Jump to content

Sony A73 oder Panasonic S5


Empfohlene Beiträge

Ja stimmt. Der fehlende Joystick stört mich allerdings mehr. In der Praxis gewöhnt man sich aber auch an das. Ansonsten einfach warten bis die Alpha 7IV kommt... Das wird der nächste Megaseller von Sony werden. Soll noch dieses Jahr kommen.

Die 7C wird in erster Linie wegen ihrer Kompaktheit gekauft. Die ist  so klein und leicht wie eine  Alpha 6600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nielsen002

Zur Sony möchte ich nichts sagen aber zur S5 mal meine Anmerkungen. 
Der AF der S5 ist speziell bei Bildern sehr gut. Der Einfluss des Objektivs ist aber zu beachten. Mit dem 20-60mm z.B. sind die Reaktionszeiten relativ kurz.
Bei Video hatte ich bisher auch extrem selten die Situation, dass der AF nicht auf dem anvisierten Objekt geblieben ist. Mein Urteil, etwa 99% gut und maximal 1% kurzfristige Ausreiser. Die Möglichkeit den AF über den Touchscreen oder den Joystick wieder zu fangen ist kein Problem. Über die Augenerkennung kann ich mich auch nicht beklagen.
Die Möglichkeiten den AF auf den Punkt in der Nähe oder auf den Hintergrund per Taste zu setzen ist eine zusätzliche Unterstützung. Die Tiererkennung funktioniert auch sehr gut und auch ein Vogel im Geäst wird gefunden. Dass auch mal andere Elemente mal als Tier erkannt werden, haben alle anderen Kameras auch als Problem. Das ist aber nicht sehr häufig.  Ich kann nur empfehlen, diese Dinge selbst zu testen und mit den eigenen Vorstellungen abzugleichen. Im Vergleich zur G9 ist der AF, mMn, etwas besser aber mit 0,05 Sek langsamer als die G9 mit 0,04 Sek.(Korrigiert, da falscher nicht vergleichbarer Wert ausgewählt wurde)
Die Serienbild Geschwindigkeit ist nicht sehr hoch
Ansonsten ist die Kamera extrem Vielseitig und hat Optionen eingebaut die bei den meisten KB Kameras fehlen. Es lohnt sich auch das zu vergleichen. Ich zumindest vermisse absolut nichts an Optionen die die Kamera liefert. Es sind die Kleinigkeiten die mir z.B. gefehlt haben. Die Benennung der jetzt 10 möglichen C Einstellungen macht es mir leichter auch meine spezifisch gespeicherten Einstellungen schnell zu finden. 
Ansonsten kann ich nur den Testbericht von Digitalkamera.de ( https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-S5/11996.aspx) empfehlen, der einen recht guten Überblick über die Kameraeigenschaften liefert. Bitte beachten, dass es inzwischen ein Firmware Update gegeben hat, bei der einige Eigenschaften der Kamera verbessert wurden. Wie immer, viele Eigenschaften basieren auf der Leistung des mitgelieferte Objektivs und werden sicher besser, wenn man ein Spitzenobjektiv einsetzt.
Ich habe die S5 zusätzlich zu G9 gekauft, weil ich in erster Linie bessere Low-Light Eigenschaften wollte. Das Bedienkonzept von Lumix ist mMn mit das Beste im Markt und ich wollte eine genau so gute Vielseitigkeit wie die G9 aber auch gleiches Zubehör nutzen. 
Ich empfehle auf jeden Fall die Kameras vor einem Kauf zu testen und Bilder anzusehen (Flickr oder Instagram usw.)

bearbeitet von Apertur
Korrektur der Messwerte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch

Octane: was ist denn die F3X wieder für eine Kamera, noch nie gehört...

Wie ist der AF der A7III im Vergleich zur A7C und GX9

An Objektiven möchte ich sicherlich ein Weitwinkel (8-10mm am MFT entspräche dann ja so 16-20 an KB), ein 50er, eine Porträtlinse und damit wäre ich glaube ich mal bedient. Ultratele wird nie ein Thema sein. Toll wäre es ein brauchbares Supperzoom zu haben, aber mehr so bis 200mm, sicher nicht weiter.

Apertur: Ja die S5 gefällt mir in allen Aspekten sehr. Hier ist halt die Verbreitung der VF Panasonics ja eher klein, weshalb das Objektivangebot sehr bescheiden und teurer ist und ich halt auch nicht weiss wie die Zukunftssicherheit ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also rein auf Weitwinkel betrachtet würde ich bei MfT bleiben oder Fuji in Betracht ziehen. Hier findet man aus meiner Sicht die bessern WW Objektive in Preis-Leistung-Gewicht.

Bei der S5 gibt es ja das Kit-Zoom 20-60mm, welches ein eigenes Weitwinkel möglicherweise obsolet macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nielsen002:

Octane: was ist denn die F3X wieder für eine Kamera, noch nie gehört...

Eine neue Videokamera von Sony, die wohl nächstens vorgestellt werden wird.

vor 48 Minuten schrieb Nielsen002:

Wie ist der AF der A7III im Vergleich zur A7C und GX9?

7III habe ich nicht aber 7RIII und 7C. Der 7III und RIII fehlt halt das Echtzeittracking. Da hat die 7C einen klaren Vorteil.  GX9 kann ich nichts dazu sagen.

vor 48 Minuten schrieb Nielsen002:

An Objektiven möchte ich sicherlich ein Weitwinkel (8-10mm am MFT entspräche dann ja so 16-20 an KB), ein 50er, eine Porträtlinse und damit wäre ich glaube ich mal bedient.

Da gibt es bei Sony reichtlich Auswahl bei Zooms und auch Festbrennweiten von Sony, Tamron, Sigma, Laowa und Voigtländer. Samyang auch noch. Wuschler hat oben schon das Tamron 17-28 erwähnt. Sony hat ein eigenes 16-35 mit f4 und auch ein teures mit f2.8. Zwei 12-24 gibt es auch. Sigma hat ein 14-24 das sehr gut ist. Von Laowa und Voigtländer gibt es Festbrennweiten ohne AF mit 10,12 und 15mm.  Von Samyang ein 18mm. Grad für Weitwinkel hast du bei Vollformat die grösste Auswahl.

Portrait: Sony FE 85 f1.8, Samyang 75mm f1.8 gibt noch mehr. Auch mit f1.4  von Sigma, Samyang und Sony.

50mm: Sony Fe 55 f1.8 ZA oder Captain Slow 50mm f1.8 wenn der AF egal ist. Oder Samyang 45mm f1.8.

 

Es gibt übrigens im Sonyalphaforum diverse Beispielbilder von vielen Objektiven: https://www.sonyalphaforum.de/forum/6-sony-alpha-vollformat-objektive/

Ich denke für den Preis ist auch das günstige FE 50 f1.8 ok: https://www.sonyalphaforum.de/topic/67-sony-fe-50-f18/

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fotolex:

Also rein auf Weitwinkel betrachtet würde ich bei MfT bleiben oder Fuji in Betracht ziehen. Hier findet man aus meiner Sicht die bessern WW Objektive in Preis-Leistung-Gewicht.

Aus meiner Sicht überhaupt nicht. Da ist die Auswahl bei Sony E Mount viel grösser und das auch noch in allen Preisklassen von günstig bis teuer. Vor allem bekommt man auch 10mm Festbrennweiten. Such mal ein 5mm bei mFT.  Von Fuji reden wir gar nicht. Da hatte ich selber mal das 10-24. Ein gutes Glas aber was gibt es sonst noch? Ein extrem teures 8-16mm.  Und sonst? Nix. Ok 12mm von Samyang und Zeiss gibt es noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Nielsen002:

Toll wäre es ein brauchbares Supperzoom zu haben, aber mehr so bis 200mm, sicher nicht weiter.

Tamron 28-200. Nutze ich selber an der Alpha 7C. Ist sehr scharf. Gabs beim letzten BF für weniger als 700 CHF bei Microspot. Nachteil: kein Stabi. Nur 28 am kurzen Ende. Alternative: Sony Fe 24-240 das ähnlich teuer oder oft günstiger ist (mit Cashback usw.).

Beispielbilder: https://www.sonyalphaforum.de/topic/1146-tamron-28-200mm-f28-56-di-iii-rxd/

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch noch die ein oder andere Marke, die auf Fuji X angesprungen ist. Laowa stellt zB für nahezu alle Mounts Weitwinkelobjektive her. Es geht dann natürlich schon auch noch um Größe und Gewicht und je flexibler einsatzbar und lichtstärker, umso schwerer wird das Teil bei Vollformat im allgemeinen, egal ob Sony E-Mount oder Panasonic.L-Mount. Tamron ist wirklich eine Alternative, ohne jemals eines benutzt zu haben, aber wenn ich eine Sony hätte, würde ich auf diesen Zug aufspringen was ein Weitwinkel- und Zoomobjektiv betrifft.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuji kommt eben dazu, dass extra für APS-C ein Objektiv gerechnet werden muss. Vollformat ist für Fremdhersteller interessanter, weil sie dasselbe Objektiv für Sony E, Canon RF, Nikon Z und Leica L verkaufen können. Bei mFt ist es noch extremer. Da gibt es nur wenige für mFT gerechnete Fremdobjektive. Die Sigmas sind APS-C Objektive mit mFT Anschluss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also so wie es sich anhört und mir mein Gefühl sagt ist die 7C raus. Die A73 ist einfach das „rundere“ Gesamtpaket. Der AF wird wohl ähnlich gut sein wie bei der XT3 die ich mal hatte? Mehr bräuchte ich auch nicht. Klar muss der Nachwuchs dann bald mal drauf, aber krasse Sachen wie Sportfotografie ist eh kein Thema. 

Mal Abwarten ob es bald ein gutes Angebot gäbe die nächsten Monate / Wochen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wenn der Nachfolger A74 auf dem Markt ist, gibt es schöne Rabatte!

Ich neide Sony das umfangreiche Objektivangebot, aber leider hat die Sony Features der S5/S1 nicht, die mir wichtig wären. Warte jetzt auf das 70-300mm und auf das 50mm f1,8, das sollte mir zunächst mit dem 20-60 und dem 24-105mm reichen,

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nielsen002:

Der AF wird wohl ähnlich gut sein wie bei der XT3 die ich mal hatte?

Der ist sicher besser. Die X-T3 hatte ich auch mal (allerdings noch vor dem letzten Firmwareupdate). Für den Nachwuchs reicht das sicher locker. Auch der Augen AF bei AF-C. für die 7III gibt es immer wieder gute Angebote für Body unter CHF 1700. Cashback gibt es leider erst wieder im Sommer. Meistens werden aber vorher die Preise erhöht.

Der AF wäre mit einem entsprechend schnellen Objektiv (70-200, 100-400 GM) auch für Sport gut genug. Ich habe Motocross und MTB Rennen mit  der Alpha 6000, 6300 und 6500 fotografiert und die 7III hat mindestens den gleich guten AF bzw. wohl den besseren.

Wenn du die 7III im Kit mit dem 24-105 kaufen kannst wäre das natürlich top.  Das gibt es auch manchmal.

Da scheint es verschiedene Kits zu geben: https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Digitalkameras/SONY-Alpha-7-III-Kit-verschiedene-Bundles-p533089

Nicht alle sind allerdings preislich vorteilhaft. Oft ist es günstiger Body und Objektiv am jeweils günstigsten Ort separat zu kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nielsen002:

Ja also so wie es sich anhört und mir mein Gefühl sagt ist die 7C raus. Die A73 ist einfach das „rundere“ Gesamtpaket. Der AF wird wohl ähnlich gut sein wie bei der XT3 die ich mal hatte? Mehr bräuchte ich auch nicht. Klar muss der Nachwuchs dann bald mal drauf, aber krasse Sachen wie Sportfotografie ist eh kein Thema. 

Mal Abwarten ob es bald ein gutes Angebot gäbe die nächsten Monate / Wochen ;)

das schafft die S5 aber auch locker.

Wichtig bei den Objektiven ist nicht immer die schiere Anzahl, sondern ob es das was man braucht gibt und das preisliche und qualitativ dann auch passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Objektive von Sigma, Panasonic und Leica (schau dir mal die Preise an und sitz aber vorher ab). Sigma ist dem Vernehmen nach mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden.  Panasonic hat es als letzter im Vollformatgeschäft sicher am schwersten.  Sigma ist dran das Objektivsortiment auszubauen. Das sind meiner Meinung nach die interessantesten Objektive für den L-Mount. Das wird wohl querfinanziert durch die Verkäufe der Objektive mit E-Mount.

Eine Glaskugel hat hier niemand und die Hersteller auch nicht. Aber wenn ich auf  zwei Hersteller setzen müsste, die in zehn Jahren sicher noch Vollformatkameras bauen, würde ich auf Canon und Sony setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aber auch rein die Kamera bewerten und ob das gebotene Bedienungskonzept zu einem passt. Was in 10 Jahren ist....naja, das ist wirklich Kaffeesutleserei. Man beachte die S Line von Panasonic ist relativ neu und es sind einige neue Objektive in der Pipeline, die die Roadmap verspricht. Also man könnte auch anders an die Sache herangehen und dem L-System eine Chance geben und nicht gleich automatisch beim Marktführer einkehren.

 

Pro Lumix:

+ Wetterfestigkeit und Robustheit des Gehäuses

+ Bedienungungskonzept

+ Ergonomie

+ flexibles Display (+ gute Auflösung)

+ diverse Zusatzprogramme wie Live Composite, 6K Fotomodus, Postfokusing, uvm.

 

Con Lumix:

- Objektivauswahl (wenn benötigt)

- Schwächen beim Fokussieren im Videobereich

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher kann man das. Nur kann man mit einem Body alleine nicht fotografieren.  Nur der TO kann aber entscheiden, ob ihm die aktuelle Auswahl an Objektiven schon reicht und ob er die aufgerufenen Preise bezahlen will. 

Ich wollte nur festhalten, dass es wenig Sinn macht die günstigere Kamera zu nehmen und dafür deutlich mehr für die Objektive zahlen zu müssen.  Wenn die Kamera aber sonst besser passt usw. dann kann es natürlich Sinn machen. 

Ich wollte eigentlich P&M Photo Media in Luzern als Händler empfehlen, wo man alles vergleichen kann (nach Ende des Lockdowns). Ich habe allerdings gesehen, dass die Panasonic nicht mehr im Sortiment haben (warum wohl?). Dafür  Sony, Nikon, Canon, Leica, Fujifilm, Hasselblad und Olympus.  Pentax hatten sie noch nie und Panasonic anscheinend nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb octane:

Ich wollte eigentlich P&M Photo Media in Luzern als Händler empfehlen, wo man alles vergleichen kann (nach Ende des Lockdowns). Ich habe allerdings gesehen, dass die Panasonic nicht mehr im Sortiment haben (warum wohl?). Dafür  Sony, Nikon, Canon, Leica, Fujifilm, Hasselblad und Olympus.  Pentax hatten sie noch nie und Panasonic anscheinend nicht mehr. 

Mir sagt der Shop zwar nichts, aber das ist nicht wahr, siehe online hier: P&M PHOTO MEDIA - PANASONIC LUMIX S5 SET 20-60MM F3.5-5.6 - Systemkamera spiegellos und andere Objektive dieser Marke. Also mir kommt dieses gegen eine bestimmte Marke gehen schon sehr seltsam vor, aber jedem dass seine.

 

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok. Ich hatte nur beim Shop geschaut:

Webshop + Collect Abholung innerhalb 24 Stunden. (pmphotomedia.ch)

und da ist Panasonic nicht mehr aufgeführt.  Mit der Suchfunktion findet man einige wenige Produkte.  Der Shop ist ein ehemaliges Sony Center. Die haben erst seit wenigen Jahren auch andere Marken. Fokus liegt aber klar auf Sony, Fujifilm, Olympus, Canon und auch Nikon. Da sind auch immer wieder Vertreter der Importeure im Laden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nielsen002

die S5 hat, wie auch die G9, einen ausgezeichneten HiRes Modus. Als Besonderheit kann der S5 HiRes Langzeitaufnahmen (Astro.....) bis 8 Sekunden belichten. Steuert man den S5 Video AF via Joystick,  sind damit wunderbare Videos im MF Look realisierbar, ohne AF wabern wie bei manch anderen hochgelobten Cams.   

Die S5 liegt in der Schweiz bei etwa 1250 €.  Ich beobachte das Sigma L f/1.4 24 mm bzw. 20 mm im Vergleich zum kommenden Pana f/1.8 24 mm. Leider findet man keine aussagekräftigen Beispielaufnahmen von der S5 und den genannten Sigmas. In diesem WW Bereich ist die Gegenlichttauglichkeit incl. Blendensternen und die Vignettierung (offene Blende) bzw. Auflösung in den Ecken von Bedeutung für mich. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...