Linse66 Geschrieben 6. Februar 2021 Share #501 Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habs mir mal überlegt.... Wer will diese Kamera? Wer braucht sie? Früher konnte man doch auch Fotos machen ohne den ganzen Mist? Toller AF.... pfff... das macht doch keinen Spaß mehr! 30 B/s..... das nennt man filmen, das hat doch mit Fotografie nix mehr zu tun!!! Rolling Shutter hat mich noch nie gestört, verwende dann halt den mechanischen Verschluß, ging früher ja auch. Augen AF.... wers braucht. Dann muß man sich halt anstrengen. Ein Vogelauge muß auch nicht immer scharf sein. Für das Geld kann man soviele schöne andere Sachen kaufen!!! Das ist doch Wahnsinn!!! War das zu dick aufgetragen? Merkt man das ich sie eigentlich haben will oder hab ich das geschickt genug gemacht. Könnte heulen weil sie so teuer ist bearbeitet 6. Februar 2021 von Linse66 air, wolfgang_r, Isar und 10 weitere haben darauf reagiert 2 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Hi Linse66, Das könnte für dich interessant sein: Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 6. Februar 2021 Share #502 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb flyingrooster: Panasonic hält nach wie vor 49 % der Tower Partners Semiconductor Co., welche ein Joint Venture seitens Tower Semiconductor und Panasonic darstellt und u.a. CMOS Sensoren für ILCs (inkl. BSI und stacked) produziert. Theoretisch könnten sie in ihren Kameras natürlich dennoch andere als die selbst entwickelten Sensoren verwenden, aber ein solches Szenario klingt bei zu den eigenen Kameras passender Sensorproduktion doch eher unwahrscheinlich. Wenn wir schon am spekulieren sind. Ich meine gelesen zu haben, dass die Koop mit Towerjazz den KB-Sensor für Panasonic erzeugt. Bei MFT sollen die Sensoren der aktuellen Modelle von Sony gekommen sein (was auch zum Sensor-Lineup der MFT-Sensoren von Sony passen würde). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Februar 2021 Share #503 Geschrieben 6. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Linse66: Ich habs mir mal überlegt.... Wer will diese Kamera? Wer braucht sie? Früher konnte man doch auch Fotos machen ohne den ganzen Mist? Toller AF.... pfff... das macht doch keinen Spaß mehr! 30 B/s..... das nennt man filmen, das hat doch mit Fotografie nix mehr zu tun!!! Rolling Shutter hat mich noch nie gestört, verwende dann halt den mechanischen Verschluß, ging früher ja auch. Augen AF.... wers braucht. Dann muß man sich halt anstrengen. Ein Vogelauge muß auch nicht immer scharf sein. Für das Geld kann man soviele schöne andere Sachen kaufen!!! Das ist doch Wahnsinn!!! War das zu dick aufgetragen? Merkt man das ich sie eigentlich haben will oder hab ich das geschickt genug gemacht. Könnte heulen weil sie so teuer ist Für den Normalanwender wie die meisten von uns sicher eine Overkill-Kamera. Andererseits gibt es sicher professionelle Fotografen die ihr Potenzial nutzen können - wenn es bei schnellen Sportarten oder in der Wildtierfotografie darauf ankommt den allerbesten Moment aus einer Bildserie zu erwischen. Sony will damit demonstrieren, dass sie wirklich auch die höchsten Ansprüche im professionellen Segment bedienen können. Damit ist die Ablösung der Spiegelreflex definitiv besiegelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. Februar 2021 Share #504 Geschrieben 6. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Linse66: Ich habs mir mal überlegt.... Wer will diese Kamera? Wer braucht sie? Früher konnte man doch auch Fotos machen ohne den ganzen Mist? Toller AF.... pfff... das macht doch keinen Spaß mehr! 30 B/s..... das nennt man filmen, das hat doch mit Fotografie nix mehr zu tun!!! Rolling Shutter hat mich noch nie gestört, verwende dann halt den mechanischen Verschluß, ging früher ja auch. Augen AF.... wers braucht. Dann muß man sich halt anstrengen. Ein Vogelauge muß auch nicht immer scharf sein. Für das Geld kann man soviele schöne andere Sachen kaufen!!! Das ist doch Wahnsinn!!! War das zu dick aufgetragen? Merkt man das ich sie eigentlich haben will oder hab ich das geschickt genug gemacht. Könnte heulen weil sie so teuer ist Zum Kleingedruckten: Wer es sich leisten kann, soll es tun. Spaß macht es ganz bestimmt. Andere geben in ihrem Hobby das 5-fache für eine Luxusuhr aus, die auch nur die Zeit anzeigt. Das wäre DIE ERSTE Sony KB, die ich überhaupt kaufen würde, wenn es für mich auch nur annähernd Sinn machen würde - so bis 1500€. Und wie immer als Fotograf(!), den ganzen Videokram können sie weglassen. Allerdings gibt es da einen Haken: Die Brennweiten. 50 MP/4 sind nur noch 12,5 MP! Also croppen bringt mir nix. WW OK, Normalbrennweite OK, ober das Äquivalent zu den 100-400mm + 2x-Konverter oder 300 mm + 2x Konverter ist nicht so einfach herzustellen, geschweige denn zu tragen und zu bezahlen. Selbst bei 40-150/2,8 + 2x-Konverter wird es schon schwierig. Und damit wäre sie trotz den vielen MPixel und KB raus aus meiner Liste! Noch nicht einmal für 1000 € UVP würde ich sie nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #505 Geschrieben 6. Februar 2021 Ich lese immer wieder, wie teuer das Teil sei und wer sowas braucht. Ganz ehrlich - das ist eine Kamera für professionelle Anwendungen, wo es meistens darum geht, wer das beste Bild zuerst hat, wird am höchsten dafür bezahlt. Ob der wahnsinnige Speed dieser Maschine dafür jedesmal genutzt werden kann ist doch völlig irrelevant. Wenn die Geschwindigkeit nötig ist, kann die Kamera das. Professionelle top DSLRs von Canon oder Nikon lagen vor 10-15 Jahren schon in der gleichen Preisrange und wurden höchst selten von Amateurfotographen genutzt. Warum sollte das jetzt bei Sony anders sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Februar 2021 Share #506 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 11 Minuten schrieb wolfgang_r: Zum Kleingedruckten: Wer es sich leisten kann, soll es tun. Spaß macht es ganz bestimmt. Andere geben in ihrem Hobby das 5-fache für eine Luxusuhr aus, die auch nur die Zeit anzeigt. Das wäre DIE ERSTE Sony KB, die ich überhaupt kaufen würde, wenn es für mich auch nur annähernd Sinn machen würde - so bis 1500€. Und wie immer als Fotograf(!), den ganzen Videokram können sie weglassen. Allerdings gibt es da einen Haken: Die Brennweiten. 50 MP/4 sind nur noch 12,5 MP! Also croppen bringt mir nix. WW OK, Normalbrennweite OK, ober das Äquivalent zu den 100-400mm + 2x-Konverter oder 300 mm + 2x Konverter ist nicht so einfach herzustellen, geschweige denn zu tragen und zu bezahlen. Selbst bei 40-150/2,8 + 2x-Konverter wird es schon schwierig. Und damit wäre sie trotz den vielen MPixel und KB raus aus meiner Liste! Noch nicht einmal für 1000 € UVP würde ich sie nehmen. 12,5 MP reichen völlig für das was z.B. Sportfotografen ihrer Redaktion abliefern müssen. Meistens. Und nicht alle brauchen für ihre Sportart so extreme Brennweiten wie offenbar du. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #507 Geschrieben 6. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb Markus B.: Andererseits gibt es sicher professionelle Fotografen die ihr Potenzial nutzen können - wenn es bei schnellen Sportarten oder in der Wildtierfotografie darauf ankommt den allerbesten Moment aus einer Bildserie zu erwischen. Noch lange nicht jeder professionelle Fotograf ist auf Sport oder Wildlife spezialisiert. Bei den Wildlifefotografen sind ein grosser Teil Amateure, die aber zum Teil auch mit 15'000 Euro Objektiven ausgerüstet sind. Die gehören klar zur Zielgruppe. Die haben nun alle den Vorteil der 50 statt 24 MP wie bei der Alpha 9 Reihe. Wer keine 50MP braucht, ist mit Alpha 9 oder 9II immer noch gut bedient. Hochzeitsfotografen könnten mit der A1 nun auch ohne Angst vor Interferenzstreifen bei Kunstlicht ohne Blitz und lautlos fotografieren und das mit 50MP. Aber vermutlich werden sich nur sehr gut bezahlte Hochzeitsfotografen die Alpha 1 leisten. Eine Kombi aus Alpha 9 und 7RIV oder 7RIII tuts ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 6. Februar 2021 Share #508 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Linse66: Wer will diese Kamera? Wer braucht sie? Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe 😁 Wenn KB, wäre das in vielen Punkten meine Traumkamera (nicht in allen... Stichpunkte Stabilisierung, Fokusreihen, die 50MP muss man immer mitschleppen). Die ganze technischen Helferlein erhöhen halt die Bildausbeute, wenn man die Motive vor sich hat. Beim Alltäglichen mag das egal sein, aber nicht alle Motive bzw. Situationen lassen sich beliebig wiederholen und dann kann es sehr viel Wert sein, dass die Technik mit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Stich lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 6. Februar 2021 Share #509 Geschrieben 6. Februar 2021 Man kann ja auch mal andersherum fragen, anstatt immer auszuschließen, für welche Anwendung sie eher nicht gemacht sein könnte: Für welche speziellere professionelle Foto/Kurzvideo Anwendung ist diese Kamera mit diesen neuen Möglichkeiten "wie vom Wunschzettel gemacht"? - Architektur ? - Werbung ? - Mode/Katalog/... - sofern es überhaupt noch Papierkataloge gibt... - für Heidi Klum und ihre Produktion ? - Wissenschaftliche Arbeit ? - Kombination aus der Liste mit besonderem Zusatz ortsgebunden/mobil ? - ... Für diese sogenannten "Vlogger wohl eher nicht, es sei denn, die bekommen so ein Gerät gesponsert. Das nicht vorhandene Schwenkdisplay wäre so gut wie ein KO. Ich warte auf eine Antwort von jemandem, bei dem es mich ganz besonders interessieren würde, ob er neben seiner Arbeit und für gesponserte Fototätigkeit auch mit so einer Sony ausgestattet wird. Er nutzt bereits Sony, aber sein Tätigkeitsfeld wäre so etwas, wie eine echte Bewährunsgsprobe, weil dort nur ein überschaubarer Teil planbar ist und die äusseren Bedingungen dauerhaft extrem sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #510 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb rostafrei: Für diese sogenannten "Vlogger wohl eher nicht, es sei denn, die bekommen so ein Gerät gesponsert. Für VLogger tuts die Alpha 7C problemlos. Oder die ZV-1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #511 Geschrieben 6. Februar 2021 Es gab ja schon länger sehr teure Kameras. Nikon D6 und Canon EOS 1DX III etwa. Die reizten mich nie. Erstens sind das riesige und schwere Klötze und dann haben sie auch noch nur 20MP. Was soll ich damit? Mittelformat ist oft noch teurer (inzwischen bei diversen Fujis aber auch günstiger) brauche ich für meine Anwendungszwecke nicht. Die Alpha 1 ist aber kompakt, leicht, hat 50MP das ich gut zum croppen nutzen kann und sie hat einen extremen schnellen AF. Das macht die Kamera sehr begehrenswert für mich. Eine solche Kombi gab es bis jetzt nicht. Auch nicht bei Sony. Da musste man immer mehrere Kameras kaufen und auch mitschleppen. Und hohe Auflösung UND den besten AF gab es einfach nicht. Deshalb habe ich auch keine Alpha 7RIV gekauft und die 7RIII nutze ich nicht für BIF und nicht mal Libellen (habe ich nur einmal probiert). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 6. Februar 2021 Share #512 Geschrieben 6. Februar 2021 2 hours ago, cyco said: Bei MFT sollen die Sensoren der aktuellen Modelle von Sony gekommen sein (was auch zum Sensor-Lineup der MFT-Sensoren von Sony passen würde). Bei mFT, zumindest bei einigen Olys, konnte man die unterschiedlichen Sensoreigenschaften der Sony und Pana Sensoren auch bei der RAW Entwicklung feststellen. Lichter, Schatten und Rauschen waren merklich anders abgestimmt. Dies waren aber noch die alten Pana Sensoren, wie es bei den aktuellen mit TowerJazz’ Beteiligung aussieht, weiß ich nicht. Falls in meiner Pen-F und E-M1 II doch kein Sony, sondern ein Pana Sensor, werkeln sollte, fiele mir dies jedenfalls nicht mehr auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. Februar 2021 Share #513 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb flyingrooster: Bei mFT, zumindest bei einigen Olys, konnte man die unterschiedlichen Sensoreigenschaften der Sony und Pana Sensoren auch bei der RAW Entwicklung feststellen. Lichter, Schatten und Rauschen waren merklich anders abgestimmt. Dies waren aber noch die alten Pana Sensoren, wie es bei den aktuellen mit TowerJazz’ Beteiligung aussieht, weiß ich nicht. Falls in meiner Pen-F und E-M1 II doch kein Sony, sondern ein Pana Sensor, werkeln sollte, fiele mir dies jedenfalls nicht mehr auf. Ja, darum schrieb ich aktuelle Modelle. Früher gab es dann deutlich unterschiedliche Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. Februar 2021 Share #514 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 52 Minuten schrieb octane: Die Alpha 1 ist aber kompakt, leicht, hat 50MP das ich gut zum croppen nutzen kann und sie hat einen extremen schnellen AF. Die Nutzung von APS-C zur "Brennweitenverlängerung" (jaja, ist nicht korrekt...) wird mit der Zeit uninteressanter, wobei natürlich eine Art A1 als APS-C (bzw. das wäre dann eher eine A9 mit APS-C) deutlich günstiger sein würde. Schon bei Erscheinen der A7RIV gab es Stimmen, das wäre Sonys beste APS-C-Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Februar 2021 Share #515 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb pizzastein: ...wird mit der Zeit uninteressanter.... Warum? Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Februar 2021 Share #516 Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Markus B.: Für den Normalanwender wie die meisten von uns sicher eine Overkill-Kamera. Andererseits gibt es sicher professionelle Fotografen die ihr Potenzial nutzen können - wenn es bei schnellen Sportarten oder in der Wildtierfotografie darauf ankommt den allerbesten Moment aus einer Bildserie zu erwischen. Sony will damit demonstrieren, dass sie wirklich auch die höchsten Ansprüche im professionellen Segment bedienen können. Damit ist die Ablösung der Spiegelreflex definitiv besiegelt. Hmm, wenn in ein paar Jahren unterbrechungsfreie, hochauflösende Sucher, multikompatible Kartenschächte und ein sehr zuverlässiger AF und bessere Batterielaufzeit mit einem 40 bis 50 mpx Sensor zum Standard geworden sind - zumindest in der 1.500 bis 2.500 € Klasse, sind das dann auch Overkill Kameras? Für mich hat - außer dem gegenwärtigen Preis - die A1 nichts bzw. kaum etwas, das ich als Overkill bezeichnen würde. Von den oben genannten Eigenschaften profitiert jeder, auch Anfänger und Gelegenheitsfotografen. Nicht jeder braucht 30 fps Serienbildgeschwindigkeit, dann regele ich die herunter oder nutze es nicht, so wie ich auch heute schon von vielen Produkten, die ich verwende, nicht alles nutze. Wir sollten aufhören, die Technik von morgen als „Overkill“ zu bezeichnen. Sie ist ab heute der Maßstab, an der die Kamerahersteller mit ihren neuen Produkten gemessen werden sollten. Das heißt nicht, dass alle nun „A1sen“ für 1.500 € herausbringen sollten, aber das Dümpeln auf veralteter Technik und die homöopathische Weiterentwicklung sollte passé sein, wenn andere die Latte höher hängen. bearbeitet 6. Februar 2021 von tgutgu wasabi65, MaTiHH, beerwish und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 6. Februar 2021 Share #517 Geschrieben 6. Februar 2021 9 minutes ago, tgutgu said: Nicht jeder braucht 30 fps Serienbildgeschwindigkeit, dann regele ich die herunter oder nutze es nicht […] Wir sollten aufhören, die Technik von morgen als „Overkill“ zu bezeichnen. In diesem Fall wäre diese Funktionalität für die betreffende Person aber dann per Definition Overkill. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 6. Februar 2021 Share #518 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 20 Minuten schrieb tgutgu: Wir sollten aufhören, die Technik von morgen als „Overkill“ zu bezeichnen. Sie ist ab heute der Maßstab, an der die Kamerahersteller mit ihren neuen Produkten gemessen werden sollten. Das heißt nicht, dass alle nun „A1sen“ für 1.500 € herausbringen sollten, aber das Dümpeln auf veralteter Technik und die homöopathische Weiterentwicklung sollte passé sein, wenn andere die Latte höher hängen. Ich bin ganz Deiner Meinung. Der Preis der a1 ist aktuell „astronomisch“, aber das galt schon immer auch für die S-Klasse Modelle von Mercedes. Heute fragt niemand mehr, woher ABS, Airbags, Assistenzsysteme usw. kommen, man erwartet das auch im Polo, Corsa oder Clio! Konkurrenz belebt das Geschäft und die Messlatte für R1, Z9 oder wie immer sie heißen werden ist gesetzt. Und sobald die ersten Features in die Mittelklasse kommen, müssen wieder alle nachziehen... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Februar 2021 Share #519 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb octane: Hochzeitsfotografen könnten mit der A1 nun auch ohne Angst vor Interferenzstreifen bei Kunstlicht ohne Blitz und lautlos fotografieren und das mit 50MP. Könnten Sie. Aber sie werden weiterhin blitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. Februar 2021 Share #520 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 13 Minuten schrieb Kleinkram: Könnten Sie. Aber sie werden weiterhin blitzen. Nö, glaub ich nicht. Für Stimmungsbilder der Feier wird jeder Hochzeitsfotograf dankbar sein, wenn er so lange wie möglich ohne Blitz auskommt. Für Paarbilder und Familienbilder wird sicher öfter ein Blitz genutzt um alles gut auszuleuchten,, aber wenn ich mir Hochzeitsbilder von heutigen Fotografen anschaue, dann ist das mittlerweile ein ganz anderer Look und vieles scheint mir ohne Biltz auszukommen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Februar 2021 Share #521 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 59 Minuten schrieb tgutgu: Wir sollten aufhören, die Technik von morgen als „Overkill“ zu bezeichnen. Sie ist ab heute der Maßstab, an der die Kamerahersteller mit ihren neuen Produkten gemessen werden sollten. Sehe ich auch so. Fast alle Fotografen würden sie nehmen, wenn es in ihr Budget passen würde. Aber es ist halt typisch im deutschen Sprachraum eine gewisse Neidkultur so zu artikulieren. Denn es kann ja nicht sein, dass man eine Kamera für gut befinden würde, die aber halt ausserhalb des eigenen Budget liegt. Und gleichzeitig negiert man auch den potenziellen Nutzen für andere Fotografen, weil wenn mein budget nicht reicht, dann dürfen die anderen keine Freude (Nutzen) dran haben. Einfach kindisch. Alfred_M., MaTiHH, fotostimmung und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #522 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 39 Minuten schrieb Kleinkram: Könnten Sie. Aber sie werden weiterhin blitzen. Nein. Es gibt inzwischen viele, die kaum mehr blitzen. Ich habe mir aus gegebenem Anlass vor zwei Jahren viele Webseiten von Hochzeitsfotografen angeschaut. Wenn jemand noch fotografiert wie vor 10 Jahren würde ich den nicht engagieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #523 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Die Nutzung von APS-C zur "Brennweitenverlängerung" (jaja, ist nicht korrekt...) wird mit der Zeit uninteressanter, Warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. Februar 2021 Share #524 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb wuschler: Warum? Den Satz verstehe ich jetzt nicht. vor 23 Minuten schrieb octane: Warum? Ok, nächster Versuch: HighEnd-Kameras mit APS-C-Sensor werden uninteressanter, man kann stattdessen eine hochauflösende KB-Kamera kaufen und Croppen. wasabi65, wuschler, MaTiHH und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2021 Share #525 Geschrieben 6. Februar 2021 Ach so. Ja nur der Preis viele daran hindern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge