der Preis: Die S5 wird neu mit dem 20-60 für knapp über 1800 angeboten, dafür gibt es derzeit wohl nicht mal das Gehäuse der A73.

Ich würde trotzdem zur S5 tendieren.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nielsen002:

Ich spiele mit dem Gedanken und ich hoffe ihr verteufelt mich nicht, weil es echt nicht sinnvoll für einen Einsteiger ist, aber andere kaufen sich mal eben so nen neuen Karren...also bitte umwickelt eure Steine zuerst mit etwas Schaumgummi bevor ihr werft

Willst du einen sehr guten Autofokus auch mit erstklassigem Augen AF? Ja? Dann Sony. Willst du die grösste Objektivauswahl auch von Sigma, Tamron, Samyang, Viltrox und anderen? Ja? Dann Sony...

Mit einer Alpha 7 III (73) machst du auf jeden Fall nichts falsch. Am besten machst du einen Suchauftrag bei Toppreise.ch und lässt dir die günstigesten Preise melden. Ein anderer Tipp qäre übrigens die deutlich neuere Alpha 7C. Ich war da ja Early Adopter und habe Ende Oktober noch über 2500 Fr inkl. Kitzoom bezahlt. Kürzlich gabs bei Microspot eine Aktion die etwa 800 Fr. darunter lag. Die 7C hat den neuesten Sony Autofokus aber den gleichen Sensor wie die 7III.

vor einer Stunde schrieb mariban:

Der Preis: Die S5 wird neu mit dem 20-60 für knapp über 1800 angeboten, dafür gibt es derzeit wohl nicht mal das Gehäuse der A73.

der TO wohnt in der Schweiz. Aktuell liegt der günstigste Preis des 7III Bodys  bei CHF 1648.  Es stimmt allerdings, dass die S5 auch hierzulande günstiger ist. Den Body gibt es schon ab 1362 CHF und das Kit mit dem 20-60 für CHF 1599.

Ich denke da sollte man sich genau überlegen in welches System  man einsteigen will. L-Mount oder E-Mount. Klar bei L-Mount gibt es auch die Sigma Objektive. Meistens sind die L-Mount Versionen aber teurer als die mit E-Mount (jedenfalls in der Schweiz). Der Body der S5 mag günstiger sein. Schlussendlich wenn man ehrlich rechnet ist die Sony vermutlich günstiger und die Objektivauswahl ist grösser. Und zwar deutlich. In allen Preisklassen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nielsen002:

Und natürlich der AF, der soll einfach top sein....

Sony ganz klar.

Die Lumixen allgemein haben nur Kontrast AF. Die Sonys haben Kontrast und Phasen AF. Letzterer ist immer schneller bei AF-C. In wenigen Monaten soll die Alpha 7IV erscheinen, die mindestens den AF der 7C bekommen wird. Der bietet schon den Echtzeit AF der von der Alpha 9, 9II, 7IV, SIII und 1 bekannt ist. Da ich beide Kameras (9  und 7C) habe, kann ich die Geschwindigkeit gut vergleichen.

Link zum Beitrag

Doch natürlich hat sie einen IBIS. Die einzigen Sony Vollformatkameras ohne IBIS waren die der ersten Generation.  4k 60 gibt es bei Sony nur bei der Alpha 7SIII und der neuen 1. Die anderen können nur 4k30.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Nielsen002:

Und bei der 7c hab ich gelesen dass das uralt Menü verbaut wurde, weshalb der Touchscreen wieder obsolet wäre?

Das ist nicht das Uralt Menü sondern halt dasselbe wie auch die 7III hat. Neues Menü gibt es bei 7SIII und 1. Nun ja mir ist ein superschneller AF wichtiger als ein Menü mit Touchfunktion.

Link zum Beitrag

Die Alpha 7 III hat einen Joystick. Die 7C leider nicht.

Ja das Angebot habe ich auch gesehen. Für den Preis und wenn man ins RF System einsteigen will sicher ok. Aber ja richtig. Kein IBIS und halt ein Plastikhaufen. Der AF ist jedoch absolut in Ordnung mit der aktuellen Firmware. Ich hatte die RP schon in der Hand.

Ich denke du solltest dir eine Liste machen mit den Features, die eine Kamera unbedingt haben muss und welche verzichtbar sind. Kompromisse muss man überall machen. Sogar bei der Alpha 1. Wenn auch dort nur beim Preis 😁.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb octane:

den besten AF wirst du bei der S5 aber sicher nicht bekommen.

Ist aber die Frage, ob der AF der A7 III wirklich so viel besser ist. Diese Kamera hat doch nicht den neuesten AF per FW erhalten. So wie ich das verstanden habe, ist die Sony nur im Video-AF deutlich überlegen, Video ist für den  TO aber nicht so wichtig.

vor 50 Minuten schrieb wpau:

Die S5 hat doch wie die G9 auch den 6K Fotomodus.

Ja, natürlich, ich habe auch nur erwähnt, was er schon von der GX9 kannte.

vor 12 Stunden schrieb octane:

der TO wohnt in der Schweiz. Aktuell liegt der günstigste Preis des 7III Bodys  bei CHF 1648.  Es stimmt allerdings, dass die S5 auch hierzulande günstiger ist. Den Body gibt es schon ab 1362 CHF und das Kit mit dem 20-60 für CHF 1599.

Okay, der Preisabstand bleibt aber, kommen in der Schweiz nicht noch diese Steuern (7%?) auf den Angebotspreis oben drauf?

Wie gesagt, ich halte die S5 für die deutlich bessere Kamera, aber das Fehlen von günstigen Objektiven bleibt der Nachteil der S5. Man könnte jetzt neben dem Kitobjektiv noch das 24-105 dazu holen, es wird gebraucht recht günstig angeboten. Für den Telebereich steht jetzt schon das Sigma 100-400mm zur Verfügung, vermutlich dann in der Schweiz wieder billiger als die 999 € in D.  Die 1,8er FB, die neben dem 85mm noch erscheinen sollen, werden sich vermutlich auch in diesem Preisbereich bewegen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb mariban:

Ist aber die Frage, ob der AF der A7 III wirklich so viel besser ist. Diese Kamera hat doch nicht den neuesten AF per FW erhalten. So wie ich das verstanden habe, ist die Sony nur im Video-AF deutlich überlegen, Video ist für den  TO aber nicht so wichtig.

Der AF der Sonys war schon vor drei Jahren sehr schnell mit Phasen AF.  Du hast aber recht. Es ist nicht der beste Sony AF. Deshalb hatte ich ja die Alpha 7C ins Spiel gebracht. Die hat aktuell den absolut besten AF bei bezahlbaren Sony Kameras.

Der TO will aber anscheinend unbedingt 4k 60p. Also scheint Video doch irgendwie wichtig zu sein. 4k 60p kann die 7III und auch die 7C natürlich nicht.

vor 24 Minuten schrieb mariban:

Okay, der Preisabstand bleibt aber, kommen in der Schweiz nicht noch diese Steuern (7%?) auf den Angebotspreis oben drauf?

Natürlich nicht. Wir sind doch nicht in USA. Die  Mwst. die übrigens 7,7% beträgt, ist in Onlineshops immer schon inbegriffen, wie in Deutschland auch.  Wegen einigen hundert CHF in ein System einzusteigen wo  die Auswahl an Objektiven massiv kleiner und auch teurer ist, halte ich allerdings für äh.. ja.  Muss jeder selber wissen.  Deshalb auch mein dringender Rat sich die Objektivsortimenten anzuschauen und sich zu überlegen was man jetzt und in den nächsten zwei Jahren kaufen will. 

vor 27 Minuten schrieb mariban:

Wie gesagt, ich halte die S5 für die deutlich bessere Kamera, aber das Fehlen von günstigen Objektiven bleibt der Nachteil der S5.

Das ist nur der  Fall wenn der AF keine Rolle spielt. Und da kann die Lumix auch mit einer drei Jahre alten Sony nicht mithalten.

vor 27 Minuten schrieb mariban:

Für den Telebereich steht jetzt schon das Sigma 100-400mm zur Verfügung, vermutlich dann in der Schweiz wieder billiger als die 999 € in D.

Nein die Sigmas sind in der Schweiz komischerweise meistens teurer als in D.

Link zum Beitrag

a7c

Focus per touch....oder Auge am Sucher und mit Daumen den Focus per. touch verschieben aufm Display......oder ich schiesse noch oft aus der Hüfte...ich mag da den touchfocus besonders......oder das simple aktivieren des derzeit Masstäbe setzenden  Trackingfocuses bei der a7c....just :cool:

oder auch : den Sucher benütze ich eher selten bei der a7c

mit der Aufbereitung der jpg.  von der Cam bin ich als kleiner Bearbeitungsmuffel auch schwer zufrieden...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb mariban:

Das verstehe einer......

Das liegt am Importeur. Der UVP ist meistens sowieso absurd hoch, so dass man mindestens ein halbes Jahr warten sollte bevor man kauft. Keine Ahnung was die dort rauchen.

Link zum Beitrag

Sorry, ich meinte 4K30p mindestens, somit sollten die Sonys wieder drin sein ;)

Ja habe mir mal auf digitec.ch die Objektivangebote angesehen. Da relativiert sich der günstigere Preis der S5 wieder...

v.a. Wenn man sone Lichtstärke für den Preis bekommt: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-fe-50mm-f18-objektiv-5718823?tagIds=520-1142

bearbeitet von Nielsen002
Link zum Beitrag

In einem der zahlreichen Reviews wurde ebenfalls erwähnt, dass die Farbdarstellung und direkte Ausarbeitung der Jpegs deutlich besser, als bei älteren Sony Modellen, funktioniert. Aber auch die Jpegs der Lumix S5 sind TOP - aus eigener Erfahrung 😀 Besonders das Display und die Touchsteuerung der S5 wissen zu überzeugen im praktischen Einsatz. Noch dazu die dezidierten Einstellungstasten und das direkte Änderung der Fokusoptionen per Schalter.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Nielsen002:

Sorry, ich meinte 4K30p mindestens, somit sollten die Sonys wieder drin sein ;)

Ja habe mir mal auf digitec.ch die Objektivangebote angesehen. Da relativiert sich der günstigere Preis der S5 wieder...

v.a. Wenn man sone Lichtstärke für den Preis bekommt: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-fe-50mm-f18-objektiv-5718823?tagIds=520-1142

Ist dieses 50mm wirklich gut? Habe was anderes gelesen und angeblich soll Sony an einem Nachfolger arbeiten, der dann in der Preislage der anderen FB liegen wird. Panasonic baut aber wirklich hochwertige Objektive, da würde ich ein 50mm f1,8 für ca, 600 dem von Sony vorziehen.

Die 85 + 35 mm sehen preislich schon wieder ganz anders aus........

Link zum Beitrag

Sorry, ich meinte 4K30p mindestens, somit sollten die Sonys wieder drin sein

Ach so. Ja das können natürlich die Sonys auch.

Eben. Wenn man bei Sony noch mehr Geld sparen will, gibt es noch die Samyangs.

Das 50er das du verlinkt hast, hat einen sehr langsamen AF und keinen Innen AF. Aber es ist billig und die Bildqualität soll ordentlich sein.

Das hier gibts mit Cashback, Aktionen, Black Friday jeweils auch viel günstiger und das ist top. Das gabs schon für um die CHF 400. Der aktuelle Preis ist der Normalpreis.  Ein günstiges 85mm f1.8 mit schnellem AF gibt es auch.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-fe-35mm-f-18-objektiv-11560946

Bei einer S5 müsstest du fast das neue Sigma 35mm f2 für L-Mount kaufen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sigma-festbrennweite-35-mm-f2-dg-dn-contemporary-objektiv-14541202

Gibt es auch für Sony.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sigma-35mm-f2-dg-dn-sony-e-objektiv-14528825

Die Sony Version ist sogar lieferbar...

Link zum Beitrag