Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb ReinhardSK:

Zahlen tust Du aber faktisch regelmäßig

Damit kann man jederzeit aufhören, wenn man intelligent genug ist. Aber können wir nicht mit diesen immerwiederkehrenden total ermüdenden und stupiden Weltanschauungsdiskussionen aufhören? Es darf doch jeder machen, was er will und man muss niemanden missionieren.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb ReinhardSK:

Das Problem ist nur, dass Du beim Abo lediglich hoffen kannst, dass weiterentwickelt wird. Zahlen tust Du aber faktisch regelmäßig. Dir fehlt ein Druckmittel. Der Software-Entwickler verpflichtet sich vertraglich nicht konkret, was er liefern muss, Du selbst verpflichtest Dich aber, dass Du monatlich zahlst. Da ist vertraglich irgendwie ne Schieflage. Ich zahl lieber für das, was ich sehe, nicht, was abstrakt versprochen wird😉        

Es gibt ja auch gewisse Erfahrungen. Am Anfang folgst Du natürlich einer Annahme, aber mit derZeit wird klar, wie aktiv die Weiterentwicklung und Pflege betrieben wird. Bei den Abos (Apps und PC Software), die ich führe, ist das kein Problem.

Die Alternative wäre ja, dass die Hersteller wieder lange Releasezyklen einführen und bereits fertige Funktionaliät so lange zurückhalten. Damit ist mir auch nicht gedient.

Da war es ja so, dass die Hersteller so viel Funktionalität entwickeln, von der sie annehmen, dass die für eine Updateversion so weit reicht, dass genügend Anwender sie kaufen. Bis dahin gab es allenfalls kleinere Häppchen an Verbesserungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ReinhardSK:

Das Problem ist nur, dass Du beim Abo lediglich hoffen kannst, dass weiterentwickelt wird.

Wenn nicht weiterentwickelt wird, wechsel ich bei Unzufriedenheit das Abo und kaufe mir ein anderes Produkt.

Nun ist es aber zumindest bei LR so, dass sie in schneller Folge viele Verbesserungen bringen, seit es das Abo-Modell gibt. Gefühlt mehr als vorher als LR noch eine Kaufversion war. Mit einem großen Abo-Kundenstamm lassen sich die Einnahmen längerfristiger planen und durch bekommt man mehr Investitionssicherheit. Das ist positive Seite des Abo-Modells. Das scheint zumindest bei LR der Fall zu sein. Photoshop kenne ich zu wenig. Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass Adobe sich seit dem Schwenk zum Abo-Modell eine goldene Nase verdient. Dazu braucht man sich nur deren Umsatzentwicklung anschauen. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Aber können wir nicht mit diesen immer wiederkehrenden total ermüdenden und stupiden Weltanschauungsdiskussionen aufhören? Es darf doch jeder machen, was er will und man muss niemanden missionieren.

Dann könnten wir im Grunde 80% der Kamera- und Objektivdiskussionen hier beenden, die genau betrachtet auch nur darauf abzielen, anderen die eigenen Meinung aufzudrücken.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ReinhardSK:

...hoffen kannst, dass weiterentwickelt wird.

Das ist aber auch bei einem Kaufprodukt der Fall wenn man an die Bugs von C1 denkt.

So ganz verstehe ich die Diskussion hier ja nicht. Kauf hat Vor- und Nachteile Abo ebenfalls, C1 hat Vor- und Nachteile, Lightroom ebenfalls.

Jeder kann sich das Produkt aussuchen das am besten zu den eigenen Ansprüchen passt ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

So ganz verstehe ich die Diskussion hier ja nicht. Kauf hat Vor- und Nachteile Abo ebenfalls, C1 hat Vor- und Nachteile, Lightroom ebenfalls.

Ich würde sagen, mit diesen Punkten werden sehr naheliegende Dinge durchgekaut. Ansonsten hätte man es auch beim Eingangspost belassen können.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Da war es ja so, dass die Hersteller so viel Funktionalität entwickeln, von der sie annehmen, dass die für eine Updateversion so weit reicht, dass genügend Anwender sie kaufen. Bis dahin gab es allenfalls kleinere Häppchen an Verbesserungen.

Bei C1 ist etwas ähnliches, jedoch mit umgekehrten Vorzeichen zu beobachten - kurz vor einem neuen Release wird versucht die Kunden zum Kauf dessen zu bewegen, inzwischen auch mit der "Anregung" zum Abo-Modell zu wechseln. Das jedoch ohne konkret zu benennen, was ausser dem neuen Versionsnamen am Produkt neu sein könnte.
Das zeigt mir deutlich, die Produktmanager von C1 sind sich voll im Klaren darüber,  daß die jeweiligen neuen Features ihres Produktes letztlich für viele Kunden nicht ausreichend sind, um den Upgrade zu rechtfertigen.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

Ich finde das fair und habe daran nicht auszusetzen. Ich kaufe die Katze im Sack und dafür vergünstigt. Dafür kann ich das Produkt von Tag 1 er Verfügbarkeit nutzen (im Gegensatz zu denen, die erst auf ein anderes Sonderangebot warten). Zumal der Code ja noch nach den Sneak Previews verfügbar war.    

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Isar:

Ich finde das fair und habe daran nicht auszusetzen. Ich kaufe die Katze im Sack und dafür vergünstigt. Dafür kann ich das Produkt von Tag 1 er Verfügbarkeit nutzen (im Gegensatz zu denen, die erst auf ein anderes Sonderangebot warten). Zumal der Code ja noch nach den Sneak Previews verfügbar war.    

Andere Hersteller schaffen es doch auch, Frühbucherrabatte zu geben, ohne Details über das neue Produkt verschweigen zu müssen. Im Licht des Blicks auf die anderen finde ich das dann nur noch sehr begrenzt fair (und es bekommt, wie die Schwaben sagen, ein "Gschmäckle").

Welchen Grund könnte es denn geben, eine Katze im Sack zu verkaufen, auch wenn es vergünstigt ist? Eigentlich nur den der Angst, die Kunden kaufen die Katze nicht, wenn sie sie erstmal gesehen haben.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Isar:

Ich kann daran keine Fairness erkennen. Es setzt beim Kunden zu viel Vertrauen voraus und setzt ihn unter Druck ohne Prüfung des Gegenwertes zu kaufen, da es ggf. so schnell keine anderen vergünstigten Angebote gibt.

Bei DxO lief das anders. Nach der Freigabe der neuen Version gab es dreißig Tage lang, d.h. für die Dauer des kostenlosen Testzeitraums, wenn man gleich nach Erscheinen heruntergeladen hat, einen Frühkäuferrabatt. Ich finde so sollte es sein. Transparent.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Nur dass wir halt nicht an der Jahrmarkts-Losbude sind … ;) 

Man muss das ja nicht machen, wenn es nicht gefällt. Wer es nicht eilig hat, kann auf spätere Angebote setzen, die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Generell würden mir konstante, realistische Preise aber schon besser gefallen (das betrifft wiederum nicht nur C1, sondern jegliche regelmäßige Cashback-Aktionen).

Link zum Beitrag